• EXTREM

    NEWS


    Tierschützer fordern Absetzung von Skandal Staatsanwalt:

    Strafanzeige gegen Oberstaatsanwalt


    Freigeschaltet am 07.10.2022 um 09:11 durch Sanjo Babić


    SOKO Tierschutz demonstriert am Freitag 07.10.2022 zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr in Oldenburg

    vor der Staatsanwaltschaft gegen die lasche Justiz in Sachen Tierschutz in Niedersachsen.


    Tierschutzverfahren werden durch die von Bernhard Lucks geführte Schwerpunkt Staatsanwaltschaft

    seit Jahren eingestellt, von der öffentlichen Aufarbeitung fern gehalten oder mit lächerlichen Strafen bedacht.

    So kamen viele Tierquäler davon und das in dem Bundesland, in dem die industrielle Tierhaltung

    mit ihren Abgründen zu Hause ist wie in keinem anderen.

    Das System der Unterdrückung einer kompetenten und erfolgreichen Justiz zur Durchsetzung

    des Tierschutzes hat einen Namen:

    Oberstaatsanwalt Lucks bewies zum Beispiel bei Deutschlands größtem Tierschutzskandal, dem Fall Bad Iburg,

    dass selbst bei grauenhaftester organisierter Agrarkriminalität, nach jahrelanger Verschleppung der Ermittlungen,

    keine ernsten Folgen drohen und Tierquäler einfach weiter Recht brechen.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Schützt unsere Tiere vor Giftködern!


    papageienhilfe-deutschland.eu/index.php?attachment/15554/


    Pets Deli hayt diese Petition an

    Bundesjustizministerium und an 3 mehr gestartet.


    Pets Deli fordert schärfere Verfolgung von Giftköder-Tätern


    Aktuell gibt es alleine in Deutschland über 240 aktive Giftköderwarnungen.

    Ob Würstchen mit Rattengift, oder Leckerlis mit Rasierklingen -

    die Fantansie der Tierhasser kennt kaum Grenzen.

    Folgen für die Täter?

    Praktisch: Null.


    In der Theorie gibt es bereits seit 1933 verschiedene Formen

    der in Deutschland verbotenen Tierquälerei,

    seit 2002 ist der Tierschutz ein Teil des Grundgesetzes (Art. 20 a GG).

    Dort heißt es sogar:

    "Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt."

    Doch in der Realität sieht es leider ganz anders aus.


    Petition

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • VIER PFOTEN

    Stiftung für Tierschutz


    Die nächste Pandemie verhindern!



    Liebe/r ...,


    zum Auftakt des diesjährigen Weltgesundheitsgipfels demonstrierten wir letzten Sonntag in Berlin. Vor dem Tagungshotel des World Health Summit (WHS) machten wir mit einem fünf Meter großen Virus-Ballon auf die Rolle des Tierschutzes in der Pandemieprävention aufmerksam.


    Wir übergaben unser Positionspapier an den Präsidenten des WHS, Axel Pries, und forderten die Teilnehmer des Gipfels auf, sich für mehr Tierschutz in der Pandemieprävention einzusetzen. Viele von ihnen kamen mit uns ins Gespräch und nahmen unser Informationsmaterial mit. Einige, wie TV-Moderator und Autor Eckhart von Hirschhausen, gaben uns von der anderen Straßenseite ein klares "Daumen hoch".


    Laut der Weltorganisation für Tiergesundheit sind 75 Prozent aller neuen Infektionskrankheiten Zoonosen, also Krankheiten, die von Tieren auf Menschen übertragen werden. Zum Schutz von Menschen und Tieren setzen wir uns für ein Ende der Praktiken ein, die das Risiko von Zoonosen verstärken: Pelztierzucht, Wildtierhandel und Massentierhaltung.


    Mehr Informationen zum Thema



    Die Pandemie ist ein Weckruf, das System zu ändern und eine Welt zu schaffen, in der Menschen besser mit Tieren und der Umwelt umgehen. Gemeinsam werden wir weiter dafür kämpfen!


    Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre. Bleiben Sie gesund!


    Ihr

    VIER PFOTEN Team

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    "Im Saarland zeigt sich, wie unzureichend mit Tierschutz in Deutschland politisch umgegangen wird:

    Am 12.10.2022 wurde Dr. Arnold Ludes vom saarländischen Landtag trotz starker Kritik als Landestierschutzbeauftragter gewählt.

    Herr Ludes ist zudem Vorsitzender des Ausschusses für Wildbretvermarktung in der Vereinigung der Jäger*innen des Saarlandes.

    Er sieht beispielsweise grundsätzlich kein Problem mit einer geplanten Schliefenanlage in Neunkirchen,

    in der Jagdhunde an in Gefangenschaft lebenden Füchsen auf die Jagd trainiert werden."

    ..., unterschreiben Sie gegen Jagd-Lobbyismus?


    Foto-Quelle: Ruppenthal


    NEIN zu Jagd-Lobbyismus

    im Amt des Tierschutzbeauftragten!


    Unterschreiben Sie diese Petition


    Für eine Abberufung des saarländischen Tierschutzbeauftragten Dr. Arnold Ludes!


    Im Saarland zeigt sich, wie unzureichend mit Tierschutz in Deutschland politisch umgegangen wird:


    Am 12.10.2022 wurde Dr. Arnold Ludes vom saarländischen Landtag trotz starker Kritik als Landestierschutzbeauftragter gewählt. Das Amt soll Landesregierung und Tierschutzbehörden bei der Gesetzgebung und bei Beschwerden und Verstößen gegen das Tierschutzrecht beraten, Vorschläge zur Verbesserung des Tierschutzes im Saarland machen und dient Bürger*innen und Tierschutzorganisationen als Anlaufstelle.


    Diese Wahl ist in vielerlei Hinsicht äußerst problematisch und widerspricht der politischen Verantwortung, die wir Tieren gegenüber als Teil unserer Gesellschaft haben:


    Lobbyismus:

    Herr Ludes ist nicht nur Tierarzt, sondern auch leidenschaftlicher Jäger. Aussagen von Herrn Ludes legen offen, dass sein Verständnis von Tierschutz nicht allen Tieren gleichermaßen gilt.


    Es zeigt jedoch außerdem auf, wie das wichtige Amt des*der Tierschutzbeauftragten politisch fehlinterpretiert wird. Nur weil eine Person viel mit Tieren zu tun hat, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Person auch im Interesse von Tieren handelt.


    Dass der neue Tierschutzbeauftragte eng mit der Jagdszene verbunden ist, bedeutet, dass das Amt im Saarland auf diesem Auge blind sein wird. Das Amt des Tierschutzbeauftragten sollte eine echte Vertretung von Tieren sicherstellen. Tiere sind ohnehin bisher kaum politisch repräsentiert. Es kann nicht sein, dass eine Person dieses Amt wahrnimmt, für die das Einschläfern eines Hundes berührend und emotional ist, während das Töten eines Wildtieres mit Faszination für die Organe des frisch erlegten Tieres einhergeht.


    Bei zahlreichen Problemen, die im Bereich Tierschutz auf die Agenda zu setzen wären, entscheidet sich Ludes hingegen nicht die Tiere in den Vordergrund zu stellen, sondern erklärt es als Ziel für sein neues Amt, das Image der Jäger*innen als Feindbild in der Gesellschaft zu beseitigen. Imagepflege für Menschen, statt Interessenvertretung für Tiere ist sein Motto.


    Herr Ludes ist zudem Vorsitzender des Ausschusses für Wildbretvermarktung in der Vereinigung der Jäger*innen des Saarlandes. Seine Ehefrau Dr. Marion Ludes ist ebenfalls Mitglied und als Beauftragte für Waidgerechtigkeit, Tierschutz, Fallenjagd und Wildkrankheiten tätig. Dies stellt einen eindeutigen Intererssenkonflikt dar. Ein Tierschutzbeauftragter sollte ausschließlich im Interesse der Tiere handeln und nicht im Interesse von Jäger*innen.


