• ANINOVA e. V.



    Gibt es Fleisch von glücklichen Tieren?


    Hallo ...,


    seit über 20 Jahren mache ich Tierrechtsarbeit und Undercover-Recherchen. Und seit über 20 Jahren höre ich die immer gleichen Reaktionen auf die Aufdeckungen: "Das ist ein Einzelfall", höre ich dann, "Deswegen kaufe ich Bio" oder auch "Veganismus ist mir zu radikal". Ich bin mir sicher, dass auch Du Aussagen wie diese zu Genüge kennst.


    Gemeinsam mit meinem Team habe ich ein Video gemacht, in dem ich auf die verschiedenen Aussagen eingehe. Vielleicht hilft es Dir ja auch, wenn Du das nächste Mal über eine solche Aussage stolperst.


    VIDEO ANSEHEN



    VERFAHRENSEINSTELLUNG



    Leider ist auch das eine Erfahrung, die ich immer wieder machen musste: Wieder einmal wurde ein Strafverfahren gegen einen Landwirt eingestellt. Dabei ging es um eine Aufdeckung von vor mehr als drei Jahren. Das Amtsgericht Bersenbrück, die Staatsanwaltschaft Oldenburg und der Landwirt einigten sich darauf, das Verfahren gegen die Zahlung von 5.000 Euro an eine gemeinnützige Organisation einzustellen. Das ist im rechtlichen Sinn leider keine Strafe.


    Für uns ist diese Entscheidung nicht nachvollziehbar, da sogar eine sachverständige Auswertung der Video- und Bildaufnahmen bei acht Tieren mindestens seit einigen Tagen u. a. Festliegen, Sepsis, Nekrosen, Dekubitus, Lahmheit und erhebliche Verletzungen infolge von Schwanzbeißen feststellte. Damit wäre der Tatbestand der Tierquälerei eigentlich erfüllt. Besonders skandalös ist, dass der Betreiber zum Zeitpunkt der Aufnahmen CDU-Mitglied sowie stellvertretender Bürgermeister in seiner Gemeinde war.


    ALLE HINTERGRÜNDE


    DEIN JAN VON ANINOVA



    PS: Übrigens: Wir sind jetzt auch auf TikTok laut für Tierrechte - jetzt auch mit exklusiven Inhalten zu unserer Aufdeckung mit YouTuber und Content Creator Jonas Ems. Mach das Plus weg!

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org



    ANINOVA e. V. hat gerade ein Update zur Petition

    "Tierquälerei in Schweinezucht: Täter*innen sollen verurteilt werden!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Mit Jonas Ems im "Tierwohl-Schweinestall"


    Die Schweinehaltung in Deutschland ist tierquälerisch:

    Das haben unsere Aufdeckungen immer wieder gezeigt.

    Dabei ist es völlig egal, ob es sich um einen konventionellen

    oder um einen "Tierwohl"-Betrieb handelt.

    Auch unsere aktuelle Aufdeckung

    macht das in aller Grausamkeit deutlich.


    Der bekannte YouTuber und Content Creator Jonas Ems

    hat ein Undercover-Team von ANINOVA bei einem nächtlichen ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ANINOVA e. V.



    Tierliebe zum Valentinstag



    Hallo ...,


    was gibt es Schöneres als Liebe zu verschenken und Gutes zu tun? Genau, nicht viel. 😍 Schenke Dir oder Deinen Liebsten Tierliebe zum Tag der Liebenden! Eine symbolische Tierpatenschaft mit Herz der ANINOVA-Stiftung für eines der geretteten Tiere ist hierfür das ideale und sehr persönliche Geschenk. Ein echtes Highlight: Du bekommst eine liebevolle Urkunde mit Fotos vom Patentier.


    MEHR ERFAHREN


    TIERPATENSCHAFTEN RETTEN TIERLEBEN!

    ❤️


    Bei Tierrettungsaktionen gelingt es uns immer wieder, Tiere aus der Massentierhaltung und Pelztierzucht zu befreien. Diese Tiere bringen wir auf Lebenshöfen unter, wo den Tieren bis an ihr natürliches Lebensende ein bedürfnisgereches und liebevolles Zuhause geschenkt wird. Um die Versorgung dieser Tiere sicherzustellen, ist die ANINOVA-Stiftung auf Patenschaften angewiesen. Jede einzelne symbolische Tierpatenschaft ermöglicht es so, die anfallenden Kosten für Unterbringung, Futter und medizinische Versorgung zu tragen. So kann Rind Marla beispielsweise seit vielen Jahren ein glückliches Leben in Sicherheit führen.


    Wenn Du eine Tierpatenschaft übernimmst oder verschenkst, bekommst Du regelmäßig aktuelle Fotos und Informationen per E-Mail über Dein Patentier. Natürlich kannst Du Deinen Schützling auch auf dem Lebenshof besuchen. Tierpatenschaften sind ab 5 € im Monat möglich und können steuerlich geltend gemacht werden.


