Edelpapagei.

  • Hallo Hazel,


    ich schließe mich Friedas Vorschlägen an.


    Ich könnte Dir von etlichen Papageien erzählen, die Eier auf den Boden gelegt haben weil keine Nistgelegenheit zur Verfügung stand. Bei solchen Themen erwähne ich immer gerne Herrn Dr. Kummerfeld:


    "(...) Ohne grundlegende Fragen hier vertiefen zu können, muß aber auch das biologisch existenzielle Bedürfnis zur Arterhaltung bei Psittaciden zum arttypischen Verhalten gezählt und in der Haltung eingefordert werden (Leiden durch fortwährende Unterdrückung aller zum Sexualverhalten zählenden Verhaltensweisen wie arteigene Kommunikation, Partnersuche, Balz, Bau der Bruthöhle, Brut, Futterbeschaffung, Fütterung sowie Verteidigung und Aufzucht der Nestlinge als Ursache von Verhaltensstörungen). Ein Anstechen der gelegten Eier in einem vollständigen Gelege kann eine praktikable Methode der Familienplanung sein, die wenigstens einen wichtigen Anteil des Sexualverhaltens ermöglicht (das frühe Entfernen der Eier führt dagegen zu dauernden Nachgelegen, dem Legezwang (...)."


    Quelle:
    Dr. Norbert Kummerfeld, Klinik für Heimtiere, Reptilien, Zier- und Wildvögel der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Die Haltung von Papageienvögeln - Anforderungen und Wirklichkeit, Für: Amtstierärztlicher Dienst u. Lebensmittelkontrolle



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich danke Euch!
    Es war wohl nur eine "Anwandlung". :rolleyes:
    Aber ich habe mich mit Kunsteiern und Nisthöhlen gegen den Ernstfall gewappnet!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hazel, ich kam gerade aus dem Staunen nicht heraus und mußte dann vor Freude grinsen :) . Ich freue mich so sehr für Dich - aber noch mehr freue ich mich für Peach :!:


    Freudige Grüße
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Man kann geradezu die Federn wachsen sehen!
    Ich freue mich auch unendlich,
    zumal Peach (aus menschlicher Sicht) keinen glücklichen Eindruck macht.
    Mich mag sie gar nicht und mit Mogli ist sie auch nur am Streiten.
    Aber vielleicht gefällt ihr ja gerade diese Alleinstellung!
    Meinen Segen hat sie!


    Liebe Grü0e
    Hazel

  • Man kann geradezu die Federn wachsen sehen!
    (....)


    Vielleicht liegt es an der Ernährung, vielleicht liegt es an der Haltung = Außvenvoliere, vielleicht liegt es an artgleicher Gesellschaft - vielleicht kommt auch alles zusammen.


    Zitat

    von Balzi
    (...)
    Mich mag sie gar nicht (...)


    Das kenn ich doch irgendwo her ;) ! Kira, die Partnerin von Laro, haßt Frauen und liebt Männer und wenn Männer noch einen Schnäuzer tragen, dann ist sie hin und weg :D !


    Zitat

    von Balzi
    (...) und mit Mogli ist sie auch nur am Streiten.(...)


    Aber Du kannst die Beiden unbeaufsichtigt zusammen lassen?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,
    ich kann sie bedenkenlos zusammen lassen.
    Es ist nicht die Harmonie, die ich mir für Beide, insbesondere für Mogli, gewünscht hätte.
    Aber spätestens auf dem Schlafast sind sie wieder ein "Herz und eine Seele"!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • ich kann sie bedenkenlos zusammen lassen.
    Es ist nicht die Harmonie, die ich mir für Beide, insbesondere für Mogli, gewünscht hätte.
    Aber spätestens auf dem Schlafast sind sie wieder ein "Herz und eine Seele"!


    Hazel, als für Laro hier Kira Einzug hielt, verstanden die beiden Grünen sich sofort. ABER die Harmonie, die heute zu sehen ist, stellte sich erst nach einjährigem Zusammensein ein.


    Also, bitte gib die Hoffnung nicht auf!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich bin auch sehr gespannt!
    Zwischen den beiden Fotos liegen nur ca. 6 Wochen!
    Ende Juni noch, bis auf den Kopf, mausgrau.
    Und Heute schillert sie schon in allen typischen Farben!
    Keine Ahnung, woher sie die Kraft und Zufriedenheit nimmt.
    Ich habe herzlich wenig dazu beigetragen.
    Hoffentlich bleibt es dabei.
    Dann könnte sie schon bald mit Mogli um die Wette fliegen!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Ich habe wirklich nichts getan um diese Entwicklung aktiv zu unterstützen!
    Anfangs war sie sehr obstinatsch (auf hochdeutsch: widerspenstig), also habe ich sie gewähren lassen.
    Mittlerweile hält sich meine Freude in Grenzen.
    Nach einem Gespräch mit den Vorbesitzern.
    Angeblich hat sie immer das Rupfen eingestellt, wenn "alles neu" war.
    Bis es zur Routine wurde und/oder ein stressauslösender Faktor (Tod des Partners) hinzu kam.
    Man hielt sie für zu intelligent und war der Sache nicht mehr gewachsen.
    Ich freue mich trotzdem, wenn auch unter Vorbehalt!
    In nur 6 Wochen ist aus dem grauen Mäuschen ein bunter Vogel geworden.
    Hoffentlich bleibt es so.
    Was mich aber besonders und ganz ehrlich freut:
    Ihr Gefiederzustand hat nichts aber auch gar nichts mit PBFD zu tun!
    Es geht "nur" um Rupfen.
    Mit diesem Thema werde ich mich jetzt wohl mehr auseinander setzen müssen.


    Liebe Grüße
    Hazel