• tagesschau.de


    Amazonas-Waldbrände


    Fischhaut heilt verbrannte Waldtiere


    Stand: 22. 11. 2020 08:19 Uhr


    Bei den Urwaldbränden in Brasilien starben unzählige Tiere.

    Die, die mit Verbrennungen überlebten, können Ärzte heilen - mit einer Therapie,

    die bisher nur bei Menschen angewandt wurde.


    Von Matthias Ebert, ARD-Studio Rio de Janeiro


    Auf einem Metalltisch wird Ameisenbär Manuel Fritz in den OP-Saal geschoben.

    Diesen Namen hat ihm Tierärztin Behatriz Odebrecht gegeben,

    als man ihr das Tier mit blutenden Brandwunden an den Pfoten übergeben hatte.

    Manuel Fritz hatte sich auf dem glühend heißen Waldboden

    in Brasiliens Bundesstaat Minas Gerais die Pfoten verbrannt.

    Vor der Behandlung mit Fischhaut

    vergräbt das dreijährige Tier seinen Rüssel unter dem langen Fell.

    Es hat Schmerzen.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Giovane Elber und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Keine schmutzigen Deals auf Kosten des Regenwaldes!

    Stoppen Sie das EU-Mercosur-Abkommen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Neues Schreiben der Wissenschaftlichen Dienste zu den Bränden im Pantanal


    Liebe Unterstützer*innen!


    Diese Woche haben uns wieder Zahlen zu den verheerenden Bränden in Südamerika erreicht.

    Aus einem Schreiben der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestags geht hervor,

    dass von Januar bis Oktober 2020 rund 11.000 Brandherde

    im brasilianischen Pantanal entdeckt wurden.

    Zahlreiche seltene Tiere, wie der Jaguar,

    leben in dem Feuchtgebiet und sind durch die Brände ...


    Vollständiges Update lesen  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Rettet den Regenwald e. V.


    Aleksander Bolbot / shutterstock.com


    Die EU ist auf dem Holzweg


    Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,


    der Schutz der Wälder ist eine globale Aufgabe. Deshalb engagieren wir uns über die tropischen Länder hinaus auch in Europa, wo Bedrohungen oft ihren Ausgang nehmen. Etwa, weil die EU noch stärker als bisher Holz in Kraftwerken verfeuern will. In der irrigen Annahme, damit das Klima zu schützen. Woher die Peletts dafür kommen? Aus den Wäldern der Ukraine, der USA und Kanadas, aus Brasilien.


    Es ist eine verrückte Welt: Für eine falsch verstandene Klimapolitik zerstört die EU Wälder - und heizt die Katastrophe an. Das können wir nicht akzeptieren. Wer glaubwürdig das Klima schützen will, muss Wälder schützen!


    Die Themen dieses Newsletters:


    - Petition: Die EU muss Wälder schützen, statt sie in Kraftwerken zu verbrennen


    - Petition: Beendet den Kahlschlag in Kanada


    - Projektspende: Regenwaldkauf auf Borneo


    Freundliche Grüße und herzlichen Dank


    Bettina Behrend

    Rettet den Regenwald e. V.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Rettet den Regenwald e. V.


    Ihre Stimme hilft


    shutterstock.com + istockphoto.com - Collage RdR


    Die EU muss Wälder schützen,

    statt sie in Kraftwerken zu verbrennen


    Das Ziel ist klar: Wir müssen unseren Energieverbrauch drastisch senken und die Versorgung rasch von fossilen auf erneuerbare Quellen umstellen. Derzeit trifft die EU wichtige Entscheidungen darüber, wie wir auf die Klima- und Biodiversitätskrise reagieren, wie wir Energie erzeugen und wie wir die Natur und die Biodiversität schützen. Diese Entscheidungen werden uns noch Jahrzehnte lang beeinflussen.


    Was machen die EU-Staaten? Sie sehen in Holz einen Brennstoff für Kraftwerke und treiben mit Milliarden-Subventionen die Abholzung von Wäldern an. Das ist weder klimaneutral noch umweltfreundlich, sondern widersinnig.


    Jetzt ist es an der Zeit, die EU wissen zu lassen: Holz als Brennstoff in Kraftwerken zu verfeuern ist eine Katastrophe für die Wälder und das Klima. Nichts, was sich die Bürgerinnen und Bürger als erneuerbare Energien wünschen.


