Papagei wahl

  • Hallo
    Als erstes stelle mich vor.Bin fast 53 und lebe in EFH mit Frau und 14 Jähriger Tochter in Saarland.Ich habe schon erfolgreich Singvögel gehalten/gezüchtet( Kapuzen Zeisige)
    Jetzt haben wir vor uns Papageien zulegen.
    Wir haben bereit ein Papageien Käfig gekauft ,er ist in der Massen 100x130x70 (BHT). Bis obere Stange welche über dem Käfich sich befindet sind 160 cm.
    Nun stehen wir vor der wahl welche Art von Papageien.
    Wir haben an den Amazonen gedacht (Sie sind nicht so groß wie Graue)in Frühling oder im Sommer kann ich die auch draußen unterbringen was ich aber auf dauer ohne Aufsicht nicht gerne tue.
    Habe schon etwas gelesen auf welchen kauf soll ich achten,Naturbrut,Teil Natur oder sogar Küken. Ich denke Naturbrut ist das beste wahl nicht nur das die billiger sind sonder die Papageien bekommen alles von den Eltern mit.
    Auf was soll ich achten? Stimmt das das NZ 2017 sind verbezogen als Ältere Papageien Kann ich mir nur vorstellen das 2 Jährige oder Ältere Papagei sich schon an Vorbesitzer gebunden hat und da gibts Probleme mit neuen Umgebung und Besitzer.
    Werde mich freuen auf eure Tipps und Ratschläge.


    Sorry für meine Schreibfehler,stamme aus Oberschlesien.


    Gruß Raimund

  • Hallo Raimund,


    erst einmal begrüße ich Dich in unserem Forum :) .


    Nun zu Deinen Fragen:

    Jetzt haben wir vor uns Papageien zulegen.


    Bist Du Dir im Klaren, auf was Du Dich da einlassen willst? Ich lege Dir in einem nächsten Posting ein paar Links, die Du Dir in aller Ruhe durchlesen solltest.



    Wir haben bereit ein Papageien Käfig gekauft ,er ist in der Massen 100x130x70 (BHT). Bis obere Stange welche über dem Käfich sich befindet sind 160 cm.


    Dieser Käfig ist viel zu klein. Ein absolutes Minimum: 2x1x2 (Breite, Tiefe, Höhe)



    Habe schon etwas gelesen auf welchen kauf soll ich achten,Naturbrut,Teil Natur oder sogar Küken. Ich denke Naturbrut ist das beste wahl nicht nur das die billiger sind sonder die Papageien bekommen alles von den Eltern mit.


    Wenn es Jungvögel sein sollten, dann sollte es sich auf jeden Fall um naturorientierte Bruten handeln. Ich schreibe hier in der Mehrzahl, da Papageienvögel auf gar keinen Fall als Einzelvogel gehalten werden sollten. Dazu mehr in den Links.



    Auf was soll ich achten? Stimmt das das NZ 2017 sind verbezogen als Ältere Papageien Kann ich mir nur vorstellen das 2 Jährige oder Ältere Papagei sich schon an Vorbesitzer gebunden hat und da gibts Probleme mit neuen Umgebung und Besitzer.


    In dem Punkt gebe ich Dir Recht - je nach Haltungsform. Ein bisher einzeln gehaltener Papagei fixiert sich natürlich auf seinen Halter aber auch das relativiert sich wieder. Denn: Wie ich schon schrieb, sollten Papageienvögel auf gar keinen Fall alleine gehalten werden. Solch eine Haltung wird nach der Geschlechtsreife sehr problematisch. Papageien sind bis heute immer noch Wildtiere - auch wenn sie in Gefangenschaft gezüchtet wurden. Die Haustierwerung (Domestikation) hat noch nicht stattgefunden. Ist der Papagei also geschlechtsreif, merkt er, daß dieser Partner Mensch seine natürlichen Bedürfnisse nicht decken kann und so gibt es heftige Kämpfe und Verletzungen. Dann wird der Papagei meist nicht mehr aus dem Käfig gelassen und wieder abgegeben. Aber, wie schon geschrieben, lies Dir bitte die Links in aller Ruhe und gut durch.



    Nun stehen wir vor der wahl welche Art von Papageien.
    Wir haben an den Amazonen gedacht (Sie sind nicht so groß wie Graue)in Frühling oder im Sommer kann ich die auch draußen unterbringen was ich aber auf dauer ohne Aufsicht nicht gerne tue.


    Amazonen und Graupapageien tun sich nichts von der Größe her. Nur: Amazonen sind um einiges lauter als Graupapageien und oft genug auch aggressiver.


