Wälder/Moore

  • change.org


    Fridays for Future Altkreis Halle hat gerade ein Update zur Petition

    "#StorckStoppen - Steini retten.

    No Merci für Lachgummi, nimm2, Knoppers und Co!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Wir veröffentlichen Eure Briefe


    Liebe Menschen,


    in unserem letzten Update haben wir Euch gebeten,

    Leserbriefe an die lokalen Zeitungsredaktionen zu schicken

    und uns in BCC zu nehmen.

    Eure Briefe zu lesen war bei uns von viel Emotionen begleitet.

    Von Freude und Dankbarkeit über Eure lieben und aufmunternden Worte,

    bis hin zu tiefer Traurigkeit und Wut über diese Ungerechtigkeit,

    die dem geliebten #SteiniLebt und uns widerfahren ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    BundesBürgerInitiative Waldschutz (BBIWS) hat gerade ein Update zur Petition

    "Wälder sind keine Holzfabriken - es reicht!!!

    Wir Bürger fordern ein neues Bundeswaldgesetz!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Heidelberg:

    Beteiligungsprojekt "Waldwende Jetzt!" im Stadtwald steht auf der Kippe


    Stellvertretend für eine ähnliche Entwicklung

    in zahlreichen bundesweiten Waldbürgerinitiativen

    berichten wir hier über die aktuelle PM

    des Aktionsbündnisses zum Erhalt des Mühltalwaldes.

    Da viele Bürgerbemühungen konsequent durch die Forstwirtschaft

    umgangen oder ignoriert werden,

    zeigt sich die absolute Notwendigkeit einer Gesetzesänderung

    zum Schutz der Wälder auf EU-, Bundes- und Lä...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS


    Bis 2050 alle Moore weltweit wiedervernässen:

    NABU koordiniert neues Moorschutzprojekt "LIFE Multi Peat"


    Freigeschaltet am 31.01.2022 um 12:33 durch Sanjo Babić


    "Bis 2050 müssen wir weltweit jeden Quadratmeter Moor, der aktuell entwässert ist, restaurieren,

    ohne Ausnahme", fordert der NABU zum Internationalen Tag der Feuchtgebiete (2.2.).

    Nur so lassen sich die Pariser Klimaziele einhalten.

    Das betrifft global zwar nur etwa zehn Prozent der Moore,

    in Deutschland aber 98 Prozent.


    "In manchen Ländern Europas emittieren Moore mehr als CO2 als die gesamte Industrie

    und der gesamte Verkehr zusammen", so NABU-Direktor Internationales, Thomas Tennhardt.

    Den Schutz europäischer Moore hat sich der NABU besonders auf die Fahnen geschrieben

    und setzt in fünf europäischen Ländern das neue EU-geförderte Projekt "LIFE Multi Peat" um.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    BundesBürgerInitiative Waldschutz (BBIWS) hat gerade ein Update zur Petition

    "Wälder sind keine Holzfabriken - es reicht!!!

    Wir Bürger fordern ein neues Bundeswaldgesetz!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Regionaler Waldzustandsbericht für Baden-Württemberg neu erschienen!


    Regionaler Waldzustandsbericht mit wichtigen Impulsen

    für Baden-Württembergs zukünftige Waldstrategie

    und hoch informativ für alle Waldschutzinteressierten!


    Die Naturwald Akademie hat den Regional Report für Baden-Württemberg veröffentlicht.

    Die naturschutzfachliche Analyse zeigt,

    dass hier für elf Waldökosysteme eine besondere Verantwortung

    für deren Schutz und Erhalt besteht.

    Der Report gibt ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU


    Nasse Moore braucht das Land


    NABU koordiniert neues Moorschutzprojket "LIFE Mulit Peat"


    Foto: Tomasz Wilk


    Mooere speichern unglaubliche Mengen an Kohlenstoff

    und sind damit wichtige Verbündete im Kampf gegen die Klimakrise.

    Bis 2050 müssen deshalb weltweit

    alle entwässerten Moore wiederhergestellt werden.

