• change.org


    Sabine Lissy hat gerade ein Update zur Petition

    "Verbot der Anbindehaltung endlich umsetzen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    Petitionsübergabe an Frau Michaela Kaniber


    Liebe Unterstützer*innen,


    am Dienstag (16.11.) habe ich gleich nach der Petitionsübergabe

    ein Update für Euch verfasst.

    Aufgrund eines technischen Problems

    konnte es aber bislang nicht eingestellt werden.

    Deswegen werde ich jetzt versuchen,

    es über mein Smartphone selbst einzustellen:


    Heute konnte ich die Petition mit über 92.000 Unterschriften

    an die Bayerische Landwirtschaftsministerin, ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • PETA

    Deutschland e. V.



    Restaurant in Dortmund streicht Foie gras von der Karte


    Die Herstellung von Stopfleber, auch Foie gras genannt,

    ist so grausam, dass sie in Deutschland verboten ist.

    Da der Verkauf des Tierqualprodukts hierzulande jedoch weiterhin erlaubt ist,

    findet sich Stopfleber noch immer auf den Speisekarten diverser Restaurants.

    Das Dortmunder Restaurant The Stage reagierte nun

    auf ein Anschreiben und Proteste von PETA Deutschland

    und nahm Stopfleber laut Presseberichten von der Speisekarte.

    Andere Restaurants sollten sich an der tierfreundlichen Entscheidung

    ein Beispiel nehmen.


    MEHR ZU STOPFLEBER

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Deutsches Tierschutzbüro e. V.



    Hallo ...,


    unser Kampagnenstart ist ein voller Erfolg!

    Eine halbe Million mal innerhalb weniger Tage wurde das Video

    "The Most Violent Time Of The Year"

    mit Gans Fibi aufgerufen.

    Darin teilt sie ihr trauriges Schicksal zum Fest der Liebe.

    Wir bekamen auch prominente Unterstützung, unter anderem von

    Martin Rütter ("Der Hundeprofi"),

    Dr. Mark Benecke (Forensiker/Biologe)

    und

    Regina Halmich (Ex-Boxerin)

    und RTL berichtete über den Erfolg.

    Kannst Du uns dabei helfen, noch mehr Menschen zu erreichen?


    Auf Facebook teilen


    Auf WhatsApp teilen


    Per E-Mail teilen

    "Als die junge Gans Fibi am Morgen des 24.12. aufwacht, ahnt sie noch nicht, was auf sie zukommen wird. Während die Welt um sie herum voller Vorfreude auf die Weihnachtsfeiertage ist, muss Fibi ihre bislang gefährlichste Reise antreten, begleite sie dabei.

    "

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Deutsches Tierschutzbüro e. V.



    Undercover-Aufnahmen aus Gänsemast


    Dass Fibis Geschichte keine Fiktion, sondern Realität ist,

    zeigen aktuelle Aufnahmen aus einer deutschen Gänsemast.

    Dokumentiert wurden kranke und verletzte Tiere,

    die aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen können.

    Die Tiere sind völlig hilflos und drohen zu verdursten.


    Recherche ansehen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Deutsches Tierschutzbüro e. V.



    Einblick in Undercover-Recherchen


    Dass solche Aufdeckungen gemacht werden

    und die Öffentlichkeit auf diese Weise

    Einblicke in die Tierindustrie bekommt,

    ist der wichtigen Arbeit von Tierrechtler*innen

    zu verdanken.

    In unserem Video zeigen wir,

    was diese Menschen für die Aufklärungsarbeit leisten.


