Graupapagei-Mix braucht dringend ein neues Zuhause

  • Papagei in Not


    Hallo liebe Papageienfreunde,



    nun habe ich mich hier noch nicht einmal vorgestellt, da ich heute früh noch garnicht wusste, dass ich mittags in diesem tollen Forum landen würde:


    Eine gute Bekannte von mir hat einen ca. 25 jährigen Graupapagei( Mix),
    den sie vor Jahren von ihrer Schwester übernommen hatte und nun muß sie
    ihn aus gesundheitlichen Gründen leider abgeben.


    Er heißt Coco und soll in liebevolle,artgerechte Haltung kommen. Bei meiner Bekannten lebte er wohl leider alleine. Coco ist freies Fliegen im Haus gewöhnt und er(oder sie- Geschlecht unbekannt ) liebt Männer besonders. Im Sommer ist Coco gerne im Garten ( nicht frei).


    Meiner Bekannten ist es eine Herzensangelegenheit, dass ihr Coco in
    beste Haltung kommt. Sie möchte nichts für ihn haben, Hauptsache- er hat
    noch mindestens 50 tolle Jahre vor sich. Mit dazu käme eine relativ
    geräumige Voliere und dies und das...




    Einzige Bedingung: Selbstabholer! (Standort des Papageis: Raum Gerolstein, Eifel.)


    Falls ein kundiger Graupapageienfachmann Interesse hat oder jemanden
    kennt, der dafür geeignet wäre- da wäre ich ( bzw. meine Bekannte) sehr
    froh!!!
    Vielen Dank!
    Ich werde Fotos des Tieres nachreichen, wir werden jetzt am Wochenende dorthin fahren und fotografieren.


    Ich hoffe sehr, auch im Interesse des Tieres, dass dieser liebenswürdige Geselle bald ein tolles, artgerechtes Zuhause findet!


    Herzliche Grüße und mit der Hoffnung auf ein Happy End grüßt


    Mamagei ( die im Gegensatz zu der Papageiendame internetzugang hat, daher bin ich hier nur der Schreiberling)

  • So, nun ein paar Fakten und Fotos von Coco:


    -Geschlecht unbekannt
    -hat nie mit Artgenossen zusammengelebt
    -sehr friedlich, Männern sehr zugetan ( vielleicht doch ein Mädel?)
    -spricht nicht
    -kennt und mag Hunde
    -handzahm
    -gesundheitlich gibt es keine Probleme, alle Federn sind dran :-)
    -freut sich, wenn er im sommer draußen sein kann


    Mehr war nicht in Erfahrung zu bringen.


    Ich würde mich freuen, wenn es für den Vogel ein Happy End gibt.


    LG Mamagei

  • So, nun ein paar Fakten und Fotos von Coco:


    -Geschlecht unbekannt
    -hat nie mit Artgenossen zusammengelebt
    -sehr friedlich, Männern sehr zugetan ( vielleicht doch ein Mädel?)
    -spricht nicht
    -kennt und mag Hunde
    -handzahm
    -gesundheitlich gibt es keine Probleme, alle Federn sind dran :-)
    -freut sich, wenn er im sommer draußen sein kann


    Mehr war nicht in Erfahrung zu bringen.


    Ich würde mich freuen, wenn es für den Vogel ein Happy End gibt.


    LG Mamagei

  • Hallo Mamagei,


    der Vogel sieht nicht gesund aus, mir scheint, daß da ein gravierendes Leberproblem vorliegt.


    Deshalb meine Bitte, ihn erstmal einem fachkundigen Tierarzt vorzustellen und ihn checken zu lassen.


    Ich habe einige offene gute Zuhause zu bieten, auch Leute, die kranke Vögel aufnehmen. Du kannst dich gerne bei mir melden.
    Falls du in Facebook bist, es gibt die Gruppe: Papageienvermittlung - der Vermittlungstreff für "arme Würmchen". Falls du dort bist, findest du mich auch unter dem Namen Ina Emser-Rinck. Du kannst mich gerne kontaktieren :-).


    LG Ina

  • Hallo Mamagei,


    willkommen im Forum! :)


    Lieb von Dir, dass Du Dich kümmerst und für den Grauen ein gutes Zuhause suchst! :freunde:



    Ein hübsches Vögelchen!


    Und Du hast recht, es scheinen "alle Federn dran" zu sein... ;)


    Nur leider ist die Farbe nicht so, wie sie sein sollte, nämlich grau -und nur grau (außer am Schwänzchen)! 8|


    Deshalb war auch mein erster Gedanke...


    ...mir scheint, daß da ein gravierendes Leberproblem vorliegt.


    ...und würde ebenfalls dringend zu einem TA-Besuch raten!


    Es besteht zwar die -wenn auch eher geringe- Möglichkeit, dass es sich bei einem Graupapagei mit solch einer ungewöhnlichen Rotfärbung um einen sog. "Königsjacko" handelt (was in dem Fall nicht krankhaft wäre), aber das sollte unbedingt durch einen papageienkundigen Tierarzt abgeklärt werden.


    Und bei der Gelegenheit eine DNA-Analyse zur Geschlechtsbestimmung wäre ebenfalls sinnvoll!



    Ich wünsche Dir ein gutes Händchen für die Vermittlung! :)

  • Vielen, lieben Dank für die Informationen!


    Oh je, das wird die Besitzerin umhauen- sie geht tatsächlich davon aus, ihr Coco sei topfit. Heute habe ich von einem Bekannten den Tipp bekommen, es könnte sich eventuell um einen Veilchenpapagei handeln und garnicht um einen Graupapagei?