    Dabei soll das EU-Projekt "LIFE Multi Peat" helfen.


    Mehr >

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU


    Video:

    Schutz für Moore


    Politik muss für den Erhalt der natürlichen Klimaretter handeln


    Foto: NABU


    Moore sind ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Arten

    und ein wichtiger Kohlenstoff-Speicher.

    Doch sie befinden sich in einem sehr schlechten Zustand.

    Deshalb braucht es einen Plan und Geld,

    um sie wiederherzustellen.


    Mehr >

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU


    Moore und das Klima schützen!



    Das einzigartige Ökosystem Moor ist bedroht -

    und auch seine Artenvielfalt.

    Helfen Sie uns, es zu bewahren

    und damit das Klima zu schützen!


    > Jetzt Moor-Pate werden!

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • UNSER MITTELEUROPA


    "Energiewende":

    Zerstörung eines der wertvollsten Waldgebiete Deutschlands

    für Windräder hat begonnen


    05. 02. 2022


    Das Fällen der über 100-jährigen Buchen im Reinhardswald mit dem berühmten "Dornröschenschloss" Sababurg

    in Nordhessen hat begonnen. Die Waldarbeiter standen offenbar mit ihren Sägen schon bereit, als am Mittwoch das

    Regierungspräsidium Kassel grünes Licht gab für die ersten 18 Windkraftwerke auf einem exponierten Höhenzug

    hinter der berühmten Sababurg, dem Tierpark Sababurg und dem Sagen umwobenen "Urwald", berichtet tichyseindblick.de.


    Vogel-Schredder statt Brutkolonie


    Stundenlang konnte man in beinahe beängstigender Stille durch das endlos erscheinende Meer von Bäumen wandern,

    ohne auf eine größere Siedlung zu treffen oder eine Straße überqueren zu müssen. Das Gebiet ist so einsam und

    unzerschnitten, dass jüngst sogar eine Brutkolonie des Kranichs dort entdeckt wurde, eine ornithologische Sensation,

    so das genannte online-Magazin weiter.


    Ausgerechnet dort einen Wind-Industriepark hinzuklotzen, im Wissen, dass Windräder für den Tod unzähliger

    Vögel verantwortlich sind, kann wirklich nur grünen Hirnen entspringen, die glauben, mit Windrädern in Deutschland

    jetzt die ganze Welt vor dem Untergang zu retten.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Greenpeace e. V.


    Tatort Schutzgebiet - Bäume in Gefahr!



    Die Greenpeace Forest Rescue Unit dokumentiert in den nächsten Wochen

    Baumfällungen in Schutzgebieten und fordert einen Einschlagstopp für gefährdete Wälder.

    Unterstützen Sie unsere Forderung nach mehr Waldschutz

    und unterzeichnen Sie unsere Petition!


    Jetzt mehr Waldschutz fordern!


    **********************************************************************************


    Liebe Umweltschützende,


    unsere Waldstudie "Schutzgebiete schützen nicht" vom letzten Herbst ergab: Zwar liegen 67 Prozent der Wälder in Deutschland in Schutzgebieten, aber in nur 2,8 Prozent davon ist es verboten, Bäume zu fällen. Dabei müssten deutlich mehr Wälder sofort komplett vor menschlichen Eingriffen geschützt werden. Nur so können die Wälder als Lebensraum im Gleichgewicht bleiben und wirksam für Klima- und Artenschutz sein.


    Unser Waldschutz-Team, die Forest Rescue Unit, will diese Missstände aufdecken! Dazu ist sie gerade in ganz Deutschland unterwegs, um Baumfällungen und Waldschäden in Schutzgebieten zu dokumentieren.


    Wir müssen schnell und konsequent handeln -- nur so können wir die Klimakrise und das Artensterben aufhalten. Fordern Sie mit uns von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne): Sägen raus aus gefährdeten Laubwäldern!


    Jetzt mehr Waldschutz fordern!