    Mehr erfahren

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Sabine Lissy hat gerade ein Update zur Petition

    "Verbot der Anbindehaltung endlich umsetzen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    Liebe Unterstützer*innen,


    vor Kurzem bin ich auf einen Bericht

    im Bio-Magazin "Schrot & Korn" (Ausgabe 12/2017) gestoßen,

    der mich sehr beeindruckt hat, weil er zeigt,

    daß noch sehr viel mehr Tierwohl


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • EXTREM

    NEWS


    Ökoverbände in NRW präsentieren Tierwohl-Videos:

    Tierwohl in Biobetrieben funktioniert

    und braucht keine jahrelangen Übergangszeiten


    Freigeschaltet am 22.11.2021 um 12:58 durch Sanjo Babić


    Auch wenn derzeit viel über das Thema Tierwohl gesprochen und diskutiert wird,

    so wissen Verbraucherinnen und Verbraucher doch zumeist wenig

    über artgerechte Tierhaltung und das Wohl der Tiere im landwirtschaftlichen Alltag.


    Drei Kurzfilme über Tierwohl in der ökologischen

    Rinder-, Schweine- und Geflügelhaltung sollen hier Abhilfe schaffen.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Sabine Lissy hat gerade ein Update zur Petition

    "Verbot der Anbindehaltung endlich umsetzen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    Liebe Unterstützer*innen der Petition,


    bei meinem vorherigen Update habe ich die Links verwechselt,

    das Video zeigt, was wir für ALLE Tiere,

    und mit dieser Petition speziell für die Rinder, fordern!


    Den Bericht im Bio-Magazin "Schrot und Korn" (Ausgabe 12/2017),

    der zeigt,

    daß noch sehr viel mehr Tierwohl möglich ist,

    findet Ihr hier.


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Sabine Lissy hat gerade ein Update zur Petition

    "Verbot der Anbindehaltung endlich umsetzen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Ein erster wichtiger Erfolg:

    das Verbot der Anbindehaltung ist im Koalitionsvertrag!!!


    Liebe Unterstützer*innen,


    das Verbot der Anbindehaltung ist im Koalitionsvertrag!

    Das ist ein erster wichtiger Erfolg,

    aber das Verbot ist mit dem Koalitionsvertrag

    nocht nicht gesetzlich geregelt.

    Außerdem fehlen Aussagen dazu,

    wie die Landwirt*innen bei der Umstellung

    finanziell und mit Beratung unterstützt werden.


    Deswegen ist die Petition weiter aktiv,

    bis das Verbot rechtswirksam ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Animal Society e. V.



    Liebe/r ...,


    am Mittwoch wurde der Koalitionsvertrag für die nächste Legislaturperiode 2021 - 2025 zwischen SPD, den Grünen und der FDP vorgestellt. Es ist zunächst positiv zu bewerten, dass für den Tierschutz viele wichtige Ziele festgeschrieben wurden. Unter anderem sind Maßnahmen für den Umbau hin zu einer tierfreundlicheren Landwirtschaft, verbindliche Haltungskennzeichen und strengere Vorgaben bei Lebendtiertransporten, Antibiotikaeinsatz und dem Handel mit Tieren geplant.


    Wir begrüßen, dass auch Defizite in den Vertrag aufgenommen wurden, die im Fokus unserer Kampagnen und Forderungen stehen, u. a. die Schließung der Rechts- und Vollzugslücken im Bereich des Tierschutzes, die notwendige Verbesserung der Nutztierhaltungsverordnung und des Tierschutzgesetzes und die Einführung des Amtes einer*s Tierschutzbeauftragten auf Bundesebene. Nach dem Vorbild der wichtigen Arbeit vieler anderer Bundesbeauftragte*r sollte dieses neue Amt mit umfassenden Befugnissen und Möglichkeiten ausgestattet sein, um Transparenz über politische und rechtliche Entscheidungen zu schaffen, welche Tiere betreffen. Ein kleiner Erfolg für unsere Kampagne #tiereinsparlament und ein ersten von vielen Schritten zum Ziel.


    Das Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft wurde an B'90/Die Grünen vergeben. Auch das kann als positives Zeichen für Veränderungen und eine progressive Tierpolitik gedeutet werden. Die Grünen hatten im Wahlkampf das ausführlichste Programm für mehr Tierschutz vorgestellt. Es bleibt jedoch der grundlegende Konflikt, dass der Tierschutz vom gleichen Ministerium vertreten wird, wie die Interessen der Agrarlobby. Um eine unabhängige Vertretung tierlicher Interessen zu garantieren, müssen Tierschutzbelange eine gesonderte Koordination erhalten und aus dem BMEL in ein separates Ministerium ausgegliedert werden.


