Gefiederfarben

  • Welche Funktionen hat dies ? Bei einer Ama und kleineren Araarten kann ich mir gut vorstellen das diese sich in Baumkronen aufhalten. Da wäre solch ein " Tarnanzug" von Vorteil. ( Diese Arten sind ja zum größtenteil Grün ) Bei den Aras sind es wohl eher Signalfarben ( Gelb/ Rot ) -----------dies bringen ja viele Tierarten mit ungenießbar/ giftig/ drohgebärde in Verbindung. Was ist aber mit solchen Gefiederfarben wie Blau ( Spix/ Hya ) ? Der Hya hat ja nun ausgewachsen kaum Fressfeinde, aber der kleine Spix ? Warum ist ein Grauer " langweilig Grau " bis auf seinen Feuerroten Schwanz den er mal zur Partnerwerbung einsetzt. Weiß da jemand was zu ? MFG Jens

  • Danke für die Links. Lag ich ja doch nich so verkehrt das der Hya "eigentlich wie ein Rabe ist". Die Stimme ähnelt diesem ja schon ,--------------nur eben lauter 8) . Wobei er ja eigentlich schwarz aussehen müßte.


    MFG Jens