Was empfehlt ihr?

  • Hallo,


    ihr habt mitbekommen den Fall mit der Doppelgelbkopfamazone Jonny. Es ist lt. DNA eine Henne.


    Ich mache es jetzt kurz: da wir eine Verpartnerung anstreben...und mit Sicherheit keinen Doppelgelbkopfhahn finden werden mit ähnlichen Behinderungen, was würdet ihr für eine Amazonenart als Partnertier empfehlen? Was passt charakterlich am besten dazu?


    Ich dachte, ich wäre fündig geworden mit einer Gelbscheitel...nun ist es auch eine Henne - passt also nicht. Dabei wurde gesagt, daß diese beiden Arten nicht gut harmonieren würden. Aber was passt eingermaßen?


    Ich brauche für diesen Rat einen absoluten Amazonenexperten. Die Jonny war in seinem ganzen Leben ein Einzelvogel. Aber ich weiß aus Erfahrung, daß diese auch sehr gut zu verpartnern sind. Wir versuchen einfach, im Vorfeld so viel richtig wie möglich zu machen.


    Auf welche Art soll ich gezielter schauen, was geht so gut wie gar nicht? Klar, man kann nicht alle Papageien über einen Kamm scheren, ich hätte aber doch gerne eine grobe Einschätzung von Fachmännern- frauen ;-). Ich bin da etwas überfragt.


    Danke euch!

  • Da fragst du ambesten Heidrun
    Bei mithat es sofort geklappt und ich hab eine Panama Henne und ein blaustirn Hahn .
    Aber ich denke und sag jetzt nichts verkehrtes ist es völlig egal was für eine unterart es ist.
    Entweder die harmonieren zusammen oder die zerlegen sich.
    Wie gesagt es kann auch über Monate gut gehen und dann nicht mehr.
    Es sind und bleiben halt Wildvögel.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Auf keinen Fall mit einer anderen Amazonenart vergesellschaften.
    In der Natur vermischen sich die Tiere auch nicht und wir sollten es auch nicht tun.


    Ein sehr guter Platz wäre bei Frank B. Bei ihm leben ca. 15 Doppelgelbköpfte und da wäre Jonny sehr gut aufgehoben.
    Ich gebe dir gerne die Tel.Nr.


    Rita Ohnhäuser
    Papageien-Partnervermittlung

  • Hallo Rita,


    Telefonnummer ist immer gut, wenn nicht bei diesem, dann brauch ich sie vielleicht bei einer anderen Doppelgelbkopf.


    Ein Spezialist sagte mir jetzt Müller oder Blaustirn. Mal gespannt, was Heidrun anrät.

  • Hallo Ina,


    Ein Spezialist sagte mir jetzt Müller oder Blaustirn. Mal gespannt, was Heidrun anrät.


    ich kann mich dem Vorschlag nur anschließen, möchte ihn aber um die "Gelbnackenamazone" erweitern. Aber ehrlich gesagt, würde Euch zuerst eine Gelbscheitel angeboten, dann würde ich einen Versuch starten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ein sehr guter Platz wäre bei Frank B. Bei ihm leben ca. 15 Doppelgelbköpfte und da wäre Jonny sehr gut aufgehoben.
    Ich gebe dir gerne die Tel.Nr.


    Ina, mit "Frank B." ist "Frank Burkhard" gemeint, der auch User in unserem Forum ist. Ich denke auch, daß Du Dich an ihn erinnern kannst. In seinem Profil findest Du seine Mailadresse.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ah, der Frank!
    Ich wußte gar nicht, daß er so viele Doppelgelbkopf hat...gut zu wissen, Danke!


    Vielen lieben Dank für euere Einschätzung...dann klopfe ich den Bekanntenkreis mal ab.


    Danke!

  • Hallo,


    wir vom Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. raten natürlich auch zu einer gegengeschlechtlichen älteren Doppelgelbkopf- oder Gelbkopfamazone, denn sie riechen gleich und haben ursprünglich die selbe "Sprache" u.a..


    Immer sind die Seelen der Wild- und Fluchttiere samt Haltungsbedingungen in der Gefangenschaft gebrochen und die Urinstinkte zugemauert. Deshalb können sich auch artfremde Amazonen bei der Zwangsverpaarung schon zusammen finden. Wir beobachten aber auch, dass sich in der Balzzeit dann oft "sprachliche" Unstimmigkeiten/Missverständnisse einstellen, so dass dann eine wirkliche Harmonie (vorübergehend) kaum vorhanden ist.


    Wir haben Kontakt zu einer Tierschützerin, die Notrufe in 3 Verteiler bundesweit weitergeben kann. Leider kann/darf ich Ihre mail-adresse nicht öffentlich angeben. Rufen Sie mich doch gerne an, wenn Sie wollen, Tel.: 0421-1630723 (AB!) und sprechen auf den AB, wann ich Sie zurückrufen kann.


    LG, Elisabeth (Willich-Braune)

  • Immer sind die Seelen der Wild- und Fluchttiere samt Haltungsbedingungen in der Gefangenschaft gebrochen und die Urinstinkte zugemauert. Deshalb können sich auch artfremde Amazonen bei der Zwangsverpaarung schon zusammen finden. Wir beobachten aber auch, dass sich in der Balzzeit dann oft "sprachliche" Unstimmigkeiten/Missverständnisse einstellen, so dass dann eine wirkliche Harmonie (vorübergehend) kaum vorhanden ist.


    Da stimme ich Elisabeth Willich-Braune zu 100 % zu. Genau das Beschriebene habe ich bei einer Blaustirn- und Venezuelaamazone erlebt. Aber ich denke, Ina hat auch nur für den Fall der Fälle nachgefragt - denn es wird sehr schwierig werden, eine behinderte männliche Doppelgelbkopfamazone zu finden, die auch noch auf Wanderschaft gehen soll.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Oh ja,


    es wird schwierig werden, aber nichts ist unmöglich. Ich möchte mich einfach nur im Vorfeld informieren, die Amazonen sind nicht mein Fachgebiet ;-).


    Wenn etwas akut werden sollte und ich mir unsicher bin, frag ich lieber nochmal nach.


    Danke Frau Willich-Braune, ich werde mich nach den Feiertagen bei Ihnen melden :-).