    Ich habe Null Ahnung und werde schnellstmöglich Cocos Frauchen informieren wegen des unumgänglichen Ta Besuches.


    Nochmals lieben Dank und ich melde mich zeitnah (auch in Facebook)!


    Lg Mamagei :sdanke:

  • Hallo Mamagei,


    so wie ich das sehe, ist es ein Kongo- Graupapagei, ich tippe auf eine Henne.


    Bitte informieren Dich mal im Internet über die Themen Leberprobleme und Circoviren / PBFD bei Graupapageien!


    Liebe Grüße, Dörnte

  • daß da ein gravierendes Leberproblem vorliegt.


    Findest du es nicht etwas gewagt, an Hand eines Fotos gleich ein gravierendes Leberproblem unterstellen zu wollen?


    Wo siehst du sowas? Woher leitest du deine Diagnose ab?


    Würde mich mal interessieren.

  • Hallo Chiquita,


    chronische Probleme mit der Leber äußern sich halt sehr häufig u.a. als Farbveränderungen des Gefieders.


    Aber wie erwähnt, es könn-te sich u.U. auch um einen "Königsjacko" handeln, in diesem Fall wäre die Farbe lediglich eine "Laune der Natur" = Mutation.


    Ansonsten sieht Coco nämlich nicht unbedingt "krank" aus, aber das heißt natürlich garnix.




    @ Mamagei:


    Ich tippe übrigens, wie Dörnte, ebenfalls auf ein Mädchen! :freunde:


    Aber es wäre wichtig, dies durch eine Geschlechtsbestimmung genau zu wissen, damit man gezielt zu einem entsprechenden Partner vermitteln könnte.


    Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn Coco alleine bleiben müsste!

  • Ja, das weiss ich, dass man Leberprobleme auch unter anderem an Farbveränderungen des Gefieders erkennt. Das sind dann aber wohl eher minimale Farbveränderungen, leicht übergreifende Farben in ihren Strukturen, und sicher nicht so ausgeprägt wie bei diesem Grauchen.


    Ausserdem sieht es für mich so aus, als hätte er immer die roten Federn da gehabt, wo andere sie sonst nicht haben.


    Ja, eine Mutation, darauf tippe ich auch. Die Besitzerin könnte doch hier sehr leicht Auskunft erteilen, ob er immer die roten Federn da hatte, wo er sie jetzt auch hat.


    Ich finde auch, er sieht gut aus, und wenn er noch dazu munter ist und sonstiges, dann sollte man doch nicht gleich eine gravierende Krankheit hinein interpretieren, und das allein auf Grund eines Fotos.


    Hm, Junge oder Mädchen? Hab auch gerade nochmal genauer hingesehen, was das betrifft.


    Ich tippe auch auf ein Mädchen.

  • Hallo liebe Forianer,


    ich freue mich sehr über die feedbacks! :sehrgut:


    Gestern erfuhr ich (mein Mann hatte Cocos Frauchen beim Hundespaziergang getroffen), dass sie vor 15 Jahren das letzte Mal mit Coco beim TA war. Die Feder-Färbung hatte er/sie schon von Anfang an und damals wurde Coco als gesund eingestuft... :hmm: Außerdem habe Coco keine Verhaltensauffälligkeiten, frisst sehr gut und macht der Besitzerin keine Sorgen.


    ...mich selbst schüttelt es zwar bei dem Gedanken, 15 Jahre nicht beim TA vorstellig zu werden, aber meine Meinung ist nicht gefragt, da ich eh- wie anfangs schon geschrieben, nur der Schreiberling' bin. (Oder ist das bei Vogelbesitzern normal?- Ihr seht- ich habe keine Ahnung...)


    Nachher treffe ich Cocos Frauchen und werde ihr nochmals auf den Zahn fühlen, denn so wie es sich anhörte, sieht sie keine Veranlassung, zum TA zu gehen.


    Danke für die Infos wegen der Geschlechtsbestimmung. Das ist prima- ich werde diesbezüglich auch die Besitzerin informieren.


    Dank an alle erstmal - ich melde mich wieder!


    LG Mamagei

  • So, es gibt wieder ein paar kleine News über Coco:


    Coco 'lebte', bevor die Schwester der jetzigen Besitzerin ihn/sie zu sich holte, ausschließlich in der Toilette eines Wohnwagens ;( !!!


    Die Schwester der Besitzerin holte Coco aus dieser schlimmen Haltung heraus, verbrachte den Vogel in ärztliche Quarantäne und danach erst nahm sie ihn bei sich auf.


    Nach 15 Jahren musste diese Coco allerdings umständehalber abgeben und ihre Schwester, die jetzige Besitzerin nahm Coco auf, da ein großes Haus, Platz etc... vorhanden ist. So kam Coco hier in die Eifel. Der Rest der Geschichte ist bekannt.


    Nochmals sei hier gesagt, dass die auffällige Federzeichnung von Anfang an so war, Coco immer guten Appetit hatte und sich noch nie die Federn herausgezupft hat.


    Die Geschlechterbestimmung/Federprobe ist eine gute Option für Coco, die Besitzerin ist daran sehr interessiert.


    Lg Mamagei

  • Liebe Interessierte-


    mittlerweile hat Coco ein tolles, neues Zuhause gefunden!


    Dies zur Info für Euch. :aok:


    Vielen Dank und liebe Grüße


    sendet


    i.A. Mamagei


    und damit ist dieser thread


    :serledigt: