• change.org


    Giovane Elber und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Keine schmutzigen Deals auf Kosten des Regenwaldes!

    Stoppen Sie das EU-Mercosur-Abkommen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Neuer Bericht zeigt:

    Schmutzige Leder-Lieferkette zerstört Regenwald!


    Liebe Unterstützer*innen!


    Wir haben heute einen Bericht veröffentlicht,

    der Erschreckendes enthüllt:

    Neben dem Anbau von Soja und unserem Fleischkonsum

    führt auch die Verwendung von brasilianischem Leder

    in der europäischen Automobil- und Modeindustrie

    zur Zerstörung von Regenwald in Südamerika.

    Wir gehen gegen diese Drama vor und fordern dringend von der Automobil- und Modeindustrie:

    "Sagen ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Deutsche Umwelthilfe e. V.


    © RFN/Victor Moriyama


    Schmutziges Leder:

    Stirbt für Ihren Autositz ein Stück Regenwald?


    Über eine Million Hektar Regenwald wurden letztes Jahr am Amazonas zerstört,

    so viel wie seit 12 Jahren nicht mehr!

    Mit Abstand die meisten Abholzungen gehen dabei auf das Konto der Viehzucht.

    Auch die Verwendung von brasilianischem Leder in der Automobilindustrie

    trägt zur Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes bei.

    Effektive Kontrollsysteme?

    Bisher Fehlanzeige.


    All das enthüllt ein neuer Bericht der Deutschen Umwelthilfe gemeinsam mit der Rainforest Foundation Norway:

    Laut den Recherchen kaufen erfolgreiche multinationale Marken wie

    VW, BMW und Daimler

    Lederprodukte, die mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Betrieben stammen,

    die an der Abholzung von Wäldern beteiligt sind.

    Sie sind damit für die Zerstörung des Regenwaldes mitverantwortlich.

    Dieses extrem wertvolle Ökosystem ist nicht nur durch seinen Artenreichtum so einzigartig,

    es ist auch unverzichtbar im Kampf gegen den katastrophalen Klimawandel.


    Rufen Sie mit uns die Automobilindustrie auf:

    Eliminieren Sie die Waldzerstörung, die Umwandlung von Ökosystemen

    sowie Menschenrechtsverletzungen aus ihren Lieferketten!

    Sie können Brasilien dabei helfen, Rindfleisch und Leder zu produzieren,

    ohne dabei wertvolle Wälder zu zerstören.

    Nutzen Sie Ihre Marktmacht und schließen Sie Entwaldung aus Ihren Lieferketten aus!


    Jetzt mitmachen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org   


    Gero Leson und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Stoppt Blutdiesel"

    Regenwald raus aus dem Tank."

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    Neue Analyse zeigt:

    Später Ausstieg aus Palmöl schadet unserem Klima!


    Liebe Unterstützer*innen!


    Eine neue Analyse zeigt,

    dass der späte Ausstieg aus Palmöl im Diesel im Jahr 2026

    5,8 Millionen Tonnen (!) Treibhausgase verursacht!

    Dabei wären diese vermeidbar!

    Morgen berät der Umweltausschuss im Bundestag

    über die Umsetzung der Erneuerbaren Energien Richtlinie (RED II) im Verkehr,

    die den Ausstieg aus Palmöl im Diesel regelt.

    Bitte nutzt diesen Zeitpunkt jetzt ...


    Vollständiges Update lesen  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • tagesschau


    Regenwald in Brasilien


    Weniger Abholzung - gegen Milliarden


    Stand: 22.04.2021 15:44 Uhr


    Mehr Abholzung, mehr Viehweiden, weniger Urwald:

    Für diesen Kurs stand bislang Brasiliens Regierung.

    Kurz vor der Klimakonferenz hat sie einen Plan zum Schutz des Amazonas vorgelegt.

    Umweltschützer warnen vor Naivität.


    Von Matthias Ebert, ARD-Studio Rio de Janeiro


    Unter normalen Umständen hätte der Vorschlag des brasilianischen Umweltministers Ricardo Salles

    ein positives Echo hervorrufen müssen.

    Doch es sind keine normalen Zeiten in Brasilien, seit Salles im Amt ist.

    Und so erntete dieser Vorstoß vor der US-initiierten Klimakonferenz vor allem heftige Kritik.


    Weiter ...  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • tagesschau


    Kautschuk-Anbau in Kamerun


    Greenwashing bei der Deutschen Bank?