    Wir haben bereits gefällte Bäume gefunden, die mehr als 150 Jahre alt sind! In einigen Gebieten wurden so viele Bäume geschlagen, dass der Wald dort enorm geschwächt wurde. Vermutlich werden wir in den nächsten Wochen weitere solcher "Waldschäden" in verschiedenen Bundesländern aufdecken. Wie kann das erlaubt sein, noch dazu in Schutzgebieten? Ein so massiver Holzeinschlag ist in Zeiten der Klimakrise schlichtweg verantwortungslos. Wir fordern einen sofortigen Einschlagstopp in gefährdeten Laubwäldern.


    In sogenannten Flora-Fauna-Habitat-Schutzgebieten (FFH) muss das zugrunde liegende FFH-Recht eingehalten werden. Dazu gehört, für das jeweilige Gebiet messbare Erhaltungsziele und dafür notwendige Maßnahmen festzulegen. Alle Maßnahmen, die nicht dazu führen, diese Ziele zu erreichen, müssen auf ihre Verträglichkeit geprüft werden. Dazu gehören natürlich auch Baumfällungen! Deshalb nehmen wir die Einschläge in FFH-Gebieten genau unter die Lupe.



    Ausgerüstet mit Maßbändern, GPS-Geräten und Kameras untersuchen wir schützenswerte Wälder nach Schäden durch die Forstwirtschaft und Bedrohungen der Artenvielfalt. Vor Ort informieren wir über unsere Arbeit mit Bannern, Infomaterial und Protestaktionen. Auf der Webseite der Forest Rescue Unit berichten wir in den nächsten Wochen hautnah aus dem Wald.


    Geben Sie den Wäldern Ihre Stimme - Unterzeichnen Sie jetzt die Petition!


    Jetzt Petition unterschreiben!


    Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

    Gesche, Sophie, Simon und Florian -

    Greenpeace Forest Rescue Unit


    PS: Dank Privatpersonen wie Ihnen kann Greenpeace seine Unabhängigkeit bewahren. Denn wir nehmen weder Geld von der Industrie noch lassen wir uns von der Politik beeinflussen - und sind somit unbestechlich. Sie wollen noch mehr tun?


    Spenden Sie jetzt oder werden Sie Fördermitglied

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Fridays for Future Altkreis Halle hat gerade ein Update zur Petition

    "#StorckStoppen - Steini retten.

    No Merci für Lachgummi, nimm2, Knoppers und Co!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Was geschah am 6. Januar?

    Jetzt Video schauen und teilen!


    Liebe Menschen,


    in einem unserer letzten Updates haben wir Euch schon berichtet, dass wir,

    als Beobachter*innen der Räumung und Teilrodung des schönen #SteiniLebt

    am 06. Januar den Eindruck hatten,

    dass dieses in einer nicht akzeptablen Art und Weise passiert ist.


    Um einen einzelnen minderjährigenn Aktivisten aus seinem Baumhaus zu räumen,

    kam die Polizei gleich mit 2 Hundertschaften zu uns nach ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    BundesBürgerInitiative Waldschutz (BBIWS) hat gerade ein Update zur Petition

    "Wälder sind keine Holzfabriken - es reicht!!!

    Wir Bürger fordern ein neues Bundeswaldgesetz!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Es kommt!

    Neuer Studiengang "Sozialökologische Waldbewirtschaftung"


    Eine gute Nachricht im Neuen Jahr:

    Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNEE)

    nimmt den neuen Studiengang,

    der "Sozialökologische Waldbewirtschaftung" heißen wird,

    in ihr Lehrprogramm auf.


    Der Start ist für das Jahr 2023 geplant und wird voraussichtlich

    20 Absolventen und Absolventinnen den Bachelor-Abschluss bieten.

    Die Umweltstiftung Greenpeace, die Elobau-Stiftung

    und ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • W D R


    Gegen Abholzung:

    Protestaktion von Fridays for Future in Oberhausen


    Stand: 11.02.2022, 14:36 Uhr


    Mehrere hundert Aktivisten von Fridays for Future tretten sich heute in Oberhausen.

