Dringend!!!!! Behinderte weibliche Doppelgelbkopf-Amazone.

  • keine Ursache .

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Ja wobei ich in ja ein wenig inn Schutz nehmen muss.
    Er hat eigentlich recht mit den Mindestanforderungen.
    Ob der Vogel nun fliegen kann oder nicht.
    Man sollte eigentlich froh sein das er da so genau ist.
    Wenn ihr versteht was ich meine.



    Da bin ich voll Deiner Meinung, Frank!!! :freunde:


    Zumal es leider viel zu viele Amtsveterinäre gibt, die sämtliche Augen zudrücken, egal wie winzig der Käfig ist.



    Es käme ja sonst Arbeit auf sie zu!!! :dash:

  • ...und vielen Dank Ursula :-)


    Doris, ich bin normalerweise sehr vernünftig, wenn es um Neuaufnahmen geht -muss ich auch sein, sonst hätten wir hier längst "Animal-Hoarding"-Zustände.
    Und in unserer momentanen Situation isses echt unvernünftig, hier einen weiteren Vogel aufzunehmen.


    Wir haben grad wieder eine Odyssee hinter uns und ein ganzes Jahr lang um ein bestimmtes Objekt gekämpft -sehr groß, fast 1000qm Nutzfläche, das Grundstück mehr als 10.000qm, also suuuper viel Platz für unsere Schützlinge, und noch für weitere... :thumbsup:
    Ich hab mir den Mund fusselig geredet, immer neue Schriftstücke aufgesetzt, `n Haufen Kohle investiert für die Bauvoranfrage bei den Behörden, für einen Architekten, für ein Lärmgutachten...
    Doch vor ein paar Tagen haben wir erfahren: alles für die Katz`!!! :fie:


    Das alles hat, neben der Kohle, auch wahnsinnig viel Kraft und Nerven gekostet.
    Und hätte ich meinen Glauben nicht, ich hätte wohl längst resigniert.


    Jetzt geht die mühsame Suche von vorne los... :(



    Aber, Doris, es gibt Momente, wo ich einfach weiß, dass ich trotz alledem eine Ausnahme machen muss.
    So haben wir in den letzten Jahren, trotz Aufnahmestopp, zwei kleine Agas aufgenommen, unsere Gelbwangenamazone Robby und die Graue Tami.
    Und es war gut so!!! :)


    Auch bei Nora konnte ich nicht anders, als mich zumindest anzubieten, ebenso wie jetzt bei diesem armen Spätzle...


    Für die Gehandicapten schlägt nunmal mein Herz ganz besonders. :love:

  • Ach Ursula ,das tut mir wirklich leid ,das es mit dem Grundstück nicht geklappt hat ...wegen der Vögel ?
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen das ihr bald was wunderschönes findet ...

  • Danke, Doris! :love:


    Aber wir sollten -und vor allem ich sollte- diesen Thread ned weiter mit meinen Problemen zutexten, sonst geht das eigentliche Anliegen unter.





    @ Hazel und Frank:


    Könnt Ihr schon Neues berichten?


    Ich hab zwar ned genau vestanden, was Ihr versuchen wollt, aber Hauptsache, der armen Maus wird geholfen.


    Wie heißt sie eigentlich?

  • Hallo,


    seid Ihr weiter gekommen?



    Mein Kollege ist übrigens jetzt einverstanden mit der Aufnahme! :)


    ...war allerdings `ne schwere Geburt.


    Bei uns wäre sie zwar die einzige dieser Amazonenart, aber vielleicht freundet sie sich ja mit unseren anderen Amas (Venezuela und Gelbwange) an.



    Sollte allerdings an jenem Platz in Castrop-Rauxel ein potentieller Partner auf sie warten, der ansonsten allein leben müsste, wäre ich auf jeden Fall dafür, erstmal darum zu kämpfen.


    Oder hat sich inzwischen sonst noch jemand gemeldet, der die Maus aufnehmen könnte?


