Tier des Jahres: Helfen Sie dem Fischotter!

  • Deutsche Umwelthilfe e. V.


    Tier des Jahres: Helfen Sie dem Fischotter!


    © Aggi Schmid/Fotolia


    Kaum ein anderes Säugetier verbindet die Elemente Land und Wasser so perfekt wie er:

    Der Fischotter ist Tier des Jahres 2021!


    Vor allem ist der possierliche Wassermarder aber stark gefährdet:

    In vielen Bundesländern galt der Fischotter bereits als ausgestorben, jetzt kehrt der Meisterschwimmer

    wieder nach und nach an die Flüsse auch im Westen zurück.

    Doch noch viel zu oft trifft er auf zerstörte Flusslandschaften und gefährliche Straßen.

    In Deutschland, wie auch in ganz Europa, ist der Verkehrstod die Haupttodesursache des Fischotters.

    Besonders an Brücken, wo Straßen das Gewässer kreuzen, sterben viele Tiere.


    Damit sich der Fischotter wieder vermehrt bei uns ausbreiten kann,

    müssen seine Lebensräume wieder lebenswert und seine Wanderwege an den Flüssen sicherer werden.

    Dafür setzen wir uns bundesweit ein.

    Sie können uns dabei unterstützen - zum Beispiel mit einer Patenschaft!


    Patenschaft übernehmen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Deutsche Umwelthilfe e. V.


    © Aggi Schmid/Fotolia


    Der verspielte Fischotter


    Wussten Sie, dass Fischotter-Männchen auf der Suche nach einer Partnerin

    in einer Nacht 20 km und mehr zurücklegen?

    Denn sein Motto ist: Liebe will erwandert werden.

    Auf der Suche nach der passenden Gefährtin folgt der Fischotter

    auf seinen Streifzügen Flüssen und Bächen.

    Wo diese Naturpfade die Wege der Menschen kreuzen,

    droht dem Fischotter tödliche Gefahr:

    Straßenbrücken sind Querhindernisse,

    die sie auf die Straße treiben.

    Beim Versuch, die Fahrbahn zu überqueren,

    werden sie oft totgefahren oder schwer verletzt.


    Wir setzen uns deutschlandweit für "Lebendige Flüsse" ein

    und bauen Brücken für den Fischotter um.

    Mit einer Fischotter-Patenschaft fördern Sie Naturschutzmaßnahmen

    direkt vor Ihrer Haustür, entlang unserer Flüsse.


    Jetzt Patenschaft verschenken

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)