    Stand: 03.05.2021 13:03 Uhr


    Für Kautschuk-Plantagen wird hektarweise Regenwald gerodet - auch in Kamerun.

    Dort ist ein Konzern aktiv, der Geld von der Deutschen Bank bekommt.

    Die rühmt sich gerne für Nachhaltigkeit.

    Wie passt das zusammen?


    Von Dunja Sadaqi, ARD-Studio Rabat, und Constantin Röse, ARD-Börsenstudio


    Nicorine Nuah stapft durch den dicht bewachsenen Regenwald

    im Dja-Reservat in Kamerun in Westafrika.

    Sie hat knöchelhohe Stiefel an,

    unter der Schutzmaske schwitzt sie.

    Es ist schwül, der Wald ein Meer aus dichtem Gestrüpp.

    Hier zwitschern seltene Vögel, es summen und krabbeln Millionen von Insekten.

    Seit den 1980er-Jahren ist das Gebiet UNESCO-Weltkulturerbe.


    Weiter ...  

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Bild


    AMAZONAS IST JETZT CO2-PRODUZENT


    Unserer grünen Lunge geht der Atem aus


    VON: KAREN VON GUTTENBERG

    04.05.2021 - 11:50 Uhr


    Er atmet mehr aus als ein ...


    Aus dem Amazonas ist ein CO2 -Emittent geworden.

    Heißt im Klartext:

    Er hat im letzten Jahrzehnt fast 20 Prozent mehr CO2

    abgegeben als aufgenommen.

    Das zeigt eine Studie,

    die in der Zeitschrift "Nature Climate Change"

    veröffentlicht wurde.


    Weiter ...



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Deutsche Umwelthilfe e. V.


    © T&E


    Orang-Utans durch Palmöl im Diesel bedroht


    Es klingt grotesk und doch ist es wahr:

    Wer Diesel tankt, tankt Palmöl aus den Regenwaldgebieten Südostasiens.

    Die Expansion der Plantagen ist die Hauptbedrohung für die stark bedrohten Menschenaffen.

    Neben Raps und altem Speiseöl landen

    Millionen Tonnen Palmöl jedes Jahr als sogenannter "Biodiesel"

    in den Tanks der Autofahrer in Deutschland.

    Mittlerweile wird mehr Palmöl im Straßenverkehr verbrannt

    als für Lebensmittel verwendet wird.

    Was für eine Verschwendung!


    Diese Woche entscheidet sich im Bundestag,

    wie lange noch das tropische Pflanzenöl als Agrodiesel in Deutschland zugelassen wird.

    Österreich, Dänemark, Belgien und Frankreich haben

    schon längst klare Kante gegen Palmöldiesel

    gezeigt und das Ende festgelegt.

    Doch die Bundesregierung zögert noch.

    Aktuell müssen sich Deutschlands Autofahrer

    an der Zerstörung der Regenwälder Südostasiens beteiligen,

    ob sie wollen oder nicht.

    Das muss ein Ende haben!

    Bitte geben Sie uns mit Ihrer Orang-Utan-Patenschaft

    Planungssicherheit für unseren Kampf gegen diese sinnlose Zerstörung wertvoller Lebensräume.


    Jetzt Patenschaft abschließen  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Rettet den Regenwald e. V.


    Ihre Stimme hilft


    Bonaerenses Unidos Protectores del Ecosistema - BUPROE


    Ecuador: Stoppt die Gewalt der Goldsucher


    Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,


    Gold und Kupfer - Rohstoffe, die für viele Menschen kein Segen sondern ein Fluch sind.

    Wie für die Einwohner der Gemeinde Buenos Aires in Ecuador.


    Erst sind in einem wahren Goldrausch Tausende Glücksritter

    in die Berge rund um die Gemeine Buenos Aires eingefallen.

    Sie haben das friedliche Leben der Einheimischen zerstört,

    haben Bäche mit Quecksilber vergiftet, die Landwirtschaft ruiniert.


    Jetzt ist die australische Bergbaufirma Hanrine Ecuadorian Exploration and Mining SA angerückt,

    um im großen Stil Gold und Kupfer abzubauen.


    Bisher ist es den Dorfbewohnern gelungen, die LKW-Kolonne der Minenarbeiter aufzuhalten.

    Doch sie brauchen dringend Unterstützung.


    ZUR PETITION >>


    Freundliche Grüße und herzlichen Dank


    Bettina Behrend

    Rettet den Regenwald e. V.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Rettet den Regenwald e. V.