    Bitte unterschreiben Sie unsere neue Petition.


    ZUR PETITION

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Rettet den Regenwald e. V.


    Ihre Stimme hilft


    TJ Watt - Ancient Forest Alliance


    Beendet den Kahlschlag in Kanada!


    Die Regenwälder im Westen Kanadas bilden eines der seltensten Ökosysteme der Erde.

    Trotzdem werden die Urwälder gerodet;

    auf Vancouver Island sind bereits 90 Prozent der Baumriesen verschwunden.


    Jüngst wurde in der Provinz British-Columbia gewählt.

    Politiker haben im Wahlkampf den Schutz der alten Wälder versprochen.

    Wenn im Dezember die neuen Minister vereidigt werden, müssen wir sie beim Wort nehmen:

    Schluss mit dem Kahlschlag der Küstenregenwälder!

    Unsere Partner vom Sierra Club BC sind zuversichtlich,

    dass das gelingen kann, wenn wir jetzt Druck machen.


    Bitte unterschreiben Sie unsere Petition,

    falls Sie es noch nicht getan haben.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Rettet den Regenwald e. V.


    Partnerorganisation RFF


    Projektspende: Regenwaldkauf auf Borneo


    Einige von Malaysias artenreichsten Regenwäldern wachsen in Sabah. Zwergelefanten, Orang-Utans und viele andere gefährdete Arten leben dort. Doch der dichte Dschungel wird von Plantagen zerstückelt. Um den Lebensraum der Tiere zu bewahren, kauft unser Partner RFF Wald- und Plantagengrundstücke, forstet wo nötig auf und vernetzt sie zu größeren Schutzgebieten.


    In einer eigens eingerichteten Baumschule wachsen Setzlinge unterschiedlicher Arten für die Aufforstung heran. Das ist wahre, vielversprechende Pionierarbeit. Mehr als 2.300 Hektar konnte der RFF bereits unter Schutz stellen. Doch noch klaffen riesige Lücken, die wandernden Elefanten den Weg blockieren. Bitte helfen Sie mit, freie Bahn für Waldelefanten zu schaffen.


    Danke für Ihre Spende!


    JETZT SPENDEN

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Giovane Elber und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Keine schmutzigen Deals auf Kosten des Regenwaldes!

    Stoppen Sie das EU-Mercosur-Abkommen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Wir überbringen unsere Forderungen dem Bundeswirtschaftsministerium!


    Liebe Unterstützer*innen!

    Gemeinsam mit befreundeten Verbänden

    haben wir diesen Freitag einen Termin

    mit dem Bundeswirtschaftsministerium (BMWi).

    Das ist eine wichtige Chance für uns,

    um unsere Forderung zu überbringen:

    Keine schmutzigen Deals mit Bolsonaro und Co!

    Bitte nutzt die kommenden Tage bis zu unserem Termin,

    um nochmal auf unsere Petition aufmerksam zu machen

    und verbreitet diese ...


    Vollständiges Update lesen  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Gentechnik hat in den bayerischen Futtertrögen nichts verloren,

    fordert die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL).

    Doch das bayerische Qualitätssiegel "Qualität aus Bayern" erlaubt die Verfütterung von Gensoja,

    das oftmals auf brandgerodeten Regenwaldflächen angebaut wurde.

    "Kein Tierfutter aus dem Regenwald! Futtermittelimporte führen in den Anbauländern

    zu Umweltproblemen, agrarindustriellen Strukturen, Nahrungsmittelkonkurrenz und sozialen Konflikten.

    Besonders der für das Weltklima so wichtige Regenwald fällt dem zum Opfer".

    Deswegen fordert die AbL Verschärfungen der Qualitätskriterien für das Siegel.

    ..., unterstützen Sie die AbL?



    Qualität aus Bayern - Futtermittel aus Europa und mehr Tierschutz


    Unterschreiben Sie diese Petition


    Kein Tierfutter aus dem Regenwald!

    Futtermittelimporte führen in den Anbauländern zu Umweltproblemen, agrarindustriellen Strukturen, Nahrungsmittelkonkurrenz und sozialen Konflikten. Sie verursachen großflächige Landnutzungsänderungen und den Verlust wertvoller Wald- und Savannenflächen. Besonders der für das Weltklima so wichtige Regenwald fällt dem zum Opfer. Bei uns tragen die importierten Futtermittel zu Nährstoffüberschüssen durch zuviel Gülle bei.


    Gentechnik hat in bayerischen Futtertrögen nichts verloren!

    Noch immer besteht keine Kennzeichnungspflicht für tierische Produkte, wenn gentechnisch veränderte Futtermittel eingesetzt wurden. Aber rund 80 % des weltweiten Sojas ist gentechnisch verändert und bei "Qualität aus Bayern" erlaubt.


    Wir brauchen auch in Bayern eine artgerechte Tierhaltung mit ausreichend Platz für die Tiere!

    Das bayerische Qualitätssiegel muss endlich an höhere Tierschutzstandards angepasst werden. Finanzierungsvorschläge wie die sog. "Tierwohlabgabe" zeigen einen für die Landwirte gangbaren Weg des Umbaus auf und müssen einkommenswirksam gestaltet werden.


    PETITIONSTEXT:


    Staatliches Qualitätssiegel "Geprüfte Qualität - Bayern": Hofeigene und europäische, gentechnikfreie Futtermittel einsetzen und Tierschutzkriterien stärken


    Wir fordern folgende Aktualisierungen der Qualitätsbestimmungen des staatlichen Siegels für den tierischen Produktbereich


    1. Futtermitteleinsatz: Mind. 50 % der Futtermittel müssen vom eigenen Betrieb stammen und bis zu 50 % der Futtermittel können europäischen Ursprungs aus EU-Ländern sein. Bei Sojaprodukten müssen diese der Zertifizierung von "Donausoja" entsprechen. Futtermittel aus Übersee dürfen nicht eingesetzt werden. Die Qualifizierung ist umzusetzen ab dem 01.01.2022.


    2. Gentechnikfrei: Die mit GQB ausgelobten Produkte sind gentechnikfrei, der Einsatz von gentechnisch veränderten Futtermitteln ist nicht zulässig. Die Qualifizierung ist umzusetzen ab dem 01.01.2022.


    3. Tiergerechter: Die Leistungsinhalte (Haltungsbedingungen, Transportzeiten für Schlachttiere, Tierzukäufe und -verkäufe) sind an die Anforderungen an eine tiergerechte Nutztierhaltung anzupassen. Die Kriterien müssen deutlicher als bisher über dem gesetzlichen Mindeststandard liegen (mind. Stufe 1 des staatlichen Tierwohlkennzeichens). Die Qualifizierung ist umzusetzen ab dem 01.01.2023.


    Petent: Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, AbL-Bayern e. V.


    Ausführliche Begründung hier www.abl-bayern.info/startseite/


    Unsere Initiative wird von zahlreichen Vereinen und Verbänden unterstützt:

    Bund Naturschutz Bayern / Greenpeace / Katholische Landvolkbewegung - KLB / Katholische Landjugend Bayern - KLJB / Landesbund für Vogelschutz in Bayern - LBV / Misereor / Nord-Süd-Forum München / Parents for future / ProVieh


    Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e. V. (AbL) ist eine bäuerliche Interessenvertretung, die für eine nachhaltige, sozial- und umweltverträgliche Landwirtschaft eintritt. In der AbL haben sich sowohl konventionell als auch ökologisch wirtschaftende Bäuerinnen und Bauern zusammengeschlossen, die den Weg in eine industrielle Landwirtschaft nicht mitgehen wollen. Unser Motto "Bauernhöfe statt Agrarfabiken" ist heute aktueller denn je. Zu unseren Mitgliedern zählen auch viele Menschen, die sich als Verbraucher, Umwelt- oder Tierschützer oder als entwicklungspolitisch Engagierte für den Erhalt einer bäuerlichen Landwirtschaft einsetzen.


    Kontakt: abl-bayern@web.de


    Unterschreiben Sie diese Petition  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • tagesschau.de


    Abholzung am Amazonas


    Drei Fußballfelder weniger - pro Minute


    Stand: 01.12.2020 19:46 Uhr


    Der brasilianische Regenwald wird mit einer Geschwindigkeit zerstört wie seit zwölf Jahren nicht.

    Neueste Daten belegen zudem:

    Seit Bolsonaro Präsident ist, hat sich die Lage des Waldes enorm verschlechtert.


    Von Anne Herrberg, ARD-Studio Mexiko-Stadt


    Die Zerstörung des Regenwaldes im Amazonasgebiet schreitet immer schneller voran.

    Das bestätigen die neuesten Daten des brasilianischen Institutes für Weltraumforschung Inpe.


    Weitere 600 Millionen Bäume sind weg


    Demnach wurden zwischen August 2019 und Juli 2020

    fast zehn Prozent mehr Fläche gerodet als im Jahr davor.

    11.000 Quadratkilometer Wald, mehr als 600 Millionen Bäume,

    drei Fußballfelder pro Minute.

    Damit wurde in dieser Periode so viel Wald gefällt wie seit zwölf Jahren nicht mehr.


    Weiter ...  

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Marianne Grimmenstein hat gerade ein Update zur Petition

    "Rettet den Amazonas:

    Stoppt das Mercosur-Abkommen & startet wirtschaftl. Sanktionen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    Wir wollen diese Zerstörung NICHT!


    Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,


    der brasilianische Regenwald wird mit einer Geschwindigkeit zerstört

    wie seit zwölf Jahren nicht.

    Neueste Daten belegen zudem:

    Seit Bolsonaro Präsident ist,

    hat sich die Lage des Waldes enorm verschlechtert.

    Demnach wurden zwischen August 2019 und Juli 2020

    fast zehn Prozent mehr Fläche gerodet als im Jahr davor.

    11.000 Quadratkilometer Wald, mehr als ...


    Vollständiges Update lesen  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Rettet den Regenwald e. V.


    Ihre Stimme hilft



    Kein Öl aus Afrikas Schatzkammer!


    Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,


    Namibias Natur und Tierwelt werden durch eine furchterregende Gier nach Erdöl bedroht. Die kanadische Firma ReconAfrica hat die Lizenz erhalten, im ökoligisch sensiblen Kavango Becken nach Öl zu suchen. Auch das berühmte Okavangodelta in Botswana ist in Gefahr.


    "Das Erdöl muss im Boden bleiben", fordert Ina Shikongo. Die Aktivistin von Fridays for Future in Namibias Hauptstadt Windhoek kämpft gegen das Projekt, im Nordosten des Landes bisher nicht entdeckte Öl- und Gasvorkommen auszubeuten. "Die Förderung wäre nicht nur eine Katastrophe für das Weltklima, das Wasser und die Tierwelt, sondern darüber hinaus für die örtliche Bevölkerung". Sie nnet das "Genozid und Ökozid".


    Bitte unterstützen Sie den Widerstand gegen die Förderung fossiler Energie mit Ihrer Unterschrift.


    ZUR PETITION


    Freundliche Grüße und herzlichen Dank


    Bettina Behrend

    Rettet den Regenwald e. V.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Rettet den Regenwald e. V.


    Ihre Stimme hilft


    Bild: Save Our Borneo


    Kinipan-Petition auf dem Weg zum Präsidenten


    Gelingt es, den Wald von Kinipan auf Borneo zu retten?

    Unsere Partner von Save Our Borneo

    haben die nahezu 250.000 Unterschriften unserer gemeinsamen Petition

    an den Führer der Indigenen Dayak, Effendi Buhing, übergeben.

    Er wird sie Indonesiens Präsident Jokowi persönlich überreichen.


    "Mit der Petition wollen wir Europa an die eigene Verantwortung erinnern.

    Europa soll sich der Folgen des Konsums von Palmöl bewusst sein",

    betont Save our Borneo


    NEWS


    Sie können sich weiterhin an unserer Petition beteiligen, bis der Wald tatsächlich und dauerhaft geschützt ist.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • SumOfUs


    Das Ende der Abholzung


    Wir haben die große Chance, unsere Wälder zu retten

    und Menschenrechtsverletzungen zu beenden.

    Doch uns bleibt nicht mehr viel Zeit:

    In wenigen Wochen entscheidet die EU

    über ein entsprechendes Gesetz.


    Fordern Sie jetzt von der EU-Kommission ein Importverbot für Produkte,

    bei deren Herstellung Wälder abgeholzt und Menschenrechte verletzt werden!