    Auch Du kannst jetzt durch eine Patenschaft Tierleben verändern!


    DEINE LISA VON ANINOVA



    PS: Das Beste für alle Kurzentschlossenen: Direkt nach dem Ausfüllen des Online-Formulars kann die Urkunde als PDF heruntergeladen werden. Somit eignet sich eine Patenschaft auch ideal als Last-Minute-Geschenk.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • W D R



    Aktion beendet -

    Tierschützer stürmten Firmenzentrale von Tönnies


    Stand: 15.02.2024, 20:35 Uhr


    Tierschutz-Aktivisten haben am Mittwoch mehrere Protestaktionen

    auf dem Hauptsitz von Tönnies in Rheda-Wiedenbrück gestartet.

    Sie stürmten unter anderem das Dach eines Kühlhauses.


    Am Donnerstagnachmittag hat es eine Protestaktion am Hauptsitz des Fleischkonzerns Tönnies in Rheda-Wiedenbrück im Kreis Gütersloh gegeben. Aktivisten des Bündnis "Gemeinsam gegen die Tierindustrie" hatten sich illegal Zutritt zum Gelände verschafft.


    Vom 34 Meter hohen Kühlhaus abgeseilt


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • PETA

    Deutschland e. V.



    Welche pflanzlichen Alternativen gibt es?



    Hallo ...,


    Anfang des Jahes haben wir eine kleine Umfrage durchgeführt, um herauszufinden, welche Themenbereiche bei unseren Lesenden besonders beliebt sind. Vielen Dank für Ihre rege Mitwirkung! Wie sich gezeigt hat, möchten die meisten Teilnehmenden mehr darüber erfahren, wie es Tieren in der Ernährungsindustrie geht. Dabrüber wollen wir heute verstärkt informieren.


    Tiere werden in der Ernährungsbranche für den Profit ausgebeutet und getötet. Bei den Hühnern in der Eierindustrie handelt es sich um Qualzuchten. Sie wurden so gezüchtet, dass sie statt 20 bis 30 Eiern im Jahr das Zehnfache legen. Das führt unter anderem dazu, dass sie unter entzündeten Legeorganen und Knochenbrüchen leiden. Zudem sind sie chronisch gestresst, picken einander - in vielen Fällen bis hin zum Kannibalismus. Nach nur einem Jahr werden sie meist getötet, weil sie für den Betrieb nicht mehr rentabel sind. All das gilt für jede Haltungsform, selbst für die sogenannte Biohaltung.


    Auch Kühe in der Milchindustrie dienen nur dem Profit. Zuchtbedingt produzieren Kühe in der deutschen Milchindustrie teilweise über 50 Liter pro Tag und leiden deshalb an schmerzhaften Euterentzündungen. Außerdem sind sie unabhängig von der Haltungsform von Lahmheit betroffen, was für die Tiere starke Schmerzen bedeutet. Auch Standardpraktiken verursachen starkes Tierleid, beispielsweise werden die empfindsamen Hornansätze der Kälber mit einem glühend heißen Brennstab entfernt und das meist ohne Betäubung.


    Um diesem Leid ein Ende zu bereiten, setzen Sie bitte auf eine vegane Lebensweise. Dieser Newsletter gibt Ihnen Infos und Tipps zu pflanzlichen Alternativen, die es Ihnen leichter machen, Ihre Ernährung umzustellen.


    Mit tierfreundlichen Grüßen

    Lisa Kainz

    Agrarwissenschaftlerin (M.Sc.)

    Fachreferentin für Tiere in der Ernährungsindustrie

    PETA Deutschland e. V.




    20 Ei-Alternativen


    Egal, ob zum Backen oder zum Kochen, die Auswahl an Ei-Alternativen ist groß. 60 Gramm reife, zerdrückte Banane oder Apfelmus dienen beispielsweise hervorragend zur Bindung und als Feuchtigkeitsspender. Zur Herstellung besonders lockerer Teige hilft kohlensäurehaltiges Mineralwasser zusätzlich zu etwas Sojajoghurt und Backpulver. Für den typischen Ei-Geschmack in einem Rohrtofu, veganen Quiches oder Omeletts sorgt das Gewürz Kala Namak aus der indischen Küche. Viele Ei-Alternativen finden Sie inzwischen auch im Super-, Bio- oder Drogeriemarkt. All unsere 20 Ei-Alternativen lesen Sie hier:

    Mehr erfahren




    Käse in vegan und lecker


    Ob Scheibenkäse, Mozzarella oder Feta - all diese Käsesorten lassen sich inzwischen auch in vegan in den Supermärkten finden oder sogar selbst herstellen. Einige Hersteller wie Simply V oder Bedda haben unter den veganen Scheibenkäsen sogar verschiedene Sorten im Angebot wie pflanzlichen Ziegenkäse oder speziellen Raclettekäse zum Schmelzen. Auch Frischkäse gibt es in zahlreichen Sorten rein pflanzlich: von Natur- über Kräuter- bis hin zu Knoblauch-Frischkäse. Und für den Tomatensalat gibt es veganen Mozzarella von Frescolat, Violife oder Mondarella. Noch mehr pflanzliche Käsesorten:

    Jetzt entdecken




    Vegan werden und Tierleid stoppen


    Werbung | Sie möchten das Tierleid beenden und vegan leben? Mit unserem Veganstart-Programm helfen wir Ihnen dabei - per App oder per Mail. Dafür erhielten wir im Januar besondere Unterstützung mehrerer Unternehmen, darunter Ritter Sport, Velivery, Biozentrale, VITAM, Wheaty, Verdino Green Foods, Wholey, EL Origen und mehr. Unter anderem haben sie uns Produktproben zum Verteilen auf unseren Streetteam-Aktionen bereitgestellt, neue leckere Rezepte für unsere App oder Verlosungen auf unseren Social-Media-Kanälen. Starten Sie unser 30-Tage-Programm jetzt kostenlos!

    Mehr erfahren




    Die besten pflanzlichen Proteinpulver


    Werbung | Pflanzliche Proteine sind frei vom Leid der Kühe und Hühner in der Tierindustrie. Laut einer Studie eignen sich vegane Proteinpulver aus beispielsweise Erbseneiweiß deutlich besser zur Gewichtsabnahme - und genauso gut zum Muskelaufbau - als Proteinshakes aus tierischem Eiweiß. Proteinkombinationen aus Erbsen- und Reisprotein weisen im Verhältnis 30:70 eine besonders hohe biologische Wertigkeit auf. Auf Platz eins für uns von PETA Deutschland landet das "No Whey"-Proteinpulver von Rocka Nutrition. Es überzeugt geschmacklich sowie mit seinem Nährwertprofil. Welche Proteinpulver uns noch überzeugt haben?

    Jetzt entdecken



    Jetzt Tierleben retten!

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • - 2 -




    Verkauf von Qual-Eiern stoppen


    Hinter der vermeintlichen Werbe-Idylle der "Lehnertz-Eifel-Eifer"

    steckt eine industrielle Tierhaltung mit kranken, sterbendenn und toten Hennen.

    Helfen Sie uns, diese Eier auszulisten:


    Jetzt unterschreiben




    Tierquälerische Anbindehaltung abschaffen


    Pausenlos auf einer Stelle stehen, festgebunden im Stall -

    Unterschreiben Sie,

    um die Anbindehaltung von Rindern endlich zu beenden:


    Jetzt unterschreiben

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Sabine Lissy hat gerade ein Update zur Petition

    "Verbot der ganzjährigen Anbindehaltung endlich umsetzen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    E-mails an acht Verbände,

    die sich gegen das Verbot der Anbindehaltung aussprechen


    Liebe Unterstützer*innen,


    heute habe ich folgende E-mail an acht Verbände,

    die sich gegen das Verbot der Anbindehaltung aussprechen, gesandt:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich wende mich an Sie, nachdem ich folgenden Artikel im

    "Bayerischen landwirtschaftlichen Wochenblatt" gelesen habe:


    ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Albert Schweitzer Stiftung

    für unsere Mitwelt




    Rund ums Jahr ehrenamtlich im Einsatz für die Tiere


    Ob in der Silent Line oder am Infostand, ob beim Klimastreik oder vor Lidl-Filialen -

    auf unsere engagierten Aktionsgruppen ist bei Wind und Wetter Verlass: mehr



    Enten_worradirek_shutterstock.jpg

    © worradirek - Shutterstock


    Vogelgrippe:

    Die verkannte Gefahr


    Die Geflügelpest wird oft als Bedrohung für die Tierindustrie gesehen.

    Dabei ist genau diese Industrie die Ursache

    und stellt damit eine wachsende Bedrohung auch für die menschliche Gesundheit dar:

    mehr ...



    veganuary-titel_1400x800.jpg

    © Veganuary


    Veganuary weiter auf Rekordkurs


    Mehr als 25 Millionen Teilnehmer:innen:

    Im Jubiläumsjahr hat der vegane Probiermonat erneut seinen eigenen Rekord gebrochen -

    ein echtes Erfolgsrezept auch weit über den Januar hinaus: mehr ...



    Hätten Sie's gedacht?

    Überraschende Gedächtnisleistungen der Tiere


    Bienen können Mengen unterscheiden, Hummeln in die Zukunft denken.

    Und wir lernen ständig mehr über das Lernvermögen der Tiere.

    Werden wir daraus lernen? Mehr ...



    Ungetrübte Mutterliebe:

    Kuh Zora und ihr Sohn Sam


    Mama Zora muss keine Angst haben, dass man ihr den Sohn wegnimmt.

    Und mit der Milch seiner Mutter wird Sam groß und stark werden.

