Fledermäuse - Nachtschwärmer in Not

  • NABU




    Hallo ...,


    Fledermäusen bei der Jagd zuzusehen ist eine wahre Freude: Lautlos sausen sie dabei durch die Dämmerung. Vielleicht haben auch Sie die Batnight am letzten Wochenende zum Anlass genommen, die kleinen Nachtschwärmer am Abendhimmel zu beobachten. Doch das faszinierende Schauspiel wird getrübt durch das Wissen, dass unsere heimischen Fledermäuse stark gefährdet sind.


    Fledermäuse brauchen unseren Schutz


    3aacd77ade025e04167f1a48c7d55ed0a7be82fbdd17a5a490a6eb4f813330c6.jpg

    Fledermäuse brauchen für den Winterschlaf

    und die Aufzucht ihrer Jungen geschützte Orte,

    doch davon gibt es immer weniger



    Seit Jahrzehnten geht der Fledermausbestand in Deutschland stark zurück. Alle 25 heimischen Arten sind gefährdet, vier von ihnen sind sogar vom Aussterben bedroht. Das Insektensterben bedeutet einen Rückgang ihres Nahrungsangebots. Dazu kommt der Verlust ihrer Rückzugsorte, teilweise schlicht durch unbedachte Gebäudesanierungen. Höchste Zeit, ihnen zu helfen!


    Mit einer Fledermaus-Patenschaft unterstützen Sie langfristig und gezielt NABU-Projekte für den Schutz der kleinen Flattermänner.


    So schützt der NABU Fledermäuse


    Die Fledermäuse brauchen uns. Wir kaufen und schützen wichtige Lebensräume, wie am Bad Segeberger Kalkberg. Unsere NABU-Ortsgruppen sind in ganz Deutschland für den Fledermausschutz aktiv und bewahren beispielsweise Quartiere vor der Zerstörung. Um Fledermäuse optimal schützen zu können, erforschen wir außerdem ihre Lebensweise. All das geht nur mit ihrer Unterstützung!


    Bitte helfen Sie uns mit einer Patenschaft, die Fledermäuse zu schützen. Oder verschenken Sie eine Patenschaft für diese faszinierenden Tiere, damit sie in Zukunft wieder sicher bei uns leben können.


    Jetzt Fledermaus-Pate werden!


    Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund!


    Ihre Begüm Tus & Annika Barthel

    NABU_Patenschaftsteam

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU


    Tauchen Sie ein in die spektakuläre Welt der Fledermäuse



    Hallo ...,


    Fledermäuse als gruselige Blutsauger darzustellen, ist längst überholt.

    Im Gegenteil:

    Die schützenswerten Flatterwesen bringen faszinierende Eigenschaften mit

    und zeigen ihre Flugkünste am sommerlichen Abendhimmel.

    Zur Internationen Batnight am 27. und 28. August

    kann man die wenigen Insektenjäger auf zahlreichen Veranstaltungen in ganz Deutschland erleben -

    und gleichzeitig lernen, welche Fledermaus-Mythen völlig aus der Luft gegriffen sind.

    Zum ersten Mal seit Pandemiebeginn können die meisten Veranstaltungen wieder live stattfinden

    und wir freuen uns, Sie dort wiederzusehen.


    > Mehr Infos zur Batnight


    Von den 25 bei uns heimischen Fledermausarten sind vier akut vom Aussterben bedroht.

    Bei weiteren Arten könnte es bald soweit sein, wenn wir sie nicht umfangreich schützen.

    Einige Aspekte des Fledermausschutzes zeigen wir Ihnen in diesem Newsletter.


    Spannende Dämmerstunden wünscht Ihnen


    Elisabeth Stanzl

    Online-Redakteurin

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU


    Beobachtungstipps für Fledermausfans

    Ein Gang durch den Fledermausalltag


    Foto: Breitflügelfledermaus / Gerhard Mäscher


    Auch auf eigene Faust kann man Fledermäuse beobachten.

    Denn obwohl nachtaktiv,

    lassen sich Fledermäuse hervorragend bei ihren Alltagsaktivitäten beobachten.

    Und sie lassen sich durch die Anwesenheit von neugierigen Beobachtern

    auch nicht stören.


    Mehr >

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU


    Wenn Fledermäuse vom Himmel fallen

    Tödliche Hitzefallen für Jungtiere unter Gebäudedächern


    Foto: Zwergfledermaus / Ingo Ludwichowski


    An sehr heißen Sommertagen entstehen unter Dachziegeln, Kupferblech

    oder dunklen Brettern enorme Temperaturen.

    Um dem Hitze-Tod zu entkommen,

    suchen junge Fledermäuse nach kühleren Bereichen.

    Dabei fallen sie oft aus dem Quartier.


    Mehr ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU


    Heimische Fledermausarten im Porträt

    Die 25 Schönen der Nacht auf einen Blick


    Foto: Braunes Langohr / NABU / Christian Stein


    Fledermäuse gibt es seit 50 Millionen Jahren.

    In Deutschland fliegen 25 unterschiedliche Fledermausarten durch die Nacht.

    Hier finden Sie nähere Informationen zu unseren heimischen Arten sowie Bilder und Rufe -

    vom Abendsegler bis zur Zwergfledermaus.


    Mehr >

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU


    Kleine Nachtschwärmer in Not!



    Helfen Sie mit einer Fledermaus-Patenschaft,

    damit die bedrohten Fledermäuse bei uns wieder sicher leben können!


    > Jetzt Fledermäusen helfen!

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU


    Batnight - die lange Nacht der Fledermäuse


    Das große bundesweite Naturerlebnis


    Foto: NABU / Bernd Schallert


    Am letzten August-Wochenende (27. und 28. August)

    dreht sich bei der Internationalen Batnight

    alles um die kleinen Flattertiere.

    In ganz Deutschland bieten NABU- und LBV-Gruppen

    Exkursionen und Feste

    für große und kleine Fledermausfans an.

    Finden Sie Aktionen vor Ihrer Haustür!


    Mehr >

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • W D R


    Fledermäuse leiden unter "Wohnungsnot"


    Stand: 27.08.2022, 08:38 Uhr


    An diesem Wochenende findet die internationale Fledermausnacht statt.

    In NRW gibt es 25 Fledermausarten - einige davon sind vom Austerben bedroht.

    Wie man den Tieren helfen kann.


    Zur europaweiten "Batnight" organisieren Aktive des Naturschutzbundes (Nabu) Deutschland

    allein 22 Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen - etwa in Krefeld, Bochum, Hamm oder Olpe.

    Die "Batnight" trage seit fast drei Jahrzehnten dazu bei,

    Vorurteile gegenüber den "Kobolden der Nacht" abzubauen

    und auf deren schwierige Situation aufmerksam zu machen.


    Insektensterben macht Fledermäusen zu schaffen


    "Unsere heimischen Fledermäuse sind völlig harmlois und sehr nützlich,

    denn sie fressen ausschließlich Insekten",

    betonte Achim Winkler, Mitglied im Vorstand des Nabu NRW.

    Probleme bereite ihnen daher das Insektensterben,

    das sich negativ auf die Fledermausbestände auswirke.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)