Wälder/Moore

  • EXTREM

    NEWS


    Tag des Waldes:

    Viel Schadholz durch Trockenheit und Insektenbefall 2020


    Freigeschaltert am 18.03.2022 um 08:10 durch Anja Schmitt


    * Schadholzeinschlag 2020 mit 60,1 Millionen Kubikmetern auf Rekordniveau*

    Vor allem Nadelbäume leiden unter Witterung und Schädlingen


    Der Holzeinschlag aufgrund von Waldschäden in Deutschland

    lag im Jahr 2020 bei 60,1 Millionen Kubikmetern.

    Das waren drei Viertel (75 %) des gesamten Holzeinschlags

    von 80,4 Millionen Kubikmetern.

    Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)

    zum internationalen Tag des Waldes am 21. März 2022 mitteilt,

    lag der Anteil des Schadholzes 2017 noch bei unter einem Viertel (23 %) des Holzeinschlags.

    Besonders Nadelbäume litten in den heißen und niederschlagsarmen Sommern

    der Jahre 2018 bis 2020 unter den schwierigen Bedingungen.

    So entfielen 2020 knapp 56,6 Millionen Kubikmeter

    oder 94 % der insgesamt 60,1 Millionen Kubikmeter Schadholz

    auf Fichten, Kiefer, Tannen, Douglasien und andere Nadelhölzer.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS


    Initiative Verbandswald:

    Pflanzaktion schafft als Erstaufforstung eine zusätzliche Waldfläche


    Freigeschaltet am 21.03.2022 um 12:01 durch Sanjo Babić


    Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU)

    hat heute im Rahmen seiner Initiative

    #Verbandswald in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW)

    mit der Erstaufforstung einer ehemals landwirtschaftlichen Nutzfläche

    am Rande von Mehlingen bei Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz begonnen.


    Damit soll ein Beitrag zum Aufbau neuer Wälder in Deutschland geleistet werden.

    Gemeinsam mit Katrin Eder, Klimaschutzministerin in Rheinland-Pfalz,

    und Isabel Mackensen-Geis vom SDW-Bundesvorstand

    gab BDU-Präsident Ralf Strehlau am Tag des Waldes

    den Startschuss für die Pflanzaktion mit rund 15.000 Bäumen

    auf einer etwa vier Hektar großen Fläche.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Deutsche Umwelthilfe, ROBIN WOOD und Peter Wohlleben hat gerade ein Update zur Petition

    "Keine Büsche und Bäume in Großkraftwerken verfeuern!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    Einladung zum digitalen Infoabend zu unserer Petition -

    wer wir sind und wie es weiter geht


    Liebe Unterstützer:innen,


    nachdem wir inzwischen weit über 75.000 Personen sind,

    die sich dagegen aussprechen,

    dass in umgerüsteten Kohlekraftwerken Holz verbrannt wird,

    ist es Zeit für ein Zwischenfazit dieser Kampagne.

    Daher laden Peter Wohlleben, die Deutsche Umwelthilfe

    und ROBIN WOOD

    Euch ganz herzlich zu einer digitalen Informationsveranstaltung

    am 6. April von 19:00 bis 20:30 Uhr ein.


    ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS


    Mehr Wildnis im Aschhorner Moor


    Freigeschaltet am 30.03.2022 um 11:23 durch Sanjo Babić


    Im Aschhorner Moor bei Stade

    entsteht auf einer knapp 500 Hektar großen Fläche ein neues Wildnisgebiet.

    Das Projekt ist eines von sechs bewilligten Vorhaben des Wildnisfonds,

    mit denen das Bundesumwelt- und Verbraucherschutzministerium (BMUV)

    die Entstehung von großflächigen Wildnisgebieten in Deutschland unterstützt.

    Die Deutsche Wildtier Stiftung setzt mit dem Ankauf der Fläche

    ein zentrales Anliegen der Nationalen Strategie für Biologische Vielfalt um,

    mehr Wildnis in Deutschland zu schaffen.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Deutsche Umwelthilfe, ROBIN WOOD und Peter Wohlleben hat gerade ein Update zur Petition

    "Keine Büsche und Bäume in Großkraftwerken verfeuern!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    Vattenfall möchte die "Ware Wald" verheizen!