    So sollten alle Kühe leben dürfen: mehr ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • W D R



    "Stall der Zukunft" zeigt neue Möglichkeiten der Schweinehaltung


    Stand: 26.02.2024, 06:00 Uhr


    Fleisch essen, aber nur, wenn das Tier ein gutes Leben hatte. Das wird für viele immer wichtiger.

    Wie das gelingen könnte, ist heute Thema im Kreis Soest.

    Da wird ein neuer Schweinestall vorgestellt, den sich Landwirte und andere Experten anschauen können.


    Von Heinrich Buttermann


    Das Land hat für den neuen Schweinestall am Landwirtschaftszentrum "Haus Düsse" bei Bad Sassendorf knapp drei Millionen Euro investiert. In den Neubauten soll die Schweinehaltung immer weiter verbessert werden. Die "Ställe der Zukunft" dienen zudem als Anschauungsobjekte.


    Dass es sich um Schweineställe handelt, ist erst auf den zweiten Blick zu erkennen - wenn überhaupt. Große Glasfassaden und ein Dach, das sich öffnen lässt. Das fällt schon von außen auf. Innen sind weitere Besonderheiten zu sehen: hohe Decken, zum Teil verglast, Pflanzentröge, unterschiedliche Bodenbeläge und viel Platz für die Tiere.


    Die Neubauten sollen zeigen, was alles möglich ist, um sowohl Tierschutz als auch Umweltschutz zu verbessern. Landwirte und andere Experten sollen den neuen Schweinestall besichtigen und dann entscheiden, was sie davon für ihre Planungen übernehmen möchten und können.


    Langes Warten auf Genehmigung


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • foodwatch e. V.



    So reagieren Exquisa, Andechser und Co.


    Hallo ...,


    "bedauernswerte Einzelfälle" (1): So reagieren Exquisa & Co. auf unsere Kritik an den tierquälerischen Zuständen in ihren Zulieferbetrieben. Das ist zynisch. Denn die Bilder von Kot-verkrusteten Tieren verdeutlichen nur, wie sehr Kühe leiden, wenn sie angekettet sind und sich schlicht nicht bewegen können.


    Bestimmt gibt es auch in Ihrem Bekanntenkreis Menschen, denen Tierrechte am Herzen liegen und die gerne etwas tun würden. Zeigen Sie Exquisa, Andechser & Co. jetzt, dass wir sie nicht aus der Verantwortung lassen und empfehlen Sie unsere Aktion weiter!


    Per WhatsApp teilen


    Auf Facebook teilen


    Per Telegram teilen


    Per E-Mail teilen

    Stop Qual-Milch!

    Hallo,
    Exquisa, Weihenstephan, Naturland, Andechser, Minus-L: In diesen Produkten steckt Qual-Milch – von Kühen, die an Ketten gehalten werden. Fordere die Hersteller jetzt auf, keine Milch aus Anbindehaltung mehr zu verarbeiten!
    http://www.qualmilch-stoppen.foodwatch.de

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas Winkler

    Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


    PS: Wann ein gesetzliches Verbot der Anbindehaltung wirklich kommt - wenn ja, in welchem Umfang - ist weiter unklar. Deshalb ist der Weg über die Hersteller weiter so wichtig!


    Quellen:


    (1) foodwatch online: Anbindehaltung: So reagieren die Hersteller auf unseren Protest.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • GREENPEACE e. V.



    Aufgedeckt:

    Tierquälerei bei Bärenmarke



    Tag und Nacht angebunden - teils ein Leben lang.

    Das ist das Leid vieler Kühe, deren Milch in Bärenmarke-Werken verarbeitet wird.

    Geschäftsführer Detlef Latka scheint das egal zu sein.

    Erinnern wir ihn an seine Verantwortung:

    Fluten wir seinen Kalender mit hunderten von Einträgen!

    Machen Sie mit!


    Jetzt To-Do-Termin senden


    Liebe/r ...,


    an Seilen oder Ketten angebunden blicken sie auf eine dreckige Wand oder stumpf ins Leere. Sie können sich kaum bewegen, sind verdreckt, haben Schmerzen und können ihren Grundbedürfnissen nicht nachkommen. Das ist das Leid von Kühen, deren Milch in Bärenmarke-Werken verarbeitet wird, obwohl diese Haltung gegen das Tierschutzgesetz verstößt.


    Bärenmarke verspricht "Das Beste der Milch" und wirbt mit dem "Produktversprechen artgerechte Haltung". Doch in Wirklichkeit unterstützt Bärenmarke eine sehr qualvolle Art der Haltung von Kühen: ganzjährige Anbindehaltung. Wir können das Leid der Kühe und die falschen Werbeversprechen nicht länger hinnehmen und fordern von Bärenmarke:


    * Sofortiges Ende der tierschutzwidrigen Anbindehaltung.

    * Umstellung auf artgerechte Weidehaltung nach Pro-Weideland-Standard.

    * Angemessene Weidezuschläge für die Bauern und Bäuerinnen.

    * Transparente Kennzeichnung der Milch nach Haltungsform im Supermarkt.


    Helfen Sie den Kühen und fordern Sie Bärenmarke-Chef Detlef Latka auf, jetzt zu handeln! Gemeinsam fluten wir seinen Kalender mit hunderten Einträgen. Senden Sie Herrn Latka jetzt einen To-Do-Termin.


    Jetzt To-Do-Termin senden


    Uns wurden Bilder aus 23 Höfen zugespielt, die die grausame Praxis der Anbindehaltung aufdecken. Greenpeace hat vor Ort recherchiert und Trackingdaten beweisen, dass die Milch dieser Höfe direkt an Bärenmarke-Werke geliefert wird. Alle Details zum Anbinde-Skandal können Sie in unserer heute (07.03.2024) erschienenen Veröffentlichung nachlesen.


    Bärenmarke muss handeln und alle ihre Kühe im Sommer auf die Weide lassen! Bei der Weidehaltung können Kühe ihren Bedürfnissen wie ausreichend Bewegung, Liegekomfort, Sozialverhalten und einer artgerechten Nahrungsaufnahme nachkommen. Hinzu kommt: Weidehaltung schont das Klima und erhält die Artenvielfalt in der Landwirtschaft!


    Denn Weideland speichert viel mehr CO2 als Äcker, auf denen Futtermittel angebaut werden. Kuhfladen sind echte Insektenhotels. Und auch Vögel freuen sich über die vielen Insekten und Wildpflanzen auf einer Kuhweide als Nahrungsgrundlage und Lebensraum.


    Kühe stoßen das extrem klimaschädliche Gas Methan aus. Da bei einer konsequenten Weidehaltung insgesamt weniger Kühe gehalten werden, reduziert sich so der Ausstoß des schädlichen Treibhausgases. Wichtig dabei: Der Milchkonsum in Deutschland muss weniger werden. Jetzt, wo die unhaltbaren Zustände in den Anbindeställen zutage treten, muss Bärenmarke handeln!


    Die To-Dos für Bärenmarke-Chef Detlef Latka sind:


    * Anbindehaltung sofort stoppen

    * Weidehaltung für Bärenmarke-Kühe

    * Produkte mit Haltungsform kennzeichnen


    Mach Sie mit und senden Sie Detlef Latka einen To-Do-Termin! Gemeinsam befreien wir die Kühe aus der qualvollen Anbindehaltung!


    Jetzt To-Do-Termin senden


    Ich danken Ihnen für Ihren Einsatz! Ihr


    Lasse van Aken

    Landwirtschaftsexperte


    PS: Dank Privatpersonen wie Ihnen kann Greenpeace seine Unabhängigkeit bewahren. Denn wir nehmen weder Geld von der Industrie, noch lassen wir uns von der Politik beeinflussen - und sind somit unbestechlich. Unterstützen Sie uns dabei?


    Ja, ich möchte spenden

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ANINOVA e. V.



    Limitierter Jutebeutel zu Deiner Tierpatenschaft



    Hallo ...,


    die Osterzeit beginnt und mit ihr auch die Zeit, in der traditionell besonders viel Milch, Eier und andere tierische Produkte gekauft werden: der Schokohase aus Milch, die Osterdekoration aus Eiern oder der Braten aus Fleisch von Lämmern.


    Du kannst nicht nur ein Zeichen gegen dieses Tierleid setzen, indem Du stattdessen auf vegane Alternativen setzt, sondern auch, indem Du zusätzlich zu Ostern Tierliebe verschenkst! Eine symbolische Tierpatenschaft mit Herz für eines der geretteten Tiere der ANINOVA-Stiftung ist hierfür das ausgezeichnete und sehr persönliche Geschenk für alle, die Tiere lieben. Gemeinsam unterstützt ihr die Tiere, die der Massentierhaltung entkommen sind, sowie unsere Tierrechtsarbeit und könnt zusammen Euer Patentier auf dem Lebenshof besuchen.


    MEHR ERFAHREN


    Als Dankeschön bekommst Du bis zum 01.04.2024 einen Jutebeutel aus Baumwolle gratis dazu, den wir exklusiv für Ostern gestaltet haben. Darauf sind drei unserer Patentiere zu sehen: Schwein Jan, Rind Marie-Muh und Schaf Merle, die symbolisch für einen Teil der Tiere stehen, die zu Ostern in der Massentierhaltung ausgebeutet werden. Natürlich senden wir Dir auch eine liebevoll gestaltete Urkunde zu, die Du der beschenkten Person zu Ostern überreichen kannst.


    Danke, dass Du das Leben unserer Tiere in Sicherheit unterstützt!


    DEINE LISA VON ANINOVA


    PS: Verschenke eine Tierpatenschaft zu Ostern und erhalte einen Jutebeutel dazu - nur solange der Vorrat reicht!

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • GREENPEACE e. V.



    Werbemärchen von Bärenmarke aufdecken:

    Jetzt Aktionspaket bestellen!



    Dicht an dicht, fixiert hinterm Trog!

