Sprechende Papageien

  • Warum können Papageien sprechen?



    Das Video ist leider nur wenige Minuten lang... :S


    Aber es wird gut erklärt, wie das mit der Stimmbildung bei Papageien funktioniert.



    So lustig menschliche Wörter aus "Papageienmund" klingen mögen, so ist es mir doch tausend Mal lieber, sie sprechen "papageiisch". :sdafuer:

  • Vogelkunde
    Warum können Papageien sprechen?


    Von Thomas de Padova



    Ein ausgebüchster Papagei konnte zu seinem Besitzer zurück gebracht werden, weil er dessen Namen aussprechen konnte - und sogar seine Adresse kannte.
    Wie geht das?


    Ein cleveres Kerlchen, dieser Afrikanische Graupapagei. Er war im Mai dieses Jahres in der Nähe von Tokio ausgebüxt, wurde jedoch nach längerem Herumirren in die gute Wohnstube zurückgebracht. „Yosuke Nakamura.“ Der Vogel kannte den Namen seines Besitzers und dessen Adresse.


    Hierzulande lernen Wellensittich und Co. vor allem Sätze wie „Du Dummkopf!“ oder „Hau ab, du stinkst!“. Sie tragen ihr Herz auf der Zunge, und wir nutzen ihr soziales Verhalten schamlos aus.


    Papageienvögel sind gesellig. Die meisten von ihnen leben mit ihrem Partner in größeren Gruppen und kommunizieren über vielfältige Laute miteinander. Im Gegensatz zu Singvögeln haben sie keine sehr melodischen Stimmen. Während männliche Singvögel schön singen müssen, um Weibchen anzulocken, rufen oder schwatzen Papageienvögel. Schließt sich ein junger Papagei einer Gruppe an, lernt er ihren Slang, behält aber bestimmte Eigenheiten bei. „So können Papageien einzelne Individuen an ihren Lauten erkennen und gleichzeitig heraushören, zu welcher Gruppe sie gehören“, sagt Gabriel Beckers vom Max-Planck-Institut für Ornithologie in Seewiesen. Diese Anpassung an die Laute ihrer Artgenossen sei wohl einer der Gründe dafür, dass sie in Gefangenschaft die menschliche Stimme imitieren. Wie aber machen sie das?


    Wenn wir singen oder sprechen, erzeugen die Stimmbänder im Kehlkopf durch ihre Schwingungen Töne. Der Stimmkopf der Vögel, die Syrinx, sitzt tiefer. Sie singen aus voller Brust. In der Region, in der sich ihre Luftröhre in zwei Äste aufspaltet, liegen schwingfähige Membranen, deren Spannung durch Muskeln verändert werden kann. Manche Singvögel können ihr Stimmorgan im rechten und linken Ast unabhängig voneinander benutzen und zweistimmig singen.


    „Papageien haben ein einfaches Stimmorgan mit weniger Muskelgruppen“, sagt Beckers. „Aber sie besitzen eine außergewöhnlich dicke Zunge.“ So wie der Mensch viele Laute mit Hilfe der Zunge formt, indem er die Zungenspitze oder den Zungensaum zu bestimmten Artikulationsstellen hinführt, bewegen auch Papageienvögel ihre Zunge beim Sprechen. Sie können sich durch einen besonderen Zungenschlag artikulieren und uns deshalb nachplappern. „Wo steckt denn mein Hansi?“ Oder etwas intelligenter: „Yosuke Nakamura.“


    Quelle


  • Ach Hazel,


    es ist einfach nur schlimm, hilflos mit ansehen zu müssen, wie ein Vogel seinen Partner vermisst. ;(
    Ob er nun in Menschensprache oder papageiisch nach ihm ruft...


    Ich hab erlebt, wie einer sogar sehr getrauert hat, obwohl er (s)einen ganzen Schwarm Artgenossen um sich hatte...
    Wie muss es da erst einem ergehen, der ganz alleine übrig geblieben ist.
    Ich leide so sehr mit... ;(



    Ob in so einem Fall nicht ein PBFD-Vogel einer anderen Art das kleinere Übel zum Alleinsein wär?
    Ich weiß es nicht... ?(


    Eigentlich bin ich ja strikter Gegner dieser Mischerei.


    Und welche Art einem Edelpapagei wenigstens ein bisschen ähnlich wäre, sodass sie sich nicht ganz so fremd wären, wüsst ich jetzt garned...
    Sie sind halt doch `ne ganz besondere Art, die Edlen... :love:


    Naja, sind`se eigentlich alle! ^^
    Deshalb isses ja in der Regel `ne ungute Sache, zwei Papageien verschiedener Arten zu vergesellschaften.
    Aber in dem Fall bin ich mir echt ned sicher, ob nicht `ne Ausnahme gemacht werden sollte...


    Achmann, wie man`s auch macht, isses immer irgendwie falsch... :|
    Und das Beste wäre eh, wieder eine Edeldame hinzu zu setzen.
    Aber woher nehmen???


    Haste denn mal alle vkTÄ abgeklappert, ob sie `nen solchen Patienten betreuen oder kennen, der einen neuen Platz sucht?
    Ich wünsche Dir und vor allem Mogli das so sehr!!!!!!!!!!!!! :herz: