Der Anfang nimmt seinen Lauf ...

  • ... es duftet bereits nach Honig, die zwei "Weiber" würden sich am liebsten killen und die "Villa Laro" wird allmählich hergerichtet :hmm: :



    NIK_3788_k.jpg


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • :sdanke: , Adele!


    Inzwischen rate ich jedem Menschen, der bei Bewegungen Schmerzen verspürt, sich Papageien anzuschaffen ;) - denn in dem Fall kommt es gar nicht erst soweit - der Körper bleibt nämlich ständig in sportlicher Aktion :D . Neenee, keinen Hund anschaffen und spazieren gehen ... ;) !


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Die leuten höchsten zum Angriff. :D

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Auch hier geht es wieder los! :herz: :herz: :herz:


    Jakobine hat heute trotz Hormonbehandlung das erste Ei gelegt!!!


    Wer kann mir sagen, ab wann man erkennen kann, dass das Ei befruchtet ist? Also dies frische maximal 1 Tag alte Ei ist beim durchleuchten völlig leer.


    Hoffen wir mal, dass die Brutsaison mit Frühlingsbeginn Mitte März beendet werden kann.


    Heidrun, wie sieht es denn bei Euch aus?


    Schöne Grüße


    Frieda

  • Hallo Frieda,

    Jakobine hat heute trotz Hormonbehandlung das erste Ei gelegt!!!


    Shit :cursing: !


    Wer kann mir sagen, ab wann man erkennen kann, dass das Ei befruchtet ist? Also dies frische maximal 1 Tag alte Ei ist beim durchleuchten völlig leer.


    "Ob ein Ei befruchtet ist oder nicht, kann man nach ca. 1 Woche entdecken, indem man das Ei mit einer Lichtquelle durchleuchtet. Unbefruchtete Eier wirken klar, befruchtete Eier wirken undurchsichtig. (...)"


    Quelle

    Heidrun, wie sieht es denn bei Euch aus?


    Wie anfangs beschrieben. Laro ist schwer am "holzen"





    und Kira schaut erwartungsvoll zu. Klar, die Aggressionen nehmen so allmählich die Fahrt auf :whistling: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Liebe Heidrun!


    Danke für die Info. Aber eine Woche will ich keinesfalls warten, nehme die Eier ja sowieso weg.


    Dann haben wir dich quasi noch überholt! Seit wenigen Tagen steigt Felix auf seine Henne und letzte Woche hat Jakobine noch das männliche Hormon bekommen. Ja, da wird nicht lange gefackelt. Bei Deinen Grünen kann es aber auch nicht mehr lange dauern.


    Gruß Frieda

  • Hallo Frieda,


    Danke für die Info. Aber eine Woche will ich keinesfalls warten, nehme die Eier ja sowieso weg.


    aber Du tauschst doch die Eier gegen Gipseier aus?



    Zitat

    von Frieda
    Bei Deinen Grünen kann es aber auch nicht mehr lange dauern.


    Genau so sieht es aus - zumindest bei Kira und Laro. Wie es bei Koljaline und Monte weitergehen wird, das muß ich mal abwarten. Das "Koljalinchen" wird auch immer aggressiver zu Kira hin. Ich schrieb ja schon, daß die beiden "Weiber" sich am liebsten killen würden. Monte ist noch die Ruhe in "Grün".


    Zur Info: Die Pärchen leben zur Zeit getrennt voneinander.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Das weißt du doch!!! Ich tausche sogar 2x, zuerst das Gipsei und nach dem Abkochen das Original zurück.


    Schön wär natürlich, man könnte direkt sehen, ob oder ob nicht.


    Zitat

    Zur Info: Die Pärchen leben zur Zeit getrennt voneinander.


    Also jedes Paar für sich? Sonst fließt Blut? :monster:

  • Also jedes Paar für sich? Sonst fließt Blut? :monster:


    Ja, Frieda, die gehen aufeinander los. Aus diesem Grund ist die "Durchflugklappe" geschlossen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Was jetzt ganz besonders gebraucht wird ist Platz, Platz, Platz für die Papageien !!


