Papageienschutz in Italien

  • Hallo,


    auf der Suche nach einer bestimmen Pflanze -papageientauglich oder nicht?- bin ich u.a. auch darauf gestoßen: WOW!!! 8o :thumbsup: :sdafuer:




    aglaia: Das erinnert mich doch stark an was ganz ähnliches in Bremen... :pfeifen:
    Kennst Du die Leute in Tirol/Italien, Elisabeth?



    Von sowas können wir natürlich leider nur träumen... *seufz*
    Aber zumindest soweit wie möglich in diese Richtung möchen wir...
    Ach menno, könnten wir doch endlich loslegen! :wseufzer:


    Wir haben ja tatsächlich mal wieder was Schönes gefunden, aber da gibt es, wie schon so oft gehabt, hohe und äußerst zeitraubende behördliche Hürden zu nehmen... :rtfm:
    Aber wir geben die Hoffnung nicht auf!!! :walklike:

  • Nicht nur die papageiengerechte Unterbringung der Vögel begeistert mich -also mehr geht wohl kaum in Gefangenschaftshaltung, größer allerdings immer, das ist klar-, sondern auch die Einstellung, die sich vollständig mit meiner deckt.


    Auszüge aus der HP:


    Zitat

    Der Fang für die Heimtierhaltung und der kontinuierliche Habitatverlust haben viele von ihnen in eine tödliche Krise gebracht und der Kampf verschiedener Naturschutzorganisationen um die letzten ihrer Art hat lange schon begonnen. ( – frei nach Lantermann)


    Zitat

    Zwei Drittel der Primärurwälder sind bereits zerstört, wir verlieren umgerechnet zwei Arten pro Stunde und 40 ha Regenwald pro Minute; es ist Zeit, sich für den Erhalt unserer Urwälder und gegen die Gefangenschaftshaltung von Urwaldtieren einzusetzen, egal ob es sich dabei um Importe oder Nachzuchten handelt. Denn Papageien sind und bleiben Wildtiere.


    Zitat

    20 Jahre Erfahrungen im Umgang mit diesen Tieren haben uns aber gezeigt, dass Papageien nur in natürlichen Lebensräumen und sozialen Strukturen artgerecht leben können.
    Die Durchsetzung von gesetzlich verbindlichen Mindestanforderungen in der Haltung der Papageienvögel ist uns ein Anliegen, wofür wir uns auch in Zukunft einsetzen. Nach eigenen Erfahrungswerten entsprechen die derzeit bestehenden Bestimmungen bzw. deren Umsetzung nicht den Anforderungen einer artgerechten Haltung und verdeutlichen klar das allgemein dieser Tiergruppe gegenüber herrschende Missverständnis und Aufklärungsdefizit.


    Zitat

    Trotz des unermüdlichen Bemühens den Papageien die abwechslungsreichsten Pflegemaßnahmen zu bieten stellen wir jedoch fest, dass diese Tiere in Gefangenschaftshaltung nur einen unbefriedigend geringen Teil ihrer Ursprungsbiologie leben können.
    Allein schon diesen Beobachtungen zufolge ist – sogar bei einer zunächst bewußten Ignorierung aller tierethischen Fragen - eine Ablehnung der Zucht dieser Vögel zu kommerziellen Zwecken zwingend notwendig.
    Nach heutigem Kenntnisstand der Gesamtproblematik jedoch, welche auch die Aspekte des Tierschutzes miteinzubeziehen hat, ist jede kommerzielle Zucht und jeder Handel mit Papageien klar abzulehnen.


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Hallo, Ursula,


    herzlichen Dank, dass Du mich an die höchst engagierten Menschen (!), Frau Dr. Petra Steiner und ihren Ehemann aus Tirol/Italien erinnerst !!


    Ja, wir kennen sie, denn sie kamen 2005 zu uns und wir überlegten hier gemeinsam, wie sie aus Ihrer schon damals tierschützerisch vorbildlichen und kenntnisreichen Papageienhaltung etwas Umfassenderes gestalten könnten. Ich werde morgen gleich die homepage genauer lesen.


    Heute Abend brauchte ich mal etwas Ruhe, denn wir hatten hier bei uns in Bremen ein knallvolles Wochenende: am Sonnabend offizielle Führungen im Fluggehege des Papageienschutz-Centrum und zudem kamen Gäste dazu aus Ungarn angeflogen (bis heute nachmittag waren sie hier) die dort eine Papageien-Tierschutzorganisation aufbauen wollen. Sie stehen schon in regem Kontakt mit Nadja Ziegler, die auch mal mit ihrem Lebenspartner bei uns war und in Wien eine große Papageienstation aufgebaut hat. Aber die ungarischen Verhältnisse sind so verdammt schwierig... !


    LG von der z.Zt. etwas erschöpfen Elisabeth - und für Mittwoch hat sich ein Fernsehsender angemeldet... . Trotzdem :)

  • Na, dann wundert mich gar nicht mehr, dass ich beim Stöbern auf der HP dauernd an Dich/Euch denken musste... :D


    Ach könnten doch alle Papageien, wenn schon nicht in Freiheit in ihrer Heimat, wo sie eigentlich hin gehören, dann doch wenigstens so leben, wie dort oder auch bei Euch!!!!!!! :sdafuer::sdafuer::sdafuer:


    Doch leider gibt es solche Haltungen -im Doppelsinn!!!- noch viiiiiiiel zu selten... ;(

  • Danke schön, Ursula,


    vorweg: Du bist s e h r lieb !!


    Doch,tierschützerische Papageien-Haltungen und/oder Absichten gibt es schon.


    Wenn man sich aktiv gegen das Papageienelend einsetzen will, muss man sich meiner Ansicht nach zuallererst über Folgendes im Klaren sein:


    - Will ich eher tierpflegerisch tätig werden - dann gehören dazu viel Zeit, viel Platz, viel Geld und viele viele Kenntnisse über Papageien (deren unglaubliche seelische Leiden in der Gefangenschaft und all die möglichen Erkrankungen plus Alternativbehandlungen zur Schulmedizin) und mindestens ein ausgebildeteter Fachtierarzt für Vögel (!) in der Nähe.


    - Oder will ich, wenn das alles stimmig ist ein Anschauungsprojekt mit anderen aufbauen und Aufklärung machen, so wie wir es tun.


    - Oder will ich eher politisch arbeiten. (Wir schaffen das selten und das finde ich auch schlimm.)


    Zu den ersten beiden Aspekten müssen Vorsorgen hinsichtlich der Absicherung getroffen werden!



    Unsere s e h r sympathischen ungarischen Gäste sind s e h r engagiert, wollten 1000 Informationen haben bei uns so viele Fotos gemacht wie noch niemand bislang. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie sich jetzt schon weil "ungeordnet" übernehmen und dann eine Bauchlandung machen könnten; und deshalb versuchten wir ihnen sehr deutlich zu machen, dass sie zuallererst z. B. die o.g. Punkte intensiv überdenken sollten. Ohnehin sind in Ungarn die tiermedizinischen als auch die tierschützerischen Hürden offenbar eine Katastophe! :rofl: :rofl: :rofl:


    LG von Elisabeth und alles Liebe für Dich