Staatsziel Tierschutz

  • Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt


    Klöckner ignoriert Staatsziel Tierschutz


    Veröffentlicht am 26. März 2019


    Pressemitteilung


    Das Bündnis für Tierschutzpolitik zieht Bilanz nach einem Jahr Landwirtschaftspolitik mit Julia Klöckner:

    Trotz großer Versprechungen hat sich an vielen Missständen in der Tierhaltung so gut wie nichts geändert.

    Die Bündnismitglieder,

    die Albert Schweitzer Stifung für unsere Mitwelt,

    der Bundesverband Tierschutz e. V.,

    der Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V.,

    PROVIEH e. V.

    sowie

    VIER PFOTEN - Stifung für Tierschutz,

    kritisieren,

    dass die Bundesministerin wirtschaftliche Interessen über das Staatsziel Tierschutz stelle.


    "Sei es bei der betäubungslosen Kastration von Ferkeln,

    bei Tiertransporten in Drittländer

    oder durch

    niedrige Standards in der Tierhaltung -

    die Bundesministerin sorgt dafür,

    dass Verantwortliche weiter routinemäßig gegen Tierschutzvorgaben verstoßen

    und dies auch nocht wirtschaftlich begründen dürfen",

    fasst Konstantinos Tsilimekis, Geschäftsleiter der Albert Schweitzer Stifung für unsere Mitwelt,

    die Kritik zusammen.

    "Frau Klöckner darf sich nicht über geltendes Recht hinwegsetzen

    und das Staatsziel Tierschutz weiter so sträflich ignorieren."


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • tagesschau.de


    Trotz massiver Kritik


    Viehhändler umgehen Abfertigungsstopp


    Stand: 28.05.2019 09:12 Uhr


    Tagelange Transporte, teilweise bei extremer Hitze oder Kälte -

    trotz solcher Verstöße gegen den Tierschutz werden weiterhin Tiere aus Deutschland

    in Staaten außerhalb der EU gebracht.

    Viehändler umgehen den Abfertigungsstopp.


    Seit Anfang des Jahres sind von Deutschland aus mehr als 100 Tiertransporte

    in Länder außerhalb der EU gegangen -

    darunter auch in Tausende Kilometer entfernte Staaten wie

    Usbekistan, Ägypten und den Libanon.

    Das hat eine Umfrage von Report Mainz

    unter allen zuständigen Ministerien der Bundesländer ergeben.

    Aktuell werden Transporte in sogenannte Drittstaaten noch in

    Niedersachsen, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen

    freigegeben.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • HeidrunS

    Hat den Titel des Themas von „Klöckner ignoriert Staatsziel Tierschutz“ zu „Staatsziel Tierschutz“ geändert.
  • tagesschau.de


    Milchwirtschaft


    Tierschutzversagen mit System


    Stand: 07.08.2019 06:00 Uhr


    Getreten, geschlagen, brutal misshandelt -

    Kühe müssen vielerorts schlimmes Leid erfahren.

    BR-Recherchen zeigen:

    Tierschutzverstöße haben in Deutschland System.

    Experten kritisieren Behörden und Staatsanwaltschaften.


    Von Eva Achinger, Johannes Lenz und Jan Zimmermann, BR


    Vor wenigen Wochen schockierten

    grausame Bilder aus einem der größten Milchviehhöfe in Bad Grönenbach in Bayern.

    Zahlreiche Kühe sollen dort gequält worden sein.

    Laut Tierschützern mussten einige kranke Tiere bis zum Tod

    unter großen Schmerzen vor sich hinvegetieren.

    Missstände und Tierschutzverstöße sind in Deutschland keine Seltenheit.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • tagesschau.de


    Tierwohl bei der Nutztierhaltung


    Ministerien gegen höhere Fleisch-Steuer


    Stand: 07.08.2019 15:26 Uhr


    Die Bundesregierung hat verhalten auf Vorschläge reagiert,

    die Mehrwertsteuer auf Fleisch zu erhöhen.

    Laut Umweltministerium gibt es effektivere Wege,

    Nachhaltigkeit und Tierwohl bei der Nutztierhaltung zu fördern.


    Nach dem Vorschlag mehrerer Politiker von

    Grünen, der SPD und der Union

    für eine höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch

    haben Vertreter des Umwelt- und des Landwirtschaftsministeriums

    ihre Zurückhaltung zum Ausdruck gebracht.

    Das zentrale Problem seien hohe Tierbestände und die intensive Tierhaltung,

    sagte ein Sprecher des Umweltministeriums.

    Dafür gebe es aber effektivere Mittel als das Mehrwertsteuerrecht,

    um zu einer "Abstockung" zu kommen -

    etwas strengere Düngeregeln in Regionen mit vielen großen Ställen

    und die künftige EU-Agrarfinanzierung,

    so der Sprecher.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Bild


    NÄCHSTER TIERQUAL-SKANDAL IN BAYERN


    Hier werden Puten geschlagen,

    getreten und misshandelt


    von: OLIVER GROTHMANN

    08.08.2019 - 07:54 Uhr


    München - Nach den Tierquälerei-Vorwürfen auf einem Bauernhof in Allgäu

    droht jetzt der nächste Tierschutz-Skandal im Freistaat!


    Diesmal sind es keine Kühe, die von Menschen furchtbar behandelt wurden -

    diesmal geht`s um Puten!


    Weiter ...


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Albert Schweitzer Stiftung

    für unsere Mitwelt


    Video: 3 Ex-Metzger packen aus


    Warum diese drei Männer ihre Jobs als Metzger an den Nagel hingen

    und sich jetzt ausschließlich pflanzlich ernähren,

    erzählen Sie in diesem Video.


    Mehr ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)