Flüsse/Fische

  • change.org


    Deutsche Umwelthilfe e. V. hat gerade ein Update zur Petition

    "RETTET DEN OTTER:

    WAHKLKAMPF IN BAYERN BEDEUTET SCHIESSEN STATT SCHÜTZEN"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Verschenkt eine Fischotter-Patenschaft zu Weihnachten!


    Liebe Unterstützer*innen!


    Einen Tag vor dem drohenden Abschuss der Fischotter

    wurde Anfang Dezember durch unseren Eilantrag an den Verwaltungsgerichtshof in München

    der geplante Abschuss gestoppt.

    Nun müssen wir dranbleiben für das Hauptverfahren im kommenden Jahr.

    Dabei brauchen wir eure Unterstützung:

    Verschenkt eine Fischotter-Patenschaft zu Weihnachten

    und helft uns, den Abschuss des Otters ...



    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Deutsche Umwelthilfe e. V. hat gerade ein Update zur Petition

    "RETTET DEN OTTER:

    WAHKLKAMPF IN BAYERN BEDEUTET SCHIESSEN STATT SCHÜTZEN"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Bald ist Valentinstag:

    Schenke deinem Schatz eine Fischotter-Patenschaft!


    Liebe*r Unterstützer*in,


    verzichte in diesem Jahr doch einfach auf längst ausgediente und kurzlebige Geschenke,

    wie die Pralinenschachtel oder Blumensträuße

    und schenke deinen Liebsten dieses Jahr stattdessen eine Fischotter-Patenschaft!

    Damit machst du nicht nur deinem Lieblingsmenschen eine Freude,

    sondern schenkst ein Stück Zukunft für die Fischotter.


    Ein Fischotter-Männchen legt auf der ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Deutsche Umwelthilfe e. V. hat gerade ein Update zur Petition

    "RETTET DEN OTTER:

    WAHKLKAMPF IN BAYERN BEDEUTET SCHIESSEN STATT SCHÜTZEN"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Schutzstatus des Fischotters soll gesenkt werden:

    Jetzt Petition unterzeichnen!


    Liebe Unterstützer*innen,


    nachdem wir gegen die Verordnung zum Abschuss des Fischotters in Bayern vorgegangen sind,

    droht nun die nächste Katastrophe:

    Der Landesfischereiverband Bayern fordert die Absenkung des Schutzstatus des gefährdeten Fischotters.

    Das darf nicht passieren! Lasst uns deswegen zum Schutz des Fischotters weiter laut sein!

    Unterschreibt und teilt unsere Petition!


    Die ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • G M X



    Studie


    Erst vor einigen Jahren entdeckt:

    Lauter Tropenfisch fasziniert Forschende


    Aktualisiert am 27.02.2024, 05:43 Uhr


    Er zählt zu den kleinsten Wirbeltieren und hat in dieser Gruppe das winzigste Gehirn.

    Aber der erst kürzlich entdeckte Mini-Fisch kann mächtig Lärm produzieren.

    Dafür nutzt er einen raffinierten Trick.


    Der Winzling misst gerade einen Zentimeter, aber der von ihm erzeugte Schalldruck ähnelt dem eines startenden Düsenjets. Wie die Männchen der erst vor wenigen Jahren entdeckten Tropenfisch-Art Danionella cerebrum dies zustande bringen, hat nun ein deutsches Forschungsteam unter anderem mit Hochgeschwindigkeitskameras ergründet.


    Die etwa zwölf Millimeter kleine Art wurde erst im Herbst 2021 beschrieben und lebt in Flüssen an den Ausläufern des Bago Yoma-Gebirges in Myanmar. Der Artname D. cerebrum bezieht sich darauf, dass der transparente Fisch - eines der kleinsten Wirbeltiere überhaupt - das winzigste bekannte Wirbeltier-Gehirn besitzt.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU



    Beeindruckend:

    Europas größte Flussrenaturierung interaktiv entdecken



    Hallo ...,


    unsere Vorfahr*innen hatten für die Schifffahrt die Untere Havel begradigt, eingedeicht und die Ufer versiegelt. In Folge schrumpfte die Artenvielfalt und die umgebende Landschaft wurde geschädigt. 2005 startete das Förderprojekt "Naturschutzgroßprojekt Untere Havelniederung", 2010 erfolgte der erste Spatenstich. Seitdem wird renaturiert und das kann sich sehen lassen! Erkunden Sie den beeindruckenden Werdegang von Europas größter Flussrenaturierung auf der neuen interaktiven Projektseite.


    > Jetzt in die Havel abtauchen


    An der Havel hat der NABU mit der größten Flussrenaturierung Europas schon den Anfang gemacht. Das EU-Renaturierungsgesetz hat kürzlich, am 27. Februar 2024, eine weitere wichtige Hürde genommen: Nach monatelangen Verhandlungen hat das EU-Parlament mehrheitlich für den Kompromiss gestimmt. Das EU-Renaturierungsgesetz legt nun für alle EU-Länder gesetzlich bindende Wiederherstellungsziele fest.


    Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.


    Saskia Kirchhoff

    E-Mail-Marketing Managerin



    Hand aufs Herz



    Ihnen gefällt das Renaturierungsprojekt Untere Havel?

    Helfen Sie uns mit Ihrer Patenschaft,

    das Paradies an der Havel zu erhalten!


    > Jetzt informieren

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Deutsche Umwelthilfe e. V. hat gerade ein Update zur Petition

    "RETTET DEN OTTER:

    WAHKLKAMPF IN BAYERN BEDEUTET SCHIESSEN STATT SCHÜTZEN"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Abschuss des Fischotters als wirkungslos entkräftet!

    Petition zum Schutz der Tiere unterschreiben!


    Liebe Unterstützer*innen,


    die Ergebnisse einer neuen Studie beweisen erneut:

    Der Abschuss der streng zu schützenden Fischotter

    kann nicht gerechtfertigt werden.

    Seid weiterhin laut mit uns und unterschreibt und teilt unsere Petition,

    damit der Schutzstatus des Fischotters endlich wieder ernst genommen wird!


    Nach einem Gerichtsverfahren, angeführt vom WWF, wurden aufschlussreiche ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU



    Hochwasserschutz braucht Fläche


    Was bringen technische und natürliche Maßnahmen?


    Foto: NABU / Philliip Schulze


    Renaturierte Auen sind ein starker Hochwasserschutz.

    Doch es wird viel mehr auf technischen Schutz und Abtrennung

    der Flüsse von ihren Auen gesetzt.

    So bleiben natürliche Rückhalteräume für Hochwasser weiterhin verloren.


    Mehr >

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)