    Herr Ludes sieht beispielsweise grundsätzlich kein Problem mit einer geplanten Schliefenanlage in Neunkirchen, in der Jagdhunde an in Gefangenschaft lebenden Füchsen auf die Jagd trainiert werden. Er kenne solche Anlagen mit Wildschweinen und ist der Auffassung, dass die inszenierte Jagdsituation für die Tiere keinen Stress bedeute, sondern amüsant sei.


    Bereits vor seiner Wahl wurde Kritik durch Tierschutzverbände geäußert. Auf die Pläne für das Amt angesprochen, äußerte er "alle an einen Tisch" setzen zu wollen, um die Wogen glatt zu halten. Im Klartext heißt das, berechtigte Kritik klein halten zu wollen.


    Zudem liegt ein weiterer Interessenkonflikt nahe, da Herr Ludes jahrelang im Umweltministerium des Saarlandes für den Bereich Landwirtschaft tätig war. Landwirtschaft und Tierschutz gehören politisch voneinander getrennt, da sich hier unterschiedliche Interessen gegenüberstehen, die objektiv in Ausgleich gebracht werden müssen.


    Voreingenommene Wahl:

    Arnold Ludes war zudem die einzige Person, die für das Amt zur Wahl stand. Von einer echten Wahl kann damit eigentlich schon nicht die Rede sein. Alle anwesenden Abgeordneten des saarländischen Landtags stimmten für den Tierarzt und Jäger. Bereits lange vor der Wahl allerdings schien für viele festzustehen, dass Herr Ludes Tierschutzbeauftragter wird.


    Über ein solch wichtiges Amt darf nicht in beinahe undemokratischer Weise abgestimmt werden, indem ein Amt so unattraktiv gestaltet wird, dass es lediglich einen Bewerber mit einem klar zu erkennenden Eigeninteresse an der Amtsführung gibt.


    Tierschuzbeauftragte*r darf kein Ehrenamt sein:

    Problematisch ist außerdem, dass das Amt im Saarland lediglich ein Ehrenamt ist. Dies führte dazu, dass es keine anderen Bewerber*innen auf das Amt gab, da dieses als "zahnloser Tiger" angesehen wird.


    Tiere sind ständig von politischen Entscheidungen betroffen. Der Schutz der Tiere ist als Staatsziel im Grundgesetz verankert. Dass die Wahrung dieser Aufgabe lediglich ehrenamtlich ausgeführt werden soll, wird der Wichtigkeit und Tragweite in keiner Weise gerecht.


    Unsere Forderungen:


    * Abberufung des neu gewählten Landestierschutzbeauftragten des Saarlands, Dr. Arnold Ludes


    * Schaffung eines der Wichtigkeit der Aufgabe gerecht werdenden Amtes


    * echte Interessenvertretung von Tieren ohne entgegenstehende Lobby-Interessen


    Unterschreiben Sie diese Petition

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Animal Society e. V.


    Koalitionsversprechen einhalten:

    Bundesbeauftragte*r für Tierschutz JETZT!


    3_aed9b0d97b374a3abb1c2ced1dc70e78.jpg


    Tieren fehlt im deutschen Bundestag und in der Bundesregierung eine politische Stimme.

    Wir fordern, dass das Versprechen im Koalitionsvertrag eingehalten wird

    und jetzt ein*e Bundesbeauftragte*r für Tierschutz geschaffen wird.

    Unterschreibe und teile die Petition, um dich mit uns für eine starke Stimme für Tiere einzusetzen:


    PETITION UNTERSCHREIBEN



    Tier und Jetzt Folge 8 -

    Wozu brauchen wir Landestierschutzbeauftragte?


    1_057ae1488763a49c1f9d6fb96d7e4070.jpg


    Außerdem ist eine neue Folge Tier und Jetzt online.