    Sie wollen gegen die Abholzung des Sterkrader Waldes protestieren.


    Von Dirk Groß-Langenhoff


    Der Protest richtet sich gegen den Ausbau des Autobahnkreuzes Oberhausen.

    Dafür sollen unter anderem die A2 und die A3 um zwei Spuren erweitert werden.

    Im Rahmen dieser Erweiterung sollen 5.000 Bäume abgeholzt werden.


    Fridays for Future erwartet am Nachmittag bis zu 1.000 Teilnehmer.

    Sie wollen vom Sterkrader Markt aus durch Oberhausen ziehen

    und dabei auch ein klares Signal in Richtung Berlin senden.

    "Der Ausbau des Autobahnkreuzes bedeutet eine endgültige Zerstückelung

    und Isolation des Waldes",

    sagt Jason Michalek von Fridays for Future in Oberhausen.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    BundesBürgerInitiative Waldschutz (BBIWS) hat gerade ein Update zur Petition

    "Wälder sind keine Holzfabriken - es reicht!!!

    Wir Bürger fordern ein neues Bundeswaldgesetz!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Das Märchen vom "Grünen Wachstum"


    Obwohl wir genau wissen, wie wichtig unsere Wälder

    als möglichst geschlossene Systeme für unser Klima sind,

    insbesondere, seit sich dieses deutlich spürbar erwärmt

    und uns im Sommer immer häufiger lange heiße

    und trockene Perioden beschert,

    geht der Holzeinschlag in deutschen Wäldern nicht zurück.


    Noch immer werden mittels sogenannter Durchforstungen/Verjüngungen

    und Schirmschläge auch die ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • GREENPEACE e. V.


    Für echten Waldschutz


    Unseren Wäldern geht es schlecht,

    deshalb braucht es echte Waldschutzgebiete.

    Für die Wälder von morgen,

    den Erhalt der Artenvielfalt

    und als Weg aus der Klimakrise!


    Jetzt unterzeichnen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Fridays for Future Altkreis Halle hat gerade ein Update zur Petition

    "#StorckStoppen - Steini retten.

    No Merci für Lachgummi, nimm2, Knoppers und Co!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Update zum Sturm, zur Rodung

    und zum baldigen Ende der Rodungssaison


    Hallo zusammen,


    Donnerstag vor zwei Wochen waren wir im Klimacamp

    und die Menschen im Wald in Alarmbereitschaft.

    Unsere Befürchtung:

    Rodung und Räumung der andern Bäume im #SteiniLebt.

    Ein Tag zuvor wurden nämlich Baufahrzeuge und eine Hebebühne am Waldrand platziert

    und Waldarbeiter haben den Wald inspiziert.

    Am Donnerstagmorgen bestätigte sich unsere Befürchtung zwar nicht direkt,

    dennoch ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • GREENPEACE e. V.


    Jetzt aktiv werden und Bäume retten



    Sie haben bereits unsere Petition unterschrieben und wollen noch mehr für den Schutz der Wälder tun?

    Sehr gut!

    Das ist ganz einfach mit unserem neuen Aktionspaket.

    Sie können unterschiedliche Materialien für große und kleine Aktionen schnell und einfach herunterladen oder bestellen.


    Zum Wald-Aktionspaket


    Liebe Umweltschützende,


    in den letzten Wochen waren wir in vielen Schutzgebieten in Deutschland unterwegs und mussten feststellen, dass fast überall Holz eingeschlagen wird. Wir haben Fotos gemacht, Fällungen dokumentiert, mit Aktiven vor Ort und Politiker:innen gesprochen. Unsere Forderung ist klar: Sägen raus aus gefährdeten Wäldern.


    Die neue Regierung hat die Chance, jetzt wirklich etwas zu bewirken. Ein guter Zeitpunkt, um sie mit Aktionen an ihre Wahlversprechen zu erinnern!