    Vesnaandjic/Istockphoto.com


    Wer sind die Stars beim Missbrauch des Rechts?


    Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der gefährlichste Kläger im Land?


    Mächtige Personen und Firmen verklagen auch in der Europäischen Union immer aggressiver unbequeme Kritiker.

    Umweltschützer und Journalisten werden vor Gericht gezerrt, um sie einzuschüchtern und mundtot zu machen.

    SLAPPs heißen solche Klagen auf Englisch - zu Deutsch: Ohrfeige.


    Damit die Kläger, die das Recht missbrauchen, nicht im Verborgenen agieren,

    kürt die Coalition Against SLAPPs in Europe (CASE) im Mai die

    Stars beim Missbrauch des Rechts.

    Als einer der "Internationalen Rüpel des Jahres" wurde die indonesische Firma Korindo nominiert.

    Weil wir die Regenwaldvernichtung durch den Palmölkonzern in Papia kritisiert haben,

    stehen wir in Hamburg vor Gericht.


    Neben einer Jury kann jeder Bürger beim SLAPP-Wettbewerb mitmachen

    und beim "Publikumspreis" mitentscheiden.

    Bitte scrollen Sie dazu auf der Seite des European SLAPP contest ganz nach unten.

    Korindo hätte die Auszeichnung hoch verdient

    (wie alle Nominierten von RWE über die Bolloré Gruppe bis Matteo Salvini).


    Bitte stimmen Sie bis zum 9. Mai ab.

    Die Sieger werden am 21. Mai verkündet.


    Zum Wettbewerb >>


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Giovane Elber und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Keine schmutzigen Deals auf Kosten des Regenwaldes!

    Stoppen Sie das EU-Mercosur-Abkommen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    Umweltzerstörung "Made in Germany" stoppen!


    EILT:

    Wirtschaftslobby will Lieferkettengesetz weiter verwässern!


    Liebe Unterstützer*innen,


    in dieser Woche wird der Gesetzesvorschlag über das Lieferkettengesetz

    in den Fachausschüssen des Bundestages verhandelt.

    Die großen Wirtschaftsverbände und der Wirtschaftsflügel der CDU/CSU

    wollen es weiter schwächen und womöglich sogar ganz verhindern.

    Dies müssen wir in jedem Fall verhindern.

    Wir brauchen ein starkes Lieferkettengesetz,

    dass die Zerstörung des ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org   


    Gero Leson und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Stoppt Blutdiesel"

    Regenwald raus aus dem Tank."

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Entscheidung der Bundesregierung steht bevor!

    Unterstützt uns!


    Liebe Unterstützer*innen,


    unser Kampf gegen Palmöl im deutschen Diesel

    geht in die entscheidende Phase.

    In diesen Wochen entscheidet die Bundesregierung,

    wie sie den Einsatz von Agrokraftstoffen künftig fördern will.

    Dank Eurer Unterstützung konnten wir auf EU Ebene

    das Verbot von Palmöl bis 2030 erreichen.

    Nun wollen wir dafür sorgen,

    dass sich deutsche Autobauer nicht an der Zapfsäule an der ...


    Vollständiges Update lesen  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Giovane Elber und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Keine schmutzigen Deals auf Kosten des Regenwaldes!

    Stoppen Sie das EU-Mercosur-Abkommen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Lieferkettengesetz verschoben:

    Der Schutz der Regenwälder muss weiter warten!


    Liebe Unterstützer:innen!


    Das Lieferkettengesetz sollte eigentlich

    am kommenden Donnerstag im Bundestag verabschiedet werden,

    wurde aber kurzfristig von der Tagesordnung gestrichen,

    weil sich die Koalititon hier immer noch nicht einig ist.

    Teile der Unionsfraktion versuchen offenbar das Gesetz noch weiter zu schwächen,

    nach dem Motto "Täterschutz geht vor Opferschutz".

    Wir kämpfen weiter dagegen ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • THE EPOCH TIMES


    SCHMUGGEL UND KORRUPTION


    Brasiliens Umweltminister des illegalen Holzhandels verdächtigt


    Epoch Times | 19. Mai 2021


    Brasiliens Umweltminister steht im Verdacht, in illegalen Holzhandel verwickelt zu sein.

    Die Polizei untersuche ein "extrem schwerwiegendes Schema zur Erleichterung des Schmuggels

    von Regenwaldprodukten, mußmaßlich unter Beteiligung (...) von Umweltminister Ricardo Salles",

    hieß es in der Erklärung des Obersten richters Alexandre de Moraes am Mittwoch.


