Entflogen aus Zoo Dresden: Hyazinthara und Hellroter Ara

  • Wo ist dieser Vogel?


    Zoo Dresden sucht Hyazinth-Ara


    Aus dem Zoo Dresden ist am Sonntag ein Hyazinth-Ara aus einer Flugvoliere entflogen.

    Das scheue Vogel-Weibchen findet nach Zoo-Angaben alleine nicht den Weg zurück und zu seinem Partner.

    Darum bittet der Zoo um Mithilfe von den Dresdnern.

    Wer den Ara gesehen hat oder den aktuellen Aufenthaltsort kennt, soll sich beim Zoo melden.


    Telefon-Nummer für Hinweise: 0160 97243268


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Am 16. September 2018 ist nicht nur ein Hyazinthara aus dem Zoo Dresden entflogen

    sondern auch ein Hellroter Ara!


    Hyazinthara und Hellroter Ara vermisst

    Am Sonntag enflogen ein Hyazinthara-Weibchen und ein Hellroter Ara

    aus der Flugvoliere im Zoo Dresden.

    Sie sind Wildvögel und somit scheu und nicht auf Menschen geprägt.

    Von alleine finden sie nicht in den Zoo und zu ihren Partnern zurück.

    Daher bitten wir um Ihre Mithilfe.

    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • HeidrunS

    Hat den Titel des Themas von „Zoo Dresden sucht Hyazinth-Ara“ zu „Entflogen aus Zoo Dresden: Hyazinthara und Hellroter Ara“ geändert.
  • MDR - Sachsen

    24.09.2018


    Glückliche Rückkehr


    Hellroter Ara zurück im Zoo Dresden


    Sie waren vor einer Woche aus ihrer Voliere geflohen.

    Nun konnte einer der beiden Aras aus dem Zoo Dresden wieder eingefangen werden.

    Der zweite vermisste Papagei ist immer noch in Dresden unterwegs.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • MDR Mediathek


    Entflohener Papagei auf Entdeckungstour


    Mal sitzt er auf einem Nussbaum, mal auf einem Baumkran:

    Der aus dem Dresdner Zoo entflohene Ara scheint seine Freiheit im Süden der Stadt zu genießen.

    Temperatur und Futtermangel können ihm jedoch gefährlich werden.


    Zum Video

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zoo Dresden

    25.10.2018

    Neues vom entflogenen Hyazinthara


    Unser Hyazinthara-Weibchen hat sich offensichtlich auf einige Lieblingsplätze

    im Süden von Dresden spezialisiert

    und fliegt mittlerweile täglich eine feste Futterstelle an,

    die wir dank der Mithilfe einer Anwohnerin regelmäßig mit Futter bestücken.

    In diesen Futterplatz setzen wir große Hoffnung.

    Damit sich der Ara auch weiterhin zuverlässig und lange an der festen Futterstelle aufhält,

    um einen Fangversuch wagen zu können,

    ist unsere große Bitte an alle Dresdner

    kein Futter gezielt für den Ara auszulegen.

    Der Fangversuch muss von unserer Seite gut durchdacht sein,

    denn nach einem Misserfolg wird der Ara wahrscheinlich nicht mehr an diesen Ort zurückkehren.

    Bisher lässt uns das Weibchen nicht nah genug heran

    und beobachtet unsere Mitarbeiter vor Ort

    vorsichtshalber von einem nahegelegenen hohen Baum.

    Wir möchten außerdem noch einmal unseren großen Dank an ALLE aussprechen,

    die uns bisher mit Hinweisen zum aktuellen Aufenthaltsort

    sowie Fotos und Filmen von unserem Ara versorgt haben.

    Herzlichen Dank.


    Quelle

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zoo Dresden

    11.11.2018

    Fangversuch geglückt - Hyazinthara wieder da

    Große Erleichterung im Zoo Dresden


    Endlich können wir die sehr erfreuliche Nachricht verkünden,

    dass nun auch unser entflogener Hyazinthara wieder sicher zurück im Zoo ist.

    Mit Hilfe einer Futterfalle,

    die wir an einem festen Futterplatz im Garten einer Dresdner Familie

    im Stadtteil Leubnitz-Neuostra aufgebaut hatten,

    konnte der Vogel am heutigen Morgen

    von der Anwohnerin selbst eingefangen werden.


    Das Ara-Weibchen besuchte täglich diesen vertrauten Futterplatz,

    den die Anwohnerin regelmäßig mit Futter füllte.

    Daher sahen wir unsere große Chance,

    den Ara an dieser Stelle einfangen zu können.

    Auch in die Falle, die bereits seit mehreren Tagen an der Futterstelle befestigt war,

    hatte der Ara von Tag zu Tag immer mehr Vertrauen gefasst,

    so dass sie sich davon nicht stören lies.

    An die Klappe des mit Walnüssen präparierten Fangkäfigs

    hatten wir eine Schnurverlängerung gebastelt,

    damit der Schließmechanismus aus einer Entfernung von ca. 5 Metern

    per Hand ausgelöst werden konnte.

    Als der Vogel am heutigen Morgen wieder zum Fressen kam

    und sich die Walnüsse aus dem Käfig holen wollte,

    schnappte die Falle zu und der Ara saß fest.

    Die Anwohnerin rief anschließend, wie vereinbart, sofort unsere Kollegen,

    die den Vogel schnell zurück in den Zoo holten.

    Dieser ist nun wohlbehalten im Arahaus untergebracht,

    wo er sich von der Aufregung erholen soll.


    Gern möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Bewohnern

    der Stadt ganz herzlich bedanken, die uns

    Hinweise, Nachrichten, Filme und Fotos

    von unseren entflogenen Aras gesendet haben.

    Nur mit ihrer Unterstützung konnten wir beide Aras schließlich unversehrt wieder einfangen.


    Quelle

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)