    Schade ist auch, dass viele Ziele unkonkret bleiben und die intensive Nutzung und das millionenfache Töten von Tieren weiterhin nicht in Frage gestellt werden. Wir machen weiter Druck und fordern von der neuen Regierung, dass grundlegende Rechte von Tieren als fühlende Lebewesen anerkannt, durch strenge Gesetze geschützt und politisch vertreten werden.


    Unterstütze uns, indem Sie weiterhin unsere Petition teilen oder sich auf Twitter direkt an die Abgeordneten wenden. Kopieren Sie dazu einfach folgenden Tweet und markieren Sie @spde @fdp @die_gruenen @ABaerbock @c_lindner @olafscholz


    Tweet:


    #Koalitionsvertrag: Tierschutzbeauftragte*r auf Bundesebene u.ä. Maßnahmen sind wichtige Schritte. Für die Zukunft von Tieren und Menschen braucht es allerdings eine fundamentale Wende und das Ende der #Massentierhaltung.@spde @fdp @die_gruenen @ABaerbock @c_lindner @olafscholz

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Thomas Hecquet,

    Vorstandsvorsitzender Animal Society e. V.

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Deutsches Tierschutzbüro e. V. hat gerade ein Update zur Petition

    "Schweinehochhaus muss schließen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Jetzt eine Tierpatenschaft zu Weihnachten verschenken

    und ein tolles Geschenk erhalten!


    Unsere Schweinemädchen Lilly und Sally,

    die wir vor einigen Jahren retteten,

    stammen aus einer Zuchtanlage,

    das dem Schweinehochhaus sehr stark ähnelte.

    Mit einer

    "Tierpatenschaft mit Herz"

    kann man das Leben der beiden

    und weiterer Tiere unterstützen!

    Zudem eignet sich eine Tierpatenschaft

    wunderbar als sehr persönliches Weihnachtsgeschenk.


    Wenn Du noch auf einer Suche nach einem garantiert ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Deutsches Tierschutzbüro e. V.



    Hallo ...,


    Fibi kommt auf die ganz große Bühne: auf die Kinoleinwand!

    In zehn Kinos in

    Münster, Düsseldorf, Gütersloh, Aschaffenburg, Ludwigsburg und Bonn

    bewegt Fibi aus unserer gemeinsamen Kampagne mit NOAH

    "The Most Violent Time Of The Year"

    die Menschen in den Filmvorstellungen.

    Ihr schreckliches Schicksal steht für das von Millionen Gänsen,

    die nicht in der Lage sind,

    selbst auf ihr grausames Leid aufmerksam zu machen.


    Unterstütze unsere Kampagne



    Soll Fibi leben oder sterben?


    Alle Gänse wollen eines: leben!

    Die Entscheidung über Leben und Tod

    der "Nutztiere" fällen jedoch wir Menschen -

    in der Realität und auch in unserer Kampagne.

    Du kannst Fibi retten ---

    Wofür stimmst Du?


    Jetzt abstimmen



    Post von Fibi


    An 500 Stellen in Berlin und Brandenburg

    findest Du Fibi -

    rund 40.000 Postkarten werden hier verteilt.

    Hilfst Du dabei, Fibis Geschichte

    an noch mehr Menschen zu versenden?

    Als Postkarte flattert sie direkt in ihre Briefkästen.


    Post von Fibi versenden


    Dein Team vom Deutschen Tierschutzbüro

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • PETA

    Deutschland e. V.



    Wie gut sind Eier beim "Bauern in meiner Nähe"?


    "Ich kaufe meine Eier nur beim Bauer nebenan" - das hat wohl jeder schon gehört.

    Bedeutet es aber automatisch, dass der Konsum dieser Eier in Ordnung ist?

    Definitiv nicht, denn auch für diese Eier werden Tiere ausgebeutet und getötet.

    Die Vorstellung von glücklichen Hühnern, die auf einer grünen Wiese scharren dürfen,

    hat nichts mit der Realität zu tun.

    Auch in vermeintlich kleinen regionalen Betrieben leiden Hühner sehr,

    denn sie werden lediglich als Ware erachtet, die möglichst hohen Profit erzeugen sollen.

    Solche Formulierungen dienen nur dazu,

    Verbraucher:innen mit geschönten Informationen gezielt zu täuschen.


    Hier mehr erfahren

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Reinhild Benning und die Deutsche Umwelthilfe hat gerade ein Update zur Petition

    "Aldi und Lidl:

    Stoppt den Verkauf von Billigfleisch mit antibiotika-resistenten Keimen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Der Antibiotikaverbrauch ist weiterhin auf dem Höchststand in Deutschland!


    Liebe Unterstützer:innen,


    traurigerweise steigt der Antibiotikaverbrauch in der Tierhaltung in Deutschland wieder an,

    obwohl die alte Bundesregierung ein Minimierungskonzept eingeführt hatte.

    Offensichtlich zeigt es keine Wirkung mehr.

    Darum fordern wir ein besseres Tierschutzgesetz

    und setzen uns für eine naturverträgliche Landwirtschaft ein.

    Unterstützt uns jetzt mit einer Spende für eine ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Deutsches Tierschutzbüro e. V.



    Hallo ...,


    es ist dunkel, als ich die Halle betrete. Es stinkt entsetzlich, mir wird ganz schlecht vom Geruch.

    Die Gänse drängen sich dicht an dicht. Viele von ihnen sind krank:

    Sie können nicht mehr aufstehen und versuchen verzweifelt, sich aus ihrer Situation zu befreien.

    Schon bald werden sie abgeholt und ins Schlachthaus gebracht ...


    Fibi auf dem Lebenshof



    Auch Fibi erwartete dieses Schicksal.

    Doch ihr habt tausendfach für ihr Leben abgestimmt!

    Mit Erfolg:

    Nun ist Fibi frei!

    Ich konnte sie aus der Krankenbucht einer deutschen Gänsemast befreien.

    Nun lebt sie auf einem Lebenshof -

    ohne irgendjemandem jemals wieder "nutzen" zu müssen.


    Rettungsvideo anschauen


    Für mich sind diese Momente die schönsten:

    Wenn Tiere aus dem gewaltvollen System der Massentierhaltung entkommen können,

    in ihrem neuen Zuhause aufblühen und einfach sie selbst sein dürfen.

    Fibi fehlt jetzt nur noch eins:

    Tierpatenschaften mit Herz,

    damit ihr Essen, ihre Pflege und ihre tierärztliche Versorgung sichergestellt sind.


    Patenschaft für Fibi übernehmen


    Danke, im Namen von Fibi und dem Team vom Deutschen Tierschutzbüro!


    Deine Elisa

    (Vielleicht ahnst Du es schon, das ist nicht mein richtiger Name.

    Ich muss Undercover bleiben, damit ich weiterhin Tiere wie Fibi retten kann.)



    PS: Mein Wunsch an Dich: Dass Fibi mit Deiner Hilfe ein richtig tolles Leben auf dem Lebenshof genießen kann - mit einer

    Tierpatenschaft mit Herz!

  • Animal Society e. V.


    Aktion: Bis 31.12. 2021 Tieren doppelt helfen!



    Hallo ...,


    es gibt tolle Neuigkeiten - für Sie und für Tiere. Ein großzügiger Freund von Animal Society verdoppelt bis zum 31. Dezember 2021 alle abgeschlossenen Mitgliedschaften für ein halbes Jahr.