    Sie würden gerne selber etwas tun, wissen aber nicht, wie und wo sie anfangen können? Wir haben ein umfangreiches Aktionspaket zusammengestellt, bei dem für jede:n etwas dabei ist. Egal, ob Sie zunächst spielerisch Ihr Wissen erweitern, einen Geocache verstecken oder eine eigene Kampagne vor Ort starten wollen - bei uns finden Sie für jeden Geschmack etwas.


    Zum Aktionsmaterial


    Werden Sie direkt aktiv - mit unserem Mitmachpaket bieten wir Ihnen ganz unterschiedliche Möglichkeiten dazu. Wollen Sie draußen im Wald loslegen, sich lieber erstmal ausführlich informieren oder gemütlich auf der Couch ins Thema eintauchen? Wählen Sie einfach das für Sie passende Angebot aus.


    Nehmen Sie unser "Lieblingsbaumposter" mit in den Wald und machen ein Selfie. Damit können Sie auf unseren Social-Media-Kanälen Teil der #NatureEmergency Community werden.


    Haben Sie schon mal Geocaching ausprobiert? Begeben Sie sich in ein kleines Abenteuer gemeinsam mit Freunden oder der Familie. Anstatt selber Caches zu suchen, können Sie unser Geocaching-Set nutzen und für andere einen Geocache verstecken.


    Wenn Sie dabei im Wald Baumfällungen sehen, dokumentieren Sie diese am besten direkt beim Portal Waldreport.de.


    Was es mit unserem "Kleinen Waldrätsel" auf sich hat und wie Sie selber ganz einfach eine Kampagne für den Waldschutz bei Ihnen zu Hause auf die Beine stellen können, lesen Sie hier.


    Helfen Sie mit, denn die Wälder in Deutschland benötigen mehr Schutz, damit sie sich natürlich entwickeln können.


    Jetzt Material herunterladen oder bestellen


    Herzliche Grüße


    Melanie Manegold -

    Kampaignerin für Freiwilligenarbeit


    PS: Dank Privatpersonen wie Ihnen kann Greenpeace seine Unabhängigkeit bewahren. Denn wir nehmen weder Geld von der Industrie noch lassen wir uns von der Politik beeinflussen - und sind somit unbestechlich. Sie wollen noch mehr tun?


    Spenden Sie jetzt oder werden Sie Fördermitglied

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    BundesBürgerInitiative Waldschutz (BBIWS) hat gerade ein Update zur Petition

    "Wälder sind keine Holzfabriken - es reicht!!!

    Wir Bürger fordern ein neues Bundeswaldgesetz!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Protest:

    Naturparkführer im Reinhardswald legen ihr Amt nieder


    Der Reinhardwald wird offenbar dem monetären Vorteil von Pachteinnahmen geopfert,

    denn gerade intakte Wälder wirken schon für sich genommen

    maßgeblich gegen die Auswirkungen des Klimawandels.

    Es sind deshalb nicht die richtigen Orte für

    Fällung, Bodenverdichtung, Zerschneidung, Straßenbau.


    In einer öffentlichen Stellungnahme der Naturführer

    heißt es zu ihrer massiven Protestaktion gegen die ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU



    Hallo ...,


    im Stress und Trubel des Lebens ist ein Waldspaziergang manchmal genau das richtige, um die Seele baumeln zu lassen. Viele von uns können abseits von der Zivilisation, umgeben von Bäumen und dem besonderen Waldgeruch, richtig durchatmen. Die Ruhe wird nur durch das Knacken der Äste und das Trommeln des Spechtes durchbrochen. Doch diese faszinierenden Rückzugsorte sind stark gefährdet!


    > Jetzt Patenschaft übernehmen!


    Deutschen Wäldern geht es schlecht


    27f87053bb48a2343291bd93b6ecffaf79cfc61d4e046f6e8e68be29e18d714c.jpg

    Mit dem Schwinden der Wälder ist der Lebensraum

    vieler Arten gefährdet, wie von diesem jungen Waldkauz.


