Der Anfang nimmt seinen Lauf ...

  • Hier gab es heute schon das zweite Ei - trotz Hormonbehandlung :S


    Frieda, da hat man nur noch Fragezeichen im Kopf - oder!?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo! Für Jakobine ist alles völlig klar: Sie will Nachwuchs! Sie hat auch wieder begonnen, sich zu verstümmeln. Sobald sie draußen ist und nicht im Nest, fängt sie an, sich die Schwungfedern zu reißen und abzubeißen! Ganz schlimm. Aber sie sitzt auch sonst nicht durchgängig auf dem Gelege. Hat etwas Zwanghaftes. Wenn es nach ihr ginge, würde sie hauptsächlich in einem dunklen Schrank leben!
    Gruß Frieda

  • Was soll ich tun? Wäre ich Mitte 20 und würden die Grauen nicht so alt... Ich kann es nicht verantworten, Eier ausbrüten zu lassen. Und es bliebe ja nicht bei einem Mal! Jakob brütet schon seit knapp 4 Jahren, mit und ohne Bruthöhle. Nimmt man das Gelege nach ein paar Wochen weg, fängt sie wieder neu an. Wir hatten schon Rührei auf den Fliesen und sie hat auch zeitweise ein Bällchen adoptiert. Abgesehen vom Kalziumverlust und der enormen körperlichen Belastung. Man könnte eine Studie betreiben, wie viele Eier sie denn legen kann. Bei ca. 40 soll ja Schluss sein :rolleyes: . Auf 30 kommt sie jetzt schon im Laufe der Jahre :fie:
    Die einzige Ruhepause hatte sie mit dem Chip, den auch Hunde bekommen. Da saß sie dann ohne Eier im selbstgebauten Nest.
    Euch noch einen schönen Sonntag!
    Frieda

  • Hallo Frieda,


    Hallo! Für Jakobine ist alles völlig klar: Sie will Nachwuchs! Sie hat auch wieder begonnen, sich zu verstümmeln. Sobald sie draußen ist und nicht im Nest, fängt sie an, sich die Schwungfedern zu reißen und abzubeißen! Ganz schlimm. Aber sie sitzt auch sonst nicht durchgängig auf dem Gelege. Hat etwas Zwanghaftes. Wenn es nach ihr ginge, würde sie hauptsächlich in einem dunklen Schrank leben!
    Gruß Frieda


    ich denke, daß das Vorleben hier eine gewichtige Rolle spielt!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Sie hat 19 Jahre allein gelebt. Aber nicht unbedingt verwahrlost oder isoliert. Als sie kam, hatte sie schon die Schwungfedern links ab und ich hab mich total gefreut, dass sie damit aufhörte, als sie hier Felix kennenlernte. Sie ist sehr sehr lieb, aber ängstlich bei allem Neuen. Als sie vor einem Jahr ein paar Tage in der Tierklinik war, hat sie erneut angefangen, die Federn abzubeißen. Wieder zuhause hörte sie sofort auf. Jetzt macht sie es wieder, wenn ich sie in die AV bringe. Ich kann und will sie aber auch nicht unterm Schrank sitzen lassen. Weil sie eine alte Aspergillose und Raucherlunge hat tut ihr die Frischluft draußen sicher besser gut. Aber es ist eine echte Gratwanderung, ich selbst habe immerzu das Gefühl, sie zu quälen. Nachts lasse ich sie aber dort sitzen. Warten wir erst mal dieses Gelege ab, das 3. Ei kommt noch und dann dauert es noch ein paar Wochen, bis sie entfernt werden. Erschwerend kommt hinzu, dass Felix natürlich mitmacht. Schon schwer genug, die zwei herauszulocken, die Eier austauschen ist fast so schwer wie bei dir, Heidrun :huh: . Nicht dass hier Missverständnisse aufkommen, wir haben alles versucht. ich habe sie auch auf ihrem Gelege sitzen lassen, ohne sie zu stören, sie hat Zeit gehabt und irgendwann wurde das Nest entfernt. Würde ich jemanden kennen, der garantiert und mit Superhaltungsbedingungen später meine Vögel nimmt (und diese ihn nicht überleben) würde ich vielleicht doch ein Küken aufziehen lassen. Aber wir wissen ja alle, wie schwer es ist, einen guten Platz zu finden. Und es gibt schon genug davon. Und irgendwann geht´s wieder von vorne los.

