Paarhaltung

  • Hallo,
    immer mehr Halter möchten ihre bisher einzeln gehaltenen Papageien verpaaren / vergesellschaften.
    Wir haben dazu viele Anfragen, alleine heute 16 Wartende .....
    Diese Halter haben sich dafür entschieden, nicht "einfach einen Papagei dazuzukaufen". Sie haben sich für den "sicheren" Weg entschieden: auswärts verpaaren / vergesellschaften, damit keine "Wandervögel" entstehen (im Sinne von: dazukaufen - passt nicht - weitergeben - dazukaufen - passt nicht - zurückgeben - ....)
    Andere haben "Abgabevögel", z.B. 3,1 Graupapageien in einem anderen Forum. Auf Anfrage erhält man nur die Antwort, man solle die Suchenden an dieses Forum verweisen.
    Ob das im Sinne der Vögel ist?????
    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,

    Andere haben "Abgabevögel", z.B. 3,1 Graupapageien in einem anderen Forum. Auf Anfrage erhält man nur die Antwort, man solle die Suchenden an dieses Forum verweisen.
    Ob das im Sinne der Vögel ist?????


    steh irgend wie auf dem Schlauch und weiß nicht, was du meinst ?(


    Den ersten Teil finde ich super und hoffe, dass viel Geier einen Partner/in finden können.

  • Hallo,
    zuerst einmal möchte ich den ersten Teil korrigieren.
    Zitat:
    "Wir haben dazu viele Anfragen, alleine heute 16 Wartende ....."
    16 Wartende bei den Graupapageien (dazu die Wartenden bei Amazonen, Kakadus, Aras...)
    Außerdem musste es 1,3 (nicht 3,1) Graupapageien heißen ...
    Wie viele aktuelle Abgaben es gibt, kannst du hier nachlesen .
    Und in dem Forum auch die Antwort auf mein Thema "Abgaben".
    Ich finde es immer wieder toll, wenn Leute, nicht zuletzt durch das Internet dazu kommen, ihren bisher einzeln gehaltenen Papageien zu vergesellschaften. Ich respektiere auch den Wunsch, das nicht zu Hause mit einem "Dazugekauften" auszuprobieren - sondern die Verpaarung / Vergesellschaftung lieber in andere Hände übergeben und das "Fertigprodukt harmonierendes Pärchen" dann mit nach Hause nehmen wollen. So könnten viele Abgabevögel ein neues Heim in artgerechter Privathaltung finden.
    Eigentlich schade, dass da nur auf ein anderes Forum verwiesen werden soll.....
    LG
    Susanne

  • Hallo


    ich muss da Susanne vollkommen Recht geben.
    Ich hatte mich auch auf die 1,3 gemeldet, weil ich eine Henne für meinen Graupapageienhahn suchte.
    Keine Antwort bekommen.


    Da mein Schnuffel flugunfähig und vollkommen auf Menschen geprägt ist kann ich nicht einfach eine
    flugfähige Henne kaufen. Ich muss Schnuffel zur Verpaarung geben um die passenden Henne für ihn
    zu finden. Alles andere bringt überhaupt nichts, da bleibt er lieber alleine.
    Mir geht es nicht ums Geld. Ich könnte mir auch einfach eine Henne kaufen, ich war ja schon fast
    soweit, aber das Risiko ist mir einfach zu groß diese Henne dann wieder abgeben zu müssen.


    Also bleibt mir, wie vielen anderen nur diese Möglichkeit.


    Gruß


    Edith