    So, die Links folgen in meinem nachfolgenden Posting.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun


    Habe das ganze gelesen.
    Ja,nicht nur ich sonder alle drei wiessen wir auf was wir sich vorbereiten sollen.
    Habe auch nicht gesagt das ich einen Papagei kaufe ,werden auf jeden fahl zwei.
    Werde auch in Keller wo dammals meine Kaputzen Zeisige waren große Voliere aufstellen in der Grüße von ca.2 m x 1,10 m x 2,20 (LTH) dort ist noch ca.1 qm übrich weil da schräge Ecke ist.Dort ist ewentuel platz für Nest.
    Aus deinem Antwort das die beide Grau oder Amazonen gleich groß sind werden wir zur Grauen tendieren.Glaube die sind die bekantesten.
    Eine ist schon sicher die werden in Keller untergebracht ,mit Beleuchtung habe ich mir das vorgestellt zwei T5 80w an der Decke anbringen.Heizungskörper sind im Keller vorhanden( nich das du denkst das ist Alte keller und kalt.EFH Bj.2003)
    Heidrun wenn die später in Voliere leben kann ich die in dem Käfig der welchen wir schon haben nach draußen stellen für Sonnenbad? Wie gesagt ich will nicht ganze zeit die draußen halten.Diebstal,wandalismus war schon bei Nachbar passiert.Geht nicht um Lärm sonder neid,gibs verschiedene Leute.
    Also wenn draußen dann nur unter aufsicht. :hmm:


    Gruß Raimund

  • Hallo Raimund,


    für kürzere Zeit kannst Du natürlich den kleinen Käfig benutzen - aber wirklich nur für kürzere Zeit. Und stelle ihn nicht in die direkte Sonne. Meist halten sich die Papageien lieber im Schatten auf und nur kurz im direkten Sonnenlicht.


    Voliere im Keller: Würden Deine Papageien ausschließlich unter Kunstlicht leben? Befindet sich im Keller kein größeres Fenster, das geöffnet werden kann und den Krummschnäbeln auch einen Blick in die Natur gewährleistet?


    Nachzucht: Es gibt so viele "Wandervögel" unter den Papageien, so daß Du keine Nachzucht erlauben solltest. Die meisten Papageien wandern in ihrem langen Leben mind. 20 x, das solltest Du nicht auch noch unterstützen.


    Mach Dich diesbezüglich mal hier schlau!


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo
    Heidrun habe ich das richtig verstanden? Das ich auf NZ verzichten soll ? Wenn ja ,ist das für mich noch besser.
    Zu meinen Keller.Ja,die werden 80 % unter Kunstlicht verbringen .Und meine Terasse ist Südlich also kann das Käfig auch voll im Schaten stehen. Kippfenster ist da und die Masse dazu lautet (80 x 30 ) ,aber nicht groß und die werden sowieso nur eine Mauer sehen.Da das Fenster an einem Treppeneingang ist.
    Heidrun kannst du mir was zur diesem Buch sagen?
    https://www.amazon.de/Das-Papa…,203,200_QL40_&dpSrc=srch


    Gruß Raimund

  • Hallo,


    das Papageienschutz-Centrum Bremen
    http://www.papageienschutz.de


    versucht ständig die Menschen davon zu überzeugen, sich K E I N E Papageien // Vögel ins Haus zu holen !!!
    Unser Motto: "Man muss die Käfige leeren, nicht vergrößern."


    Vögel hinter Gittern! Gefangenschaft! Gauditiere für die Menschen... . Auch hier nachgezüchtete Papageien sind Wildtiere, Flucht- und Schwarmtiere mit Urinstinkten. Sie wollen fliegen, fliegen in einer naturbelassenen Umgebung usw.. Im Keller wirken sich die Bodenschwingungen auch noch sehr negativ auf die Gesundheit der Tiere aus.


    Schauen Sie sich doch vielleicht mal in Ruhe unsere web-site an.


    Die Papageien können alt werden, wer kümmert sich um sie dann? Was geschieht mit den Tieren im Urlaub? Wo sind ausgebildete Fachtierärzte für Vögel? Alles ist dazu bei uns falsch: das Klima, das Licht, die Nahrung etc. etc. !!
    V ö g e l g e h ö r e n z u V ö g e l n u n d n i c h t i n d i e G e f a n g e n s c h a f t !!!


    Tiere aus den oft übervollen Tierheimen warten sehnsüchtig darauf, endlich ein liebevolles Zuhause zu bekommen. 1 oder besser gleich 2 Tiere aus einem Tierheim zu erlösen, das ist T i e r s c h u t z !


