• Deutsche Umwelthilfe e. V.


    © zemkooo2/stock.adobe.com


    Der unabhängige Jaguar


    Wussten Sie, dass Jaguare echte Einzelgänger sind

    und nur zur Paarung zusammenkommen?

    Die unabhängige Raubkatze lebt im südamerikanischen Amazonas,

    im Trockenwald Cerrado und in vielen anderen waldreichen Gebieten

    und ist durch die Zerstörung ihres Lebensraums stark gefährdet.

    Für Rinderweiden und den massiven Anbau von Soja

    werden immer mehr Waldflächen gerodet.

    Dafür ist auch unser Konsumverhalten mitverantwortlich.

    Denn das Soja aus dem Regenwald wird hierzulande

    als Futtermittel in die Massentierhaltung gepumpt!


    Mit einer Jaguar-Patenschaft unterstützen Sie unseren Einsatz

    für nachhaltige Lieferketten

    und gegen die Zerstörung der Natur Südamerikas

    und der dort lebenden Arten.


    Jetzt Patenschaft verschenken

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS


    WWF:

    Kontinentaler Korridor für Jaguare

    Amerikas größte Katze ist gefährdet


    Freigeschaltet am 17.02.2021 um 12:34 durch Sanje Babić


    Die Naturschutzorganisation WWF hat eine weltweite Aktion

    zum Schutz des Jaguars gestartet.

    Die größte Raubkatze Amerikas gerät nicht zuletzt

    aufgrund von Regenwaldrodungen und Lebensraumzerstörung

    zunehmend unter Druck.


    Der WWF ruft daher mit einer neu gestarteten #JaguarKings-Kampagne

    die lateinamerikanischen Regierungen dazu auf,

    einen länder- und grenzübergreifenden Rettungsplan,

    die sogenannte Jaguar Road Map,

    endlich konsequent umzusetzen.

    Es brauche, so die WWF-Forderung, einen kontinentalen Korridor,

    der die letzten Rückzugsräume der Jaguare

    in Nord-, Mittel- und Südamerika miteinander verbindet.

    "Der Jaguar fühlt sich in der Savanne ebenso zuhause, wie im tropischen Regenwald.

    Er ist ein Überlebenskünstler, der selbst Barrieren

    wie den Panamakanal durchschwimmen kann.

    Trotzdem könnten wir diese Tierart verlieren",

    warnt Dirk Embert, Lateinamerika-Referent beim WW- Deutschland.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS


    Deutscher Luchsbestand erholt sich nur langsam


    Freigeschaltet am 25.02.2021 um 10:53 durch Sanje Babić


    Derzeit gibt es in Deutschland rund 125-135 ausgewachsene Luchse, sowie 59 Jungtiere.

    Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Erhebung

    des Bundesamts für Naturschutz (BfN) hervor.

    Damit hat sich die Zahl der Luchse seit 2019 erhöht.

    Grund für Euphorie sei das jedoch nicht,

    so die Einschätzung der Naturschutzorganisation WWF Deutschland.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Pro Wildlife e. V.


    Wo ist Löwe Mojo?



    Der weiße Löwe Mojo, der in Sachsen-Anhalt

    von einem Privatmann als "Haustier" gehalten wurde, ist verschwunden.

    Bereits vor einem Jahr wurden die Behörden

    auf den unter schlechtesten Bedingungen gehaltenen Löwen aufmerksam.

    Nun hat das Oberverwaltungsgericht Sachsen-Anhalt entschieden:

    Der Halter muss das Tier abgeben.

    Daraufhin versteckte der Halter die Großkatze.

    Mithilfe eines Zwangsgeldes versuchen die Behörden nun,

    den Aufenthaltsort zu erfahren.

    Derselbe Halter hatte sich bereits 2015 zwei Löwenjungen angeschafft,

    die aus seinem Haus entkamen und beschlagnahmt wurden.


    Bisher gibt es in Deutschland kein Gesetz, das die private Haltung von Wildtieren verbietet.

    Seit Jahren setzt Pro Wildlife sich für eine Positivliste ein,

    die ausschließlich die Haltung von Tieren erlaubt,

    die in Privathand art- und tiergerecht gehalten werden können.


    Blog "Löwe Mojo als Haustier gehalten"

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz



    Wo ist Mojo?