    Die Auswirkungen der Klimakrise setzen den heimischen Wäldern stark zu. Dürreperioden, Stürme und Überflutungen stehen im stetigen Wechsel miteinander. Der Klimastress für die Bäume ist zu hoch, und das sieht man auch: Die Bäume sterben vermehrt ab und es kommt häufiger zu Waldbränden. In den vergangenen Jahren haben wir bereits hunderttausende Hektar Wald verloren. Das kann so nicht weitergehen!

    Der Wald ist nicht nur Erholungsort für uns, sondern ein vielfältiger Lebensraum für Luchs, Waldkauz und Co und spielt eine wichtige Rolle für das Klima. Wir müssen handeln! Mit einer Wald-Patenschaft unterstützen Sie langfristig und gezielt NABU-Projekte für den Schutz der Wälder.


    So schützt der NABU unsere Wälder


    Unsere Wälder brauchen uns. Wir setzen uns dafür ein, dass Wälder wieder naturnaher werden dürfen. Das bedeutet weniger Monokulturen und mehr widerstandsfähige Laubmischwälder. Auch abgestorbenes Holz muss im Wald belassen werden, denn es speichert unter anderem Wasser. Wir fordern von der Politik, dass mehr Waldflächen sich selbst überlassen werden. Doch all das geht nur mit Ihrer Unterstützung!


    Bitte helfen Sie uns mit einer Patenschaft, unsere Wälder zu schützen. Damit sie in Zukunft ein sicheres Zuhause für zahlreiche Arten sind - ein Paradies für uns und unsere Umwelt.


    > Jetzt informieren!


    Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund!


    pasted-from-clipboard.jpg


    Ihre Begüm Tuᶊ & Annika Barthel

    NABU Patenschaftsteam

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Fridays for Future Altkreis Halle hat gerade ein Update zur Petition

    "#StorckStoppen - Steini retten.

    No Merci für Lachgummi, nimm2, Knoppers und Co!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Vorläufig geschafft!!


    Hallo ihr Lieben,


    nun liegen 165 Tage Klimacamp am Steinhausener Wald hinter uns.

    Darunter wunderschöne und sonnige Tage,

    die wir besonders genossen und wertschätzen.

    Aber auch bitterkalte Tage,

    die wir nur dank Euren Spenden überstehen konnten.

    Letztendlich aber auch unendlich traurige Tage,

    als die August Storck KG am 06.01.22 doch ihr Wort brach und einen ersten Teil des Steinis rodete.

    Wir ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS


    Nicht im Wald:

    Hessens größtes Windindustriegebiet soll im 1000jährigen Reinhardswald errichtet werden


    Freigeschaltet am 14.03.2022 um 09:29 durch Sanjo Babić


    An einer Demonstration zur Rettung des Reinhardswalds

    haben am Sonntag über 700 Menschen teilgenommen.

    Um die gigantischen Ausmaße zu verdeutlichen,

    formten sie eine 241 Meter lange Windanlage

    und protestierten damit gegen die Errichtung

    von Hessens größtem Windindustriegebiet

    inmitten des 1000-jährigen,

    bislang unzerschnittenen Naturraums.


    Die Veranstaltung wurde von der Freien Wahlgemeinschaft

    Trendelburg ausgerichtet.

    In einem verlesenen Grußwort bestätigte der deutschlandweit bekannte

    Waldökologe und Unterstützer, Prof. Dr. Pierre Ibisch die Aktivisten:

    "Wenn wir Wald wollen, müssen wir ihm Raum geben, Zeit und Ruhe.

    Alle vermeidbaren Störungen sind zu reduzieren."

    Neben dem Bad Karlshafener Bürgermeister Marcus Dittrich,

    wies die ehemalige Naturparkführerin Annette Zimmermann

    eindringlich auf wichtige Zusammenhänge im Ökosystem Wald hin.

    Als eine von sieben NaturparkführerInnen,

    hatte sie aus Protest gegen das Vorhaben ihr Amt niedergelegt.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)