    Liebe Unterstützer:innen,


    vergangene Woche haben wir Euch bereits kurz darüber informiert,

    dass nun mit Vattenfall der nächste große Energiekonzern

    statt fossilen Brennstoffen ganze Wälder verbrennen möchte.

    In der Tat will Vattenfall für die Berliner Wärmeversorgung

    seine industrielle Holzverbrennung massiv ausbauen!

    Statt den derzeitigen 88.000 Tonnen Holz

    möchte das Unternehmen bis 2027 sage ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS


    Deutscher grüner Waldfrevel:

    Grimms Märchenwald muss Windrädern weichen:

    Windpark ohne Feuerwehr genehmigt


    Freigeschaltet am 04.04.2022 um 12:44 durch Sanjo Babić


    Der ganze Wahnsinn grüner Ideologie lässt sich derzeit im hessischen Reinhardswald besichtigen.

    Letzten Monat hatte das hessische Regierungspräsidium in Windeseile die Errichtung von

    18 bis zu 241 Meter hohen Windrädern mit Rotorblättern von bis zu 150 Metern Durchmesser gebilligt.

    Am Ende sollen es sogar über sechzig sein.

    Dass dafür jahrhundertealte, naturgeschützte Bäume gefällt werden

    und noch nicht einmal ein Brandschutzkonzept vorliegt,

    juckt die regierenden grünen Klima-Fanatiker nicht.

    Dies berichtet das Magazin "Wochenblick.at".


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS


    ACV Pflanzfest:

    Tausend Bäume für Ennepetal


    Freigeschaltet am 05.04.2022 um 12:57 durch Sanjo Babić


    Jeder kann es sehen, vom Auto aus, beim Spaziergang:

    Unsere Wälder bieten vielerorts einen schrecklichen Anblick.

    Große Flächen voller brauner Bäume, kahle Hänge, wo einst dichtes Grün stand.

    Es wird viele Jahre dauern, bis die Natur sich erholt hat

    von der Zerstörung durch Trockenheit und Schädlinge.

    Doch wir müssen nicht tatenlos dabei zusehen.

    Mit massiven Aufforstungen können wir dem Wald helfen.


    Deshalb hat der ACV Automobil-Club Verkehr sich an einem so genannten Pflanzfest beteiligt:

    Auf einer rund fünf Hektar großen Fläche nahe der Stadt Ennepetal im südlichen Ruhrgebiet

    brachten am vergangenen Wochenende mehr als 60 Helferinnen und Helfer

    rund 450 Setzlinge in den Boden.

    Eine mühsame Aufgabe, denn in der Nacht hatte es geschneit und der Boden erwies sich als hart und steinig.

    Für willkommene Verstärkung sorgten das Deutsche Rote Kreuz und die örtliche Feuerwehr.

    Insgesamt hat der ACV tausend Bäume gespendet.

    Später einmal wird der Initiator der Aktion, die gemeinnützige Gesellschaft WaldLokal,

    hier sogar 23.500 Rotbuchen, Roteichen und Wildkirschen pflanzen.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • W D R


    Wald in NRW:

    Schäden weiten sich aus


    Stand: 05.04.2022, 16:22 Uhr


    Trockenheit, Stürme, Borkenkäfer -

    der Zustand des Waldes in NRW hat sich weiter verschlechtert.

    Laut Zahlen der Landesregierung sind inzwischen 115.000 Hektar betroffen.


    Die neuesten Zahlen des Landesbetriebs "Wald und Holz" belegen:

    Viele Wälder in NRW sind weiter in einem schlechten Zustand.

    Der Umfang der Schäden hat noch einmal etwas zugenommen,

    verglichen mit der letzten Erhebung im September 2021.


    1,6 Millionen Kubikmeter schadhaftes Holz sind demnach dazugekommen,

    wegen Stürmen, Dürre und Käferfraß.

    Insgesamt gelten jetzt rund 43 Millionen Kubikmeter als Schadholz.

    115.000 Hektar Wald sind betroffen.

    Das ist in etwa die Fläche der Städte Köln, Düsseldorf, Dortmund und Essen zusammen.