    © FOUR PAWS | Monika Girardi


    Seit Monaten wird der weiße Löwe,

    den eine Privatperson in der Gegend um Halle

    auf seinem Grundstück hielt,

    vermisst.

    Mojos Odyssee zeigt,

    wie unzureichend die deutschen Gesetze

    für die Haltung von Wildtieren sind.


    Mehr lesen  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU



    Hallo ...,


    schon seit einiger Zeit ist Luchs Aslan im Thüringer Wald sesshaft. Doch noch immer ist der Luchskater allein in den tiefen Wäldern im thüringischen Süden. Gibt es jetzt Hoffnung? Aus Polen hat eine besenderte Luchsin die weite Wanderung bis nach Thüringen zurückgelegt. Mira ist inzwischen nur noch 50 Kilometer von Aslan entfernt. Werden sie sich treffen? Wird es (bald?) die ersten Luchsjungen im Thüringer Wald seit sehr langer Zeit geben? Damit die scheuen Tiere in eine sichere Zukunft in der grünen Mitte Deutschlands blicken können, braucht es aber dringend Ihre Unterstützung. Denn es lauern viele Gefahren auf die Pinselohren.


    Jetzt mehr erfahren!


    Zu wenig Luchse für eine sichere Zukunft


    a5d61c5a9050f1d8838b5685b1c726bf3d35013abf38e3f758f5dfdd3ce065e7.jpg

    Durch den tiefen Thüringer Wald streift derzeit nur Luchskater Aslan.


    Lange Zeit waren Luchse hierzulande ausgestorben. Langsam kehren sie zu uns zurück. Doch damit die Pinselohren auch langfristig wieder in Deutschland bleiben können, sind es noch viel zu wenige. Und sie sind zahllosen Gefahren ausgesetzt. Straßen durchkreuzen ihre Reviere und es werden immer wieder Tiere angefahren.


    So können sich die wenigen Luchse nur selten treffen und für Nachwuchs sorgen. Kleine Luchse braucht es aber dringend, damit sich die Bestände hierzulande endlich erholen. Dann können wir hoffentlich sagen: In Deutschland leben genügend Luchse, um zu überleben.


    Der Thüringer Wald als Knotenpunkt


    Geografisch liegt der Thüringer Wald perfekt. Hier können sich Luchse aus den verschiedensten Regionen Deutschlands auf ihren langen Wanderungen treffen. So wie vielleicht schon bald Aslan und Mira. Doch dafür müssen wir unsere Wälder zu einem sicheren Zuhause für Pinselohren machen.


    Bitte helfen Sie, dass die Luchse im Thüringer Wald geschützt leben können. Damit Aslan und noch viele weitere Luchse eine Zukunft bei uns haben.


    Jetzt Aslan & Co. helfen!


    Viele Grüße aus Berlin

    und bleiben Sie gesund!


    Ihr Jörg-Andreas Krüger

    NABU-Präsident

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ifaw

    Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH


    Unterstützen Sie den IFAW im Kampf gegen dieses Unrecht

    und helfen sie Tieren in Not weltweit:

    Ihre Spende für die Tiere.



    Liebe/r ...,


    das Geschäft mit Großkatzen in Gefangenschaft ist grausam. Vor knapp einem Jahr legte die Doku-Reihe "Tiger King" besondere Aufmerksamkeit auf die Misshandlung von Tigern in den USA. Die Aufmerksamkeit, die die Sendung erzeugt hat, hat sich gelegt, aber für die betroffenen Tiere geht die Qual weiter.


    Wir haben uns zum Ziel gesetzt, im Rahmen dieser Kampagne weltweit bis einschließlich Freitag 75.000 USD (ca. 62.000 €) an zusätzlichen Spenden zu generieren, um Großkatzen sowie Tieren in Not weltweit zu helfen. Helfen Sie uns dabei, dieses Ziel zu erreichen?


    Ja, ich möchte spenden >>>


    Großkatzen wie Priya (oben auf dem Bild) werden, wenn sie nur wenige Wochen alt sind, ihren Müttern entrissen. Sie werden in kleine Käfige gesteckt und nur für Touristenfotos aus diesen rausgeholt - bis sie zu groß oder zu gefährlich geworden sind.