    In Folge 8 unseres Podcasts sprechen wir mit Dr. Kathrin Herrmann, der Tierschutzbeauftragten des Landes Berlin.

    Wir sprechen u. a. darüber, welche Aufgaben Landestierschutzbeauftragte haben

    und wie sie noch bessere Arbeit für den Tierschutz leisten können.

    Außerdem sprechen wir auch in Bezug auf unsere Kampagne über die Chancen und Hoffnungen

    an das Amt eines*r Bundesbeauftragten für Tierschutz.


    PODCAST ANHÖREN



    Teilerfolg für ein Ende des Kükentötens auf EU-Ebene:



    Deutschland und Frankreich fordern zusammen mit zahlreichen weiteren Mitgliedsstaaten die Eu-Kommission auf,

    das Töten von männlichen Eintagsküken zu verbieten.

    Im Rahmen der Überarbeitung der europäischen Tierschutzgesetzgebung

    stimmten alle Staaten und die Kommission darüber ein, dass das Kükentöten aus ethischer Sicht unvertretbar ist.

    Ein Verbot wird daher auf seine Auswirkungen geprüft.

    Wir üben weiterhin Druck aus, damit ein Verbot kommt und nicht auf Scheinlösungen

    wie die Bruderhahnaufzucht ausgewichen wird.


    Thomas Hecquet,

    Vorstandsvorsitzender Animal Society e. V.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    "Wir fordern Bundeskanzler Scholz, die Bundesregierung

    und die Regierungsparteien im Bundestag dazu auf,

    das Versprechen im Koalitionsvertrag einzuhalten

    und jetzt eine*n unabhängige*n Bundesbeauftragte*n für Tierschutz zu schaffen."

    ..., unterstützen Sie diese Forderung?



    Koalitionsversprechen einhalten:

    Bundesbeauftragte*r für Tierschutz jetzt!


    Unterschreiben Sie diese Petition


    Tieren fehlt im deutschen Bundestag und in der Bundesregierung eine politische Stimme. Wir fordern Bundeskanzler Scholz, die Bundesregierung und die Regierungsparteien im Bundestag dazu auf, das Versprechen im Koalitionsvertrag einzuhalten und jetzt eine*n unabhängige*n Bundesbeauftragte*n für Tierschutz zu schaffen.


    Warum ist ein solches Amt wichtig?


    * Trotz der Bemühungen zahlreicher Tierschutzvereine ist unnötiges Leid unzähliger Tiere in Deutschland allgegenwärtig,

    nicht nur, aber besonders in der Massentierhaltung. Das liegt auch an der politischen Ignoranz gegenüber

    dem Thema Tierschutz.


    * Die Abgeordneten haben kein Mandat, um sich für Tiere einzusetzen, sie vertreten lediglich das (menschliche) Volk.

    Das für Tierschutz zuständige Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) verfolgt vor allem

    die Anliegen der Agrar- und Ernährungswirtschaft. So werden Tiere im politischen Wettstreit immer verlieren.


    * Das Amt der*des Bundesbeauftragten ist ein erster wichtiger Schritt, um den Tierschutz und tierlichen Interessen

    in der Politik mehr Gewicht und Gehör zu verschaffen.


    Die beauftragte Person muss mit nötigen Befugnissen und Ressourcen ausgestattet werden, um staatlichen Missständen im Tierschutz entgegenzuwirken und die Probleme transparent für die Öffentlichkeit darzulegen.


    Wichtig ist, dass die*der Beauftragte*r unabhängig von den politischen Parteien für Tiere eintreten kann.


    Bislang hat die Bundesregierung unter Olaf Scholz noch nichts unternommen, um das erklärte Ziel, eine*n Bundestierschutzbeauftragte*n zu ernennen, auch wirklich umzusetzen! Und auch die aktuelle Haushaltsdebatte lässt nichts Gutes hoffen. Denn bisher ist in den Haushaltsplänen kein Budget dafür eingeplant.


