EuGH stärkt Rechte von Feldhamstern

  • tagesschau.de


    Schutz von Lebensraum


    EuGH stärkt Rechte von Feldhamstern


    Stand: 02.07.2020 14:06 Uhr


    Der EuGH hat das Recht gefährdeter Arten auf ihren Lebensraum gestärkt.

    Die Richter urteilten,

    dass die Gebiete von Feldhamstern geschützt werden müssen -

    auch wenn sie gar nicht genutzt werden.


    Die Ruhe- und Fortpflanzungsstätten von Feldhamstern dürfen nicht gestört werden -

    selbst dann nicht,

    wenn die Tiere diese nicht mehr nutzen,

    aber womöglich dorthin zurückkehren.

    Das urteilte der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg.

    Der Feldhamster ist europaweit eine streng geschützte Art.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • tagesschau.de


    Liste gefährdeter Arten


    Feldhamster vom Aussterben bedroht


    Stand: 09.07.2020 14:02 Uhr


    Bislang war man davon ausgegangen,

    dass es in Osteuropa noch jede Menge Feldhamster gibt.

    Das war offenbar ein Trugschluss.

    Das Tier ist akut vom Aussterben bedroht

    und wurde in die Rote Liste der Weltnaturschutzunion aufgenommen.


    Einst kam der Feldhamster vom Elsass bis nach Sibirien millionenfach vor.

    Jetzt ist er offiziell in seinem gesamten Verbreitungsgebiet vom Aussterben bedroht.

    Das geht aus der neuen Roten Liste der gefährdeten Tier- und Pflanzenarten hervor,

    die die Weltnaturschutzunion (IUCN) präsentierte.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)