    Die meisten Jungtiere sind bereits nach drei Monaten zu groß. Sobald sie also nicht mehr "süß" genug für Fotos sind, sperrt man die meisten für den Rest ihres Lebens in enge Käfige, wo sie verwahrlosen ... oder noch schlimmer: Man tötet sie. Priya war eine von vielen, die weggesperrt und als "Gebärmaschine" benutzt wurde, damit Nachschub an süßen jungen Tigern nicht ins Stocken geriet. Aktuell leiden in den USA tausende Großkatzen in Gefangenschaft. Wir wollen dem ein Ende setzen!



    Helfen Sie uns mit einer Spende? Wir vom IFAW (International Fund for Animal Welfare) haben uns im Rahmen dieser Kampagne zum Ziel gesetzt, bis einschließlich Freitag weltweit 75.000 USD (ca. 62.000 €) an zusätzlichen Spenden zu generieren, um Großkatzen wie Priya sowie Tieren in Not weltweit zu helfen.


    Wenn Sie jetzt hier spenden, erhalten sie als Dankeschön einen ewigen Kalender mit Großkatzenmotiv (nur solange der Vorrat reicht). Wenn Sie den Kalender nicht möchten, können Sie ein entsprechendes Häkchen setzen.


    Dank mitfühlenden Menschen wie Ihnen und unseren Partnern von Turpentine Creek Wildlife Rescue und Big Cat Rescue hat Priyas Geschichte ein Happy End.


    Nach über zehn Jahren als "Gebärmaschine" konnte sie aus einem Streichelzoo in Colorado gerettet werden - mit ihren Welpen. Statt in engen, stinkenden Käfigen leben sie jetzt in professionell geführten Auffangstationen, wo sie Bewegungsfreiheit haben und richtig gefüttert und versorgt werden.


    Aber tausende weitere Großkatzen leiden immer noch in Gefangenschaft. Helfen Sie uns mit einer Spende? Damit unterstützen Sie unsere weltweite Arbeit wie z. B.:


    * Die Rettung von Großkatzen aus engen Käfigen, wo sie leiden und dahinvegetieren,

    um ihnen in professionell geführten Auffangstationen

    Bewegungsfreiheit und notwendige Versorgung zu bieten.


    * Sie unterstützen die "Big Cat Sanctuary Alliance" -

    ein Netzwerk, dass Rettungsteams mit seriösen Auffangstationen verbindet,

    so dass für gerettete Großkatzen schnell ein sicheres Zuhause gefunden werden kann.


    * Sie ermöglichen politische Arbeit voranzubringen und uns z. B. für den

    "Big Cat Public Safety Act" einzusetzen. Einen Gesetzesentwurf,

    der die Haltung von Großkatzen als Haustiere in den USA verbieten würde.


    Mit Ihrer Unterstützung unserer Arbeit helfen Sie uns, Großkatzen sowie Tiere in Not weltweit zu schützen.


    Vielen Dank und bleiben sie gesund,


    Azzedine Downes

    IFAW Präsident & CEO

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ifaw

    Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH


    Helfen Sie uns, dem Unrecht ein Ende zu setzen

    und Großkatzen sowie Tiere weltweit zu schützen?


    Unser Ziel: 75.000 USD

    bis morgen


    Ja, Ich möchte spenden >>>


    Liebe/r ...,


    unzählige Großkatzen leben weltweit in Gefangenschaft. Welpen werden ihrer Mutter entrissen. Ausgewachsene Tiere werden eingesperrt und dienen als "Gebärmaschinen". Und das alles, um mit ihnen Geld zu machen. Ein grausames Geschäft mit Wildtieren. Wir vom IFAW (International Fund of Animal Welware) wollen dem ein Ende bereiten. Helfen Sie uns dabei?


    Leiden für ein Selfie. Jungtiere brauchen Ihre Hilfe.


    Es bleibt uns noch ein Tag bis zum Ende unserer selbstgesetzten Frist (21. Mai 2021). Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, weltweit 75.000 USD (ca. 62.000 €) an zusätzlichen Spenden zu generieren, um Großkatzen sowie Tieren in Not weltweit zu helfen. Helfen Sie uns mit einer Spende, dieses Ziel zu erreichen?


