Zug der Kraniche

  • Am letzten Sonntag konnte ich über Stunden große und viele Kranichschwärme über unser Haus Richtung Süden ziehen sehen. Es war einfach nur faszinierend. Klick!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Sehr schade - heute haben sie dann eine wohl etwas andere Route genommen. Mitbekommen hätte ich es nämlich auf jeden Fall - sie sind ja nicht zu überhören.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Ihr Zwei,


    wie Ihr ja sicherlich im Laufe der Jahre mitbekommen habt,kämpfen wir immer noch gegen den Bau eines großen Windeignungsgebietes. Wir haben auch gute Chancen dies abzuwenden, da wir uns in unserem Bereich in der Europäischen Vogelzuglinie, Zone A und B befinden.


    Dies bedeutet, dass wir zu den Haupt-Zugzeiten teilweise mehr als 10.000 Kraniche, Bläss- und Saatgänsee bei uns beherbergen, die auf den abgeernteten Maisfeldern (und davon haben wir ganz viele hier, leider) Rast machen und sich Futter suchen. Es ist immer wieder ein imposantes Schauspiel, die Kraniche direkt hinter dem Haus zu beobachten und ihre lauten Schreie zu hören.


    Es sind mit die schönsten Vögel, die ich kenne :love: und ich bekommen jedes Jahr immer wieder eine Gänsehaut, wenn ich sie ziehen sehe oder eben auf den Äckern sehe oder höre


    LG Claudia

  • Oh ja bitte, Claudia!!! :hail:


    Ich habe leider lange keine ziehenden Kraniche mehr beobachtet, kann mich aber noch sehr gut an das imposante
    Schauspiel -mitsamt Konzert :pfeifen: - erinnern...



    Apropos "Konzert"...


    Ein Video wär au ned schlecht... ;P

  • .....ja ok, Bilder kann ich einstellen, Videos leider nicht, weiss nicht, wie das geht.


    Zur Zeit bin ich etwas im Stress, aber am Wochendende werde ich sicherlich ein wenig Zeit dafür finden, dann stelle ich ein Paar Bilder für Euch ein.


    LG Claudia

  • Immer wieder schön!!!


    Da kommen alte Erinnerungen hoch... *schwärm*



    Schade..., bei uns in der Gegend hab ich noch nie welche geseh`n... :|




    Danke, Heidrun! :)

  • "Kraniche fliegen ins Winterquartier
    Massenzug Richtung Süden


    Von Katja Goebel


    Mit einem weit hörbaren "Krrrüü Krru" fliegen sie seit Wochen zu Abertausenden der Sonne entgegen: riesige Schwärme von Kranichen. Vom Boden aus lässt sich das Spektakel gut beobachten - denn die Flugroute gen Süden führt auch über NRW."


    Weiter (incl. 11 Fotos)



    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)