Der Anfang nimmt seinen Lauf ...

  • Hallo Wolfgang!
    Willkommen im Club :vain: !
    Obwohl sie tagsüber in der AV sind und nachts im Haus. Hier geht die Brutsaison weiter. Wir hatten gerade mal 1 1/2 Monate Pause. Das erste Ei wird vom Hahn bewacht. Ich hatte aber Glück und konnte es vorher mit Hilfe eines Eierkartons, den ich dazwischen gehalten habe austauschen. Und das ist mal wieder erst der Anfang ;(


    IMG_3150.JPGIMG_3149.JPG


    Schönes Wochenende
    Frieda

  • P.S.
    Gut, dass ich keine grünen Ungeheuer habe. Dann wären meine Finger jetzt bis auf die Knochen blank. Die Grauen sind dann doch nicht ganz so bösartig, obwohl ich schon sehr aufpassen muss.

  • Zum Glück sind bei beiden jetzt die Hormone normal und ich hoffe für Heuer ist Schluss.
    Ich habe noch keine Grünen in der Brutphase erlebt aber ich dachte ich habe hier einen Kampfhahn und auch Sie war ständig wachsam und Verteidigungsbereit. Kann mir gar nicht vorstellen das das bei den Grünen noch schlimmer ist.


    Bei uns war es letzte Woche extrem heiß und ich bin froh das sie nicht mehr brütet und wieder in der AV sitzt.

  • Ja, verteidigungsbereit. Soll auch so sein, wenn man ihnen die Eier klauen will. Aber ich glaube, die Grünen sind doch etwas heftiger. ich hab den Eierkarton zwischen Vogel und Ei gehalten und das Ei ausgetauscht. Musste natürlich beide im Auge behalten. Beißen wollten sie schon. Aber mit Amazonen ist überhaupt nicht zu spaßen XD , die die ich gesehen habe und das , was ich von Heidrun höre... Oder musstest du dich verkleiden?
    Schön, dass es bei euch vorbei ist. Das abgekochte Ei wurde heute verzehrt , d.h. es wird auch nachgelegt :huh: und dann dauert´s noch ein paar Wochen. Also die letzten schönen Sommerwochen unterm Schrank im Flur und nicht in der AV.

  • (...) Aber ich glaube, die Grünen sind doch etwas heftiger. (...) Aber mit Amazonen ist überhaupt nicht zu spaßen XD , die die ich gesehen habe und das , was ich von Heidrun höre... (...)


    Jaja, diese grünen Hexenbesen sind in der Tat kleine Monster 8o !


    Ich zitiere mal aus dem VET-Magazin.com, Wien, vom 24.02.2005:


    "(...)


    1. Artspezifisches Aggressionsverhalten


    Diese Form der Aggression umfasst wichtige Verhaltensabläufe im normalen Verhaltensrepertoire, wie etwa die Verteidigung von Revier, Nistplatz, Futter oder des Partners, wobei es oft nur zu einem Droh- und Imponiergehabe kommt. Bei in Gefangenschaft gehaltenen Papageienpaaren kann dies dazu führen, dass mit dem Einsetzen der Brutzeit vor allem die Männchen gegenüber anderen Männchen, aber auch gegenüber dem Pfleger aggressiv werden.


    (...)


    Schutzkleidung erforderlich
    Amazonen (und hier v.a. die Männchen) attackieren ihre Pfleger besonders häufig, sodass die Voliere nur mehr mit Schutzkleidung betreten werden kann. Trotzdem haben wir es hier mit völlig normalem Verhalten zu tun, da es ja zur Verteidigung des Reviers und der Brut dient. Die Weibchen sind in der Regel viel weniger aggressiv, zumeist nur bei der eigentlich Jungenaufzucht.


    (...)


    Wenn Amazonen attackieren


    Besonders "besitzergreifend" sind Amazonen (...)"



    Es existiert eine Liste (deren Quelle mir leider nicht bekannt ist), in der die Amazonenpapageien nach ihrem Aggressionspotenzial (hängt mit der stammesgeschichtlichen Entwicklung zusammen) aufgelistet sind:


    1. Amazona ochrocephala = Gelbscheitelamazone


    2. Amazona aestiva = Blaustirnamazone


    3. Amazona auropalliata = Gelbnackenamazone


    4. Amazona farinosa = Mülleramazone


    5. Amazona leucocephala = Kubaamazona


    6. Amazona amazonica = Venezuelaamazone


    7. Amazona albifrons = Weißstirnamazone



    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Wolfgang,


    (...) Kann mir gar nicht vorstellen das das bei den Grünen noch schlimmer ist.


    die nachfolgenden Schilder klären Dich auf:





    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Während der Brutzeit X( - und das sind keine gestellten Fotos:




    NIK_5254.jpg NIK_5258.jpg
    Wolfgang Thomas



    dsc_2448_Christian Hesse, Oberhausen_k.jpg
    Christian Hesse



    Attacke1_Volker Munkes, Nohfelden.jpg Attacke_Volker Munkes, Nohfelden.jpg
    Volker Munkes




    (PS: Die Pelzjacke ist von meiner verstorbenen Mutter und diese Jacke würde ICH selbstverständlich niemals tragen. Aus diesem Grund dient sie schon mal als "Schonjacke".)



    Gruß
    Heidrun
    :D

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Mein Schutzhelm ist hübscher, weil .... Rosa :crylaugh:


    Ja, der würde mir mit Sicherheit auch gut stehen :thumbsup: ! Kommt dann nur darauf an, wie die Grünen auf die Farbe "Rosa" reagieren :whistling: ! Evtl. noch aggressiver :roflmao: ?


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Soll ich im Lager nach einem weiteren suchen gehen? Für Baustellen sind sie nicht mehr freigegeben, aber als Schutz vor den Angriffen....
    Dann könntest du es mal testen.


    Das ist ja sowas von lieb von Dir, Adele, aber EINER reicht mir :rolleyes: !


    Zitat

    von Adele
    Unsere Flugsaurier haben Respekt vor Pink :grin:


    Ja, hier sieht es nicht anders aus - alles was Rot, Rosa und Pink ist, wird erst einmal mit Abstand betrachtet aber dann ist es vorbei und es wird angegriffen 8| !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • (...)


    Zumindest hier bei mir war in diesem Jahr die Balz- und Brutzeit extrem lang und zudem sehr, sehr lautstark. Außerdem konnte ich in diesem Jahr Töne vernehmen (ganz schreckliche monotone Töne), die ich in all den Jahren noch nie gehört hatte. So ist das - jetzt halte ich seit 27 Jahren Amazonen aber man lernt nie aus.


    Heute bekam ich eine E-Mail von einer langjährigen Bekannten, die auch ausnahmslos Amazonenpapageien hält. Und ich konnte folgendes lesen: "(...) Allerdings ist das Geschrei seit Monaten unglaublich, (...)".


    Das Jahr 2015 verläuft also nicht nur bei meinen Grünen so extrem in punkto Lautstärke.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo!


    Die Lautstärke dürfte höher sein, aber Jakobine sitzt nun fest auf einem Gelege von 3 Eiern :huh: .


    @ Wolfgang: Wie sieht denn deine Henne aus, wenn die Saison vorbei ist? Jakob ist während der Brüterei total unförmig, obenrum wie eine Birne und untenrum klapperig ?( .
    Aber ich kenne das schon, geht vorüber.


    Allen ein schönes sonniges Wochenende!
    Frieda