    Aktuell leben in den USA mehr Tiger hinter Gittern als weltweit in freier Wildbahn. In der Wildnis sind Tiger durch Wilderei, illegalem Handel und den Verlust ihrer Lebensräume bedroht. Über Lobbyarbeit in Nordamerika über Natur- und Artenschutz in Afrika und Asien - der IFAW setzt sich weltweit dafür ein, Großkatzen zu schützen. Hier ein paar Beispiele:


    * Das Gepard LICIT Projekt:

    Am Horn von Afrika arbeiten wir mit Partnern zusammen, um das Bewusstsein für Wildtiergesetze zu schärfen

    und gegen den illegalen Wildtierhandel vorzugehen.


    * Operation Jaguar:

    In Bolivien, Surinam und Guyana werden Jaguare immer häufiger wegen ihres Fells, ihrer Reißzähne

    und anderer Körperteile gewildert. Wir stellen uns dem entgegen und arbeiten daran,

    den Schutz der Lebensräume zu verbessern, die Strafverfolgung zu stärken

    und die Politik zu mobilisieren.


    * Team Lioness:

    In Kenia unterstützen wir eine der ersten weiblichen Ranger-Einheiten,

    sich für den Schutz von Löwen, Geparden und vielen weiteren Wildtieren einzuzetzen.


    * The Big Cat Public Safety Act:

    In den USA besteht ein Problem mit nicht artgerecht gehaltenen Großkatzen:

    Überall im Land werden unzählige Tiger, Löwen und andere Großkatzen in behelfsmäßigen Käfigen

    und fragwürdigen Streichelzoos in Hinterhöfen gehalten. Wir setzen uns für den "Big Cat Public Safety Act" ein -

    einen Gesetzentwurf, der die Haltung von Großkatzen als Haustiere in den USA verbieten würde.



    Das sind nur ein paar Projekte, die wir dank mitfühlender Menschen wie Ihnen durchführen können. Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft für Tiere weltweit.


    Helfen Sie uns, unser selbstgesetztes Ziel bis MORGENABEND (21. Mai 2021) zu erreichen?


    Wenn Sie jetzt hier spenden, erhalten Sie als Dankeschön einen ewigen Kalender mit Großkatzenmotiv (nur solange der Vorrat reicht). Wenn Sie den Kalender nicht möchten, können Sie ein entsprechendes Häkchen setzen.


    Vielen Dank für Ihren Einsatz für die Tiere. Bleiben sie gesund.


    Azzedine Downes

    IFAW Präsident & CEO

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ifaw

    Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH


    Südafrika beendet Gatterjagd auf Löwen


    Südafrika hat kürzlich angekündigt,

    die Zucht von Löwen in Gefangenschaft und die Gatterjagd auf sie zu beenden.

    "Das ist wirklich ein Grund zum Feiern", so Robert Kless.

    "Die Zucht in Gefangenschaft und die Gatterjagd auf Löwen

    ist gegenwärtig einer der schlimmsten Verstöße gegen den Tierschutz überhaupt.

    Kommerzielle Gier hat zu dem grausamen Tod von Tausenden von Löwen geführt

    und es hat mehr als 20 Jahre Kampagnen von Tierschutzorganisationen gebraucht,

    bis die südafrikanische Regierung diese Barbarei endlich abgeschafft hat."


    Mehr dazu

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ifaw

    Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH



    Copyright Wendi Poole


    Aktiv werden


    Schon mitgemacht? Das "Safe Selfie" Versprechen


    Weltweit leiden Großkatzen wie Tiger, Löwen und Leoparden als Touristenattraktionen

    oder als "Haustiere" in Käfigen in Privatgärten.

    Menschen bezahlen, um Welpen von Wildtieren im Arm zu halten

    und Fotos mit ihnen zu machen -

    und sind sich dabei nicht bewusst,

    welche grausamen Praktiken hinter den Kulissen stattfinden.

    Großkatzen haben ein besseres Leben verdient.

    Wir können dabei helfen, dieses Unrecht zu stoppen.

    Machen Sie mit.

    Geben Sie mit vielen weiteren Menschen weltweit

    ein symbolisches Versprechen für "Safe Selfies" ab.


    Ja, ich möchte mitmachen  




    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ifaw

    Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH


    Ein Dankeschön


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Unsere weltweite Arbeit ist nur dank mitfühlender Menschen wie Ihnen möglich.


