Wenn Kakadus wie Kinder spielen

  • Wenn Kakadus wie Kinder spielen

    SUSANNE STRNADL
    26. September 2016, 08:00


    Obwohl sie in der Natur keine Werkzeuge verwenden,
    zeigen sich Goffini-Kakadus im Versuch technisch äußerst versiert,
    wie Wiener Biologen zeigen


    Wien - Von Papageien weiß man seit langem,
    dass sie zu erstaunlichen kognitiven Leistungen fähig sind.
    So ging etwa der 2007 verstorbene Graupapagei Alex in die Geschichte ein,
    weil er in zwanzig Jahren Training einen aktiven Wortschaft von 200
    und einen passiven von 500 Wörtern erwarb.
    An der Universität Wien befassen sich Forscher seit Jahren mit einer anderen Papageienart: Goffini-Kakadus.
    Diese sprechen zwar nicht, beeindrucken dafür aber mit ihren technischen Fähigkeiten.


    Weiter ...



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)