Erneuter Umbau

  • Ja, ja Sven----------klotzen statt kleckern 8) . Is ne schöne Voli.


    Ich finde es gut das solche Bilder vom zusammenleben zw. Mensch und Tier hier eingestellt werden---------und dies in Verbindung mit einer Aussenvoliere. Ich finds gut was Du Deinen Piepern ermöglicht hast :thumbup:




    MFG Jensen

  • Ich finds gut was Du Deinen Piepern ermöglicht hast :thumbup:


    Ja die Blauen sollen es ja auch gut haben... :thumbsup:


    Habe heute noch 2 freistehende Baumstämme integriert, so dass genügend Kletter- und Knabbermöglichkeiten vorhanden sind.


    Es ist schon seit dem Einzug zu sehen, dass sie wesentlich agiler in der Voliere sind. Da wird schonmal hin- und hergeflogen, was vorher nicht so möglich war. Allein von dieser Seite her hat es sich schon gelohnt.

  • Habe heute von den Baumstammresten einen Futterstamm in die Voliere gehangen - einen Stamm/dickeren Ast mit Löchern versehen und diese mit Leckereien füllen.
    Futterast.jpg
    Um da ran zu kommen, müssen sich die Geier schon etwas bemühen...

  • Hallo Dörnte,


    welches Seil meinst du? Das, was über den Ast drüberhängt, also wie es mittig befestgt ist oder an den Enden?
    Mittig ist es nur mit dünnem Sisal fixiert, damit es nicht verrutscht. An den Enden sind sie mit Edelstahlhülsen und ner Augschraube fixiert, damit man sie einhängen kann.
    Seilenden.jpg

  • wo bekommst du die Edelstahlhülsen? Ich hab bislang mit Knoten + einer Art Ring gearbeitet, was bei diesen dicken Seilen sehr anstrengend + umständlich ist. Deine Variante finde ich viel besser! Und der Leckerlieast wird auch nachgebaut. Mal sehen, ob sie sich dann drum kloppen :S

  • Die Hülsen bekommt man aus einem Rohr, welches einfach in Stücke geschnitten wird ;)
    Habe mir einfach verschiedene Durchmesser an Rohren kommen lassen (entsprechend meinen Seilen) und diese dann abgelengt.

  • hmpf.... so was ähnliches hab ich mir fast schon gedacht... Aber zu sowas brauche ich ne Schritt-für-Schritt-Anleitung, am besten als praktische Übung. Machste einen Workshop bei Jens??? :whistling:

  • LOL das ist doch nun wirklich nicht schwer - einfach etwas abschneiden ;)
    Aber wir können auch bei Jens nochmal drüber reden ;)

  • Das ist eine der leichtesten Übungen :D
    Die Schraube wird einfach dann am Ende ins Seil geschraubt. Dieses erweitert sich dann und dadurch sitzt es richtig fest in der Hülse (also erst Hülse übers Seil, dann Schraube rein) ;)

  • :D ich üb dann mal, Du kannst dann ja die Wunden verbinden :thumbsup:


    Mal im Ernst, Deine Voli finde ich ganz toll! Und das Schaukelseil werden meine Geier lieben - dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin...

  • Das Seil bzw. die Enden sind auch keine Erfindung von mir - das ist auch abgekupfert ;)
    Man muss ja nicht alles neu erfinden - und wenn es im Sinne der Geier ist, ist es doch in Ordnung. Gibt schließlich nicht allzuviel fertiges (und haltbares) Zeug und da muss man halt improvisieren :)