Und wieder so ein blutiger Anfänger... ;)

  • Hallo, alle miteinander!


    Ich fange einfach mal an.
    Ich habe mir schon lange gewünscht mit
    Vögeln zusammen zu leben. Da artgerechte Haltung allerdings in
    meinen Augen ein Mythos ist und in Gefangenschaft nur schwerlich auch
    nur annähernd erreicht werden kann, konnte ich die Vogelhaltung
    bisher nicht umsetzen. Mittlerweile hat sich vieles geändert.


    Ich habe eine große Altbauwohnung mit
    einem großen 20qm Wohnzimmer, welches ich nicht wirklich nutze und
    somit gerne in ein Vogelzimmer umbauen möchte. Also habe ich
    angefangen viel zu lesen über die Haltung von größeren Sittichen.
    Der Raum könnte ganz den Tieren gehören, während ich zusätzlich
    plane eine große Voliere in eine Ecke zu „basteln“ der unter
    anderem als Rückzugsort dienen soll. Ansonsten wäre Freiflug mit
    hohen Decken angesagt.


    Anleitungen zum Volierenbau habe ich
    schon viele studiert, aber da es auf die Vogelsorte ankommt, die
    letztendlich Einzug erhält, vermute ich dass der Bau noch warten
    muss, bis ich die richtigen gefiederten Kandidaten gefunden habe. Da
    beginnen meine Fragen. Was zuerst? Das Ei oder das Huhn? Es geht mir
    nicht darum, den größten, prachtvollsten Vogel zu finden.


    Gerne würde ich ein älteres Paar
    finden und adoptieren, denn ich glaube es gibt genug, die irgendwo
    darauf warten, ein ruhiges Zuhause zu finden, in dem sie keinem
    Stress mehr ausgesetzt sind. Tagsüber arbeite ich aber es soll ja
    kein Einzeltier werden, sondern mindestens ein Paar. Wohin könnte
    man sich wenden? Welche (vertrauenswürdigen) Auffangstationen gibt
    es, die das mit mir gut planen würden?


    Zum Punkt Lautstärke: Ja, ich weiß
    dass manche der Tiere ohrenbetäubend sein können. In Hörweite gibt
    es nur einen Nachbarn. Meine Wände (Altbau) sind sehr massiv. Mit
    dem Herrn würde ich vorher aber auf jeden Fall sprechen. (natürlich
    wäre mir eine ruhigere Sorte am liebsten )


    Allerdings, und es schallt ja deutlich
    aus allen Ecken dass das nicht ohne ist, bin ich ein Anfänger, der
    aber bereit ist sich intensivst einzulesen und -arbeiten und sehr
    viel Liebe, Empathie und Zeit (und Geld) in die Tiere und ihr Zuhause
    zu stecken.


    Nun meine Frage: How to get started?
    Ich habe viele lose Enden in der Hand aber den dringenden Wunsch das
    unbedingt richtig zu machen.


    Ich bin daher an euren Meinungen
    interessiert und adn Kontakten im Rhein Main Gebiet, an die man sich
    wenden kann, um diesen Plan vernünftig anzugehen.


    Vielen Dank =)


    Lem

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum :) !


    Die Voraussetzungen zur Papageienhaltung lesen sich sehr gut! Aus diesem Grund würde ich Dir raten, mal telefonischen Kontakt zu Frau Willich-Braune (Papageienschutz-Centrum Bremen e.V.) aufzunehmen. Von Ihr bekommst Du sehr gute Ratschläge. Frau Willich-Braune ist hier bei uns unter dem Usernamen "aglaia" gemeldet.


    Viel Erfolg wünscht Dir
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Lem, was mir noch aufgefallen ist, ist, daß Du das Zimmer den Vögeln zur Verfügung stellen wirst aber gleichzeitig eine Voliere in Planung ist. Wenn dieses Zimmer aber alleine für die Vögel vorgesehen ist, kannst Du Dir das Geld für eine Voliere sparen. "Rückzugsorte" lassen sich mit natürlichen Materialien problemlos in das Zimmer integrieren.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Genau das meinte sogar meine Mutter (die wohl aufmerksam irgendwelche TV Sendungen guckt. hehe. ) Ich frage mich halt, was ich mache wenn ich mal lüften will.
    Ich hatte alternativ auch überlegt, einfach so ne art große, selbstgeflieste Schale zu bauen (auf 2 nebeneinander geschraubten, unbehandelten (!) Einwegpaletten) und dann in die Mitte einen verzweigten trockenen Obstbaumzweig zu schrauben, auf dem die Damen und Herren Vögel dann residieren könnten... Unten drin dann entsprechend, Sand, Streu, oder was auch immer. Natuürlich auch Futterunterbringing. =)


    In dem Raum ist noch eine große, ebenfalls selbstgebaute Couch, die mit Bettbetüchen (also waschbar) abgedeckt ist und ein kleiner Arbeitsbereich an dem ich zeichne und schreibe nach Feierabend. Ich würde mich demnach auch oft hier aufhalten, sodaß die Tiere sich in aller Ruhe an mich gewöhnen könnten.