    Lage in Eifel, Sauerland und Siegerland angespannt


    NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) sagte, die Wiederbewaldung müsse forciert werden,

    um die kaputten Flächen wieder zu "vitalen Wäldern aufzubauen".

    Teilweise habe sich die Lage verbessert,

    zumindest nehme die Geschwindigkeit zusätzlicher Schäden ab.

    Doch gerade in der Eifel und im Sauerland und im Siegerland sei die Situation weiterhin angespannt.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Deutsche Umwelthilfe, ROBIN WOOD und Peter Wohlleben hat gerade ein Update zur Petition

    "Keine Büsche und Bäume in Großkraftwerken verfeuern!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Schreibt eine Protestmail:

    Gegen Vattenfalls industrielle Holzverbrennung!


    Liebe Unterstützer:innen!


    Mit Vattenfall streckt der nächste Energiegigant

    seine Finger nach industrieller Holzverbrennung aus.

    Allein in Berlin möchte Vattenfall seine Kohle- und Gaskraftwerke in Holz umrüsten

    und etwa 450.000 Tonnen Holz verfeuern.

    Bitte unterstützt uns deshalb mit Eurer Protestmail an die Geschäftsführerin von Vattenfall.

    Raus aus den fossilen und dafür rein in die ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS


    Klimaschutz:

    Bund plant Ausgaben von mehr als einer halbe Milliarde Euro in Sachen Moor


    Freigeschaltet am 08.04.2022 um 06:43 durch Sanjo Babić


    Die Bundesregierung rechnet in Sachen Moorschutz

    mit Kosten von weit mehr als einer halbe Milliarde Euro,

    die bis einschließlich 2025 anfallen werden.

    Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung"

    unter Berufung auf eine Antwort des

    Bundeslandwirtschaftsministeriums auf Anfrage der Unionsfraktion.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU



    Ein Geschenk für das Blaukehlchen


    31 Hektar Moorwiesen wiederbeleben -

    das ist das Ziel des Jubiläumsprojektes der

    NABU-Stifung Nationales Naturerbe.

    Helfen Sie mit!


    > Spenden für lebendige Moorwiesen!

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS


    Neuer Rekordwert beim Abholzen

    von deutschen Wäldern in 2021 trotz weniger Schadholz


    Freigeschaltet am 14.04.2022 um 08:14 durch Sanjo Babić


    Im Jahr 2021 wurden in deutschen Wäldern 83,0 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen.

    Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt,

    stieg der Holzeinschlag damit gegenüber dem bisherigen Höchstwert

    von 80,4 Millionen Kubikmetern im Jahr 2020 noch einmal um 3,2 %.

    Rückläufig war dagegen der Holzeinschlag aufgrund von Waldschäden.


    Er sank gegenüber dem Höchstwert aus dem Vorjahr von 60,1 Millionen Kubikmetern

    zwar um 16,0 % auf 50,5 Millionen Kubikmeter im Jahr 2021,

    bewegte sich aber weiter auf hohem Niveau.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • GREENPEACE e. V.



    Aktionsmaterialien zum Herunterladen und Bestellen


    Jetzt Wälder retten:

    Sie wollen mehr für den Schutz der Wälder tun?

    Das ist ganz einfach mit unseren Aktionsmaterialien.

    Sie können spielerisch Ihr Wissen erweitern

    oder gleich eine eigene Kampagne starten -

    für jede:n ist das Passende dabei.


    Jetzt mitmachen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Deutsche Umwelthilfe, ROBIN WOOD und Peter Wohlleben hat gerade ein Update zur Petition

    "Keine Büsche und Bäume in Großkraftwerken verfeuern!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    Vattenfall plant nicht nur in Berlin Wälder zu verfeuern!

    Schreibt eine Protestmail jetzt!


    Liebe Unterstützer:innen,


    vor kurzem haben wir Euch von den Plänen Vattenfalls in Berlin berichtet

    und unser gemeinsames Protestmailing gestartet.

    Schreibt jetzt noch eine Protestmail

    und sendet Vattenfall die klare Botschaft,

    dass eine Verbrennung von Fossilien und Holz

    in Kraftwerken keine Option ist!