    Mit einer aktuellen Recherche deckt Greenpeace auf:

    Für Milch, die an Bärenmarke-Werke geliefert wird,

    stehen Kühe oft Tag für Tag im Stall, angebunden an Ketten.

    Helfen Sie mit,

    das Tierleid in der Milchtüte ans Licht zu bringen -

    mit dem neuen Aktionspaket "Milch-Werbe-Rebellion".


    Jetzt Aktionspaket bestellen


    **********************************************************************


    Liebe/r ...,


    werden Sie Milch-Werbe-Rebell:in!


    Bärenmarke verspricht "das Beste der Milch", "höchste Qualität" und sogar "artgerechte Tierhaltung". In Wirklichkeit stehen die meisten Kühe für die Bärenmarke-Molkerei Hochwald im Stall, teilweise dauerhaft mit Ketten fixiert!


    Das entspricht der schlechtesten und tierschutzwidrigen Haltungsform. 1. Doch Bärenmarke kennzeichnet die Milch nicht und verschleiert so das qualvolle Leid der Kühe! Auch Supermärkte wie Rewe lassen Verbraucher:innen im Dunkeln und profitieren von den satten Preisen der imageträchtigen Milchprodukte - auf Kosten der Tiere.


    Gemeinsam wollen wir die Verbraucher:innen-Täuschung aufdecken. Deshalb waren am vergangenen Samstag in ganz Deutschland Greenpeace-Aktive in Rewe-Supermärkten unterwegs und haben Bärenmarke-Milchtüten mit gelben Warnhinweisen "Achtung Tierleid" gekennzeichnet. Zusätzlich markierten sie Bärenmarke-Preisschilder im Supermarkt-Regal mit "Haltungsform 1".


    Helfen auch Sie mit, das schmutzige Geheimnis von Bärenmarke zu entlarven und die Informationslücken im Supermarkt zu schließen. Setzen Sie ein Zeichen gegen das Greenwashing von Bärenmarke. Bestellen Sie jetzt das kostenfreie Aktionspaket mit ehrlichen Werbeflyern, Schildern für Supermarktregale und einem Anti-Werbeplakat.


    Hier das Aktionspaket kostenfrei bestellen


    Die Orte der Aktivitäten möchten wir auf einer interaktiven Karte (https://maps.greenpeace.org/mogelmarke/) veröffentlichen. Schicken Sie uns dazu ganz einfach eine E-Mail mit einem kurzen Hinweis zu Ihrem Aktionsort mit PLZ und Stand an mogelmarke@greenpeace.de - schicken Sie gerne ein Foto mit und werden Sie Teil der Bewegung gegen Tierleid. Weitere Ideen, was Sie mit den Materialien aus dem Aktionspaket machen können, erhalten Sie auf unserer Mitmachplattform Greenwire.


    Jetzt Aktionspaket bestellen


    Ich danke Ihnen für Ihren Einsatz! Ihre


    Christiane Huxdorff

    Landwirtschaftsexpertin


    PS: Dank Privatpersonen wie Ihnen kann Greenpeace seine Unabhängigkeit bewahren. Denn wir nehmen weder Geld von der Industrie, noch lassen wir uns von der Politik beeinflussen - und sind somit unbestechlich. Unterstützen Sie uns dabei?


    Ja, ich möchte spenden

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS



    Geflügelwirtschaft warnt:

    Zu Ostern wieder Eier mit Kükentöten in Supermärkten -

    Verband appelliert an Verbraucher


    Freigeschaltet am 14.03.2024 um 06:42 Uhr durch Mary Smith


    Der Zentralverband der deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) appelliert an Verbraucher, beim Ostereier-Kauf genau hinzuschauen. Verbandspräsident Friedrich-Otto Ripke sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Auch dieses Jahr werden wieder Eier und Ei-Produkte zu Ostern angeboten werden, bei deren Produktion die Brüder der Legehennen getötet worden sind. Leider muss man sagen: Diese Eier werden auch wieder gekauft." Ripke rief dazu auf, beim Einkauf nicht am falschen Ende zu sparen. "In Umfragen haben Verbraucher das Kükentöten stets abgelehnt.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Albert Schweitzer Stiftung

    für unsere Mitwelt



    © Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt


    Verwaltungsgerichtshof:

    Mastbetrieb doch keine >>gute Putenhaltung<<?


    Die Urterilsbegründung wurde noch nicht veröffentlicht. Aber schon jetzt steht fest:

    Das Veterinäramt muss dem Vorwurf der Tierschutzverstöße erneut nachgehen:

    Mehr ...



    bioabfall_-pormezz_shutterstock.jpg

    © Pormezz – Shutterstock


    Geboren für die Tonne?


    Bei einer konsequenten Reduzierung der Lebens(-mittel)verschwendung

    müssten Milliarden Tiere weniger sterben -

    noch viel weniger bei pflanzlicher Ernährung:

    Mehr ...



