Eine Idee: Notfallapotheke

  • Hallo zusammen.
    Ich würde gerne mit euch zusammen eineNotfallapotheke erstellen.
    Was man so im Notfall braucht.
    Wäre sehr dankbar wenn ihr mich dabei Unterstützt.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Frank,


    unsere Userin "Frieda" wird sich auf jeden Fall mit einbringen. Nur ist es ihr momentan zeitlich nicht möglich. Doch sie wird sich melden!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Frank!
    Meine Notfallapotheke:


    · Heilerde: 1g pro 500g Gewicht gegen Vergiftungen, zum Binden des Gifts im Darm


    · Eisen-III-Chlorid: zur Blutstillung eine 3 % ige Lösung, nicht auf Schleimhäute aufbringen


    · Sterile Mulltupfer zur Wunderversorgung


    · physiolog. Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %): Zur Inhalation und Wundreinigung


    · Frubiase: Hochdosiertes Calcium: bei Krämpfen oder Legenot


    · Vitaminmischung


    · Notfalltropfen Rescue: Bei Schock, Stress durch Verwundung, gibt es auch alkoholfrei!


    · Probiotische Mittel wie PT12 oder Bene Bac: Nach Antibiotikagabe, zur Darmsanierung und Stärkung des Immunsystems


    · Spritzen in Größe 1ml (mit Unterteilung in 0,1er), 5ml, 10 ml, 20 ml


    · Wattestäbchen, Verbandmaterial, Schere, Pinzette, Kanülen


    Homöopathie: Traumeel: Bei Schmerzen und Schock


    Das fällt mir so auf die Schnelle ein und ist sicherlich ergänzenswert. Homöopathische Mittel habe ich sowieso auch für uns, da würde
    ich mich dann bedienen.



    Liebe Grüße


    Frieda

  • Sehr durchdacht, Verena! :thumbup:


    So ähnlich sieht unser Vorrat auch aus.
    Nur mit der Homöopathie ha`m wir`s ned so...
    Aber das ist Einstellungssache...


    Ich halte zudem eine Elektrolytlösung -in Pulverform zum Anmischen bei Bedarf (z.B. dies )- für sinnvoll, ebenso wie ein Vorrat an Aufzuchtfutter o.ä., was man bei plötzlicher Inappetenzin Breiform geben kann.


    Paraffinöl wäre auch nicht schlecht, z.B. für die Erste Hilfe als Gleitmittel beim Kloakenprolaps oder zum Einträufeln in die Kloake bei Legenot.
    Allerdings kann stattdessen auch Speiseöl genommen werden, was wohl die meisten eh vorrätig haben.
    Empfohlen wird aber halt Paraffinöl...


    Ein für die Papageienhaut verträgliches Desinfektionsmittel sollte man ebenfalls immer zur Hand haben, z.B. Betaisodonna oder PV-Jod o.ä., am besten als Lösung, da eine Salbe die Federn verklebt.
    Wir nehmen hier am liebsten Propolis-Tinktur, was sowohl desinfiziert, als auch die Wundheilung fördert.


    Falls nötig, geben wir dann noch Dexpanthenol-Salbe drauf, allerdings nicht die "Wundsalbe", da ich die für zu fettig halte (eben wegen der Federn), sondern die Bepanthen Augen- und Nasensalbe, die sich bei uns gut bewährt hat.


    Wir halten außerdem Ka-Vit (Vit. K 1-Tropfen) vorrätig, weil wir nach langjähriger Erfahrung den Eindruck gewonnen haben, dass Blutungen -z.B. bei Krallen- oder Schnabelverletzungen- schneller stoppen.
    Auch wenn einer unserer Nichtflieger leider mal wieder abgestürzt ist, geben wir diese Tropfen , um einer eventuellen inneren Blutung vorzubeugen.
    Und unsere "EMA`s" bekamen sie eh regelmäßig wegen der Gefahr des Verblutens bei dieser Erkrankung.


    Auch eine selbsthaftende Binde hat sich bei uns über die Jahre gut bewährt, um als Erste-Hilfe-Maßnahme einen Bruch zu stabilisieren.