    Weiter ...  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Giovane Elber und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Keine schmutzigen Deals auf Kosten des Regenwaldes!

    Stoppen Sie das EU-Mercosur-Abkommen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Fordert zum heutigen Handelsminister:innenrat:

    Stoppt EU-Mercosur!


    Liebe Unterstützer:innen!


    Heute tagt der EU-Handelsminister:innenrat

    und berät erneut über das EU-Mercosur-Abkommen -

    auch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier ist dabei.

    Wir müssen verhindern,

    dass er und die anderen Verantwortlichen

    Südamerikas Natur den Wirtschaftsinteressen opfern.

    Deshalb waren wir heute vor dem Bundeswirtschaftsministerium,

    um gegen das Abkommen zu protestieren.

    Bitte ...


    Vollständiges Update lesen  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • W D R

    Quarks


    Brasilien


    So bestimmt die Politik die

    Abholzung des

    Regenwaldes


    Der Amazonas Regenwald brannte in den vergangenen Jahren so schlimm wie lange nicht mehr.

    Politiker in Brasilien und Europa können dagegen etwas tun.


    21. Mai 2021


    Inhalt


    * Darum geht's: In Brasilien brennt der Regenwald sehr oft


    * Darum sollten wir drüber sprechen: Der Regenwald ist wichtig für das Weltklima


    * Aber: Seit Jair Bolsonaro an der Macht ist, schrumpft der Regenwald schneller


    * Und Jetzt? Die Politik kann etwas gegen die Abholzung unternehmen



    (...)


    Darum sollten wir drüber sprechen:

    Der Regenwald ist wichtig für das Weltklima


    Brasilien spielt mit einem Fünftel der Waldfläche weltweit eine besonders große Rolle beim Klimaschutz.

    Brennt der Wald, werden große Mengen Treibhausgas freigesetzt.

    Die Abholzung des Regenwaldes wird deswegen auch als einer der kritischen Kipppunkte für das Klima bezeichnet.

    Weltweit sind nach Berechnungen der Welternährungsorganisation 662 Gigatonnen CO2 im Wald gespeichert.

    Waldflächen spielen daher generell eine große Rolle, wenn es darum geht, wenig CO2 in die Atmosphäre frei zu setzen.


    Doch nicht nur die Sägen und das Feuer setzen dem Wald zu.

    Umso mehr Kahlflächen entstehen, desto weniger Wasser verdunstet über dem Wald.

    Der Wasserkreislauf gerät in Gefahr und damit schrumpft das Ökosystem Regenwald noch viel schneller.


    (...)


    Weiter ...  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org   


    Gero Leson und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Stoppt Blutdiesel"

    Regenwald raus aus dem Tank."

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Teilerfolg:

    Ausstieg von Palmöl im Tank ab 2023!


    Liebe Unterstützer:innen!


    Am 20. Mai hat der Bundestag die Umsetzung

    der Erneuerbare-Energien-Richtlinie II im Verkehr (RED II) beschlossen.

    Die Regierungsfraktionen werden den Ausstieg aus der Nutzung von Palmöl im Tank

    von 2026 auf 2023 vorziehen.

    Dieser frühere Ausstieg ist ein großer Erfolg,

    den wir auch dank Eurer Unterstützung erreicht haben!

    Doch unser Kampf ist noch nicht zu Ende.

    Wir ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Rettet den Regenwald e. V.


    Foto: Okpamakhin Initiative


    Spendenprojekt:

    Helft den Dörfern gegen den Palmöl-Riesen


    Als genau vor einem Jahr die Hütten des Dorfes Ijaw-Gbene brannten,

    schlug Chief Ajele Sunday Alarm.

    80 Dortbewohner hatten ihr Zuhause verloren -

    Zeugen beschuldigen Sicherheitskräfte der Firma Okomu Oil Palm Plantation Plc,

    gemeinsam mit Angehörigen der Armee dafür verantwortlich zu sein.


    Dank Ajele Sundays unermüdlichem Einsatz

    steht mittlerweile eine Koalition von mehreren Dörfern.

    Gemeinsam leisten sie gegen den Palmöl-Konzern Widerstand.

    Doch es ist ein ungleicher Kampf zwischen dem finanzstarken global Player Socfin

    und den armen Bauern und Fischern.


    Bitte unterstützen Sie die Bevölkerung mit Ihrer Spende.


    Zum Spendenprojekt >>

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Rettet den Regenwald e. V.


