Kalifornien in Flammen

  • ifaw

    Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH


    © IFAW/J.Cumes

    Die Lage in Kalifornien spitzt sich zu!


    Liebe/r ...,


    Katzen, Hunde, Pferde, Ziegen und viele weitere Tiere sind durch die katastrophalen Brände in Kalifornien bedroht. Das IFAW Team für Katastrophenhilfe ist vor Ort im Einsatz.


    Dies ist kein gewöhnlicher Brand. Insgesamt haben die Brände in Kalifornien dieses Jahr bereits eine Fläche von weit über 8.000 km² verbrannt, das entspricht etwa der dreifachen Fläche des Saarlands.


    Wir retten und versorgen Tiere, die von den "North Complex Fires" (die Brände in der Gegend von Butte County) im Norden Kaliforniens betroffen sind. Unter anderem errichteten wir eine weitere Notunterkunft für Tiere, deren Zuhause zerstört wurde, und kümmern uns darum, dass die Tiere nötige tiermedizinische Versorgung erhalten - wie beispielsweise dieses Kätzchen.


    © IFAW/J.Cumes

    Unser Such- & Rettungsteam befand sich bereits auf dem Rückweg eines Einsatzes, als es von einem Trupp der kalifornischen Feuerwehr angehalten wurde.


    Die Feuerwehrleute hatten während ihres eigenen Einsatzes vier junge Kätzchen gerettet! Die Kätzchen waren erschöpft und brauchten medizinische Versorgung.


    Wir brachten sie umgehend zu einem Tierarzt in der Nähe, wo sie direkt versorgt werden konnten. Derzeit befinden sie sich in der von uns errichteten Notunterkunft, wo sie sich weiter erholen können.


    Unterstützen Sie unsere Arbeit und helfen Sie dabei, Tiere weltweit zu retten und zu schützen?


    Ja, ich möchte spenden


    Dank unserer Unterstützer können wir unseren Rettungseinsatz fortführen und den Tieren dabei ihelfen, wieder zu ihren geliebten Familien zu finden. Jedes einzelne Tier zählt.


    Bleiben Sie gesund.


    Shannon Walajtys

    Programmdirektorin Katastrophenhilfe


    P.S.: Wir wissen nicht, wie lange diese Feuer anhalten werden. Aber wir wissen, dass mit jeder vergangenen Stunde weitere Tiere unsere Hilfe brauchen. Unterstützen Sie unsere Arbeit?


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ifaw

    Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH


    Foto © IFAW/Julia Cumes


    Liebe/r ...,


    während der letzten zwei Wochen hat unser Team für Katastrophenhilfe Tiere gerettet, die von den Feuern in Kalifornien bedroht waren. Wir haben uns darum gekümmert, dass die Tiere medizinisch versorgt werden können und eine Notunterkunft eingerichtet, wo sie die nötige Pflege erhalten bis sie wieder zurück zu ihren Familien können. Zu den geretteten Tieren gehörten u. a. Hunde, Katzen, Pferde, Ziegen und Kaninchen. Wir wollen uns hiermit bei allen Rettern bedanken - ob freiwillige Helfer oder professionelle Einsatzkräfte. Und wir wollen uns auch bei unseren Unterstützern bedanken, deren Großzügigkeit unsere Einsätze überhaupt möglich machen. Diese Rettungsgeschichten haen wir gemeinsam möglich gemacht.


    Um mehr über unseren Einsatz in Kalifornien zu erfahren, klicken Sie hier.


    Bleiben Sie gesund.


    Shannon Walajtys

    Programmdirektorin Katastrophenhilfe

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ifaw

    Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH


    Foto © IFAW/Julia Cumes


    "Star"-Rettung, ein Pferd in Not


    Wegen der Feuer in Kalifornien

    durfte die Familie von Star

    aus Sicherheitsgründen nicht zurück zu ihrem Grundstück,

    um ihr geliebtes Pferd zu holen.