    Frdl. Gruß,
    Elisab. Willich-Braune

  • Papageienschutz-Centrum Bremen e. V.


    gerade habe ich meine Nachricht für Sie weggeschickt, da lese ich dass Sie nach Züchtern im Saarland fragen.


    Züchter wollen nur Kasse machen !!!!!!!! Wir bekommen fast täglich Anfragen von Papageienbesitzern ob wir bitte noch Papageien in unsere Flughallen aufnehmen. So ist das... entsetzlich !!!


    Kaufen Sie keine Papageien!!


    Gruß, E. Willich-Braune

  • Hallo Raimund,


    Heidrun habe ich das richtig verstanden? Das ich auf NZ verzichten soll ? Wenn ja ,ist das für mich noch besser.


    ja, auf jeden Fall auf Nachzuchten verzichten. Damit sie ihre natürlichen Instinkte ausleben können, solltest Du ihnen aber eine Nistmöglichkeit anbieten. Sollten Eier gelegt werden, dann solltest Du sie gegen Kunsteier austauschen. Wenn die Krummschnäbel merken, daß keine Jungen schlüpfen, dann verlassen sie meist das Gelege nach der Brutzeit.



    Zu meinen Keller.Ja,die werden 80 % unter Kunstlicht verbringen .(...) Kippfenster ist da und die Masse dazu lautet (80 x 30 ) ,aber nicht groß und die werden sowieso nur eine Mauer sehen.Da das Fenster an einem Treppeneingang ist.


    Dann solltest Du dort keine Papageien halten!



    Heidrun kannst du mir was zur diesem Buch sagen?
    https://www.amazon.de/Das-Papageien-Kauf…L40_&dpSrc=srch


    Nein, das Büchlein kenne ich nicht.



    Und woher soll ich mir die besorgen? Glaube nicht das mir jemand die einfach so übergibt.


    Elisabeth Willich-Braune und auch ich vertreten die Ansicht, daß man sich Abgabepapageien = Wandervögel (z. B. Tierheime) zulegen sollte und nicht das "Geschäft mit Papageien" unterstützen sollte.


    Raimund, wenn Du wüßtest, was die Papageien in ihrem langen Leben (Du weißt, daß sie ein Menschenalter erreichen können?) alles ertragen müssen, dann würdest Du Dich wahrscheinlich unseren Gedanken und Gefühlen anschließen!


    Gruß
    Heidrun


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo, Herr Raimund ...,


    was Papageien in Gefangenschaft brauchen, das versuchen wir ihnen im Fluggehege des Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. täglich (mit 4 Angestellten) zu gestalten.


    Schauen Sie doch mal unsere web-site an (sehr gut ist z.B. dort auch die Life-Reportage vom NDR mit Jo Hiller): www.papageienschutz. de // Facebook // Flickr // youtube


    Wenn Sie einen Vogelraum (nicht im Keller!!) gestalten möchten, können Sie Anregungen und kleine Filmsequenzen auf unserer web-site finden. Oder wenn Sie eine Außenvoliere mit Schutzhaus bauen möchten, dann können Sie uns gerne anrufen. Tel.: 0421-1630723 (AB!)


    In jedem Falle würden Sie eine große Verantwortung für Papageien übernehmen, denn sie sind laut, machen viel Dreck, brauchen ständig frische Äste/Natur/viel viel Platz und die Besitzer brauchen viele Kenntnisse; und ein ausgebildeter Fachtierarzt für Vögel müsste auch in Reichweite sein, denn sie können eventuell sehr alt/krank werden. Auch muss man sich rechtzeitig absichern, falls einem etwas zustößt etc. etc..


    Fast täglich melden sich bei uns Menschen, die ihre Papageien bei uns abgeben wollen. Wir können aber nicht alle aufnehmen. So versuchen wir dann gute Unterkünfte zu finden - für Paare oder Einzeltiere.


    Also ich rate Ihnen dringend ab, sich diese sensiblen Lebewesen ins Haus zu holen !! Lieber andere Tiere aus Tierheimen aufnehmen, die ein Zuhause in der Familie dringend suchen/brauchen. (!!)


    Gruß, Elisab. Willich-Braune

  • Hallo
    Nach längeren abwesenheit melde ich mich zurück. Wir haben zwei Graue ,Sissi und Geri. Alles eingerichtet .Hauptsitz Keller in Voliere und währen des Tages in Erdgeschoß frei bewegend (dort steht der erst gekaufte Käfig 100x 60x 130 BTH bis obere Stange 160)
    Die beide sind anfang August gebohren.

