Er schreit nicht mehr.

  • Mogli schreit nicht mehr.
    Wäre ja schön,
    wenn es nicht ein Anzeichen von Vereinsamung wäre. :(
    Wenn ich bei ihm bin, spricht er mit mir.
    Sonst aber hört man ihn nicht.
    Auch in die AV geht er kaum noch.
    Was soll ich nur tun???
    Er war nie ein Einzelvogel und kommt mit der Situation anscheinend schwer klar.
    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Claudia,


    das würde ich nur zu gerne.
    Lieber Heute als Morgen.
    Aber er ist doch pbfd-positiv!
    Da findet sich so leicht keine Partnerin. :(


    Liebe Grüße


    Hazel

  • Armer Kerl! ;(


    Ist doch klar, dass er arteigene Gesellschaft vermisst, die er von klein auf gewohnt war... :S



    Wie alt ist Mogli eigentlich, Hazel?

  • Hallo Hazel,


    hast Du evtl. mit den großen Tierkliniken in Deutschland mal Kontakt aufgenommen? Vielleicht können sie Mogli zu einer Partnerin verhelfen. Oder vielleicht mal die vogelkundigen Tierärzte in Deutschland kontaktieren?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ja, das hatte ich ebenfalls schon vor `ner Weile vorgeschlagen...


    Zitat

    Haste denn mal alle vkTÄ abgeklappert, ob sie `nen solchen Patienten betreuen oder kennen, der einen neuen Platz sucht?
    Ich wünsche Dir und vor allem Mogli das so sehr!!!!!!!!!!!!! :herz:


    Aber meine Frage nach dem Alter hatte einen anderen Grund...
    Eben weil ich fürchte, die Suche könnte sich dennoch schwierig gestalten und sehr, sehr langwierig sein, vielleicht zu langwierig...


    Mogli ist also schon geschlechtsreif, oder?
    Ich würde mir mal Gedanken darüber machen, ob man nicht eine ältere Dame zu ihm setzen könnte, auch wenn diese nicht PBFD-positiv ist...


    Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, werden adulte Papageien heutzutage recht gut fertig mit dem Virus, stecken sich zwar in dem Sinne an, dass sie danach leider ebenfalls Virusträger sind, erkranken selber aber nicht.


    Ich weiß, das ist `ne heikle Sache und ich würde sie zunächst mit meinem vkTA besprechen oder auch mehrere TÄ nach ihrer Einschätzung befragen.
    Auch die Meinung der anderen hier im Forum würde mich sehr intressieren.


    Zu einer jüngeren Dame würde ich jedenfalls eher nicht raten, da sie eben noch viele Jahre lang andere infizieren könnte.
    Auch die Möglichkeit, dass die Erkrankung vielleicht doch irgendwann ausbricht, ist dadurch größer...
    Aber eine betagte, die -hoffe ich wenigstens- den kleinen Rest ihres Lebens bei Hazel bleiben und dadurch den Virus nicht weitertragen kann und wohl eher an Altersschwäche stirbt als an PBFD...


    Allerdings..., so richtig wohl ist mir nicht bei der Sache... ?(




    Mein anderer Vorschlag, den ich ebenfalls schonmal machte, worauf es jedoch bislang keine Resonanz gab...




    Was meinst Du, Hazel, und wie denkt Ihr anderen darüber?


    Mir tut halt Mogli soooo leid!!! ;(



    Auf alle Fälle würde ich zunächst ganz intensiv und gezielt an erfolgversprechenden Stellen (s.o.) nach einem PBFD-positiven Edelpapagei suchen, und erst dann ggf. Alternativen in Betracht ziehen.


    Good luck!!! :love:



    P.S.: Ich frage mich gerade, ob nicht zur Not auch ein weiterer männlicher Edel, der positiv getestet wurde, möglich wäre...
    Wie sind da die Erfahrungen bzgl. Verträglichkeit?


    Ich würde halt, ehrlich gesagt, nicht mehr allzu lange nach dem optimalen Partner -weiblicher Edel, ähnliches Alter, PBFD-positiv- suchen, sondern in dem Fall eben Kompromisse eingehen, zu denen ich im Normalfall nicht raten würde...

  • Eine ältere Partnerin würde ich nicht empfehlen - einfach aus dem Grund, daß Mogli eines Tages wieder mit dem Alleinsein konfrontiert werden würde.


    An eine andere Art hatte ich auch schon mal gedacht - aber nee ...


    Also, ich würde, wie vorgeschlagen, erst einmal die großen Tierkliniken und vogelkundigen Tierarztpraxen kontaktieren. Dann kam mir noch die Idee, in Vogel- und Papageienzeitschriften eine auffällige Suchanzeige einzustellen und/oder zu versuchen, dort einen kleinen Artikel mit der Thematik veröffentlicht zu bekommen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich schliesse mich da Heidrun an.
    Und hör mich auch mal um.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Ich danke Euch!
    Ich hatte schon mehrere vk TÄ angerufen oder angeschrieben.
    Man will mir Bescheid geben.
    Aber da muss schon Einiges zusammen kommen, da Edels ohnehin nicht so verbreitet sind.
    1. Edelpapagei 0,1
    2. geschlechtsreif, aber nicht zu alt
    3. infiziert
    4. in DE ansässig
    und last but not least:
    5. der Halter muss sie abgeben wollen!


