Der Anfang nimmt seinen Lauf ...

  • Ich muß mal loswerden, warum ich seit gestern mehrfach am Tag laut lachen muß :D! Kira hörte mit der Bölkerei überhaupt nicht auf und Laro mußte dann auch noch seinen Senf dazu geben. Das war der Nachbarschaft überhaupt nicht zuzumuten, denn selbst ich hatte die Nerven schon blank liegen. Also Fenster zu :thumbdown:! Sobald das Fenster geschlossen war, hörte die Bölkerei auf. Also lief ich wieder ins Volierenzimmer und Fenster wieder auf. Sofort ging die Bölkerei wieder los. Mir fiel auch wirklich gar nichts mehr ein, womit ich sie hätte ablenken können. Ich kam dann so bescheuert drauf, daß ich mich vor Kira (Anstifterin) stellte und sie mit meinen Augen anblitzte. Sie blitzte mich auch an und guckte ganz verdutzt. Was geschah? RUHE - über Stunden! Begann sie wieder zu bölken, ging ich rüber und blitzte sie wieder an = RUHE über Stunden :thumbup:!


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Jaja, Adele, die haben mich schon vor längerer Zeit erzogen :pfeifen: aber oft ist einem das gar nicht so bewußt!


    Aber für ein paar Tage (nach der (Gips-)Eientnahme) war - und ist zeitweise immer noch - die Hölle los was die Bölkerei betrifft. Und wie die beiden Weiber sich bezüglich der Lautstärke hochpuschen, das ist einfach unglaublich :negativ: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Klar, hier wird jeden Tag gebölkt - sie müssen sich ja auch mal unterhalten :D. Aber das hält sich stets in Grenzen. Nur jedes Jahr, nachdem ich die (Gips-)Eier entfernt habe, ist hier bezüglich Bölkerei die Hölle los :( . Da bekomme ich Töne zu hören, die mir bisher gar nicht bekannt waren - so nach dem Motto: "Die wollen wir jetzt mal so richtig ärgern!" ;)


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Wir haben heute auch 4 Stück ausgetauscht und alle 4 sind befruchtet.
    Dabei verhalten sich unsere 2 Handaufzuchten vorbildlich und wir hätten ihnen die Babys sehr gerne gegönnt, aber die Zukunft wäre mehr als ungewiß.
    Wir sind trotzdem sehr traurig. Wir geben ihr die echten Eier eventuell morgen zurück. Was haltet ihr davon. Schlüpfen kann dann ja nichts mehr. Oder wir stechen an.

  • Wolfgang, ich würde die Eier nicht mehr zurücklegen. Ich denke dabei an dieses Hin und Her, das verunsichert die krummen Schnäbel doch sehr. Angestochen habe ich die Eier 1 x - ich würde es niemals mehr tun. Der Grund: Es läuft schon mal etwas aus und dann ist die Sauerei im Nistkasten perfekt!


    Hier ist inzwischen etwas Ruhe eingezogen - hoffentlich hält sie an! Geholzt wird nämlich immer noch :( !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Wolfgang!


    Ich schließe mich Heidrun an, leg sie nicht zurück. Zuviel Theater um das Gelege, auch für die Geierlein.


    Zitat

    ...wir hätten ihnen die Babys sehr gerne gegönnt, aber die Zukunft wäre mehr als ungewiß. Wir sind trotzdem sehr traurig.


    Ja, es ist traurig, ich habe hier meine Dauerbrüterin Jakob, sie quält sich, wenn sie nicht brüten darf ;( . Zu gerne würde ich sie einmal brüten lassen. Aber wenn ich dann wieder sehe, wie verkorkst meine vielen "Wandervögel" sind lasse ich es bleiben. Das Küken würde mich auf jeden Fall weit überleben.


    Bisher haben deine Vögel doch nach der Saison wieder aufgehört?! Und dann kehrt auch bei euch wieder Ruhe ein :) .


    Liebe Grüße


    Frieda

  • Wir geben ihr die echten Eier eventuell morgen zurück. Was haltet ihr davon. Schlüpfen kann dann ja nichts mehr. Oder wir stechen an.


    Huhu Wolfgang,


    wieso meinst Du, dass da nun nichts mehr schlüpfen kann? :rolleyes:
    Bloß, weil das Bebrüten `nen Tag lang unterbrochen wurde???


    O-oh, da würde ich mich aber auf keinen Fall drauf verlassen!!!
    Im Gegenteil fürchte ich, dass es Dir nach ein paar Wochen piepst, womöglich gar vierfach. :spiteful:


    Und dann????????????? ?(


    Tja, wenn diese Frage ned wär... *seufz*



    Aber die Eier anstechen würd ich auch nicht und hab ich auch noch nie
    Abgesehen von der eventuellen Sauerei -mitsamt Keimwachstum! :zombie: - und dem unnötigen "Theater", ist mir das einfach zu unsicher...


    Dann schon eher abkochen, wenn die Kunsteier, auch nach anwärmen, partout ned angenommen werden...

  • Sie hat den Tausch nicht bemerkt und brütet weiter fleißig.
    Ich hab mal gelesen, das nach einer erfolglosen Brut, die Eier gefressen werden, deswegen kam die Idee mit dem Rücktausch.


    Gestern haben wir die Zimmervoliere abgebaut, ins Haus sollen sie nicht mehr. Sie fühlen sich im Garten wohl.

  • So - durchatmen kann ich schon mal aber immer noch nicht tief durchatmen. Im Kasten wird noch etwas geholzt und die typischen Balzgeräusche muß ich ab und zu auch noch mal vernehmen. Doch die Ruhe ist schon etwas mehr geworden. Momentan ist sowieso nur ruhen angesagt. Der Grund: Die Hitze!