    Jetzt teilnehmen  


    ...,

    kostbare Wälder werden niedergebrannt, um Platz für gigantische Sojafelder und Palmölplantagen zu schaffen. Als Tierfutter oder Inhalt von Lebensmitteln und Kosmetika landen diese Rohstoffe bei uns in Europa -- und Konzerne machen uns, ohne unser Wissen, zu Beteiligten an ihrer Naturzerstörung.


    Doch es gibt Hoffnung: Ein neues EU-Gesetz könnte verhindern, dass Produkte, die mit Umweltzerstörung oder Menschenrechtsverletzungen in Verbindung stehen, in Europa verkauft werden dürfen.


    Ein solches Gesetz hätte Vorbildcharakter für die ganze Welt und wäre ein Meilenstein im Kampf für eine nachhaltige und gerechtere Weltwirtschaft. Doch damit es Wirklichkeit wird, brauchen wir Ihre Unterstützung.


    Fordern Sie jetzt die EU-Kommission auf, unsere Wälder zu schützen!


    Indem sie Kohlenstoff aus der Luft filtern, spielen gesunde Wälder eine entscheidende Rolle beim Kampf gegen die Klimakrise. Sie bieten Millionen Pflanzen, Tieren und Menschen ein Zuhause -- und schützen uns sogar vor gefährlichen Krankheiten und Viren.


    Wir wollen diese Wälder erhalten -- deshalb muss die EU ihren Einfluss als wichtiger Wirtschaftsraum nutzen und strenge Standards für den Import von Gütern nach Europa festlegen.


    Gemeinsam mit mehr als 50 Organisationen fordern wir die EU auf, bis 2021 ein Gesetz zum Importverbot von Gütern, die mit Abholzungen und Menschenrechtsverletzungen in Verbindung stehen, zu beschließen. Ein solches Gesetz ist bereits in Reichweite -- jetzt müssen wir der EU zeigen, dass die Menschen in Europa es unbedingt wollen!


    Fordern Sie die EU auf, bis 2021 ein Gesetz zum Schutz der Wälder und Menschenrechte zu beschließen!  


    Jetzt teilnehmen  


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Fatah und das Team von SumOfUs


    **********************************************************************************************


    Mehr Informationen:


    Die Together4Forests Allianz, Together4Forests, September 2020

    Europe needs laws to stop import of deforestation-linked products, lawmakers say, (in englischer Sprache), Euractiv,

    23. Oktober 2020

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org   


    Giovane Elber und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Keine schmutzigen Deals auf Kosten des Regenwaldes!

    Stoppen Sie das EU-Mercosur-Abkommen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Nur noch 2 Tage:

    Unterstützt jetzt noch die Initiative Togehther4Forests!


    Liebe Unterstützer*innen!


    Übermorgen endet schon die öffentliche Konsultation

    der Europäischen Kommission zu einem Gesetz gegen importierte Entwaldung.

    Nutzt die letzten beiden Tage noch, um der Kommission zu sagen,

    dass die Abholzung unserer Wälder ein Ende haben muss.


    Gerade in den letzten Tagen gab es wieder traurige Berichterstattung

    zu Brasiliens Wäldern:

    Die Abholzung hat dort seit 12...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org   


    Giovane Elber und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Keine schmutzigen Deals auf Kosten des Regenwaldes!

    Stoppen Sie das EU-Mercosur-Abkommen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Online-Event:

    Together4Forests überreicht Eure Beteiligungen!


    Liebe Unterstützer*innen!

    Unsere Initiative Together4Forests ist seit gestern beendet.

    Über 1.193.000 Menschen haben sich an der Aktion

    gegen importierte Entwaldung beteiligt.

    Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

    Am Montag wird die Initiative

    Eure Beteiligungen der EU-Kommission übergeben.

    Seid online dabei!


    Die Übergabe ist am Montag, 14. Dezember um 16.30 Uhr.

    Frans Timmermans, Vize-Prä ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org   


    Gero Leson und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Stoppt Blutdiesel!

    Regenwald raus aus dem Tank."

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Erfolg in Österreich:

    Aus für Palmöl im Biokraftstoff!


    Liebe Unterstützer*innen!

    Diese Woche gab es gute Neuigkeiten:

    In Österreich gilt Kraftstoff mit Palmöl

    ab dem 1. Juli 2021 nicht mehr als Biokraftstoff.