  • (...) Würde ich jemanden kennen, der garantiert und mit Superhaltungsbedingungen später meine Vögel nimmt (und diese ihn nicht überleben) würde ich vielleicht doch ein Küken aufziehen lassen. Aber wir wissen ja alle, wie schwer es ist, einen guten Platz zu finden. Und es gibt schon genug davon. Und irgendwann geht´s wieder von vorne los.


    Ja, Frieda - genau - irgendwann geht`s wieder von vorne los. Ein Küken aufziehen zu lassen, das hilft nur in dem besagten Jahr.


    Ist schon traurig, was in der (nicht nur) Papageienszene abläuft. Man kann doch hinschauen wo man will, fast jeder Papageienhalter hat Problemvögel! Und warum ist das so? Weil man diesen Tieren in Gefangenschaft nicht gerecht werden kann!


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Heidrun, du hast vollkommen Recht! Wir werden ihnen nicht gerecht. Sie sind verhaltensgestört und auch krank. Ich bin schon froh, wenn immer nur ein Vogel kränkelt, irgendwas ist immer. Eigentlich hätte ich das wissen sollen, als ich alte und kranke Graue aufgenommen habe. Alles soll dann schöner, besser und artgerechter sein, also vorher. Pustekuchen! Da dachte ich, wie schön, ein Paar hat sich gefunden... Und neue Probleme kommen dazu.


    Liebe Grüße


    Frieda

  • Ja, Frieda, schau Dir meine Grünen an:



    Kolja(line) - Aufnahmevogel von Februar 2007
    Koljaline kam als Rupfer (Untergefieder war fast weg und auf dem Bauch war eine gerupfte Stelle) zu mir. Ich hatte die Hoffnung, daß sie sich bei Harmonie mit ihrem Partner nicht mehr rupfen würde. Falsch gedacht.

    Monte
    - Aufnahmevogel von Dezember 2012

    Montes Muskeln waren und sind teilweise immer noch verkümmert. Er war sehr wackelig auf den Beinchen - das hat sich inzwischen etwas gegeben. Auch kann er mittlerweile ca. 1 Meter ohne Absturz fliegen! Ja, und wie ich gerade in einem anderen Thread geschrieben habe, hat er heute, nach ca. 2 1/4 Jahren, des erste Mal gebölkt!



    Kolja(line) und Monte


    WTH_9656.jpg




    Kira
    - Aufnahmevogel von Januar 2011
    Als Kira bei mir einzog, hatte sie im Nackenbereich und am Bauch eine kahle Stelle. Diese kahlen Stellen hat sie heute noch - sie sind aber nicht größer geworden. Zudem hat Kira an beiden hinteren Krallen eine Fehlstellung.



    Kira


    NIK_0684.jpg




    Laro
    - Kein Wandervogel - Ich bin die erste Halterin seit Juli 1988

    Laro ist vom Verhalten her der normalste grüne Hexenbesen hier.



    Laro


    NIK_1749.jpg



    Kira und Laro


    NIK_2590.jpg


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Adele!
    Ich fühl mich doch von dir verstanden :) , ich musste mir das einfach mal von der Seele reden. Und trotzdem würde ich mehr tun, wenn mir noch was einfallen würde. Es ist einfach so frustrierend!
    Liebe Grüße
    Frieda

  • Der frust .... ja... eigentlich sollten wir eine Frustgruppe bilden ... einfach mal ablassen können..... gesellschaftpolitisch inkorrekt aber aus vollem Herzen wettern dürfen :)


    Ja das wäre was.
    Aber dann würde man mich Verhaften.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason