Eine Affenhitze

  • Hier sind Mittags 33 Grad im Schatten. Die Tiere stöhnen unter dieser,------------so kommt es mir zumindest vor.Sie sitzen alle mit geöffnetem Schnabel und versuchen sich " die Hitze wegzuhecheln " . Ausser Bademöglichkeiten oder tropfnasse Zweige reinzuhängen fällt mir auch nich viel mehr zu ein. Wie schafft ihr hierbei Linderung,--------------oder ist dies nicht notwendig. In ihren Ursprungsländern is s ja nu auch nich gerade " kalt ". Bei den Aras hab ich mal gelesen das diese viel überschüßige Wärme über die Gesichtshaut abgeben, aber wie machen das die anderen Arten ( Afrikaner/ Australier sowie andere Südamerikaner).

  • Ach Jensen,,,,,,
    hättest du mal angerufen ---- hätte ich dir viele Fotos gemacht:
    von geöffneten Schnäbeln - bei den Aras,
    von .... bei den Kakas,
    Tonaufnahmen von der "unnatürlichen Ruhe" bei den Amas .....
    aber bei den Graupis habe ich - aus anderem Anlass - ein paar Fotos gemacht....
    LG
    Susanne



    080727ricobadet.jpg
    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne ;


    Sieht aus wie Vogel ohne Kopf,----------habt ihr wieder Schlachtetag gehabt ? 8)


    Ja, ich kann dies hier auch beobachten, die Tiere kühlen sich häufiger ab als sonst----------------haben wenn sie wieder trocken sind ein wunderschönes Gefieder.


    MFG Jens

  • Hallo,
    na, dann schreibt doch mal .... wie sich eure Tiere abkühlen: die Kakas, Amas, Aras, Graupis, die Nymphen und Wellis, die Langflügel und die .....


    (Sam und Sina (2 GB) haben heute auch gebadet ..... :D - ich war in der TiHo - Erich wollte fotografieren - hat aber nicht gefunzt (weil er die Kamera nicht von off auf on geschaltet hat :rolleyes: ))
    LG
    Susanne

  • Bei den Aras hab ich mal gelesen das diese viel überschüßige Wärme über die Gesichtshaut abgeben, aber wie machen das die anderen Arten ( Afrikaner/ Australier sowie andere Südamerikaner).

    Das geschieht zudem über die Füße und den Schnabel (mit unmittelbarem Umfeld) - also unbefiederten Körperpartien.


    Obwohl meine Grünen jederzeit die Wahl zwischen Innen- und Außenvoliere haben, bevorzugen sie bei der momentanen Hitze die etwas kühlere Innenvoliere. Selbst dort sitzen sie zeitweise mit leicht geöffnetem Schnabel und ein wenig abgespreizten Flügeln.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Wir haben da mächtig Dusel mit unserm Vogelhaus. Das Ding steht im Schatten vom Wohnhaus und die Wände werden daher nicht von der Sonne angebrezelt. Hab gestern mal genessen, die Geier haben noch angenehme 23 Grad. Ich selbst bin dann lieber mal vor der Hitze an den Strand geflüchtet und hab mich im Meer gekühlt 8) .


    Liebe Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank



    Zitat

    Wir haben da mächtig Dusel mit unserm Vogelhaus. Das Ding steht im Schatten vom Wohnhaus und die Wände werden daher nicht von der Sonne angebrezelt


    Als ich damals den Standort für meine Aras wählte, habe ich auch an die Sommerhitze/ Sonneneinstrahlung gedacht. Kurzum; vor der Voli steht ein riesen Wallnußbaum ( im Sommer Schatten----------------------------im Winter hat er ja keine Blätter und das Sonnenlicht kann ungehindert rein, die Pieper freuts ), hilft aber bei der momentanen Hitze gar nicx ( is überall warm, egal ob im Schatten oder in der prallen Sonne ;(


    MFG Jens

  • Hallo,

    [quote='Jens Hildebrandt',index.php?page=Thread&postID=3506#post3506] - also unbefiederten Körperpartien.


    jeder unserer Aras hat unter den Flügeln "unbefiederte" Körperpartien - deshalb auch das Flügel abspreizen.
    Wichtig ist wohl auch, wie sehr "die Luft steht" (Nicht umsonst fährt Frank ans Meer.... ;) )
    Bei uns weht immer "ein kühles Lüftchen", das macht es für die Vögel vlt. auch etwas "erträglicher". Am Montag, in Hannover, "stand" die Luft.
    Da haben die mitgenommenen Patienten ganz schön gehechelt.
    LG
    Susanne

  • Tja, im Großen und Ganzen müssen unsere Tiere halt durch diese Hitze "durch", egal ob Hund, Pferde oder eben die Aras :S
    Unser Haus ist recht gut gedämmt, so dass es in der Wohnetage sehr kühl ist.
    Das Geierzimmer ist unter dem Dach, entsprechend warm ist's dort oben.
    Die Geier kommen tagsüber öfter nach unten, und nachmittags raus in die AV (dank Dach schattig) und werden dort ausgiebig bewässert.