    In unserem "Notfallkoffer" liegen auch immer einfache Halskragen in verschiedenen Größen, wobei wir diese lieber vermeiden, wann immer möglich, da es für die Vögel doch eine enorme Einschränkung bedeutet; aber manchmal geht`s halt ned anders...
    Da diese Krägen unserer leidvollen Erfahrung nach ziemlich schnell an der Haut am Hals scheuern, polstern wir sie mit Watte aus Baumwolle ab, die wir mittels Heftpflaster befestigen.



    Hmmm, das war`s dann, glaub ich...
    Frieda hat ja schon gut vorgelegt. :imsohappy:


    Wir mussten mal bei einem unserer Kleinen einen Bruch -ausgerechnet im Gelenk- notfallmäßig versorgen, und haben dazu, um das Gelenk "nachzubilden", einen biegsamen Trinkhalm genommen, ihn mit einer Mullkompresse unterlegt, um Druckstellen zu vermeiden, und dann mit selbsthaftender Binde fixiert.
    Der TA fand das so gut, dass er diese Art Schienung gleich beibehalten hat.
    Das Gelenk war letztendlich zwar versteift, aber in "Funktionsstellung", und der Kleine kam super damit zurecht.
    Aber ob man deshalb solche Trinkhalme vorrätig haben muss??? :grin:


    Sterile Mullkrompressen allerdings wären auf jeden Fall sinnvoll.

  • Aaaah, da fällt mir doch noch was ein...


    Wir hatten, wenn auch sehr selten (zwei Mal in 21 Jahren, aber das waren genau zwei Mal zu viel ;( ), leider schon den Fall, dass eine Blutung durch einen ziemlich hoch abgebrochenen Schnabel partout nicht zum Stillstand kommen wollte, und uns nichts anderes übrig blieb, die blutende Stelle zu veröden.


    Zum Glück hatten wir schon beim ersten Mal einen Lötkolben im Werkzeugkoffer, den wir allerdings nur mit Zittern und Zagen benutzten, da er gebraucht war (Zinn!).
    Aber schließlich ging es um Leben und Tod, und für die Fahrt zum TA war keine Zeit.


    Der Aga hat die Prozedur zum Glück unbeschadet überstanden, aber seitdem haben wir einen danach sofort neu gekauften Lötkolben, der nur für solche Zwecke eingesetzt wird, ständig greifbar.
    Bei einer extrem starken Krallenblutung hätten wir ihn erst kürzlich fast zum dritten Mal gebraucht, aber dann stand die Blutung plötzlich doch, und der bereit gelegte Kolben war nicht mehr nötig.
    Aber es war auf jeden Fall beruhigend, notfalls auf diese Weise ein Leben vor dem Verbluten retten zu können, was bei so kleinen Wesen doch ziemlich schnell geht.


    Also ich würde jedem Vogelhalter zu einem Lötkolben raten!
    Auch wenn man hofft, ihn niemals benutzen zu müssen, denn es kostet doch schon eine gewisse Überwindung und man muss sehr sorgsam sein.



    Noch etwas völlig anderes ist mir eingefallen: Traubenzucker!
    Wobei wir hier stattdessen Honig nehmen und ich schon mehr als einmal froh war, diesen vorrätig zu haben.
    Es gab schon das eine oder andere Mal das Problem, dass ein Vogel nichts, nicht einmal mehr Flüssigkeit zu sich nehmen wollte.
    Ich nehme dann einen Zahnstocher aus Holz, tauche das eine Ende in Honig, öffne vorsichtig den Schnabel und gebe den Honig mittels des Stäbchens einfach nur unter die Zunge.
    Bereits nach sehr kurzer Zeit fängt der Vogel an zu schlucken und verlangt schließlich selber nach dem süßen Stäbchen und schleckt es von sich aus ab.
    Danach dauert es nicht mehr lange und der "Patient" nimmt den zusätzlich angebotenen Hirsekolben an und ich weiß, er ist vorerst über`n Berg.
    Ich gehe davon aus, eine Traubenzuckerlösung, die man mit einer Spritze (natürlich ohne Kanüle!!! :P ) in den Schnabel träufelt, hat den selben Effekt.