    ... und die Tierschützer, die Papageien aufgenommen haben und ihnen verantwortungsvolle Hilfe bieten, geraten in den Balzzeiten zusätzlich in Not - natürlich.
    Das Papageien-Centrum Br... hat relativ viel Platz in den Flughallen und Schutzhäusern und Notaufnahmen und dennoch müssen wir Schilfmatten, pastellfarbenes Baumwollbettzeug etc. drapieren, damit die zurecht agressiven weil ja naturbedingt verängstigten Paare ihre Ruhe haben können.


    Mein T r a u m :


    1) Ein Gesetz für sofortiges absolutes Zucht-, Handel- und Haltugsverbot für Vögel generell tritt morgen in Kraft. !!!!!


    2) Alle in Deutschland lebenden gefangenen Vögel werden aus Privathaushalten, Zoos, Tierheimen, Auffangstationen etc. s o f o r t erlöst
    und in ein unglaublich schönes r i e s i g e s Naturschutz-Areal in Deutschland gebracht, wo auch noch klare Bäche und Seen sind und wo für all die ge- schundenen Vögel die luxuriösesten Unterkünften gegen Nässe und Kälte gebaut sind... . Die Gelder sprudeln von allen Seiten, weil das Sinn macht.


    Tierschützer jeder Couleur (das müssen ja nicht unbedingt Tierliebhaber sein), Tierpfleger/innen, Fachtierärzte, Tierheilpraktiker u.ä., Apotheker, Gärtner/innen, und viele viele andere engagieren sich mit.


    ... Traum! :( Ein Traum? ?( Für Nr. 2) wüsste ich zumindest schon ein Idylle...nein, nein, nicht in Bremen.


    LG von Elisabeth (Willich-Braune)

  • Hallo Elisabeth,


    einfach herrlich, daß es noch jemanden gibt, der den gleichen Traum träumt wie ich! Aber ich wäre ja schon zufrieden, wenn es erst einmal nur ein Import-, Nachzucht- und Handelsverbot gäbe. In dem Fall wäre die Papageienhaltung dann ein "Auslaufmodell"!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Liebe Elisabeth,


    Dir nehme ich diesen Traum sofort ab!
    Ja, das wäre wirklich konsequent, und das einzig richtige!


    Ich selber träume diesen Traum ebenfalls schon lange.
    Doch ob dieser irgendwann tatsächlich verwirklicht werden kann, daran habe ich leider große Zweifel, zumal das Gros der Vogelhalter anders denkt --> siehe auch "Kein Verbot der Wildtier-/Exoten-Haltung"


    Und derweil bleibt uns eh nur, zu versuchen, das Beste für die Tiere in Gefangenschaftshaltung heraus zu holen!


    Doch wie sieht`s in der Praxis aus? :S


    Theorie: Keine Einzelhaltung!
    Praxis: Für diesen Papagei ist es aber besser, weil..., für jenen auch, weil... und für xyz sowieso, weil...


    Theorie: Keine Käfighaltung!
    Praxis: In diesem Fall aber doch, weil..., in jenem Fall ebenso, weil...


    Usw.usf....


    Darf ich darüber traurig sein? ;(



    Manche sagen, "artgerecht geht in Menschenhand garnicht" und sie haben recht!
    Doch welche Konsequenzen ziehen wir daraus?
    Also isses eh egal und ein kleiner Käfig reicht aus für den Vogel, der sowieso schon immer alleine gehalten wurde und das ja auch nicht anders kennt?
    Oder versuchen wir es wenigstens, dem "art-" bzw. "tiergerecht" so nah wie möglich zu kommen?

  • Hab es heute gespürt wie beliebt ich bin.
    Die ersten Blutblasen hab ich weg. :crazy:

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Heute hat er mich erwischt der Lump. :crazy:

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason