Eier legen ohne Brutkasten?

  • Hallo ihr Lieben :),

    ich habe eine Frage bezüglich des Brutverhaltens von Papageien bzw. eventuell speziell von Rostkappenpapageien:

    Mein Paar Rostkappen ist aktuell ca. 2 Jahre alt, sodass die Geschlechtsreife gerade beginnen könnte. Sie zeigen auch zeitweise bereits Balzverhalten indem sie sich gegenseitig füttern und beim Freiflug nach Nistmöglichkeiten suchen. Nun ist es so, dass sie aktuell noch nicht brüten sollen, weshalb ich keinen Brutkasten zur Verfügung stelle. Allerdings versuchen sie dennoch, sich zu paaren. Würden sie bei genug "Brutdruck" dennoch (einfach irgendwo) Eier legen oder tun sie dies tatsächlich erst, wenn auch eine Nistmöglichkeit vorhanden ist? Ist das Paarungsverhalten dann letzte Endes ohne Befruchung und nur "zum Spaß"? Leider fand ich dazu bisher nichts in Standardratgeberbüchern...


    LG und ich freue mich auf hilfreich Antworten!:)


    Aiomu

  • Hallo Aiomu,


    da die Balz- und Brutzeit zum ganz normalen Verhalten gehört, werden bei gut harmonierenden Pärchen auch Eier gelegt - auch ohne zur Verfügung gestellte Nistgelegenheit. Im Freiflug werden sie sich selbst eine Nistgelegenheit aussuchen und wenn nicht, werden die Eier auf den Boden gelegt.


    Auch wenn man keine Nachzuchten möchte, sollte man den Vögeln eine Nistgelegenheit zur Verfügung stellen und die gelegten Eier durch Kunsteier ersetzen. Dadurch kann wenigstens ein Teil des natürlichen Verhaltens ausgelebt werden.


    Aiomu, in Deinem ersten Posting hatte ich schon darauf hingewiesen, daß in unserem Forum gar kein Austausch mehr stattfindet. Seit facebook, Twitter usw. existent sind, sind die Foren leider so gut wie "tot" und etliche existieren schon gar nicht mehr. Das Forum, das bei den Papageienthemen noch ein wenig besucht wird, ist das Vogelforum = klick. Dort sind auch Halter mit Rostkappenpapageien angemeldet.


    Liebe Grüße

    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    danke für die schnelle Antwort. Die Tiere sollen grundsätzlich schon brüten dürfen, nur dieses Jahr noch nicht. Trotzdem danke für die Infos :)

    Den Hinweis zu den Foren habe ich nun gelesen. Auf Antworten zu meinem "Begrüßungsbeitrag" hatte ich noch gar nicht geschaut und es daher voher nicht gelesen. Dann werde ich mich demnächst bei dem verlinkten Forum anmelden, danke auch dafür :)

    LG und schöne Feiertage!

    Aiomu