    Unser Rettungsteam,

    allen voran IFAWs Mark Vogel,

    übernahm und brachte Star in Sicherheit.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ifaw

    Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH


    Foto © IFAW/Julia Cumes


    Ziegen im Glück


    Während unserer Such- und Rettungseinsätze

    konnten wir auch drei Ziegen retten,

    die auf einem Grundstück gefangen waren,

    welches vom Feuer zerstört wurde.

    Mehrere Autos auf dem Grundstück waren sogar geschmolzen.

    Doch die Ziegen überlebten

    und erholen sich nun in einer Unterkunft,

    die auf größere Tiere ausgelegt ist.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ifaw

    Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH


    Foto © IFAW/Julia Cumes


    Katzenrettung: Dank der Feuerwehr


    Unser Team befand sich schon wieder auf dem Rückweg eines Einsatzes,

    als es von einem Trupp der kalifornischen Feuerwehr angehalten wurde.

    Die Feuerwehrleute hatten während ihres eigenen Einsatzes

    vier junge Kätzchen gerettet!

    Die Feuerwehr übergab die Kätzchen in unsere Obhut

    und wir brachten Sie umgehend zu einem Tierarzt in der Nähe,

    wo sie direkt versorgt werden konnten.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ifaw

    Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH


    Foto © IFAW/Julia Cumes


    Eine zweite Chance für Trooper


    Bei einem Such- und Rettungseinsatz fanden wir einen Welpen,

    der sich unter einem Auto auf einem verlassenen Grundstück versteckte.

    Er litt unter Verbrennungen im Gesicht, aber hat die Feuer überlebt.

    Vermutlich weil er sich entweder unter dem Auto versteckte

    oder Schutz bei einem Bach in der Nähe fand.

    Seine Retter gaben ihm den Spitznamen "Trooper".

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ifaw

    Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH



    Morgen ist "Giving Tuesday"!

    Ein großer Tag für die Kleinen unter uns.


    Liebe/r ...,


    "Giving Tuesday" (dt. wörtl. Gebender Dienstag) ist ein sozialer Aktionstag und mittlerweile eine weltweite Bewegung, um Gutes zu tun. Er gilt als der weltweite Tag des Gebens. Es sollen diejenigen profitieren, die Hilfe brauchen.


    Unterstützen Sie uns dabei, Elefantenkälber, Koala-Babys und andere Tiere in Not weltweit zu retten und zu schützen und gemeinsam eine bessere Zukunft für Menschen und Tiere zu schaffen?


    Ich war bei den diesjährigen Bränden in Kalifornien vor Ort und habe unserem Such- und Rettungsteam vor Ort geholfen, Tiere zu retten und sie, wenn möglich, wieder mit ihren Familien zu vereinen. Trooper, der Welpe auf dem Bild, war ein Opfer der Brände und konnte glücklicherweise gerettet werden.


    Trooper wurde während eines Such- und Rettungseinsatzes unter einem Auto gefunden. Er litt unter Verbrennungen im Gesicht, aber hat die Feuer überlebt. Seine Retter brachten ihn schnell zur Wundversorgung in eine Tierklinik. Da seine Halter alles verloren haben, können sie ihm nicht mehr die notwendige Unterstützung bieten und entschieden schließlich, ihn abzugeben. Die gute Nachricht - eine Frau, die bei Troopers Rettung dabei war, nimmt ihn auf! Es wird noch Monate dauern, bis er sich vollständig erholt hat, aber er blickt einer rosigen Zukunft entgegen. Und solche Rettungsgeschichten sind nur dank der Unterstützung von Menschen wie Ihnen möglich.


    Jetzt spenden & Tieren in Not weltweit wie Trooper helfen


    Troopers Geschite ist keine Einzelfall. Die Brände in Kalifornien sind kein Einzelfall. Naturkatastrophen ereignen sich regelmäßig überall auf der Welt. Überall kann die Situation schnell eskalieren. Familien werden getrennt und auf einmal müssen die ganz Kleinen, wie Trooper, um ihr Leben kämpfen.