    Das ist ein riesiger Schritt,

    um die Beimischung von Palmöl zum Sprit vollständig zu stoppen.

    Was in Österreich geht, muss auch bei uns möglich sein.

    Wir werden auch im kommenden Jahr

    mit aller Kraft für ein vorzeitiges Verbot von Palmöl in ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org   


    Giovane Elber und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Keine schmutzigen Deals auf Kosten des Regenwaldes!

    Stoppen Sie das EU-Mercosur-Abkommen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Bundesregierung verschleppt Lieferkettengesetz!


    Liebe Unterstützer*innen!

    Das Trauerspiel um ein Lieferkettengesetz geht weiter:

    Schon wieder wurden die Beratungen für ein Gesetz verschoben

    und der Schutz von Jaguar und Co. muss weiter warten.

    Auch dank Eurer Unterstützung

    und gemeinsam mit anderen Verbänden

    konnten wir das Thema Umwelt

    im Lieferkettengesetz überhaupt auf die Tagesordnung bringen.

    Wir müssen jetzt dranbleiben, damit das ...


    Vollständiges Update lesen  

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Rettet den Regenwald e. V.


    Ihre Stimme hilft


    Foto: Mathias Rittgerott


    Regenwald statt Prestigeprojekt - Highway wurde verhindert


    Eine beflügelnde Nachricht hat uns aus Nigeria erreicht: Einer der letzten Regenwälder des Landes bleibt von einem "Superhighway" verschont. Bulldozer hatten bereits erste Schneisen durch den Cross River Nationalpark geschlagen. Jetzt hat die Provinzregierung das umstrittene Projekt endgültig aufgegeben. Der Lebensraum von Drills, Schimpansen und sogar Gorillas bleibt erhalten.


    Eine breite Koalition von Umweltschützern, darunter Rettet den Regenwald, hat seit 2016 gegen den Bau gekämpft. Wir sind zweimal in das Gebiet gereist, haben die Umweltschützer Martins Egot, Odey Oyama und Chief Edwin Ogar finanziell unterstützt.


    459.621 Regenwaldfreunde haben unsere Petition unterzeichnet. Vielen Dank dafür!


    Das Ende dieses Highway-Projekts bedeutet leider keinesfalls, dass die Regenwälder dort geschützt sind. Wir unterstützen die Aktivisten daher weiterhin mit Spenden.


    ERFOLG

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org   


    Gero Leson und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Stoppt Blutdiesel!

    Regenwald raus aus dem Tank."

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Unterstützt uns gegen Palmöl im Tank - noch vor Jahresende!


    Liebe Unterstützer*innen!

    Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu,

    aber unser Kampf für ein vorzeitiges Ende

    von Palmöl im Tank geht weiter

    und ist aktueller denn je.

    Die Bundesregierung berät aktuell über die Umsetzung

    der Erneuerbare Energien Richtlinie II im Verkehr.

    Die Agrokraftstoff-Lobby ist dabei,

    den Entwurf des Umweltministeriums zu schwächen.

    Wir müssen dieser Lobby jetzt die Stirn ...


    Vollständiges Update lesen  


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Rettet den Regenwald e. V.


    Ihre Stimme hilft


    Foto: Réseau CREF


    Film "Fluch des Erdöls" als Warnung


    Am Fuße der weltberühmten Virunga-Vulkane

    will die Regierung der Demokratischen Republik Kongo

    nach Erdöl suchen lassen.

    Die Natur und die Lebensgrundlage vieler Menschen,

    die vom Fischfang im Eduardsee und in den Flüssen der Region leben,

    sind in Gefahr.

    Umweltschützer vom Netzwerk Réseau CREF,

    einem Partner von Rettet den Regenwald,

    warnen die Einwohner der Dörfer vor der drohenden Gefahr

    und setzen dabei auf die Macht der Bilder.


    In mehreren Ortschaften haben sie den Film "Fluch des Erdöls" vorgeführt.

    In Vitshumbi kamen rund 300 Zuschauer auf dem Marktplatz zusammen,

    wo die Dokumentation nach Einbruch der Dunkelheit gezeigt wurde.

    Während anschließenden Diskussionen zeigte sich,

    dass viele Menschen zuvor wenig über die Gefahr wussten

    und das Projekt jetzt kritisch sehen.


    NEWS

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)