  • Hallo Lem
    Heidrun hat recht.
    Wenn du sowieso ein ganzes Zimmer zur verfügung stellst dann ist eine Voliere unsinnig.
    Das Geld kannst du lieber anderweitig verwenden.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Genau das meinte sogar meine Mutter (die wohl aufmerksam irgendwelche TV Sendungen guckt. hehe. ) Ich frage mich halt, was ich mache wenn ich mal lüften will.


    Die Lösung ist hier zu sehen. Ich schreibe ganz bewußt "zu sehen" und nicht "zu lesen". Du kannst solch einen Gitterrahmen bauen und ihn nach Bedarf bei geöffnetem Fenster vor die Fensterrahmen hängen.


    Auf der von mir verlinkten Seite ist zudem von dem Vogelauge zu lesen und daß Vögel ein spezielles Licht benötigen. Dazu habe ich Dir Artikel, die in unserem Lexikon zu finden sind, verlinkt. Wichtig ist auch der Artikel über "Ruhen und Schlafen". Hier wird der 12-Stunden-Rhythmus beschrieben, der bei der Vogelhaltung Beachtung finden muß.


    Obstbaumzweige und Obstbaumäste sind immer sehr gut - vorausgesetzt sie sind ungespritzt und weiterhin gut ist, wenn die Zweige/Äste so frisch wie möglich angeboten werden. Das dient der Beschäftigung = Zerknabbern der Rinde und gleichzeitig werden aus der Rinde Nährstoffe aufgenommen. Nun, und wenn die Zweige/Äste dann noch Früchte tragen ...



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Wow! Sehr gute Idee! Ich weiss auch schon, dass Edelstahlgitter nicht verzinkt sein dürfen, etc. Ansonsten könnte ich auch vorerst beim Lüften einfach die Jalousie schließen, denke ich. Zweige sollen sowieso vor's Fenster, denn der Ausblick ist sicher interessant. Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

    Was man nicht alles so lernt!


    Was das Licht angeht, habe ich aber Glück, dass ich Fernsehverweigerer bin und die Flackerröhre seit Jahren im Abstellraum als Hocker dient =D. Es scheint Fernsehen schadet Tieren und mir gleich viel =) Einen PC gibt es hier allerdings an dem ich manchmal Wochenends arbeite. Vielleicht konstruiere ich eine Art Dach für den....

  • Ja, auf den PC-Monitor sollten sie auch keinen Blick werfen dürfen. Und, weil Du in dem Zimmer arbeiten willst, solltest Du Dir auf jeden Fall den verlinkten Artikel über "Ruhen und Schlafen" durchlesen. Der 12-Stunden-Rhythmus besagt etwas über 12 Hell- und 12 Dunkelzeiten!!!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Mit dem Wissen werden die lokalen Zoohandlungen NOCH unattraktiver. Die haben da einen sich rupfenden Graupapageien unter Neonröhren....... ziemlich bitter. Ich schau da in letzter Zeit öfter mal vorbei um mir ein Bild von dem Lärmpegel zu verschaffen...


    Ich kann 75% Meiner Arbeit am Laptop machen in meiner doch recht großen Wohnküche. Die ist auch der Grund dafür dass ich das Wohnzimmer den Tieren überlassen möchte. Von daher sitze ich nur hier wenn ich mal mein Graphiktablett bediene, was lese, etc. Ich würde mich diesen by PCCpnApp" style="border: none !important; display: inline-block !important; text-indent: 0px !important; float: none !important; font-weight: bold !important; height: auto !important; margin: 0px !important; min-height: 0px !important; min-width: 0px !important; padding: 0px !important; text-transform: uppercase !important; text-decoration: underline !important; vertical-align: baseline !important; width: auto !important; background: transparent !important;">Bedürfnissen anpassen. Macht ja schließlich Sinn, wenn man sich die geographischen Herkünfte mal vor Augen hält.


    Wie ist denn das dann mit den tausenden von Votelhaltern, die alle den Flimmerkasten im selben Raub haben wie die Vogelkäfige?

  • Hallo Lem und herzlich willkommen bei uns, ich habe dich jetzt komplett freigeschaltet damit du dich hier überall umsehen kannst.


    Moderne Fernseher und PC Monitore haben durchaus Bildwechselfrequenzen über 300 Hz und das wäre dann auch für Vogelaugen bewusst nicht mehr wahrnehmbar. Auch für Leuchtstoffröhren gibt es Vorschaltgeräte die die Leuchtstoffröhren mit über 30000 Hz ansteuern, also sagt die Anwesenheit von Leuchtstoffröhren leider nichts aus, hier müsste man schon genauer Rückfragen.


