Lieblingsobst und -gemüse

  • Ich lese gerade Schwarzkümmel, das ist ja Cumin, da koche ich öfter mit, das dürfen sie also auch haben?
    Bei Gewürzen bin ich generell vorsichtig, wo ich mir nicht sicher bin, das kommt nicht rein.


    Gib mal im Netz "Schwarzkümmel und Papageien" ein. Dort findest Du einige Angaben. Meine "grüne Bande" futtert schon seit Jahren dieses Kochfutter und sie lassen alles andere dafür liegen.



    Zitat

    von Chiquita
    Wie sieht es aus mit Safran? Weiss das jemand? Ich koche für uns ab und an Reis mit Safran, habe mich aber bisher nicht getraut, ihnen das zu geben.


    Dazu kann ich Dir leider nichts sagen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    Safran würde ich nicht geben!


    Safran gehört ja zu den Krokussen und wirkt in höheren Dosen selbst bei Menschen tödlich -ab 10g. :ill:


    Bei Vögeln reicht dann vermutlich eine viel geringere Menge...



    Auch wenn es natürlich sein kann, dass Vögel, im Gegensatz zu Menschen oder Säugetieren, dieses Gewächs vertragen, wäre ich lieber mal zu vorichtig.

  • Hm, dieses Krokuszeug ist wohl eher ein Safranersatz... gibt es auch für Menschen, ist erheblich billiger als echter Safran.
    Für Muskatnuss gilt das übrigens auch, auch für Menschen ist eine höhere Menge tödlich.


    Bohnenkraut... das ich alljährlich selbst einfriere, wenn Erntezeit ist, den Vögeln nie gegeben, ich hatte damals 2 Hunde, sie bekamen lediglich ein paar zerquetschte Kartoffeln mit etwas Bohnenkraut in der Sosse, alle beide 3 Tage richtig krank...
    Ich schrieb damals in einem Hundeforum, niemand wollte das glauben, muss doch gesund sein... tja, es war aber so, einen anderen Grund gab es nicht.


    Deshalb bin ich mit Kräutern allgemein äusserst vorsichtig, wo ich nicht 100% sicher bin, das gibt es nicht.


    So gesund einige sein können, genauso giftig können andere sein.

  • Abschweifer zu Trockenfrüchten und Nüssen


    Das füttere ich schon lange täglich zum Körnerfutter hinzu, Aroniabeeren, Bananen in Kokosöl geröstet, Gojibeeren und noch so einige andere, Cashews, Mandeln, Paranüsse ohne Schale, jeder Ara eine pro Tag... Paranüsse waren leider sehr lange vom Markt.


    Ich kaufe das alles allerdings in einem " Menschenladen", ungeschwefelt und ungezuckert.


    Wen es interessiert:


    fruchthof24

  • Das Schlemmertöpfchen


    wurde hier erstmal sehr supekt beäugt, nach dem Motto: was ist das denn für ein komisches Zeug



    Aber bei der weiss man ja nie, was es heute gibt.


    Die Mutigen probierten sofort, kommentierten mit " hmmm", ich gebe zu, ich habe auch einen Schuss Sonnenblumenöl draufgetan.


    Andere gingen dreimal vorwärts und zurück, manche waren regelrecht beleidigt.


    Aber siehe da, ich habe es einfach über Nacht drin gelassen, und am nächsten Morgen waren die Schüsseln fast alle leer.

  • Anfangs war hier auch Mißtrauen angesagt aber kurz darauf wurde das Tellerchen leergeleckt - bis heute.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)