    Das wäre ja schon wie ein Sechser im Lotto! ;(


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich auch 2 Hähne verstehen würden.
    Theoretisch!
    Mogli konnte mit Dino nie etwas anfangen, er hat ihn einfach ignoriert.


    Mit einem alten und blinden Grauen war er mal eng "befreundet".
    An der grauen Henne war er auch sehr interessiert. Sie aber nicht,
    da sie auf Menschen fixiert war.
    Es gibt Beispiele für artfremde Haltung.
    Siehe Rena (Kakadu und Graupapagei).
    Die Beiden scheinen sich bestens zu verstehen.
    Aber das Risiko ist sehr hoch, dass eine Vergesellschaftung nicht klappt.
    Und dann hätte ich 2 Einzeltiere!


    Der arme Mogli!
    Wenn ich nur eine Lösung wüsste ....


    Heute morgen hat er übrigens wieder den Tag lautstark begrüßt. :thumbup:
    Seitdem Funkstille.
    So geht das nicht weiter!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Natürlich wäre ein weiblicher Edelpapagei im ca. selben Alter und ebenfalls Virusträger das beste, da sind wir uns wohl alle einig.
    Nur ist halt die große Frage: wie lange noch auf diesen "Jackpot" warten?


    Die Anzeigen, wie Heidrun vorgeschlagen, würde ich allerdings tatsächlich erst noch schalten und darauf hoffen, dass sich auf diese Weise was ergibt.
    Doch wenn nicht...???



    Hazel, wie ist das eigentlich mit der Grauen?
    Lebt sie nicht momentan bei einer Verwandten oder Bekannten?
    Und magst Du sie nicht wieder holen, Mogli zuliebe?


    Ich meine, menschliche Ansprache hätte sie auch bei Dir, aber halt ebenso einen, wenn auch entfernten, dafür aber altbekannten "Artgenossen".
    Sie hätte also ebenfalls gewisse Vorteile...
    Und Mogli wäre auch nicht mehr so alleine...


    Ich fand das sowieso immer sehr schade, dass sie nun in Einzelhaltung lebt...


    Oder gibt es inzwischen etwa einen grauen Partner für sie?
    Dann vergiss meine Idee!



    Und sowieso..., noch würde ich auf den "Jackpot" hoffen! :freunde:

  • Hallo Ursula,


    die Graue lebt bei meiner Schwester und ist dort sehr zufrieden (so weit man das beurteilen kann).
    Sie ist nunmal ein reiner Menschen-Papagei und auch schon Ende 30 Jahre alt.
    Selbst Hunde sind ihr lieber als ein anderer Papagei.
    Das muss man wohl akzeptieren, so lange es ihr gut geht.
    Sie und Mogli haben sich nur bekämpft.
    Und das sehr ernsthaft seitens der Grauen!!!! Das war kein Spiel, sondern blutiger Ernst!
    Ich denke nicht, dass es Sinn macht sie wieder zurück zu holen.
    Es würde sie unglücklich machen und Mogli nicht helfen.
    Liebe Grüße
    Hazel

  • Selbst wenn es gelingen sollte, die Graue ist alt und kann kaum noch sehen.
    Ein Abschied ist absehbar und dann wäre Mogli wieder alleine und müsste auch
    diesen Abschied verarbeiten und sich umgewöhnen.
    Dafür ist er einfach viel zu jung.
    Liebe Grüße
    Hazel

  • Moin Hazel,


    also so ganz aus dem Gefühl heraus würde ich auf jeden Fall dafür plädieren, einen Partner für Mogli anzuschaffen, auch wenn es vielleicht nicht die gleiche Art ist.
    Du siehst ja selbst, wie er alleine leidet. Es muss doch möglich sein, ggf. einen älteren Edel, auch wenn er nicht infiziert ist, für ihn zu finden. Alles Weitere zeigt
    doch sowieso die Zukunft, in die keiner blicken kann.


    Ich kenne ja Euer aller Bedenken und Argumentationen,aber was sind die schon gegen das Leid dieses einsamen Tieres........
    Dies ist jedenfalls meine ganz ehrliche Meinung dazu.
    Ich würde ihm ein Weib dazu holen, in seinem Alter natürlich, aber ich würde mich nicht so ausschließlich darauf fixieren, ob sie infiziert ist, oder nicht.


    So, und nun könnt Ihr mich gerne hier "verprügeln"......


    Heucheln war noch nie mein Ding und wird es auch nicht werden......


    Liebe Grüße von


    Claudia

  • Moin Claudia :)
    Danke für Deine ehrliche Antwort.
    Es ist mir klar, dass mir "eigentlich" Niemand zu
    einer Vergesellschaftung mit einem gesunden Papageien raten kann.
    Auch nicht zu einer artfremden Vergesellschaftung.
    Jedenfalls nicht öffentlich.
    Nur ist "eigentlich" mit der Realität manchmal schwer vereinbar.
    Ich werde eine Lösung finden,
    auch wenn ich dadurch aus der Papageienwelt verbannt werde.
    Liebe Grüße


    Hazel