    Ansonsten... here we are! :D

  • So, ich bin schon ein Stückchen weiter. Heraus gestellt hat
    sich, daß sich scheinbar Ämter mit ihren eigenen Gesetzen nicht wirklich
    auskennen.



    Der Vogel soll von unserer Aufsichtsbehörde beschlagnahmt
    werden, weil der Ring durch den gebrochenen Fuss nicht mehr am Vogel war. Das
    Amt hat (Gott sei Dank) keine Probleme gemacht durch die Selbstanzeige, wir
    wollten auch einfach nur, daß alles seine Richtigkeit hat.



    Durch den geplanten Umzug nach Castrup Rauxel wollte unsere
    Sachbearbeiterin die Genehmigung von dem zuständigen Amt in Recklinghausen
    einholen. Dies allerdings sah es als Auftrag an, die Haltungsbedingungen dort
    zu prüfen und der Herr vom Amt mit Amtstierärztin machten ihre Arbeit. Das
    Resultat war, daß die Behinderung von dem Tier nicht ins Gewicht gefallen war
    (sie kennen es auch gar nicht), sondern von einem gesunden Tier ausgegangen
    wurde. Dementsprechend wurde der Bericht an unser Amt in Saarbrücken verfasst
    mit dem Vermerk: der saarländische Amtstierarzt soll unserem Amt bestätigen,
    daß der Vogel nicht in Mindesthaltungsbedingungen gehalten werden kann.



    So wie es ausschaut, war dieser ganze Tumult überhaupt nicht
    notwendig, weil das Tier beim Amt in Saarbrücken als Eigentümer registriert bleiben
    wird. Das heißt, das Amt Recklinghausen
    könnte einen Umzug überhaupt nicht verhindern, nur eine Stellungnahme an unser
    Amt geben mit den Begebenheiten. Das saarländische Amt bleibt nämlich weiterhin
    in der Verantwortung.



    Heute morgen habe ich mit unserer Sachbearbeiterin nochmal
    geredet, natürlich stimmt sie einem Umzug zu. Das Angebot, daß wir eine kurze
    Bestätigung des behandelnden Tierarztes aus Luxemburg vorlegen würden, würde
    ihr natürlich überaus reichen. Eine Mail an den Tierarzt ging von der
    Besitzerin heute morgen direkt nach Luxemburg und jetzt warten wir auf Rückantwort.
    Drückt die Daumen, daß es rasch passieren wird, dann kann Jonny noch vor
    Weihnachten umziehen. Ich glaube, es werden Freudetränen fließen, wenn das
    endlich klappen würde.



    Alles in allem war es offensichtlich ein Kommunikationsproblem
    zwischen den Ämtern, unser Amt wollte eigentlich NUR das o.k. für den Umzug.
    Unsere Sachbearbeiterin war selbst verwundert, warum dort eine Kontrolle
    durchgeführt und so ein Tumult veranstaltet wird, sie war daraufhin der
    Meinung, daß dieser Selbstläufer gesetzlich so hätte sein müssen.
    Ich werde letztendlich berichten, wenn Jonny umgezogen sein soll.


    Danke Blue Eyes für deine Unterstützung und Danke an Ursula, die den Kleinen aufgenommen hätte. Es war eine Erleichterung zu wissen, daß es für den Vogel noch eine Möglichkeit gegeben hätte.

  • Hallo,


    der Kampf ging jetzt noch weiter. Die saarländische Naturaufsichtsbehörde meinte, den Bericht von Recklinghausen nicht ignorieren zu wollen und hat noch die zuständige Amtsveterinärin eingeschaltet, die ein Gutachten über das Tier anfertigen sollte.


    Diese Amtsveterinärin (die mich auch kennt) sah schon anhand vom Alter und auf den zig vorliegenden Bildern, daß ein Besuch unnötig war und stellte Dank ihres Sachverstandes das Gutachten aus. Sie selbst schüttelte nur noch den Kopf, wie es zu solch einem Zinario kommen durfte.


    Jetzt nach 8 Wochen rumschlagen mit mittererweile 4 (!!!) Ämtern darf der Vogel endlich umziehen, das wird jetzt am Sonntag geschehen.


    Für die Abgeberin, die Aufnehmer und auch für mich ist es ein Weihnachtsgeschenk, das schöner nicht hätte ausfallen können :-). Ich denke, für den Vogel ebenfalls, wird er in seinem neuen Zuhause den Himmel auf Erden haben :) .


    Ich wünsche euch friedvolle Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

  • Danke, Ina, für die erfreuliche Information :thumbup: !


    Auch Dir entspannte Feiertage und
    dankende Grüße
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Also wartet dort tatsächlich eine passende Partnerin auf Johnny?!
    Ich fürchte nicht, denn sonst wär`s wohl erwähnt worden...


    Dann kann ich aber die Euphorie nicht wirklich verstehen... ?(


    Mich macht es einfach unendlich traurig, wenn ein Papagei -oder ein anderes soziales Lebewesen- ohne Seinesgleichen leben muss, ohne einen, der seine Sprache spricht und versteht, mit ihm auf die selbe Art Tag und Nacht verbringt und alles teilt. ;(
    Ein noch so liebevoller Mensch kann dies nicht ersetzen, so sehr er sich müht.


    Ist eine weitere Amazone denn wenigstens geplant?
    Allerdings..., bei dem Platzangebot... wohl schwierig...


    Noch hoffe ich trotzdem, dass der in Castrop-Rauxel wartende Partner bislnag nur aus Versehen unterschlagen wurde... :rolleyes:
    Ich würd`s Johnny so sehr wünschen.




    Aber dies...


    Ich denke, für den Vogel ebenfalls, wird er in seinem neuen Zuhause den Himmel auf Erden haben :) .


    ...kann nicht Dein Ernst sein, Ina. :fie:


    Auch wir hätten der Ama das nicht bieten können.
    Es sind immer nur Kompromisse, mal weniger faule, mal total faule... :thumbdown:


    Ja, ich weiß, solch ein behinderter Vogel könnte in der Freiheit garned überleben.
    Umso trauriger... ;(



    Schaut Euch mal dieses Video an!
    Dann versteht Ihr mich vielleicht...


    Es ist ein Fass ohne Boden... :(

  • Ich meld mich hier besser wieder ab. Auf dieses Gelaber hab ich echt keine Lust mehr.


    Meine Einstellung zu Haltung von Papageien kennt man. Und daß ich für jedes Tier das Beste rauszuholen werde. Und wir sind erst ganz am Anfang, der Vogel ist überhaupt noch nicht umgezogen! Schritt für Schritt - dafür überlegt, durchdacht und richtig...Wenn du ein Problem damit hast Ursula, kannst du es behalten, es ist nämlich alleine deins.


    Machts gut!!!!!

  • Ursula ..was ist los mit dir ?
    Ein jeder freut sich und Ina hat sich auf deutsch gesagt ,den Hintern aufgerissen :-(
    Ina ist eine sehr kompetente Frau ,macht alles für Papageien ..freu dich doch einfach mit ihr und stell nicht immer alles in Frage ...

  • Liebe Doris,


    lass es gut sein. Du wirst den weiteren Verlauf von Jonny über Facebook mitverfolgen können, genauso wie Hazel :-).


    Da das Thema hier erledigt ist, wäre es sehr nett, wenn ihr es schließen würdet.


    Vielen Dank :-)!

  • Du hast recht, Ina, es ist in dem Sinne "Gelaber", weil Deine Entscheidung eh längst fest steht.
    Und dass ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen kann, ändert daran sicherlich auch nichts mehr.
    Von daher hätt ich mir`s genauso gut sparen können.


    Aber weißt Du, Ina, mal abgesehen vom leider fehlenden Partner, den ich bis zum Schluss erhofft hatte, da ich mir so sehnlich wünsche, dass keiner ohne Artgenossen sein muss...


