Amazone braucht Hilfe

  • Hallo,


    ich bräuchte eure Hilfe!


    Meine Eltern halten eine Blaustirnamazone (Paco) zusammen mit einer Gelbstirnamazone (Coco).

    Seit drei Wochen hat Paco nun ein Probleme :( Es fing damit an dass er sich am Kopf kratzt und sich stark schüttelt.

    Zusätzlich hat er ab und an krampfartige Anfälle, er schreit dann laut und zerbeist das Käfiginventar. Mir scheint es so als hätte er in diesen Momenten starke Schmerzen.

    Mittlerweile hat er sich den Kopf kahl/blutig gekratzt. Es ist so traurig ihn so zu sehen.

    Wir waren vor 2 Wochen beim Tierarzt, er hat Proben genommen und diese untersucht aber keine Anomalien festgestellt.

    Ich bin ziemlich verzweifelt da auch der zweite Tierarzt nichts finden konnte.


    Die beiden Tiere haben vor ca. 3 Monaten einen neuen, größeren Käfig bekommen, dieser steht jetzt recht nah an der Heizung.

    Mir ist auch aufgefallen dass die Luftfeuchtigkeit recht gering war (knapp über 40%). Kann es eventuell sein das Pacos Haut zu trocken ist und er deshalb einen starken Juckreiz verspürt?


    Hat hier eventuell jemand eine Idee was wir für den Vogel kurzfristig tun können?


    Für einen Tipp oder sonstige Hilfe würde ich und Paco sich sehr freuen.


    VG

    Robert

  • Hallo Robert,


    zu dem schrecklichen Krankheitsbild kann man als Laie nichts sagen. Aber mir brennt eine Frage auf dem Herzen! Waren Deine Eltern bei zwei vogelkundigen Tierärzten/Tierärztinnen? Ein/e normale/r Tierarzt/ärztin ist mit einem Vogel total überfordert. Schau mal hier - hier findest Du eine Liste vogelkundiger Tierärzte/ärztinnen - nach Postleitzahlen sortiert.


    Gruß

    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Robert,


    unabhängig von dem Krankheitsbild sollten die Grünen natürlich nicht so nah an einer Heizung stehen und die Luftfeuchtigkeit sollte schon 60 % betragen.


    Aber noch einmal: Ganz dringend ist das Aufsuchen eines vogelkundigen Tierarztes.


    Gruß

    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    einer der beiden Ärzte war angeblich Vogelkundig, er hat meinen Eltern geraten sich an eine Spezialklinik zu wenden.

    Diese Kliniken sind aber sehr weit weg und meine Eltern scheuen sich vor den Kosten :(

    Ich kenne Paco aus meinen Kindheitstagen und daher fällt es mir schwer ihn jetzt so zu sehen.

    Wir werden uns jetzt erst einmal an einen der Ärzte aus der Liste wenden, eventuell kann der Arzt eine Diagnose geben.


    Vielen Dank

    Robert

  • Hallo Robert,


    wäre der Tierarzt vogelkundig gewesen, hätte er Deine Eltern wohl nicht an eine Spezialklinik verwiesen. Ich denke schon, daß ein vogelkundiger Tierarzt aus unserer Liste eine Diagnose stellen und helfen kann.


    Um einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen zu können, müssen viele Vogelhalter etliche Kilometer in Kauf nehmen - leider ist das so und die Kosten sind meist nicht unerheblich.


    Daß Dir Paco am Herzen liegt, das kann ich sehr gut verstehen. Es wäre nett von Dir, wenn Du uns nach dem Tierarztbesuch kurz informieren würdest.


    Daumendrückende Grüße

    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)