    Zumindest hier bei mir war in diesem Jahr die Balz- und Brutzeit extrem lang und zudem sehr, sehr lautstark. Außerdem konnte ich in diesem Jahr Töne vernehmen (ganz schreckliche monotone Töne), die ich in all den Jahren noch nie gehört hatte. So ist das - jetzt halte ich seit 27 Jahren Amazonen aber man lernt nie aus.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    bei uns ist das Brutgeschäft noch voll in Gange...


    Madame Rike sitzt brav auf *ihren* Eiern -jedenfalls denkt sie wohl, es sind ihre- und ihr Ehemann und Beschützer waltet treu seines Amtes, wie es sich gehört, und wacht mit (blitzenden :monster: ) Argusaugen darüber, dass seiner kleinen Familie bloß kein Leid geschieht. :D


    Allerdings wird er leider nicht verhindern können, dass ungefähr Mitte des Monats ein schwerer Sturm aufkommen und leider, leider das schöne Nest samt Eierchen zerstören wird... :pfeifen:




    Seufz..., wünschen würde ich`s mir anders, aber... :wseufzer:


    Damit werden wir wohl leben müssen, wenn wir nicht noch mehr Papageien ins Elend schicken wollen... :S


    Befriedigend ist es nicht...

  • Zumindest hier bei mir war in diesem Jahr die Balz- und Brutzeit extrem lang und zudem sehr, sehr lautstark. Außerdem konnte ich in diesem Jahr Töne vernehmen (ganz schreckliche monotone Töne), die ich in all den Jahren noch nie gehört hatte. So ist das - jetzt halte ich seit 27 Jahren Amazonen aber man lernt nie aus.


    Ich weiß nun wirklich nicht, was dieses Jahr 2015 an sich hat! Zwei der vier Grünen lassen sich Dinge einfallen, die ihnen bisher noch nie in den Sinn gekommen sind. Kopfschüttelnd steh ich tagsüber hier und meine Gedanken laufen in die Richtung, daß Terroristen harmlos gegen diesen Hexenbesen :monster:sind - zumindest momentan. Meine Güte, was ist die Zeit erholsam, wenn abends deren Schlafenszeit angesagt ist.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Bis heute hat sich noch nichts geändert! Hier geht immer noch "die Post ab" - die typischen Kopulationsgeräusche sind immer noch zu hören und der Aggressionslevel ist ganz weit oben :whistling: ! Was ist das nur für ein Jahr - dieses 2015!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Wolfgang,


    11 Eier, das ist ja schon eine enorme Zahl - das kann schnell an die Gesundheit gehen! Da ist es wirklich gut, daß in diesem Jahr bei 4 Eiern Schluß war.


    Die grüne Kira legte bisher stets 3 Eier pro Jahr - danach war regelmäßig Schluß. Ich hoffe so sehr, daß es in diesem Jahr - wie bisher - bei 3 Eiern bleiben wird. Aber was 2015 hier abgeht an Gebölke - das ist unfaßbar :evil: ! Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich mich täglich auf deren Schlafenszeit freue :D . An manchen Tagen liegen meine Nerven dann auch blank 8| !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Meine Beiden haben jede Art des "Turtelns" eingestellt.
    Ich beneide Euch keineswegs um Eure Probleme.
    Trotzdem frage ich mich, was hier falsch läuft.
    Mogli fliegt mich wieder an.
    Nicht so penetrant wie vorher, aber er kann und will es nicht lassen.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Hazel,

    Meine Beiden haben jede Art des "Turtelns" eingestellt.
    Ich beneide Euch keineswegs um Eure Probleme.
    Trotzdem frage ich mich, was hier falsch läuft.
    Mogli fliegt mich wieder an.
    Nicht so penetrant wie vorher, aber er kann und will es nicht lassen.


    bei mir leben ja insgesamt vier Blaustirnamazonen - 2 gegengeschlechtliche Pärchen. Beide Pärchen verstehen sich bestens aber nur ein Pärchen kopuliert und das Weibchen legt Eier. Das zweite Pärchen balzt etwas - das Weibchen bedeutend mehr als die männliche Blaustirn - aber zu mehr kommt es nicht.


    Das Mogli Dich wieder anfliegt, das hat nichts mit "falsch laufen" zu tun. Mal ein Beispiel: Ich kannte eine weibliche Blaustirnamazone, die jahrelang als Einzelvogel lebte und total auf den Halter fixiert war. Sie ging sogar mit ihrem Halter ins Bett! Eines guten Tages war es endlich soweit, daß der Halter schlauer wurde und nach einer männlichen Blaustirnamazone Ausschau hielt. Die beiden Grünen verstanden sich sofort - im ersten Moment - und nach ein paar Jahren wurden auch die ersten befruchteten Eier gelegt. ABER: Sobald der Halter abends nach Hause kam, wurde er von der weiblichen Blaustirn begrüßt - sie flog zu ihm und setzte sich für ein paar Minuten auf die Schulter des Halters. Er mußte sie dann kurz streicheln, einen kurzen Moment mit ihr reden und dann war sie wieder weg bei ihrem Artgenossen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke Heidrun!
    Ich denke auch, dass Mogli seinen Weg finden wird.
    Früher oder später ...
    So lange war er ja gar nicht alleine, aber er ruft auch wieder vermehrt nach Tara!
    Ist eine Vergesellschaftung von Neuguinea- und Salomon-Edelpapageien doch nicht so einfach?


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Ist eine Vergesellschaftung von Neuguinea- und Salomon-Edelpapageien doch nicht so einfach?


    Es tut mir leid, Hazel, auf diese Frage habe ich leider keine perfekte Antwort! Aber ich denke schon, daß einer Vergesellschaftung nicht viel im Wege stehen kann - einer Verpaarung evtl. schon.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)