    Aktuelle DGE-Richtlinien:

    Ernährung sollte überwiegend pflanzlich sein


    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung senkt die Verzehrempfehlungen für Tierprodukte weiter,

    bleibt jedoch wiederum hinter internationalen Standards zurück:

    Mehr ...



    >>Rettet das Huhn<< - ein Tierschutzsong mit wichtiger Botschaft


    In ihrem Lied besingt Ulrike Kohl das Glück einer ehemaligen >>Legehenne<< auf dem Lebenshof.

    Wer ganz viele Hühner retten möchte, isst am besten keine Eier:

    Mehr ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Albert Schweitzer Stiftung

    für unsere Mitwelt



    Was haben Sie mit diesen 14 Prominenten gemeinsam?



    Hallo ...,


    das Huhn flattert verzweifelt mit seinen zerrupften Flügeln. Doch es kommt nicht auf die Beine. Szenen wie diese aus dem Stall eines Lidl-Lieferanten brechen Ihnen wahrscheinlich das Herz.


    Genau so geht es auch der Schauspielerin Karin Hanczewski, die ich als Dresdner >>Tatort<<-Kommissarin kenne. Sie entschied sich, aktiv zu werden und initiierte einen Video-Appell von Prominenten an Lidl. In dem bewegenden Video fordern unter anderem ihr >>Tatort<<-Kollege Martin Brambach, die Schauspielerinnen Katja Riemann und Ursula Karven oder die Influencer Aljosha Muttardi und Paul Unterleitner: >>Hey Lidl, mehr Tierschutz!"<<


    Doch ohne IHre Hilfe wird die Botschaft nicht bei Lidl ankommen und die Hühner leiden weiter. Denn nur wenn das Vido möglichst viele Menschen erreicht, spürt der Konzern den Druck. Deshalb werden auch Sie jetzt aktiv!


    So können Sie heute den Hühner helfen:

    Teilen Sie das Video mit fünf Freund:innen oder Kolleg:innen.


    WhatsApp

    Facebook

    E-Mail

    (Promis fordern mehr Tierschutz von Lidl

    Prominente wie Katja Riemann, Aljosha Muttardi oder Paul Unterleitner fordern Lidl auf, für mehr Tierschutz in der Hühnermast zu sorgen. Undercover-Aufnahmen beweisen immer wieder, wie Hühner für Lidl-Fleisch gequält werden. Ich habe die Petition an Lidl unterzeichnet – bitte tu du das auch.https://youtu.be/5-xsQiB6bUc)


    >>Hey Lidl! Beendet jetzt die grausamsten Praktiken in der Hühnermast<<, verlangen die Prominenten. So wie andere Supermärkte und Unternehmen es bereits getan haben, soll auch Lidl die Standards in der Hühnermast erhöhen. Denn immer wieder zeigten Stall-Recherchen in den vergangenen anderthalb Jahren, unter welchen grausamen Bedingungen die Hühner in Lidls Lieferkette leben.


    Wie Sie sind auch die Künstler:innen der Überzeugung, dass es kein Lebewesen verdient hat, unter ständigen Schmerzen zu leiden, unfähig, sich frei zu bewegen oder frische Luft zu atmen.


    Schließen Sie sich jetzt dem Aufruf der Prominenten für mehr Tierschutz an:


    Die Hühner brauchen Sie.


    Herzlichst, Ihre

    Catharina Rubel | Kampagnenleiterin

    Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ANINOVA e. V.



    Malte Zierden und ich retten Hennen



    Hallo ...,


    als ich diesen Betrieb betreten habe, war ich erstmal überwältigt: Gänge voller Käfige mit Hennen. Sie leben in kleinen Gruppen auf hartem Metallgitter - eine immer noch legale Haltungsform in Deutschland. Gerade für fertige Produkte wie Mayonnaise, Backwaren und auch bemalte Ostereier werden Eier aus dieser Haltung oft verwendet - denn hier ist eine Kennzeichnung nicht vorgeschrieben bzw. nicht mehr zu erkennen.


    MEHR ERFAHREN



    TIERRETTUNG MIT MALTE ZIERDEN



    Ich war wie immer mit weiteren Aktivist*innen im Einsatz. Außerdem hatten wir eine besondere Begleitung, den bekannten Tierschützer und Content Creator Malte Zierden. Er war das erste Mal bei einer Undercover-Recherche dabei und überwältigt vom Ausmaß des Leids.


    Wir waren in dieser Nacht jedoch nicht nur dort, um die Zustände zu dokumentieren. Wir konnten sieben Hennen retten und in Sicherheit bringen. Malte gab den Hühnern noch im Betrieb Namen - die Zeit der Anonymität, in der sie nichts als Eierlegemaschinen waren, ist endgültig vorbei.