    Ein großes Dankeschön an die über 2.000 weltweiten Spenderinnen und Spender,

    die unsere letzte Kampagne unterstützt haben.

    Wir haben unser Kampagnenziel von 75.000 USD (ca. 62.000 €),

    um Großkatzen sowie Tieren in Not weltweit zu helfen,

    sogar übertroffen.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • PETA Deutschland e. V.



    Weitere 69 Großkatzen aus Privatzoo gerettet


    Der aus der Netflix-Doku "Tiger King" bekannte Jeff Lowe

    ist Betreiber von dubiosen Privatzoos.

    Bereits im Januar 2021 veranlasste PETA USA

    die Rettung von 25 Großkatzen aus seiner Haltung.

    Nachdem unter anderem unsere US-Partnerorganisation

    wiederholt gravierende Mängel bezüglich Gesundheit und Wohlergehen

    der Tiere nachweisen konnte,

    beschlagnahmte die US-Justiz im US-Bundesstaat Oklahoma -

    darunter Löwen, Tiger, Löwen-Tiger-Mischlinge und ein Jaguar.


    MEHR ERFAHREN

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ifaw

    Internationaler Tierschutz-Fonds gGmbH


    Die traurige Wahrheit über weiße Tiger


    Jeder kennt sie:

    Die weißen Tiger der Zauberkünstler Siegfrief & Roy.

    Doch was steckt eigentlich hinter den schneeweißen Schönheiten?

    Tatsächlich ist die Geschichte,

    die hinter den weißen Tigern steckt,

    nicht so schön wie ihre Erscheinung.

    Hinter ihrem einzigartigen Aussehen

    verbirgt sich eine erschütternde Geschichte von Misshandlung und Inzucht.


    Mehr über weiße Tiger erfahren

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • SumOfUs


    ...,


    durch illegale Wilderei ist die Zahl der Luchse im Schweizer Kanton Wallis um 90 % geschrumpft.


    Schon über 65.000 SumOfUs-Mitglieder fordern den Schutz der Luchse und haben unsere Petition an die Schweizer Umweltministerin Simonetta Sommaruga unterschrieben. Helfen Sie mit, die Wilderei zu stoppen?


    Fordern Sie die Schweizer Umweltministerin Simonetta Sommaruga auf, die Luchse zu schützen!


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Ibrahim, Ildem und das Team von SumOfUs



    Hier noch einmal unsere ursprüngliche E-Mail zu diesem Thema:


    Fast 90 % der Luchse aus dem Schweizer Kanton Wallis

    sind innerhalb der letzten fünf Jahre verschwunden.


    Skrupellose Wilderer sind verantwortlich für den Tod der Tiere -

    die Regierung weiß das, aber tut nichts.


    Fordern Sie die Schweizer Regierung jetzt auf,

    die letzten Luchse zu schützen!


    Petition Unterzeichnen


    ...,


    der Luchs ist bedroht - in dem Schweizer Kanton Wallis ist der Bestand um 90 % gesunken.


    Wilderei ist laut Forscher*innen der einzig mögliche Grund für den starken Rückgang.


    Erst 2020 hat die Schweizer Bevölkerung mit überwältigender Mehrheit ein Gesetz verhindert, das die Jagd geschützter Tierarten erlaubt hätte - doch die Regierung schaut einfach dabei zu wie die letzten Luchse verschwinden.


    Gemeinsam können wir öffentlich an die Regierung appellieren und den Schutz für die Luchse einfordern! Machen Sie mit, ...?


    Fordern Sie die Schweizer Umweltministerin Simonetta Sommaruga auf, die Luchse zu schützen!


    Im 19. Jahrhundert galt der Luchs in der Schweiz als ausgerottet. Erst in den 70er Jahren konnte die größte Wildkatze Europas wieder erfolgreich angesiedelt werden - um nun wieder vom Aussterben bedroht zu sein.


    Wilderer behaupten, Luchse würden das regionale Wildangebot verringern. Sie sehen das Töten der Wildkatzen als einen Dienst an der Öffentlichkeit.


    Doch eigentlich sind Luchse sehr nützlich für die Region, denn die Wildkatzen regulieren die Flora und Fauna - aber für ihre Trophäengier nehmen Wilderer die mögliche Ausrottung und den Schaden an unserer Umwelt in Kauf.


