Rotrückenara Pärchen

  • Nach langem überlegen haben wir uns entschlossen für unsere 2 Rotrückenaras ein neues zu Hause zu suchen.
    Wir können den beiden einfach nicht gerecht werden.
    Es ist ein Geschwisterpaar von 2010. Hahn und Henne, beide mit Ring und Papieren.


    Die Geschichte der zwei:
    Mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen ein paar Vögeln ein zu Hause zu geben. Eigentlich sollte es etwas in Richtung Graupapagei werden. Nunja, wir waren in einer Tierhandlung um Futter für unsere Hunde zu kaufen und da standen wir dann plötzlich vor den zweien.
    Man sagte uns die zwei wären sehr zahm und seit ca. 3 Monaten bei Ihnen in der Tierhandlung. Eigentlich wollten wir ein Tier vom Züchter und uns noch etwas Zeit lassen, aber nach ein paar Tagen überlegen haben wir uns ziemlich blauäugig und ohne weitere Infos über die Rasse dazu entschlossen die beiden zu kaufen. Allein schon weil sie mir so leid taten.
    Nachdem die zwei bei uns zu Hause waren, fing ich dann an im Internet nach Informationen über Rotrückenaras zu suchen und stieß immer wieder auf Infos das die Tiere dem Artenschutzgesetz Anhang A unterliegen, davon hatte man uns allerdings nie etwas gesagt!
    Also Informierte ich mich beim zuständigen Amt. Dort bestätigte mir man dies und sagte mir auch das wir Tiere ohne gültige Papiere nicht hätten verkauft bekommen dürfen.
    Ich rief in der Zoohandlung an und niemand wusste davon etwas...
    Es ging so weit das die Dame vom Amt ein Überraschungsbesuch bei besagter Tierhandlung macht und man uns dann nach langem hin ung her die Papiere gab mit der Aussage das die Frau die sonst für diese Tiere zuständig ist im Urlaub sei und es deswegen niemand wusste...
    Gekauft habe ich die zwei mit den Angaben es wäre 2 Männchen die ca. 3 Monate bei den Leuten in der Zoohandlung wären und sie nicht älter als 2 Jahren wären.
    Nachdem ich die Papiere hate, sah ich dann das es ein Männchen und ein Weibchen sind und beide zu dem Zeitpunkt schon 3,5 Jahre waren. Nachdem ich dann den Züchter kontaktierte der auf den Papieren stand, erfuhr ich auch das sie schon 3Jahre in der Zoohandlung waren.
    Zurück bringen zu diesen Leuten kam für mich nicht in Frage, auch wenn ausser der Rasse nichts stimmte von den Angaben die uns gemacht wurden.
    Leider wurde uns immer mehr klar das wir den beiden nicht gerecht werden können. Wir haben es lange versucht aber wir haben einfach zu wenig Zeit.
    Ich würde die zwei gerne in eine große Voliere vermitteln in der sie sich frei bewegen können.
    Bei uns sollten sie eigentlich im Wohnzimmer mit ständigem Freiflug leben, leider bestätigte uns auch der Züchter nach dem er bei uns war, das den beiden bei uns einfach zuviel Aktion ist mit drei Hunden und einem Kind.
    Die zwei sind zwar mitlerweile Relativ zutraulich, kommen auch auf die Schulter geflogen, lassen sich allerdings nicht anfassen. Mitlerweile stehen sie in einem separaten Raum und bekommen dadurch leider zu wenig Aufmerksamkeit von uns.
    Ich hoffe es findet sich jemand mit viel Platz und bei dem es ruhiger zugeht als bei uns.
    Wenn noch Fragen offen sind, einfach Fragen.


    Nadine