    Weder in Berlin noch anderswo.


    Dass Berlin kein lokaler Ausrutscher des schwedischen Konzerns ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • GREENPEACE e. V.


    Mit Sägen schützt man keine Wälder!


    Waldschutzgebiete sind ihren Namen nicht wert:

    Leider werden in den meisten Schutzgebieten in Deutschland Bäume gefällt.

    Fordern Sie mit uns:

    Sägen raus aus streng schützenswerten Laubwäldern!


    Jetzt unterzeichnen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Deutsche Umwelthilfe, ROBIN WOOD und Peter Wohlleben hat gerade ein Update zur Petition

    "Keine Büsche und Bäume in Großkraftwerken verfeuern!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Letzte Chance:

    Schreibt jetzt noch eine Protestmail an Vattenfall!


    Liebe Unterstützer:innen,


    übermorgen ist es soweit.

    Am 28. April findet die Jahreshauptversammlung von Vattenfall statt.

    Wir fordern den Energiegiganten auf, an diesem Tag das Ende der

    umwelt- und klimaschädlichen industriellen Holzverbrennung zu beschließen!

    Unterzeichnet auch ihr noch schnell unsere gemeinsame Protestmail!


    Raus aus der Kohle und dafür rein in die industrielle ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU


    Neu:

    Der NABU-Klimafonds


    Gemeinsam echten Klimaschutz bewirken


    Foto: Marco Bergner


    Mit dem NABU-Klimafonds

    übernehmen wir Naturschutzmacher*innen

    Verantwortung für die Wiederherstellung unserer Natur.

    Der Fonds fördert die Wiedervernässung von Moorflächen.

    Das ist nicht nur gut für das Klima,

    sondern auch für die Artenvielfalt.


    Mehr >

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS


    Waldrodung für den Klimaschutz


    Freigeschaltet am 04.05.2022 um 06:47 durch Sanjo Babić


    Um Deutschland mit Ökostrom zu versorgen,

    muss sich die Leistung aus der Solarenergie vervielfachen.

    Der Druck öffent ein lukratives und umstrittenes Geschäftsfeld

    für Investoren und Großkonzerne.

    Der unregulierte Ausbau führt zu neuen Konflikten,

    selbst Wälder sollen den Vorhaben nun Platz machen.


    Beim Ausbau der erneuerbaren Energie deuten sich neue Konflikte an:

    Als Hoffnungsträger für den Klimaschutz gilt derzeit vor allem Solarstrom.

    Neue und zum Teil mehrere Hundert Hektar große Solarkraftwerke

    nehmen nicht nur fruchtbaren Ackerboden in Anspruch.

    Wie Recherchen von CORRECTIV und RBB zeigen,

    stehen in Folge vermeintlich grüner Investmentprojekte

    auch wertvolle Biotope vor der Vernichtung.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    BundesBürgerInitiative Waldschutz (BBIWS) hat gerade ein Update zur Petition

    "Wälder sind keine Holzfabriken - es reicht!!!

    Wir Bürger fordern ein neues Bundeswaldgesetz!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Naturnahe Waldwirtschaft in Zeiten der Klimaerhitzung?


    von Jürgen Kruse, Nottuln, Waldschutzgruppe Münsterland


    Es gab sie noch,

    die "heiligen Hallen" des Münsterlandes.

    In den Jahren bis etwa 2014/2015

    konnte man u. a. bei Legden/Asbeck

    bei großer Hitze eintauchen

    in einen kühlenden Dom aus großen Bäumen

    mit beschütztem Aufwuchs von Jungbäumen.


    Nun ist dieser Wald heißgeschlagen, aufgelichtet

    und zerfahren von schweren Maschinen.


    Nachdem in einer ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU


    Neue Baumschutzverordnung auf gutem Weg


    NABU sieht Nachbesserungsbedarf


    Foto: Helge May


    Hamburg bekommt eine neue Baumschutzverordnung.

    Das ist in Zeiten des Klimawandels

    auch dringend notwendig.

    Ganz perfekt ist sie jedoch nicht.


    Mehr >

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)