  • Hallo,


    nun also doch... ! Und Geld bezahlt? Sie hätten über uns ein älteres Paar kostenlos bekommen können, wenn Sie einen Vogel-Raum (mit kaum Geld ist sowas leicht möglich naturgemäß zu gestalten) eingerichtet hätten.


    Baby-Papageien und Gitterstäbe.... !!! Und frische Äste? Und und und... ?? !!!!


    Schauen Sie doch mal die web-site des Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. an: http://www.papageienschutz.de
    Dort sind sooo viele Hinweise, Bilder, Texte, kleine Filmsequenzen, Futter-, Pflanzen- und andere Hinweise auch zum Ausdrucken mit Tipps!


    Papageien sind Wildtiere... . Sie gehören in ihre Herkunftsländer und nicht zu Menschen !! Gefangenschaft für die Beiden... und das über viele viele Jahre - Albtraum !!


    Elisab. Willich-Braune

  • Hallo Raimund,


    (...) Hauptsitz Keller in Voliere (...)


    leider hast Du unsere Informationen total ignoriert.


    Zitat

    (...) und währen des Tages in Erdgeschoß frei bewegend(...)


    Lies Dir mal bitte dieses Thema durch
    .


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ja und er Käfig ist Pulverbeschichtet und daher Giftig.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Ja, Blue Eyes, so ist das mit den pulverbeschichteten Käfigen!


    Und Heidrun, warum haben wir uns die viele Mühe gemacht, Aufklärungen zu schreiben ?? :rofl:


    Raimund, Papageien sind kein Spielzeug, sondern sehr sehr anspruchsvolle exotische Lebewesen !!!!! Man muss sehr sehr viele Kenntnisse haben, wenn man ihnen die verdammte Gefangenschaft einigermaßen erträglich machen will. !!!!!!!!!


    Aus meiner Sicht war das Ihnen wohl alles egal, denn Sie wollten unbedingt 2 Papageien für sich haben. Warum nur ??


    Wie nennt man das? Ich sage es mal drastisch: purer knallharter Egoismus ohne jegliche Kenntnisse und absolut auf Kosten der hilflosen Vögel !!!!!!!!


    Keine freundlichen Grüße an Sie, denn die Tiere werden lange Jahre sehr leiden !!! :(


    E.Willich-Braune

  • Und Heidrun, warum haben wir uns die viele Mühe gemacht, Aufklärungen zu schreiben ?? :rofl:


    Elisabeth, weil wir versuchen, so viele Papageien wie eben möglich, vor Haltungschäden zu bewahren. Wir wissen ja nur zu gut, wie viele verhaltensgestörte "Wandervögel" seit Jahrzehnten auf der "Reise" sind. Und leider ist kein Ende in Sicht - und warum :?: Na klar, weil die Industrie einfach nur an "Kohle" und nicht an das seelenvolle Lebewesen denkt und weil es immer wieder Menschen gibt, die nicht bereit sind, zu verstehen, daß Papageienhaltung im Grunde eine "Qualhaltung" ist.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ja, Heidrun,


    die Industrie/Züchter werden aber sofort ihre lukrativen Geschäfte aufgeben und sind pleite, wenn endlich Menschen k e i n e Papageien mehr für sich in Gefangenschaft haben wollen !!


    Jede aber auch j e d e sogn. Papageienhaltung in Gefangenschaft ist i m m e r Q u a l für diese Papageien, weil sie ihre ureigenen Bedürfnisse bei Menschen n i e ausleben können/dürfen !!!
    Warum kapieren die Menschen wenigstens das nicht einmal ?? Nein, sie wollen nicht, denken nur an ihre Bedürfnisse, Papageien unbedingt haben zu wollen und handeln aus purem Egoismus: Vögel hinter Gittern! Sie kaufen teure Volieren aus schädlichem Material... und denken kein Fünkchen an das Leid der Papageien, die doch so leben möchten, wie die Natur es ihnen vorgegeben hat ... !!!
    Und dann, wenn diese Menschen merken, dass diese Papageien krank vor Kummer sind, schreien und ihnen lästig werden oder auch wenn sich die Besitzer nicht mehr in der Lage fühlen für die sensiblen Vögeln zu sorgen, dann:


    "Ach ja , da gibt es ja das "Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. !!! Die sind echt nett. Die helfen mir sicherlich weiter, wenn ich nicht weiter weiß und ich kann mir da auch oft kostenlos Tipps holen... das ist doch klasse... und auch noch in 20 Jahren. Denen tun nämlich die eingesperrten Papageien soo leid!!"



    Elisab. Willich-Braune