    Die Schutzmaßnahmen für Luchse in der Schweiz werden immer schwächer - doch damit soll jetzt Schluss sein!


    Als SumOfUs-Gemeinschaft haben wir die Rechte vieler Tiere eingefordert - von Bienen bis hin zu Orang-Utans und Orcas. Heute können wir gemeinsam die Luchse in der Schweiz vor dem Aussterben retten!


    Fordern Sie die Schweizer Umweltministerin Simonetta Sommaruga auf, die Luchse vor dem Aussterben zu retten!


    Petition Unterzeichnen


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Ibrahim, Ildem und das Team von SumOfUs


    ******************************************************************************************


    Mehr Informationen:


    Der Luchs - die grösste Wildkatze Europas, Bundesamt für Umwelt BAFU, 26. Februar 2018

    Eine Studie kommt zum Schluss, dass im Wallis Luchse gewildert wurden - die Jagdgesetz-Gegner sehen sich bestätigt, Aargauer Zeitung, 4. September 2020

    Wilderer bedrohen den Luchsbestand im Wallis, Tagesblatt, 25. Juni 2021

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz


    Löwenrettung Rumänien



    Liebe/r ...,


    heute möchten wir Ihnen von Simba erzählen. Der dreijährige Löwe wurde in Gefangenschaft geboren und musste in seinem jungen Leben schon viel erleiden.


    Als Löwenjunges wurde er für ein Musikvideo misshandelt und verletzt -- die Bilder tauchten letztes Jahr in den sozialen Medien auf und schockierten viele Menschen. Doch niemand konnte ihm helfen. Bis heute leben Simba und seine Geschwister unter schlechten Bedingungen in Privathaltung in Rumänien.


    Doch jetzt haben wir die Chance, den Löwen zu helfen! Wir konnten den Besitzer endlich überzeugen, uns Sima und seine sechs Geschwister zu überlassen.


    Simbas Geschwister


    Die älteste Schwester von Simba ist die sechsjährige Elza. Seine fünf jüngeren Geschwister, drei Männchen und zwei Weibchen, sind alle zwei Jahre alt und haben noch nicht einmal Namen. Simba und Elza wurden von der Gruppe getrennt und leben isoliert in kleinen Käfigen.


    Wir wollen Simba und seine Geschwister nach FELIDA bringen, unserem Schutzzentrum für Großkatzen in den Niederlanden. Dort sind sie in Sicherheit und werden bestens versorgt.


    Bitte unterstützen Sie die Rettungsaktion mit Ihrer Spende!


    Jetzt helfen


    Es wird nicht einfach, alle sieben Löwen auf einmal da rauszuholen.


    Hinzu kommt, dass die Corona-Pandemie jeden unserer Rettungseinsätze und die damit verbundenen Wildtiertransporte zusätzlich erschwert.


    Gemeinsam können wir es schaffen.


    Bitte helfen Sie!


    Ihr VIER PFOTEN Team

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Welttierschutzgesellschaft e. V.


    © Save Vietnam's Wildlife


    Vietnam:

    Tigerwelpen aus dem Wildtierhandel gerettet (Video)


    Woher kamen sie, wohin sollte es für sie gehen?

    Über die Antworten auf diese Fragen lässt sich bisher nur spekulieren.

    Sicher ist,

    dass die sieben Tigerwelpen Opfer des illegalen Wildtierhandels geworden waren -

    aber jetzt in Sicherheit sind.

    Unsere Partner von Save Vietnam's Wildlife

    tun alles in ihrer Macht stehende,

    um den Tieren einen gesunden Start in ein gutes Leben zu ermöglichen.


    Mehr erfahren

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • VIER PFOTEN

    Stiftung für Tierschutz


    Löwenrettung



    Liebe/r ...,


    für Simba und seine Geschwister gibt es Hoffnung:

    Wir konnten den Besitzer überzeugen, uns die Löwen zu überlassen.

    Unser Einsatzteam ist schon in Rumänien und bereitet die Rettung vor.


    Wenn alles gut geht, können wir die sieben Löwen schon in den nächsten Tagen nach FELIDA bringen,

    unser Schutzzentrum für Großkatzen in den Niederlanden.