    Fehler in der Vogelhaltung sind leider immer noch üblich, und die meisten sind sich gar nicht bewusst welchen Stress sie den Vögeln bereiten. Stell dir vor du sitzt den ganzen Tag unter einem Stroboskop in der Disco. Von Papageien die irgendwo armselig in einer Tierhandlung sitzen würde ich Abstand nehmen, das ist oft Absicht und regt zu Mitleids Käufen an. Warte es gibt immer wieder Fälle wo Halter in Not geraten und dann ihre Vögel abgeben müssen, wenn du dann einspringen kannst wäre sicher allen geholfen

  • Hi Koppi und Danke !



    Freue mich riesig, dass ihr mich alle so mit eurem Wissen unterstützt! Und genau das habe ich mir auch gedacht. Die armen Seelen lungern da rum und würde man sie kaufen, würden nur neue Vögel dieses Schicksal ereilen. Sehr bitter.
    Ne, ich will auf jeden Fall alles richtig machen und genießbares Asyl anbieten. Wie mir von Heirdun geraten wurde, habe ich die Dame von diesem Bremer Papageienschutz schon angeschrieben. Ich will mir mit der ganzen Geschichte auch Zeit lassen und das nicht von heute auf Morgen über's Knie brechen.
    Bis dahin werde ich mich hier im Forum und auch ausserhalb davon schlau und schlauer machen. Ich weiss schon ein paar wichtige Sachen über Körpersprache und Giftstoffe und werde als nächstes mal lesen welche Zimmerplfanzen nicht gehen. Hab hier einen Avokadobaum stehen aber ich denke nicht dass der giftig ist sondern eher 'lecker' XD

  • (...) Hab hier einen Avokadobaum stehen aber ich denke nicht dass der giftig ist sondern eher 'lecker' XD


    Ob der Avocadobaum giftig ist, das entzieht sich meiner Kenntnis aber die Avocadofrucht ist giftig für die Vögel. Das wäre für mich der Grund, auch keinen Avocadobaum in das Zimmer zu stellen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Oh!
    Siehst du, wieder etwas was ich von alleine nicht gewusst hätte. Ich hätte mich da vorher allerdings erkundigt. Sowas ist mitunter auch vielleicht abhängig von der Art/Rasse oder?


    Gut, kommt das Gestrüpp eben ins Schlafzimmer. Ich habe sehr viele Pflanzen hier drin (Ficus, verschiedene Cacti, Philpdentron, Ginko. Yucca, Drachen baum, Bambus, etc etc) und werde sie alle Checken. =)

  • Nein auch beim Baum.
    Ich bin mir nicht sicher aber ich meine der wäre auch Giftig.
    Würd da auf nummer sicher gehen.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Ich lach mich kaputt. Ich hätte das alles total anders eingeschätzt aber ich werde wohl bald ein sehr grünes Schlafzimmer haben und das Vogelparadies dann anders ausstatten. So ziemleich ALLES giftig hier drin! Macht aber nix, zeihen die Pflanzen halt um. =3

  • Hallo Lem,


    ein herzliches Willkommen auch von mir! :)


    Und Gratulation, Du bist ja `n richtiger "Vorzeigevogelhalter in spe"! :thumbsup:



    Supertoll, dass die Vögel einen Raum für sich haben werden.


    Was ich mir allerdings noch wünschen würde zum physischen wie psychischen Wohlbefinden Deiner baldigen Mitbewohner, wäre eine Außenvoliere...


    Wäre das machbar bei Dir, vielleicht wenigstens auf einem Balkon, der ans (Wohn)Vogelzimmer anschließt?

  • Hi Ursula.


    Danke dir sehr! =)
    Außenvoliere - ja, schön wär's. Aber ich fürchte dass das nicht gehen wird. Ich lebe zwar im Erdgeschoss und es gibt einen Hof, der zwar vor der Küche liegt, aber nur über Umwegen zu erreichen ist. Ich würde versuchen Rahmen mit Edelstahlgittern vor das Fenster zu bauen, für eine Frische Briese, aber ansonsten traue ich den anderen Leuten nicht, die diesen Hof mit benutzen. Die schmeissen da mit allernahand Schott um sich und gehen da zum rauchen hin. Zigarettenrauch ist so ziemich das letzte, was ich den Tieren antun will... =(


    Ansonste bleibt es aber auf jeden fall bei 20 qm mit hohen Altbaudecken. Habe viele Ideen, wie ich da Kletter und Spielplätze bauen kann aus Obstbaum-Hölzern =)


    lg
    Lem