    Eine abschließende Abklärung durch einen vkTA sollte natürlich trotzdem selbstverständlich sein!



    Ein letztes (vorerst?!)...
    Verschiedene Teesorten halte ich ebenfalls für sinnvoll.
    Kamille, Fenchel..., aber auch Schwarzen Tee (bei Kreislaufproblemen)...

  • Na das ist doch schonmal super.
    Ich würde da gerne noch was Ergänzen und dannmal was zusammen stellen.
    Dann könnt ihr bitte mal drüberschauen und sagen ob das so gut ist.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Jetzt ist mir tatsächlich doch noch was eingefallen... :)



    Etwas, was bei uns eh immer griffbereit ist, weil wir öfter mal Stromausfall haben, und auch für die Notfallversorgung äußerst nützlich: eine Taschenlampe!
    ...oder zumindest eine entsprechend helle Schreibtischlampe -mit der man aber halt ned so mobil ist-, am besten noch in Verbindung mit einer Lupe, die mir auch schon sehr gute Dienste erwiesen hat.


    Außerdem haben wir Euphrasia Augentropfen vorrätig, die wir bei leichten Augenreizungen einsetzen.
    Man kann auch -und haben wir schon des öfteren mit gutem Erfolg gemacht- losen Augentrost (Euphrasia) Tee nehmen, den wir dann allerdings nach dem Ziehen zur Sicherheit doppelt filtern (Teefilter), damit nicht etwa noch verbliebene Kräuterreste das Auge zusätzlich reizen.
    Den etwas abgekühlten Tee dann mit einer Spritze aufziehen und ins Auge träufeln...

  • Mir fällt gerade noch ein:
    Gut ist, wenn man einen Verdampfer hat, um kurzfristig die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen bei Atemnot. Kaltluftvernebler aber immer mit Zugabe von F10 wegen der möglichen Verkeimung.
    LG Frieda

  • das Eisen III Clorid hab ich mir in der Apotheke abwiegen lassen (es ist trocken) berechnet auf 10ml und in eine entsprechende Flasche füllen lassen. dazu eine 10ml-Ampulle Aqua ad inject., dann kann man es bei Bedarf auflösen. Die Lösung hält sich nämlich nicht so lange.


    Ich hab Verbandsmaterial (Mull, Selbstklebende Binden, Leukosilk + Polsterwatte (bereits zugeschnitten für Zehenverbände))
    Schere nicht vergessen!


    Was noch sinnvoll ist, mehrere Spritzen verschiedener Größen.

  • Was noch sinnvoll ist, mehrere Spritzen verschiedener Größen.


    Oh ja, solche Spritzen, ob 1, 2, 5 oder 10ml -seltener 20ml-, wurden bei uns schon Unmengen verbraucht , für alles mögliche... :grin:


    Hat aber Frieda in ihrem ersten post bereits aufgeführt... :P



    Was mir allerdings noch eingefallen ist bzw. ich bei uns nachgeschaut habe...


    Infra-Rotlicht!!! :thumbsup:


    Ich denke, das ist einfach zu selbstverständlich geworden für uns langjährige Vogelhalter, deshalb hat`s keiner extra erwähnt.


    Wir hier bevorzugen den (Infrarot-)Dunkelstrahler von Elstein, der ist besser für die Augen als die herkömmlichen Strahler.



    Dann haben wir noch eine kleine Wärmflasche parat liegen, für Transporte zum TA, vor allem in der kälteren Jahreszeit.


    Die "Luxusvariante" davon, aber durchaus sinnvoll, ist solch ein Heizkissen: klick



    Desweiteren haben wir Calendula-Tinktur vorrätig und Ringelblumensalbe, beides zur Wundbehandlung, wobei sich ersteres vor allem bei EMA u.ä. sehr gut bewährt hat und wir letzteres hauptsächlich für bzw. gegen Ballengeschwüre verwenden.



    Menno, ich hatte eigentlich noch `n paar Sachen im Kopf... :hmm:


    Weg sind`se!


    Hachja, man wird alt... :rolleyes:

  • Aaah, es kommt... :spiteful:


    Allerdings ist das eigentlich wieder was, das eh selbstverständlich ist, aber der Vollständigkeit halber und für die Anfänger in der Vogelhaltung sollte man es vielleicht doch erwähnen...


    Eine Transportbox sollte immer griffbereit sein, damit man im Notfall nicht noch lange danach suchen muss.


    Außerdem ein kleiner Krankenkäfig, am besten bereits eingerichtet.


    So sehr ich Käfige hasse, so sinnvoll ist so ein Teil doch im Krankheitsfall.


    (@ Elisabeth: oder wie handhabt Ihr das bei Euch?)


    Ja, und ein Kescher zum Fangen ist leider auch nicht immer zu umgehen... :S


    Besser ist allerdings ein entsprechend großes Tuch, auch zum Festhalten bei der Behandlung...




    Hmmm, aber da war nochwas... *grübel*


    Ah ja, eine Ringzange könnte auch mal schnell gebraucht werden, wenn das "Ring-Beinchen" aus irgendwelchem Grund anschwellen sollte und der Ring dadurch das Bein abschnürt.


    Allerdings muss ich beschämt zugeben, dass wir keine haben. :blush2:


    Als es mal nötig war, haben wir `ne Kneifzange genommen, is aber halt ned ungefährlich und man muss äußerst vorsichtig damit sein.


    Am besten lässt man das eh den kundigen TA machen, aber wenn der halt `ne ziemliche Ecke weg und höchste Eile geboten ist...?!

  • Hallo Frank!


    Jetzt haben wir schon so Einiges zusammengetragen. Wann willst du denn zur Tat schreiten? Würde mich freuen, wenn das Thema abgerundet wir. Du hast doch sicherlich ein paar gute Ideen, die du selbst hier einbringen willst.
    Dann leg mal los.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Frieda


    P.S. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :geburtstag::torte1:

  • Hallo Frank,


    ich schließe mich Frieda`s Worten an und zwar



    1. was die Notfallapotheke :!:


    und


    2. Deinen Geburtstag :bday: betrifft!




    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Huhu,


    dann stell ich mich auch mal in die Reihe, um...



    1. nach der "Apothekenliste" zu fragen und


    2. zu Deinem Geburtstag zu gratulieren! :torte1:

  • Hallo zusammen.
    Sobald ich wieder reibungslos ins Netz kann mach ich mich an die Arbeit.
    Bin nur mit dem iPad unterwegs.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Frank!


    Wann ist es denn so weit? Habe gerade gesehen, dass du in einem anderen Thema unterwegs bist. Geht dein PC wieder?


    Liebe Grüße und einen einigermaßen trockenen Sonntag wünscht


    Frieda

  • Huhu Frieda
    Ja der PC geht wieder .
    Aber die Zeit ist knapp im Moment.
    Hab Privat viel um die Ohren.
    Sobald ich luft hab geht es los.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • (,...)
    Sobald ich luft hab geht es los.


    Wann gehst Du denn in Rente, Frank :D ? Ach ja, hab ich gerade gar nicht dran gedacht - Rentner haben ja überhaupt keine Zeit mehr :roflmao: .


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo @ all - insbesondere Frieda und Ursula,


    ich frage mal so ganz leise an, ob vielleicht ein/e weitere/r User/in oder Frieda oder Ursula - vielleicht ja auch in Gemeinschaftsarbeit - eine Notfallapotheke erstellen kann.


    Der Grund ist, daß Frank, wie er schon geschrieben hatte, wirklich privat viel um die Ohren hat.


    Hoffnungsvolle Grüße
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Guten Morgen!


    Liebe Heidrun, ich würde ja gerne noch mehr dazu schreiben, aber ich weiß nicht was??? Das was mir einfiel steht hier schon und das was ich vergessen hatte auch, da haben Dörnte und Ursel zu geschrieben. Frank schrieb ja von Ergänzungen, die er noch machen wollte. Mir ist aber nicht bekannt, welcher Art. Oder möchtest du die Aufstellung nochmal strukturiert und geordnet haben?


    Liebe Grüße


    Frieda