    Hilf uns dabei, eine starke Stimme für Tiere auf Bundesebene zu schaffen. Unterschreibe diese Petition und verbreite unsere Forderung. Vielen Dank!


    Mehr Informationen: https://animalsociety.de/bundestierschutzbeauftragte-r-jetzt/


    Unterschreiben Sie diese Petition

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Sabine Lissy hat gerade ein Update zur Petition

    "Appell zum Tierschutz in der EU"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Einladung zur Demonstration in München am 11.11.2022


    Liebe Unterstützer*innen,


    während wir warten und hoffen,

    daß jetzt im Herbst sowohl im Bundestag als auch im Europaparlament

    wirklich STARKE Tierschutzgesetze erarbeitet werden,

    möchte ich an so vielen Aktionen für die Tiere teilnehmen, wie möglich.


    Heute möchte ich Euch auf folgende Demonstration in München aufmerksam machen:


    ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • tagesschau


    Bundesweites Vorgehen


    Bundesrat fordert Tierquäler-Register


    Stand; 05.11.2022 15:33 Uhr


    Bund und Länder wollen gemeinsam stärker gegen Tierquälerei vorgehen.

    Dazu fordern sie von der Bundesregierung,

    die Rechtsgrundlage für ein bundesweites Register für Personen zu schaffen,

    die gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.


    Bund und Länder wollen ein bundesweites Register für die Daten von Personen,

    die gegen das Tierschutzgesetz verstoßen haben.

    Auf Initiative Brandenburgs hatte der Bundesrat am 28. Oktober dieses Jahres

    in einem Entschließungsantrag gefordert,

    dass die Bundesregierung noch in dieser Legislaturperiode

    die Rechtsgrundlage für die Erfassung solcher Daten schafft.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Animal Society hat gerade ein Update zur Petition

    "NEIN zu Jagd-Lobbyismus im Amt des Tierschutzbeauftragten!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    EILT:

    Bis 10.11. für eine*n Bundesbeauftragte*n für Tierschutz unterschreiben!


    Liebe Unterstützer*innen,


    mit Ihrer Hilfe hat unsere Petition gegen Jagd-Lobbyismus

    im Amt des Landestierschutzbeauftragten des Saarlandes

    schon fast 25.000 Unterschriften erhalten!


    Auf Bundesebene gibt es bisher kein*e Tierschutzbeauftragte*n.

    Im Koalitionsvertrag ist die Schaffung eines solchen Amtes vereinbart -

    passiert ist bisher nichts!


    Wir fordern daher die Bundesregierung in einer ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS


    Katar:

    Reich, modern und weltoffen - wo bleibt der Tierschutz?


    Freigeschaltet am 10.11.2022 um 13:16 durch Sanjo Babić


    Die Fußball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür. Doha wird auf Hochglanz poliert.

    Die mondäne Stadt in der Wüste will beeindrucken und freut sich auf seine Gäste.

    Als Besucher erlebt man Land und Leute weltoffen. Doch Katar ist ein Land der Gegensätze.

    Auf diese Gegensätze stößt die international tätige Tierschutzorganisation Animals' Angels

    bei ihren Recherchen im Land.


    Tierschutz hat in Katar keinen Stellenwert. Tiere sind Konsumgüter wie alles andere.

    Auf dem Touristenmarkt Souq Waqif kann man Tiere aller Art und jeder Herkunft erwerben:

    Huskys, Papageien und Schildkröten, die übereinandergestapelt in kleinen Terrarien liegen.

    Wer sie kauft, dem dienen sie meist als Dekoration für den Garten, als Freizeitvertreib oder als Spielzeug für die Kinder.

    Kurze Zeit später werden die Tiere in der Regel in den überlaufenden Tierheimen abgegeben.

    Über das von der Öffentlichkeit vollkommen abgeschirmte staatliche Tierheim kursieren Horrorgeschichten.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Animal Society e. V.


    Wo bleiben die Haushaltsmittel für eine*n Bundestierschutzbeauftragten?

