Augen-OP bei einer 42 jährigen Gelbscheitelamazone

  • Alle meine positiven Gedanken begleiten Rici und das OP-Team!


    Daumendrückende Grüße
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Moin Rita,


    Ich war mit Rocco nicht bei Prof. Korbel, sondern bei Dr. Jens Fritsche in München. Dr. Fritsche ist sehr zu empfehlen. Wir hatten, meine ich, darüber gesprochen, als wir uns bei Jens (Hein Mück) getroffen hatten.


    Rocco hat einen Augentumor, der weggelasert wurde, soweit es ging. Das Auge funktioniert noch, wenn auch eingeschränkt.


    Rocco wird hier auch von einer Augentierärztin betreut in enger Zusammenarbeit mit der vkTÄ Fr. Dr. Zsivanovits.


    Ich würde an Deiner Stelle Fr. Dr. Kling vertrauen, jedoch darauf achten, dass bei der Narkose jemand Vogelkundiges dabei ist. Hatte hier in Hamburg bei einem AugenTA mal Pech, der hatte keine Ahnung, so dass ich Rocco einfach wieder mitnahm.

  • Hallo Rita,
    Erstmal Rici gute Besserung! Die ersten Tage waren bei Rocco schlimm, aber dann ging es relativ schnell besser.


    Hmmmm, du warst nicht bei Jens? Schon ein paar Jahre her. Mit Wildschweinbraten und Fachvorträgen von Dres. Kostka und Grassl? Ich hätte schwören können, dass ich mit Dir geredet habe! ?(

  • Ui, was bin ich froh!!! *großer-stein-vom-herzen-plumpst*


    Jetzt muss sie sich nur noch gut erholen und alles abheilen, dann kann ihr neues Leben beginnen. :thumbsup:



    Wer hat denn aber nun operiert, Rita?


    Fr. Dr. Kling ja nicht, soweit ich es verstanden hab...?



    P.S.


    So, hab grad nochmal Dein erstes post gelesen...


    Es war wohl Fr. Dr. Sahr, oder? :wissenschaftler:


  • Ich war mit Rocco nicht bei Prof. Korbel, sondern bei Dr. Jens Fritsche in München. Dr. Fritsche ist sehr zu empfehlen.

    Ja, richtig, Dörnte!
    Ich hatt es nicht mehr so genau in Erinnerung und hab deshalb jetzt Dein altes Thema beim KP nochmal durchgelesen.


    Mit Prof. Korbel hattest Du bzw. die behandelnden TÄ nur per mail und Telefon Kontakt...



    Wie geht es Rocco denn heute?
    Du schriebst lange nix mehr darüber...


    Gibt es einen Stillstand oder wächst der Tumor langsam weiter? :S


    Und musst Du ab und zu noch mit ihm nach München zur Überwachung?



    Übrigens...


    Zitat

    Ich würde an Deiner Stelle Fr. Dr. Kling vertrauen, jedoch darauf achten, dass bei der Narkose jemand Vogelkundiges dabei ist.


    Fr. Dr. Sonja Kling ist vk!!! ^^


    Und eigentlich sehr bekannt...


    Aber operiert hat, soweit ich es verstanden habe, eine Kleintierärztin...

  • Die OP hat Frau Dr. Allgoewer selbst durchgeführt. Sie ist Augenärztin für Tiere. Herr Dr. Heiko Schulz war für die Narkose zuständig und Frau Dr. Sonja Kling hat die Voruntersuchungen gemacht. Rici ist 42 Jahre alt und kerngesund.


    Rici hat ein wenig geschlafen und frisst jetzt genüsslich. Man sieht es ihr nicht an, dass sie vor wenigen Stunden noch operiert wurde.


    Doernte: Wildschweinebraten essen bei Jens ... da war ich nicht dabei, leider. Ob er es nochmal macht ?

  • @Ursula: das weiß ich doch, Dr. Kling ist bekannt, aber Rita erwähnte nix davon, dass sie die Narkose durchführen würde.


    @Rita: na so was, und dabei ich bin fest davon überzeugt gewesen, Dich persönlich zu kennen... Am Besten treffen wir uns mal und holen das nach! ;) :rolleyes: Jensen, Hast Du mitgelesen? *duckundweg* :whistling:


    Fein, dass Rici schon wieder frisst, weiter so!

  • Huhu Dörnte,


    okay, dann hab ich Dich wohl missverstanden, sorry!


    Dabei hätte mir doch klar sein müssen, dass Du Fr. Dr. Kling kennst. :verrueckt:



    Magst Du trotzdem mal erzählen, wie es Rocco geht? :)


    Aber vielleicht besser in einem Extra-Thread...


    Ich hab oft an ihn und Dich gedacht...

  • Die OP hat Frau Dr. Allgoewer selbst durchgeführt. Sie ist Augenärztin für Tiere. Herr Dr. Heiko Schulz war für die Narkose zuständig und Frau Dr. Sonja Kling hat die Voruntersuchungen gemacht. Rici ist 42 Jahre alt und kerngesund.


    Rici hat ein wenig geschlafen und frisst jetzt genüsslich. Man sieht es ihr nicht an, dass sie vor wenigen Stunden noch operiert wurde.


    Ah, die Chefin selber hat Hand angelegt -gut! :thumbsup:



    Und dass Rici diese Prozedur so toll überstanden hat...


    Ich staune und freue mich riiiiesig!!! :walklike:

  • Da hast Du ja sowas von recht, Dörnte! ;)


    Deshalb schrieb ich doch...


    Magst Du trotzdem mal erzählen, wie es Rocco geht? :)


    Aber vielleicht besser in einem Extra-Thread...


    Mir wäre wirklich daran gelegen, zu erfahren, wie das alles weiter ging und wie`s Rocco heute mit dieser schlimmen Krankheit geht.


    Ich habe damals sehr mitgelitten. ;(





    @ Rita: Sorry für`s OT!


    Aber Dein Bericht hat mich halt verstärkt an Dörnte und den armen Rocco erinnert, der leider ned so viel Glück hatte wie zu meiner großen Erleichterung und Freude Deine Rici...

  • Ja, klar... Kurzinfo: er kann weiterhin sehen auf dem Auge (eingeschränkt) braucht alle paar Tage Metacam, dann gehts ihm wieder gut. Die Organe vertragen es trotz Langzeitbehandlung erstaunlich gut. Der Tumor scheint momentan nicht weiter zu wachsen, entscheidet scheint zu sein, dass er manchmal mehr, manchmal weniger in der Pupille zu stören scheint.



    Und was macht Rico, Rita? Gehts mit dem Schlafen?

  • Rici geht es sehr gut. Man merkt nicht, dass sie gestern eine OP hatte.
    Sehen kann sie auch schon, denn beim Einfangen läuft sie jetzt davon. Vorher hat sie ja nichts gesehen, da war das mit dem einfangen sehr einfach.


    Ich freue mich sehr, dass alles so problemlos abgelaufen ist. Es gibt keine sichtbaren Wunden, die Narkose hat sie super vertragen und auch sonst keinerlei Einschränkungen oder sonstiges. Wir sind alle sehr happy...