    Sie können ab jetzt mit Ihrer Mitgliedschaft zweimal so viel für Tiere erreichen! Das ist auch dringend notwendig: Obwohl Tierschutz als Staatsziel festgesetzt ist, leiden noch immer Millionen Tiere in Deutschland täglich in der Massentierhaltung. Sie können sich daran beteiligen, dass sich das ändert.


    Jetzt Mitglied werden und doppelt helfen!


    Wie geht das? Wenn Sie bis zum Ende des Jahres Ihre Mitgliedschaft abschließen, spendet ein großzügiger Unterstützer unserer Arbeit zusätzlich den Wert Ihrer Mitgliedschaft für ganze sechs Monate. Das bedeutet genau:


    Sie schließen z. B. eine Mitgliedschaft über 10 € im Monat ab und es fließen noch zusätzlich 60 € in Animal Societys Arbeit für Tiere.


    Auf diese Weise können Sie doppelt so viel für Tiere erreichen.



    Gemeinsam mit Ihnen an unserer Seite werden wir laut für den Tierschutz:


    * Wir klären die Öffentlichkeit über die Zusammenhänge wichtiger politischer Themen

    und Fragen auf, die Tiere betreffen.


    * Wir fordern aktiv einen Wandel in der Tierpolitik, um Lücken in der Tierschutzpolitik zu schließen -

    durch politische Kampagnen, Dialoge mit Politiker*innen und die Zusammenarbeit mit

    Expert*innen und Arbeitsgruppen.


    * Wir setzen uns für eine staatliche Repräsentation von Tieren ein.


    Um einen progressiven Wandel für Tiere in Recht, Politik und Gesellschaft voranzutreiben,

    braucht es einen langen Atem und viele Ressourcen. Wir sind bereit, den gesamten Weg zu gehen,

    bis unsere Vision Wirklichkeit wird und alle Tiere und ihre Rechte respektiert und geschützt werden.

    Sie Sie dabei an unserer Seite?


    Ich möchte helfen!


    Bitte unterstützen Sie uns noch heute und beenden Sie mit uns gemeinsam Tierleid. Noch bis zum 31. Dezember 2021 haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrer Mitgliedschaft doppelt so viel für Tiere zu erreichen.


    Thomas Hecquet

    Vorstandsvorsitzender Animal Society e. V.


    PS: Als kleines Willkommensgeschenk erhalten alle neuen Mitglieder ein Animal Society-T-Shirt! Worauf warten Sie noch?

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • A R I W A

    ANIMAL RIGHTS WATCH


    Liebe Leser*innen, liebe Unterstützer*innen,


    ZDF WISO berichtete heute mit unseren Bildern über Gewalt gegen Ferkel und ihre Mütter in einer Brandenburger Schweinezucht: Eine schwer kranke Sau wird brutal getreten und getötet, kleine und schwache Ferkel werden erschlagen, männliche Ferkel vor dem Kastrieren nicht richtig betäubt. Diese Grausamkeit gehört zum Alltag in der Schweinezucht.



    Warum ist das so? Die Gesundheit, das Wohlbefinden und das Leben der Tiere sind für die Branche kein Wert an sich, sondern ausschließlich Teil einer Kosten-Nutzen-Kalkulation.


    Kleinere und schwache Ferkel per Hand aufzupäppeln würde sich nicht rechnen, also werden sie - obwohl es illegal ist - systematisch erschlagen. Auch die Arbeitsabläufe beim Kastrieren der männlichen Ferkel sollen möglichst effizient und zügig gestaltet werden, trotz der nun vorgeschriebenen Betäubung. So wird den Ferkeln hier zwar ein Narkosemittel gespritzt, jedoch nicht abgewartet, bis es wirkt.


    Mutterschweine, die an einem Gebärmuttervorfall leiden, einer äußerst schmerzhaften Ausstülpung der Gebärmutter, werden nicht behandelt und auch nicht in eine Krankenbucht verlegt. Denn dort könnten sie nicht mit Gittern fixiert werden, um ihre Funktion als unbewegliche "Gebär- und Milchmaschinen" zu erfüllen. Die Aufnahmen zeigen, wie eine Sau brutal getötet wird, als sie keine Kraft mehr zum Aufstehen hat.




