Beleuchtung Vogelzimmer mit Dachfenster

  • Hallo :S




    Ich bin gerade am Bauen von meinem neuen Vogelzimmer (7qm Grundfläche und Höhe von 2.6m) mit Dachfenster (0,8qm). In dem Zimmer sollte mein 13 Jahre altes Mohrenkopfmädchen wohnen (p.s. Vergesellschaftung wurde schon versucht, leider bis jetzt erfolglos). Dadurch dass das Zimmer im Moment für meinen MK zu dunkel ist will ich mich über moderne und natürlich effektive Beleuchtung informieren. Online sind nur ältere Berichte zur Beleuchtung zu finden und ich bin mir nicht sicher ob sich da bis jetzt was geändert hat. Mein Plan ist um 1-2 Stunden pro Tag eine Halogen Metalldampflampe (Lucky Reptile 70W) mit Vorschaltgerät ( Osram PTi 70/220-240 I) zu verwenden und ca. 12 Stunden mit mehrere T5 HO Röhren (Vielleicht kann mir wer mit der Anzahl helfen / 1 röhre pro qm) das Zimmer zu beleuchten. Meine Fragen sind: Ist das immer noch die aktuellste Lösung oder gibt es schon was Besseres. Was für Röhren könnt ihr empfehlen und welche Reflektoren sind geeignet? Muss bei den Röhren auch ein Vorschaltgerät dazu und wenn ja welches? Danke für die Antworten.:)


    Liebe Grüße,

    Luis

  • Hallo Luis,


    leider muß ich Dir sagen, daß hier im Forum überhaupt kein Austausch mehr stattfindet und das, seitdem Facebook, Twitter etc. existent sind. Ich gebe Dir aber hier mal drei Links - dort kannst Du Dich schon mal einlesen. Desweiteren gebe ich Dir den Tipp, Dich bei den Vogelforen (weiterer Link) anzumelden. Dort findet noch ein Austausch statt und dort ist auch Ingo, der Spezialist für die Beleuchtung, unter "Ingo" angemeldet und er ist auch stets präsent. Hier nun die Links:


    Vogelauge


    Beleuchtung (Dr. Ingo Kober)


    Infos zu für Vogelaugen geeignete Lampen ... (Dr. Ingo Kober)


    Vogelforen


    Liebe Grüße

    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke für Deine Antwort. 😊 Leider alhabe ich auf Facebook keine Papageien Gruppe finden können 🤔 falls Du da noch Tipps hast würde es mich auch freuen. 🙂 Liebe Grüße Luis 😊

  • Hallo Luis,


    bei Facebook kann ich Dir nicht weiterhelfen - ich bin dort nicht angemeldet. Aber melde Dich doch bei den Vogelforen an. Ingo ist sehr kompetent bezüglich Beleuchtung.


    Liebe Grüße

    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)