    Wir müssen in der Lage sein, auf Katastrophen schnell zu reagieren. Tiere, die sich nicht selbst schützen können, haben im Falle von Katastrophen oft keine Zeit. Mit Ihrer Unterstützung haben wir die Möglichkeit, uns auf diese Fälle vorzubereiten. Dank Ihnen können wir Tiere bei Katastrophen weltweit retten. Helfen Sie uns dabei?


    Vielen Dank und bleiben Sie gesund.


    Hennifer Gardner

    IFAW Katastrophenhilfe

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH


    Foto © IFAW/Julia Cumes



    Der Welpe Trooper


    Bei einem Such- und Rettungseinsatz während der extremen Brände in Kalifornien

    wurde der Welpe in der Nähe eines abgebrannten Hauses entdeckt und gerettet.

    Er hatte schwere Verbrennungen

    und musste schnell tierärztlich behandelt werden.

    Troopers Retterin kümmert sich derzeit um ihn und plant,

    ihn als Spürhund auszubilden,

    damit er bei künftigen Katastrophen anderen Tieren helfen kann.


    Foto © IFAW/B. Davis



    Das Kätzchen Baby Yoda


    Auch dieses Kätzchen wurde während der Brände in Kalifornien gerettet.

    Feuerwehrleute von "Mutual Aid" entdeckten es am Straßenrand

    und brachten es zur tierärztlichen Notfallversorgung

    zur Cal Oak Tierrettungsstation.

    Bei der Ankunft war es mit Schmutz und Asche bedeckt.

    Der IFAW übernahm die Kosten für die Behandlung von Baby-Yoda.

    Heute erholt sie sich bei einer Pflegefamilie.


    Weitere Rettungsgeschichten lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS


    Mammutbäume überleben Waldbrand in Kalifornien


    Freigeschaltet am 24.12.2020 um 14:59 durch Andre Ott


    Als im August 2020 ein großer Waldbrand

    durch den ältesten Nationalpark in Kalifornien,

    den Big Basin in Boulder Creek, fegte,

    befürchtete man das Schlimmste

    für die dort wachsenden Mammutbäume.

    Einige von ihnen sind 2.000 Jahre alt

    und gehören damit zu den ältesten Zeitzeugen auf unserer Erde.

    Darüber berichtet das Portal "Gute Nachrichten"

    unter Verweis auf einen Bericht von "NBCNews".


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ifaw

    Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH



    Rettungsgeschichte mit gutem Ausgang: Neue Bilder von Trooper


    Erinnert Ihr Euch an Trooper?

    Trooper wurde während der Brände in Kalifornien

    letztes Jahr bei einem Such- und Rettungseinsatz unter einem Auto gefunden.

    Er litt unter Verbrennungen.

    Seine Familie berichtet, dass er sich blendend entwickelt.

    Er ist ein glücklicher und verspielter Hund.

    Wir freuen uns!


    Mehr Fotos auf Instagram  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • tagesschau


    Dürre vor der "Feuer-Saison"


    Es brennt schon wieder in Kalifornien


    Stand: 14.05.2021 10:44 Uhr


    Die Behörden in Kalifornien haben eine neue Dürrewelle

    und vielerorts die höchste Brandgefahrenstufe ausgerufen.

    Doch etliche Bewohner verlassen sich nicht mehr auf die Behörden

    und versuchen, sich selbst zu schützen.


    Von Marcus Schuler, ARD-Studio Los Angeles


    In den Abendnachrichten aus San Francisco gibt es fast jeden Tag neue Meldungen über Buschfeuer -

    und es ist noch nicht einmal Sommer.

    Eines der jüngsten Feuer brach nur gut drei Kilometer von Richard Vasquez' Haus in San Rafael aus,

    wenige Kilometer nördlich von San Francisco.


    Weiter ...  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)