    Bilder wie diese sind die zwangsläufige Folge einer Ideologie, die Tiere als Waren und nicht als fühlende Individuen betrachtet. Deshalb kann nur eine vollständige Abkehr von der Tiernutzung und die Umstellung der Landwirtschaft auf veganen Pflanzenbau das Leiden der Tiere beenden.


    Ausführliche Informationen zu unserer aktuellen Recherche-Veröffentlichung finden Sie wie immer auf unserer Website, Vimeo, Youtube, Facebook und Instagram.


    Unterstützen Sie jetzt unsere Arbeit!


    Wenn Sie bis 31. Dezember eine Patenschaft oder Geschenk-Patenschaft abschließen, machen wir Ihnen ein Überraschungsgeschenk! Mehr Informationen zu der Aktion finden Sie hier.


    Gemeinsam können wir den Tieren helfen. Danke, dass Sie dabei sind!


    Melanie Bühner, Vorsitzende

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Cem Özdemir,

    leiten Sie die Ausstiegsprämie für Schweinehalter*innen ein!


    Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg hat diese Petition an Julia Klöckner gestartet.


    Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg fordert Cem Özdemir auf,

    die Ausstiegsprämie für Schweinehalter*innen nicht länger zu blockieren.

    Zudem fordern wir eine finanzierte Umstellung auf biozyklisch-vegane Landwirtschaft.


    Die Schweinekrise hat mehrere Ursachen:


    Seitdem im September 2020 der erste Fall von ASP in Deutschland bestätigt worden ist,

    meldet das Tierseucheninformationssystem (TSIS) des

    Friedrich-Loeffler-Instituts bis heute knapp 2.000 Fälle deutschlandweit.

    Bricht die afrikanische Schweinepest in Großbetrieben aus,

    was in aller Voraussicht früher oder später passieren wird,

    endet das nicht nur für infizierte Tiere in jedem Fall tödlich.

    Beim Ausbruch geben die Maßnahmen zur Eindämmung der Tierseuche nämlich vor,

    dass alle Tiere des betroffenen Betriebs vorsorglich getötet werden müssen.


    Weiter ... und Petition unterschreiben

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • SPD-Parteivorstand


    Tierschutz gehört in den Koalitionsvertrag (Ticket: SPD-1162466)


    Guten Tag,


    heute konnten wir den Koalitionsvertrag mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP offiziell unterzeichnen. Bereits am Wochenende hat der SPD-Parteitag dem Vertrag mit überwältigender Mehrheit zugestimmt. Wir begründen mit diesem Bündnis eine neue Form der Zusammenarbeit - das ist eine Chance für die politische Kultur in Deutschland und für die Modernisierung unseres Landes. Wir wollen mehr Fortschritt wagen und haben dafür ein Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit gebildet.


    Gemeinsam mit vielen tausend anderen Menschen haben Sie uns aufgefordert, dem Tierschutz im Koalitionsvertrag einen besonderen Stellenwert einzuräumen. In dieser Frage ist unser Ziel klar und eindeutig: Tierleid ist nicht zu rechtfertigen, auch nicht aus wirtschaftlichem Interesse. Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der der Fortschritt nicht auf dem Leid von Lebewesen basiert. Deshalb haben wir mit unseren Partnern in der neuen Ampel-Koalition echte Fortschritte verabredet:


    + Ab 2022 führen wir eine verbindliche Tierhaltungskennzeichnung ein, die auch Tiertransport und Schlachtung umfasst. Unser Ziel sind entsprechende verbindliche EU-weit einheitliche Standards.


    + Wir wollen der Massentierhaltung etwas entgegensetzen: Die Anzahl der Nutztiere soll soll sich an der Fläche orientieren. Das minimiert auch die Bodenbelastung in den betroffenen Regionen.