    Jetzt retten!


    Der dreijährige Simba musste in seinem jungen Leben schon viel erleiden.

    Als Löwenjunges wurde er für ein Musikvideo misshandelt und verletzt.

    Bis heute leben er, seine älteste Schwester Elza und fünf jüngere Geschwister,

    die nicht einmal Namen haben,

    unter schlechten Bedingungen in Privathaltung.


    Es wird nicht einfach, alle sieben Löwen auf einmal da rauzuholen.

    Doch gemeinsam können wir es schaffen.


    Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!


    Ihr VIER PFOTEN Team

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS


    Geburt des seltenen arabischen Leopardenjungen

    markiert bedeutenden Meilenstein bei Rettung einer vom Aussterben bedrohten Art


    Freigeschaltet am 29.09.2021 um 06:43 durch Sanjo Babić


    Die Königliche Kommission für AlUla (RCU)

    gibt die Geburt eines arabischen Leopardenbabys bekannt,

    die Hoffnung auf die Wiederbelebung der stark bedrohten Art macht.


    Das weibliche Junge wurde am 23. April geboren.

    Die Geschlechtsbestimmung und der erste Gesundheitscheck fanden am 13. Juli statt.

    Das Jungtier ist eines von 16,

    die im Rahmen eines Programms zur Aufzucht in Gefangenschaft

    im Arabischen Leoparden-Zentrum in Taif, Saudi-Arabien, geboren wurden.

    Sie sind Teil einer Initiative,

    die die Gattung vor dem Aussterben bewahren soll.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • VIER PFOTEN

    Stiftung für Tierschutz


    Sieben Löwen gerettet!



    Liebe/r ...,


    Simba und seine Geschwister sind in Sicherheit. Letzte Woche befreiten wir die sieben Löwen aus schlechter Privathaltung in Rumänien und brachten sie nach FELIDA, unserem Schutzzentrum für Großkatzen in den Niederlanden.


    Ihre Reise dauerte 40 Stunden und führte durch Ungarn, die Slowakei, Tschechien und Deutschland. Die Löwen absolvierten die Fahrt ruhig und entspannt. Auch das Freilassen in FELIDA verlief ohne Probleme.



    Alle sieben Löwen haben den Transport gut überstanden und erkunden bereits ihr neues Zuhause.


    Da Simba und seine ältere Schwester Elza bereits von den anderen getrennt gehalten wurden, brauchen sie zunächst zwei Einzelgehege. Die fünf jüngeren Geschwister können als Gruppe zusammenbleiben.



    Simba fühlt sich in seinem Außengehege sichtlich wohl: Voller Freude entdeckt er täglich etwas Neues, erkundet jeden Busch und spielt besonders gern mit seinem neuen Ball.


    Elza hingegen ist noch sehr scheu und bleibt die meiste Zeit in ihrem Innengehege. Dort scheint sie sich momentan sicherer zu fühlen. Aber auch sie kommt immer wieder kurz raus und macht ein paar kleine, vorsichtige Schritte durchs Gras.


    Neue Nachbarn


    Die ersten Tage sind nicht nur für die Neuankömmlinge aufregend, sondern auch für die alteingesessenen Bewohner, zum Beispiel Löwe Bobby, der im Gehege neben Simba lebt.


    Bobby ist sehr zufrieden mit seinem neuen Nachbarn. Zwar hat er Simba gleich klar gezeigt, wer hier "der Boss" ist, doch macht er dies auf eine so ruhige Art, dass der Neuling keinst Angst vor ihm bekommt. Und wer weiß - vielleicht ist es der Beginn einer wunderbaren Löwenfreundschaft?


    Wir freuen uns über jeden Tag, den die Löwen jetzt genießen können - dank Ihrer Unterstützung.


    Wir wünschen Ihnen einen goldenen Herbst!


    Tierfreundliche Grüße

    Ihr VIER PFOTEN Team

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • VIER PFOTEN

    Stiftung für Tierschutz


    Langfristig helfen


    Tierschutz ist nicht nur die Rettung aus einem Käfig.

    Tierschutz heißt auch,

    unsere Schützlinge ein Leben lang zu versorgen.

    Unterstützen Sie unsere Löwenprojekte - mit einer Patenschaft!


    Jetzt Löwenpate werden

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)