    Foto: Martin Speer FIAN


    Keine Außenwirtschaftsförderung auf Kosten von Menschenrechten!


    Klein, aber fein und mit Maske:

    Am 17. Mai haben wir die Petition "Keine Kreditgarantien für Bauxitminen in Guinea"

    mit mehr als 94.000 Unterschriften dem Bundeswirtschaftsministerium in Berlin übergeben.

    Mit dabei waren FIAN und PowerShift.


    Die Bundesregierung bürgt mit ungebundenen Finanzkrediten

    an den Minenbetreiber Compagnie des Bauxites de Guinée für mehrere hundert Millionen Euro,

    obwohl die Umweltschäden vor Ort immens sind und die Rechte der Einheimischen verletzt werden.


    Die Vertreter von Wirtschaftsminister Peter Altmaier haben inhaltlich nichts zu den Menschenrechtsverletzungen gesagt.

    Deshalb bleiben wir dran.

    Spätestens nach der Bundestagswahl werden wir den dann womöglich neuen Minister

    erneut mit der Problematik konfrontieren - und auffordern, zu handeln.


    Falls Sie diese Petition noch nicht unterschrieben haben, können Sie es gern noch tun.


    Zur News >>

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Rettet den Regenwald e. V.


    Foto: Case


    Korindo gewinnt als "Internationaler Rüpel des Jahres"


    Die Jury hat entschieden:

    Beim European SLAPP contest erhält die indonesische Firma Korindo

    den Titel als "Internationaler Rüpel des Jahres".

    Die Juroren - Abgeordnete des EU-Parlaments - waren sich in dieser Kategorie einig.

    Korindo erhielt alle sieben Stimmen.


    Beim Publikumspreis landete die Firma auf dem fünften Rang.


    Der Wettbewerb hat einen ernsten Hintergrund:

    das Bündnis CASE (Coalition Against SLAPPs in Europe) mach damit auf die Bedrohung

    von Aktivisten und Journalisten durch Einschüchterungsklagen - zu Englisch SLAPP - aufmerksam.

    Mächtige Personen und Firmen verklagen immer aggressiver unbequeme Kritiker,

    um sie einzuschüchtern und mundtot zu machen.


    So stehen wir in Hamburg vor Gericht,

    weil wir die Regenwaldvernichtung durch den Palmölkonzern Korindo in Papua kritisiert haben.


    Die virtuelle Preisverleihung können Sie hier sehen.

    Die Auszeichnung für die Klage gegen Rettet den Regenwald beginnt ab Minute 14:45.


    Zur News >>  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Rettet den Regenwald e. V.



    Ihre Stimme hilft



    Foto: Pixabay / frei


    Bäume sind kein Brennmaterial für Kraftwerke


    Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,


    es klingt wie ein schlechter Scherz:


    Bei uns sollen Kraftwerke wie Tiefstack im Hamburger Hafen auf Biomasse umgerüstet und dort statt Kohle riesige Mengen Büsche und Bäume aus Namibia verfreuert werden. Damit wird zwar der versprochene Kohleausstieg realisiert, aber wichtige Lebensgrundlagen für die afrikanische Tier- und Pflanzenwelt zerstört und verbrannt!


    In den Savannen Namibias sollen schwere Maschinen die Büsche und Bäume roden und zerschreddern, um sie in 105 Biomasse-Industrie-Parks zu Pellets zu pressen und schließlich 10.000 Kilometer per Schiff zu uns zu transportieren.


    Hinter den Projekten stecken das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) und die staatliche Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). In Namibia heimische Gehölze wie Akazien, die Hauptnahrung von Wildtieren wie Giraffen, bezeichnen sie als Gestrüpp. Eine "Verbuschung" bedrohe die Rinderweiden, das Grundwasser sowie die Tier- und Pflanzenwelt.


    Nach Protesten von Umweltorganisationen - darunter Rettet den Regenwald, hat die Umweltbehörde von Hamburg den Prüfprozess am 18. Mai ausgesetzt und an das BMZ weitergereicht.


    Was für Hamburg gilt, gilt für ganz Deutschland und weltweit: Savannen, Wälder und andere natürliche Ökosysteme sind für den Erhalt der Artenvielfalt und für den Klimaschutz unerlässlich - und keinesfalls Brennmaterial für Kraftwerke.


    Bitte unterschreiben Sie unsere Petition!


    ZUR PETITION >>


    Freundliche Grüße und herzlichen Dank


    Bettina Behrend

    Rettet den Regenwald e. V.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)