    + Landwirte unterstützen wir auf dem Weg zur Klimaneutralität im Rahmen des Umbaus der Nutztierhaltung. Für uns ist wichtig, dass die Mehrkosten, die hier entstehen, nicht nur auf die Verbraucherinnen und Verbraucher umglegt werden, sondern alle Marktteilnehmer einbindet.


    + Für Stallsysteme und serienmäßig hergestellte Betäubungsanlagen führen wir ein Prüf- und Zulassungsverfahren ein. Bestehende Lücken in der Nutztierhaltungsverordnung schließen wir und verbessern das Tierschutzgesetz.


    + Wir erarbeiten eine Tiergesundheitsstrategie und etablieren eine umfassende Datenbank. Den wirkstoff- und anwendungsbezogenen Antibiotikaeinsatz in landwirtschaftlichen Betrieben werden wir erfassen und senken.


    + Lebendtiertransporte in Drittstaaten werden künftig nur erlaubt, wenn sie auf Routen mit nachgewiesenen tierschutzgerechten Versorgungseinrichtungen stattfinden.


    + Teile des Tierschutzrechts überführen wir in das Strafrecht und erhöhen das maximale Strafmaß.


    + Wir legen eine Reduktionsstrategie zu Tierversuchen vor. Und wir verstärken die Forschung zu Alternativen, ihre Umsetzung in die Praxis und etablieren ein ressortübergreifendes Kompetenznetzwerk.


    + Für den Onlinehandel mit Heimtieren führen wir eine verpflichtende Identitätsüberprüfung ein.


    + Damit das alles gelingt, schaffen wir das Amt einer oder eines Tierschutzbeauftragten.


    Wirksamer, engagierter Klimaschutz, ein höherer Mindestlohn, mehr bezahlbare Wohnungen, die Modernisierung von Wirtschaft und Gesellschaft, Digitalisierung: Vieles erscheint nun möglich, was in der Vergangenheit wegen einer zaudernden Union bestenfalls in kleinen Schritten möglich war. Die zentralen Inhalte des Koalititonsvertrages und viele weitere Hintergrundinfos finden sich auf https://link.spd.de/koavertrag.


    Morgen wird Olaf Scholz zum nächsten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Auf Bundesebene schmieden wir das erste Ampelbündnis. Gemeinsam schreiben wir Geschichte. Wir sind überzeugt, dass wir etwas in Gang gesetzt haben, das unserem Land guttut.


    Mit herzlichen Grüßen aus dem Willy-Brandt-Haus

    Mirko Schadewald


    P.S.: Noch viele weitere hilfreiche Informationen darüber, mit welchen Maßnahmen die SPD unsere Gesellschaft voranbringen will,, gibt es in unserem Newsletter. Hier erfährt man die aktuellsten politischen Entwicklungen, bekommt Servicetipps und Informationen. Einfach das Formular ausfüllen und nichts mehr verpassen: https://link.spd.de/newsletter


    SPD-Parteivorstand

    Referat Dialogkommunikation


    SPD-Parteivorstand

    Willy-Brandt-Haus

    Wilhelmstraße 141

    10963 Berlin


    Telefon: +49 (0)30 25991-500

    Fax: +49 (0) 30 25991-375

    E-Mail: parteivorstand@spd.de


    SPD.DE

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Deutsches Tierschutzbüro e. V. hat gerade ein Update zur Petition

    "Schweinehochhaus muss schließen!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Tierschutzkalender 2021, ein tolles Weihnachtsgeschenk


    Unsere Schweine Lilly und Sally,

    die wir vor einigen Jahren retten konnten,

    stammen aus einer Zuchtanlage,

    die dem Schweinehochhaus sehr stark ähnelte.

    Heute leben die beiden glücklich und in Sicherheit

    auf einem Lebenshof unter unserem Schutz!

    Richtig schöne Bilder der beiden und weiterer Tiere,

    zieren die Seiten des

    Jahreskalender 2022 vom Deutschen Tierschutzbüro.


    Wie gewohnt enthält der ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)