• Hallo Ihr Lieben,


    ich bräuchte Eure Hilfe....


    Seit 34 Jahren lebt ein Kongo-Graupapagei bei meinen Eltern in München.
    Er kam ursprüglich als Wildfang nach Deutschland als Pensions-Geschenk für meine Großmutter. Die starb kurz drauf und meine Eltern fingen den Vogel auf.


    Er (oder sie) lebt nun sein ganzen Leben in einem kleinen Käfig in einer Wohnung. Alleine, ohne Freiflug. Er kann inzwischen auch gar nicht mehr fliegen. Füttert sein im Käfig hängendes Spielzeug als Partnerersatz.
    Wundersamer Weise zeigt er/sie sonst keine Verhaltensauffälligkeiten (Rupfen o.ä.) und ist physisch sonst in einem guten Zustand.
    Man weiß bis heute nicht welches Geschlecht Schorschi hat.


    Zahm ist er nicht, er lässt sich durch die Gitterstäbe von seiner Bezugsperson kurz berühren und kraulen. Man muss aber immer auf der Hut sein, dass er nicht zuhackt.


    Ich habe meine Eltern nun endlich soweit, dass sie etwas ändern wollen und auch bereit wären, den Vogel ggfs. auch abzugeben.


    Nun weiß ich nicht wirklich, wie ich weiter vorgehen soll... :-(
    Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben an wen ich mich wenden kann? Ich möchte ihn da nun endlich rausholen....


    Danke schon mal und liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo Bettina,


    ich begrüße Dich herzlich bei uns im Forum.


    Mit Tipps zur Haltung von Papageien könnten wir Dir behilflich sein aber leider könnte ich momentan kein geeignetes neues Zuhause empfehlen - leider. Wärst Du nicht in der Lage zwei Graupapageien zu halten? Sollten die Vögel gut harmonieren, dient der Mensch ausschließlich noch als "Kellnerin und Putzfrau". Wäre das evtl. eine Überlegung wert?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Papageienschutz-Centrum Bremen e. V.


    http://www.papageienschutz.de
    Tel.: 0421-1630723 (AB!)
    mail: e.willich-braune@papageienschutz.de


    Hallo,


    der Kleine, eingesperrt und ohne gegengeschlechtlichen Partner... einfach schrecklich !!!
    Gut, dass Sie das ändern wollen !!!


    Wäre Heidruns Idee für Sie eine Möglichkeit?
    Sie können mich gerne anrufen und auf unseren AB sprechen, ich rufe dann zurück und wir können eine Lösug überlegen.


    Gruß,
    Elisab. Willich-Braune