    Ich dachte eigentlich, hier im Forum ist man sich weitestgehend darüber einig, dass die Mindesthaltungsbedingungen viel zu gering dimensioniert sind und man sie dringend nach "oben" korrigieren müsste.
    Und ich ging eigentlich davon aus, Du siehst das ebenso.
    Oder ist das alles nur graue Theorie?
    Jedenfalls geht mir nicht in den Kopf, dass man in der Praxis genau im Gegenteil monatelang darum kämpft, dass ein AT sogar diese absoluten Minimalgrößen außer acht läßt, und einem noch kleineren Platz zustimmt, mit der Begründung, "daß der Vogel nicht in Mindesthaltungsbedingungen gehalten werden kann". ?( ?( ?(


    Sicherlich wirst Du jetzt einwenden: ja, das ist auch so, und Du kannst das nicht beurteilen, denn Du kennst Johnny nicht...
    Stimmt einerseits..., aber Du weißt, dass bei mir etliche behinderte Papageien und Sittiche leben und lebten, und die haben alle mindestens genauso viel Platz wie die Nichtbehinderten, wenn nicht sogar mehr.
    Und ich finde das richtig so!!! :sdafuer:



    Aber Du hast anders entschieden, hast zwischen einerseits "sehr viel Platz plus andere Amazonen als Gesellschaft" und andererseits "zu wenig Platz plus nur Menschen als Gesellschaft" letzteres gewählt und ich muss das akzeptieren.
    Inwiefern das "für jedes Tier das Beste rauszuholen" sein soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. :supersad:
    Erklärst Du es mir?
    Vielleicht denke ich dann anders darüber...



    Hast Du übrigens das Video angeguckt, Ina?
    Die Schlussszene, wo die beiden Aras davonfliegen in ein hoffentlich langes und spannendes Leben in der Freiheit würde ich natürlich am liebsten allen Papageien wünschen -ist völlig utopisch und für die Kranken und Behinderten und wohl auch viele psychisch Geschädigten garnicht mehr denkbar, das ist mir schmerzlich bewusst.
    Aber für all die "Gefangenen" wünsche ich mir zumindest das Erlebnis, das ab Minute 46 gezeigt wird, wo zwei viel zu lange alleine lebende Kakadus aufeinandertreffen -sooo schööööön!!! :love:


    Das meiste gezeigte jedoch hat mir Tränen der Wut, Trauer und Hilflosigkeit in die Augen getrieben... ;(
    Es ist die bittere Realität...

  • Mann, Mann, Mann...schnell nochmal nachtreten...


    Ursula, bist du angepisst, weil DU den Vogel nicht bekommen hast? Ist das der Grund?


    Du kannst weder irgendwetwas aus der Ferne beurteilen, noch weißt du, was die Stelle dort bietet noch weißt du überhaupt etwas über den Vogel. Und ich habe es absolut nicht nötig, dir irgendwelche Rechenschaft abzulegen.


    Könnte man den Thread bitte schließen? Bevor ich richtig unfreundlich werde?

  • Hallo Zusammen.
    Ich hab mir das jetzt hier ne ganze Zeit mit angeschaut.
    Wenn ihr hier nichts zur Sache schreibt wird der Threat geschlossen.
    Ursula ich würde dir auch kein Vogel zukommen lassen.
    Ganz ehrlich wi haben jetzt schon so oft gefragt ob du nicht mal ein Foto von deiner Haltung hier einstellst.
    Da bist du nie drauf eingegangen.
    Also darfst du dich auch nicht wundern .
    Und es geht hier um ein Lebewesen und nicht um ein paar Schuhe.
    Der Vogel kommt jetzt nach langem hin und her in sein neues Zuhause.
    Und damit ist das Thema durch.
    Ich würd mich sehr freuen wenn da mal später von berichtet wird ,wie es ihm geht.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Eine Info von Ina:


    "So wie es ausschaut, ist schon ein passender Partner mit ähnlicher Behinderung gefunden."



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)