    Helfen Sie uns, weiter Druck zu machen!



    Liebe*r ...,


    das Ende des Jahres ist immer ereignisreich. Wir durften für unseren Podcast ein lehrreiches Gespräch mit Prof. Vogeler über die deutsche Tierschutzpolitik führen. Unsere Arbeit für die Schaffung eines*r Bundesbeauftragten für Tierschutz läuft auf Hochtouren. Das Koalititonsversprechen muss eingehalten werden!



    Tierschutzbeauftragte*r: Wo bleibt das Budget?


    Während die Tierindustrie jedes Jahr Milliarden Staatshilfen genießt, gibt es kaum Mittel für den Tierschutz: Auch nach den Haushaltssitzungen letzte Woche ist die Schaffung der Stelle eines*r Tierschutzbeauftragten unklar. Und das, obwohl Tierschutz als Staatsziel im Grundgesetz verankert ist und von der Bevölkerung klar befürwortet wird.


    Wir hoffen, dass unsere Forderungen an den Haushaltsausschuss Gehör gefunden haben. Um zu zeigen, dass wir staatlichen Tierschutz brauchen, ist es weiterhin wichtig, die Petition zu teilen und zu unterschreiben. Über 34.000 Personen haben schon unterschrieben. Unser nächstes Ziel: 50.000!


    PETITION UNTERSCHREIBEN UND TEILEN


    Neuer Podcast - Tier und Jetzt Folge 9


    Podcast_Vogeler_NL_332_260_px_c3e1102a5ed3fc1b1fc0bda3988cdafe.jpg


    Prof. Dr. Colette Vogeler hat den Lehrstuhl für Vergleichende Verwaltungswissenschaft und Policy Analyse an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer inne. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen neben der Umwelt- und Landwirtschaftspolitik insbesondere im Beeich der Tierschutzpolitik in der Nutztierhaltung. In unserem Gespräch sprechen wir ausführlich über verschiedene Entwicklungen in der deutschen Tierschutzpolitik.


    PODCAST ANHÖREN


    Tiertransporte aus Deutschland werden deutlich eingeschränkt


    Tiertransport_Einschr_nkungen_332_260_px_4ba0c2523eff2431036c70c0847bc083.jpg


    Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat am 28. 10. 2022 bekannt gegeben, Tiertransporte in Drittstaaten außerhalb der EU weiter einzuschränken. Die Nachricht ist erfreulich und ein klares Zeichen. Ein EU-weites Handeln ist jedoch gefragt, damit nationale Regelungen nicht einfach umgangen werden. Außerdem bleiben die grundsätzlichen Tierschutzprobleme bei Transporten bestehen und Langstreckentransporte finden auch innerhalb der EU statt.


    Fördermitglied bei Animal Society werden


    Tiertransport_Einschr_nkungen_332_260_px_1_79a9680d51756da7496c3d5b08590851.jpg


    Helfen Sie uns, die Tiere stärker gegen die Lobby der Tiernutzung zu vertreten. Bis zum 31. Dezember wollen wir 100 neue Fördermitglieder gewinnen. Jede Mitgliedschaft stärkt unsere Stimme und ermöglicht uns, nachhaltig zu arbeiten. Tierrechtsarbeit braucht einen langen Atem. Jedes neue Mitglied kann bei Abschluss der Mitgliedschaft ein T-Shirt auswählen.


    MITGLIED WERDEN UND T-SHIRT SICHERN


    Thomas Hecquet,

    Vorstandsvorsitzender Animal Society e. V.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Animal Society hat gerade ein Update zur Petition

    "Koalitionsversprechen einhalten: Bundesbeauftragte*r für Tierschutz jetzt!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    Bundestierschutzbeauftragte*r: Wo bleibt das Budget?


    Während die Tierindustrie jedes Jahr Milliarden Staatshilfen genießt,

    gibt es kaum Mittel für den Tierschutz:

    Auch nach den Haushaltssitzungen letzte Woche

    ist die Schaffung der Stelle eines*r Tierschutzbeauftragten unklar.

    Und das, obwohl Tierschutz als Staatsziel im Grundgesetz verankert ist

    und von der Bevölkerung klar befürwortet wird.


    Wir hoffen, dass unsere Forderungen an den ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Sabine Lissy hat gerade ein Update zur Petition

    "Appell zum Tierschutz in der EU"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Bitte unterschreibt für Tierheime in Not


    Liebe Unterstützer*innen,


    heute möchte ich Euch auf diese Petition auf innn.it aufmerksam machen:


    http://innn.it/Tierheime


    #TierheimeInNot:

    Rettungsschirm für den Tierschutz, jetzt!


    Bitte unterzeichnet und teilt sie zahlreich!!!


    Vielen, vielen Dank an Euch alle!!!


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Sabine Lissy hat gerade ein Update zur Petition

    "Appell zum Tierschutz in der EU"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    E-mail an TV-Sender versandt


    Liebe Unterstützer*innen,


    gestern habe ich eine E-mail an folgende TV-Sender

    und Formate versandt:


    * Das Erste

    * ZDF

    * BR

    * Sat.1

    * RTL

    * Spiegel TV

    * Stern TV


    Hier die E-Mail:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe eine große Bitte an Sie:


    Könnten Sie bitte in einer Ihrer Reportage-Sendungen das Leid der "Nutztiere" aufgreifen?


    Mein Name ist Sabine Lissy, ich habe auf Change.org zwei Petitionen ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Animal Society hat gerade ein Update zur Petition

    "Koalitionsversprechen einhalten: Bundesbeauftragte*r für Tierschutz jetzt!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Bundesbeauftragte*r für Tierschutz auf gutem Weg!


    Liebe Unterstützer*innen,


    mit Ihrer Hilfe hat unsere Petition

    für die Schaffung eines*r Bundestierschutzbeauftragten

    fast 36.000 Unterschriften erhalten!


    Dem neuen Amt eines*r Bundesbeauftragten für Tierschutz

    steht nichts mehr im Weg.

    Zumindest hat das BMEL die finanziellen Möglichkeiten geschaffen,

    das Personal dafür einzustellen.


    Animal Society fordert jedoch nicht nur die Schaffung des ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Animal Society e. V.

    Bundesbeauftragte*r für Tierschutz auf gutem Weg:

    Unterstützen Síe uns weiterhin



    Liebe/r ...,


    unsere große Kampagne für die Etablierung eines*r Bundesbeauftragten für Tierschutz läuft auf Hochtouren. Es gibt ein durchaus positives Anzeichen: eine - limitierte - Finanzierung wurde im Haushaltsplan 2023 vorgesehen.


    Sicher ist damit jedoch noch nichts! Darüber hinaus werden wir uns mit Symbolpolitik nicht zufriedenstellen. Die Tierindustrie wird weiterhin mit Milliarden Euro aus der Staatskasse finanziert. Die Tiere brauchen mindestens genausoviel, um zu gewährleisten, dass ihre Interessen ausreichend vertreten werden.


    Um sicherzustellen, dass diese Botschaft bei den Entscheidungsträger*innen richtig ankommt, organisiert Animal Society morgen abend im Bundestag eine Diskussionsveranstaltung mit Bundestagsabgeordneten und Vertreter*innen der Tierrechts- und Tierschutzbewegung.


    Der*die Bundestierschutzbeauftragte muss kommen und mit ausreichenden Mitteln und Kompetenzen ausgestattet werden!


    Um unsere Arbeit weiterhin leisten zu können, sind wir auf regelmäßige Unterstützung angewiesen. Bis zum 31. Dezember wollen wir 100 neue Mitglieder gewinnen. Heute fehlen uns noch 61! Helfen Sie uns ein Zeichen für eine stärkere Tierschutzpolitik zu setzen: Werden Sie jetzt Mitglied oder leiten Sie unser Mitgliedsformular an Freund*innen weiter.


    MITGLIED WERDEN



    Thomas Hecquet,

    Vorstandsvorsitzender Animal Society e. V.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • PETA

    Deutschland e. V.



    Heimtierschutzgesetz für Deutschland


    Appellieren Sie gemeinsam mit uns an die Bundesregierung,

    endlich ein Heimtierschutzgesetz zu verabschieden.


    Jetzt unterschreiben

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Albert Schweitzer Stiftung

    für unsere Mitwelt


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!



    Hallo ...,


    Sie haben den Tieren Ihre Stimme gegeben, dafür möchten wir uns bei Ihnen bedanken. Gemeinsam haben wir unsere Erwartungen an Mona Neubaur und die nordrhein-westfälischen Grünen deutlich gemacht, sich für einen starken Tierschutz einzusetzen.


    Mehr als 10.000 Menschen haben sich im Sommer dieses Jahres der gemeinsamen Forderung von uns und sechs weiteren Tierschutzorganisationen* angeschlossen, das Tierschutz-Verbandsklagerecht in Nordrhein-Westfalen wieder einzuführen.


    Im schwarz-grünen Koalitionsvertrag ist Tierschutz dennoch leider ein absolutes Randthema geworden. Das ist eine herbe Enttäuschung. Offenbar fehlten der Wille und die Durchsetzungskraft, das angebliche grüne Herzensprojekt Tierschutz-Verbandsklagerecht durchzuboxen. Bis heute ist nichts dazu passiert. Beim Thema Massentierhaltung heißt es im Wesentlichen: >>Weiter so!<<


    Die neue Landesregierung muss in den kommenden viereinhalb Jahren noch eine große Schippe drauflegen, wenn es ihr ernst damit ist, >>den Tierschutz stärken<< zu wollen.


    Wir danken dennoch allen Unterstützer:innen herzlich für ihr Engagement. Wir werden den Entscheider:innen in Politik und Wirtschaft, in NRW und auch sonstwo, weiterhin genau auf die Finger schauen und sie an ihre Verantwortung für ihre Mitwelt erinnern. Dafür setzen wir weiter auf Ihre Unterstützung.


    Vielen Dank.


    Herzliche Grüße

    Ihr

    Mahi Klosterhalfen | Präsident

    Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt


    * Animal Rights Watch e. V., Bundesverband Tierschutz e. V., der Bund gegen den Missbrauch der Tiere e. V., Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e. V., PROVIEH e. V. und VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Change.org


    Welttierschutzgesellschaft (WTG d. V.) hat gerade ein Update zur Petition

    "Stoppt die Darstellung von Tierleid!"

    veröffentlicht.


    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Via change.org:

    Danke für ein starkes Tierschutzjahr 2022!


    Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,


    die vergangenen Monate waren für unser aller Wohlsein

    und auch die Tiere weltweit herausfordernd.

    Doch umso stärker wiegen in diesen Zeiten die Erfolge,

    die wir auch dank der Unterstützung von Menschen wie Euch

    für den Tierschutz verzeichnen konnten -

    wir sind mit der Kampage #StopptTierleid

    große Schritte gegangen:


    * Im Gespräch mit Vertreter*innen der ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Animal Society hat gerade ein Update zur Petition

    "Koalitionsversprechen einhalten: Bundesbeauftragte*r für Tierschutz jetzt!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Bundestierschutzbeauftragte*r:

    Ergebnisse unserer Veranstaltung im Bundestag


    Liebe Unterstützer*innen,


    in der letzten Woche fand unsere

    Veranstaltung zum*r Bundesbeauftragten für Tierschutz im Bundestag

    mit 40 geladenen Gästen aus

    Tierschutz, Tierrecht, Tierethik, Veterinärwesen und Politik

    statt.


    Die Veranstaltung bot einen konstruktiven Austausch

    mit Abgeordneten und Vertreter*innen aus

    Wissenschaft und Zivilgesellschaft

    zur Ausgestaltung des Amtes eines*r ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)