    Leider machen wir immer wieder die Erfahrung, dass gerade bei Vögeln das Mitgefühl weniger stark ausfällt. Sie sehen anders aus als wir Menschen, wir können uns schlechter in sie hineinfühlen als in andere Tiere. In der Folge bekommen Aufdeckungen aus Betrieben mit Vögeln weniger Aufmerksamkeit. Doch das macht das unfassbare Leid und die Ungerechtigkeit nicht besser oder richtiger. Umso mehr bitte ich Dich: Mach mit uns Lärm für die Hennen!


    Teile unser Aufdeckungsvideo!


    DEINE LISA VON ANINOVA

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Albert Schweitzer Stiftung

    für unsere Mitwelt



    Das können Sie jetzt für die Lidl-Hühner tun


    Hallo ...,


    ich bin überwältigt! Der Video-Appell von Karin Hanczewski, Katja Riemann, Ursula Karven und anderen Prominenten wurde schon mehr als eine halbe Million Mal auf Instagram angeschaut. Weil Sie und viele andere Unterstützer:innen das Video geteilt haben. Eine ganz Reihe Medien hat darüber berichtet. Doch Lidl hat noch nicht reagiert.


    Der Discounter denkt, er kann einfach weitermachen wie bisher. Womit Lidl nicht rechnet: dem Engagement von Tierschützer:innen wie Ihnen. Die nicht locker lassen und sich beharrlich für die Tiere einsetzen. Sie wissen, dass es einen langen Atem braucht, um die Situation von Millionen Hühnern nachhaltig zu verbessern. Und dass es Geld kostet, einen Riesen wie Lidl zum Handeln zu bewegen.


    Mein Beitrag für die Hühner


    Als ich im Oktober bei der Albert Schweitzer Stiftung angefangen habe, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich Teil einer so großen Bewegung werde. Dass so viele Menschen am selben Strang ziehen, um eine positive Veränderung für die Tiere zu erreichen. Denn nur zusammen können wir Konzerne wie Lidl zu mehr Tierschutz bewegen. Ich bin froh, dass Sie dabei sind, ...


    Herzlichst, Ihre


    Catharina Rubel | Kampagnenleiterin

    Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt


    PS: Mit Ihrer Spende sorgen Sie auch dafür, dass wir noch mehr Mitstreiter:innen gewinnen können.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • W D R



    62 Schweine verendet:

    Landwirt aus Stemwede vor Gericht


    Stand: 26.03.2024, 05:46 Uhr


    Ein Landwirt aus Stemwede steht heute wegen besonders schwerer Tierquälerei

    vor dem Amtsgericht Rahden.

    Der 37-jährige soll dutzende Schweine verhungert und verendet haben lassen.


    Insgesamt 140 Sauen soll der Landwirt aus Stemwede im Kreis Minden-Lübbecke in mehreren Ställen in Stemwede und Preußisch-Oldendorf gehalten haben. Die Zustände sollen laut Staatsanwaltschaft katastrophal gewesen sein. Insgesamt starben demnach 62 Schweine.


    Tiere verhungerten oder hatten massive Wunden


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ANINOVA e. V.



    Jetzt aktiv werden & Tierleben retten



    Hallo ...,


    wir sind überwältigt! Über drei Millionen Mal wurde unser Video allein auf Instagram angesehen. Darin geht es um die Käfighaltung für Eier. Gemeinsam mit Malte Zierden hatten wir einen solchen Betrieb dokumentiert - und auch sieben Hennen gerettet!


    Das ist ein so wichtiger Erfolg, denn auf diese Weise können wir so viele Menschen anregen, ihre Ernährung zu reflektieren. Uns hat aber auch noch eine Frage immer wieder erreicht: Was können wir noch tun? Das ehrt und freut uns sehr, denn wir sind auf Unterstützung durch Menschen wie Dich angewiesen, damit wir unsere Arbeit überhaupt machen können.


    Wenn Du uns unterstützen möchtest, kannst Du uns mit einer Einzel- oder Dauerspende unterstützen. Wenn Dir ein Aspekt unserer Arbeit besonders am Herzen liegt, kannst Du dabei auswählen, wofür Deine Spende eingesetzt werden soll.


    JETZT SPENDEN



    WEITERE MÖGLICHKEITEN



    Du kannst außerdem Mitglied werden.

    Dein monatlicher Beitrag gibt uns Planungssicherheit

    bei der Umsetzung neuer Aufdeckungen und Tierrettungen.


    MITGLIED WERDEN




    Neben ANINOVA gibt es die ANINOVA-Stiftung,

    die sich um unsere geretteten Tiere kümmert.

    Du kannst dort eine Patenschaft übernehmen oder verschenken.


    MEHR ERFAHREN


    Übrigens bekommst Du noch bis Ostermontag zu einer Tierpatenschaft, die Du übernimmst, als Dankeschön einen Stoffbeutel geschenkt.


    Danke für Deine Unterstützung! Nur gemeinsam sind wir so stark für die Tiere.


    DEIN ANINOVA TEAM


    PS: Unterstütze weitere Aufdeckungen und Tierrettungen - wir und die Tiere danken Dir von Herzen!

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)