Infrarot Heizung.

  • Hallo zusammen.
    Ich muss mir langsam gedanken über die wärmequelle in meiner Laube für die Vögel machen.
    Und dabei bin ich auf die Infrarot Heizung gestoßen.
    Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?
    Oder aber hat jemand eine andere Alternative?
    Weil ich möchte im Winter nicht unter 15-17 ° Grad Celsius kommen.
    Ansonsten gibt es da noch die geschlossenen Gasöfen.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Frank,


    also - hätte ich einen Gasofen in einer Außenvoliere, könnte ich wohl nicht mehr ruhig schlafen!


    Schau doch mal hier. In Posting 41 wird über eine Wärmequelle in einer Außenvoliere berichtet.


    Aber sicher melden sich auch noch andere User zu Wort.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich habe meine Av mit an die Hausheizung gemacht es war zwar viel arbeit mit Graben und Leitung legen aber es hat sich gelohnt.


    Bei den Kanarien habe ich einen Frostwächter angebracht wo man die Temperatur einstellen kann funktioniert super.


    LG.
    Martina

  • Hallo Frank ;


    in dem von Heidrum verlinktem Thema , kannst du auch mal in Beitrag 44 " schnöckern " .


    Solar ist sicher ne gute Sache , tagsüber ne sinnvolle Investition . Nachts hingen , siehts mager aus , was die Einspeisung betrifft 8) .



    Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ; bis -8 Grad sind meine Tiere alle drausen ( in der Voliere ) . Alles was drunter ist , suchen sie den SR auf .
    Info :nachts sind sie so oder so im SR . Gebe einfach obacht das Wasser nicht gefrieren kann . ( wo kein Wasser friert , friert auch kein Vogel ) -------siehe Isolation /Gefieder ( sprich Wärmeisolation ) ;)


    MFG Jens

  • Hallo Frank ;


    warum sollen die Temperaturen in der Laube so hoch sein ? Halten sich nur hier drin die Vögel auf ohne Aussenvoliere ? Soll die Innentemperatur deswegen so hoch sein , da bei einem deiner Vögel die Wärmeisolation nicht mehr so gegeben ist ?



    MFG Jens

  • Huhu,


    was Gas betrifft, kann ich mich nur Heidrun anschließen.
    Mich schaudert`s, wenn ich bloß dran denke.
    Es mag ein Vorurteil sein, aber Gas war mir einfach noch nie geheuer. :xeno:


    Durch eine Infrarotheizung wird nicht, wie bei anderen Heizsystemen, die Luft im Raum erwärmt, sondern die "Masse", also Wände, Inventar und Lebewesen, in dem Fall also die Vögel.
    Infrarot erzeugt "Strahlungswärme" -wie die Sonne- und ist damit wesentlich angenehmer und auch gesünder als Wärme, die durch Konvektion erzeugt wird.
    Ich find`s `ne feine Sache, wenn auch ned grad billig.
    Allerdings würde ich "Dunkelstrahler" (Keramik) einsetzen, denn ich fürchte, dass das Infrarotlicht über Nacht doch stören würde.
    Und man muss das Heizgerät natürlich gut schützen mittels Drahtkorb o.ä., da es ziemlich heiß wird.



    @ Hein: Mit "Solar" hat das aber nix zu tun! :P
    Es sei denn indirekt, weil man damit den für`s Heizen nötigen Strom gewinnen will...
    Im übrigen funktioniert das meines Wissens ganz grob so, dass bei Sonneneinstrahlung diese in Strom umgewandelt, der Überschuss gespeichert und bei Bedarf (z.B. eben nachts) abgegeben wird.
    Also so ähnlich jedenfalls... :chinese:
    Von daher... ich find`s super, so man die Möglichkeit dazu hat!
    Ist aber erstmal `ne ziemlich teure Investition und amortisiert sich erst nach langer Zeit.

  • Weil ich möchte im Winter nicht unter 15-17 ° Grad Celsius kommen.


    Hallo Frank,


    die Temperaturen brauchen so hoch nicht sein. 12 - 13 Grad reichen im Winter völlig aus, damit sich die Vögel im Schutzhaus aufwärmen können. Wir haben 2 Wärmewellenheizungen angebracht, die diese Temperaturen gut regeln, auch bei strengem Frost. Die sind auch noch nicht einmal sehr teuer.


    Der Nachteil ist allerdings, dass die Stromkosten enorm ansteigen. Wir haben die Papageien immer auch als unser Hobby betrachtet und entsprechend gelassen die Nachzahlung hingenommen.


    LG Claudia

  • Ich habe das Gefühl, dass die Temperatur überbewertet wird.
    Mein nackter Dino kommt auch bei 12 Grad noch super klar.
    Wenn nicht, geht er unter die Keramik-Wärmelampe.
    Bei Minusgraden ist das Fenster zur AV natürlich verschlossen.
    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo zusammen.
    Ja hab mich entschieden.
    Ich werde mir eine Infrarot Heizung kaufen.
    Weil Gas nicht in Frage kommt erschien mir diese Variante am geeignetsten.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Danke, Frank. Gott sei Dank hast Du Dich gegen einen Gasofen entschieden :thumbup: !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)