"Unser Planet ist kaputt"

  • tagesschau.de


    UN-Chef Guterres zum Klimawandel


    "Unser Planet ist kaputt"


    Stand: 02.12.2020 19:39 Uhr


    Mit deutlichen Worten hat UN-Generalsekretär Guterres zu mehr Klimaschutz aufgerufen.

    Bereits jetzt seien apokalyptische Feuer und Überschwemmungenn die neue Realität.

    Bestätigung erhält er von neuen Studienergebnissen.


    Zum Ende eines Jahres der Wetterextreme mit Hurrikanen, Waldbränden und Hitzewellen

    hat UN-Generalsekretär António Guterres

    die Menschheit zu einem Ende ihres "Krieges gegen die Natur" aufgerufen.

    Sie solle sich verpflichten,

    den Ausstoß von Treibhausgasen zu beenden,

    sagte er in einer Rede an der New Yorker Columbia University.

    "Apokalyptische Feuer und Überschwemmungen, Zyklone und Hurrikans

    sind zunehmend die neue Normalität."


    Weiter ...  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • tagesschau.de


    UN-Klimagipfel


    Guterres fordert Ausrufung des "Klimanotfalls"


    Stand: 12.12.2020 19:32 Uhr


    Fünf Jahre nach der Einigung auf das Pariser Abkommen

    hat US-Generalsekretär Guterres alle Staaten aufgerufen,

    den "Klimanotfall" zu erklären.

    Er warnte vor einem "katastrophalen Temperaturanstieg"

    noch in diesem Jahrhundert.


    UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat die Staaten der Welt aufgefordert,

    den "Klimanotfall" zu erklären.

    Dieser solle so lange gelten, bis CO2-Neutralität erreicht sei -

    also unterm Strich keine zusätzlichen Treibhausgase mehr in die Atmosphäre gelangten,

    sagte er zum Auftakt eines digitalen Klimagipfels

    fünf Jahre nach der Verabschiedung des Pariser Klimaabkommens.


    Weiter ...  

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • tagesschau


    UN-Umweltkonferenz in Nairobi


    Mehr als martialische Worte?


    Stand: 22.02.2021 06:01 Uhr


    Die meisten Vereinbarungen gegen Umweltzerstörung werden nicht eingehalten, klagen die UN.

    Ein Treffen soll den "Krieg gegen die Natur" stoppen.

    Doch wegweisende Entscheidungen wird es auf der Konferenz wohl nicht geben.


    Von Norbert Hahn, ARD-Studio Nairobe


    UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat die Alarmglocken geläutet:

    "Wir haben einen sinnlosen und selbstmörderischen Krieg gegen die Natur geführt",

    sagte er kurz vor Eröffnung der Konferenz.

    "Das Resultat sind drei miteinander verbundene Umweltkrisen:

    Eine Klimastörung, Verlust von Artenvielfalt und Umweltverschmutzung,

    die alle zusammen unsere Überlebensfähigkeit als Spezies bedrohen."


    Weiter ...  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • tagesschau


    Kritik an Klimaplänen


    "Alarmstufe Rot für unseren Planeten"


    Stand: 26.02.2021 16:21 Uhr


    Eigentlich hätten alle Vertragsstaaten das Pariser Klimaabkommen

    bis Ende 2020 ihre Pläne einreichen sollen -

    viele haben das aber schlicht nicht gemacht, andere Staaten setzen die Ziele sogar herunter.

    Die UN sind entsetzt.


    Die aktualisierten Klimapläne der Vertragsstaaten des Pariser Abkommens

    bleiben bisher weit hinter den Erwartungen zurück.

    Das geht aus einem neuen Klimabericht der Vereinten Nationen hervor.

    "Im Moment ist es so, als würden wir blind in ein Minenfeld laufen",

    sagte die Generalsekretärin des UN-Klimasekretariats in Bonn, Patricia Espinsosa.

    UN-Generalsekretär António Guterres warte:

    "Der heutige Zwischenbericht des UN-Klimasekretariats

    ist Alarmstufe Rot für unseren Planeten."


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)