Zwangsläufig 2 Hähne in "Einzelhaltung"

  • Hallo,
    nachdem Tara gestorben ist, habe ich jetzt 2 "alleinstehende" Hähne,
    die leider nichts miteinander anfangen können!
    Mogli, Neuguinea-Edelpapagei, der mit Tara liiert war
    und
    Dino, Salomon-Edelpapagei.


    Da sie ansteckend krank sind, ist es so gut wie unmöglich, Partnerinnen zu finden.


    Nun habe ich das Gefühl, dass sie beide "versauern" und vereinsamen!
    Natürlich gibt es täglich Neues zum Schreddern und ich versuche auch, sie irgendwie zu bespaßen.
    Aber es sind keine Kuscheltiere, wollte ich auch nie.
    Ihr Tagesablauf ist leider sehr unterschiedlich und bietet wenig Kontaktmöglichkeiten.
    Mogli fliegt ..... Dino nicht.
    Mogli ist fast den ganzen Tag in der AV .... Dino ganz selten und bei den jetzigen Temperaturen schon gar nicht mehr.


    Habt Ihr eine Idee, was ich machen könnte?
    Selbst wenn ich intensiv mit ihnen trainieren würde, es würde nichts an ihrer Einsamkeit ändern.
    Artfremde Hennen dazu setzen?
    Das Risiko ist mir eigentlich zu hoch.
    Was, wenn die Chemie nicht stimmt?
    Ich weiß, dass es artübergreifende Freundschaften gibt.
    Aber darauf ist kein Verlass!


    Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
    Danke!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Nachtrag:
    Beide sind ca. 4 Jahre alt.
    Tara war das "Bindeglied" zwischen den beiden Hähnen.
    Sie hat sich gelegentlich mit Dino "gekappelt", was ihn vielleicht veranlasst hat, die Rufe von Mogli zu imitieren????
    Seit sie weg ist, kommt auch von Dino nichts mehr!
    Mogli hält sich ganz gut, bis jetzt.
    Aber der Aufenthalt in der AV wird auch für ihn langsam "langweilig",
    denn Tara war immer an seiner Seite und hat ihn gejagt oder den Weg versperrt,
    wenn er wieder rein wollte.
    Auch hatten sie gerade angefangen zu schnäbeln.
    Das ist alles sehr traurig .... für Beide!
    Liebe Grüße
    Hazel

  • hazel
    du bist in einer besonderen situation. musst dementsprechend handeln.. ich würde mogli auch rein holen, wenn die beiden sich auch nicht viel zu sagen haben..dino kannst du ja nicht raustun..so ist keiner ganz alleine und ein wenig anzicken werden sie sich sicherlich..du hast schon einiges an ausstattung so das die geier sich auch beschäfftigen könnnen..immerhin sprechen die geierleins dieselbe sprache und verstehen was gemeint ist..eine andere art würde ich dir nicht raten, du hast weitere kranke tiere, was die dir gerade am anfang für kosten bereiten kennst du ja.... das die sich dann alle verstehen wage ich mal zu bezweifeln..


    lg. Irmgard

  • Danke Irmgard!
    Natürlich kann ich Mogli früher rein holen als es ihm lieb ist!
    Aber er ignoriert Dino einfach! :(
    Wenn es wenigstens Streit um das Futter gäbe ...... aber da ist nichts!
    Gar nichts!
    Mogli macht sein Ding und ignoriert Dino einfach!
    Hat er immer schon gemacht.
    Liebe Grüße
    Hazel

  • lass mogli noch die letzten sonnentage draussen geniessen, dann sieh weiter..selbst wenn mogli , dino nicht beachtet, so sind sie nicht alleine..die situation ist eine andere , seit tara nicht mehr ist.. vielleicht kommt ja alles anders als du denkst..du machst dir immer vorher schon den kopf dusselig.. in der regel ist es so, das man besser zwei kerle zusammen halten kann, als die zickigen weiber..also warte es ab..



    lg. Irmgard

  • Ich würde nichts überstürzen und schließe mich aus diesem Grund Irmgard`s Vorschlägen an.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Auch ich schließe mich dem an!


    Zwar würde ich an Deiner Stelle offen sein für einen weiteren Edelpapagei -oder besser gleich zwei Weiber-, aber wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe...


    Zitat

    Wer weiß, vielleicht raufen die Beiden sich jetzt ja auch zusammen und bilden eine edle Männerfreundschaft... :rolleyes:


    Und ich bin eh fest davon überzeugt, die Beiden nehmen einander viel mehr wahr, als es für das menschliche Empfinden den Anschein haben mag, und interagieren auf eine gewisse Art längst miteinander. :keeporder:

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich will das Problem keineswegs vermenschlichen
    und sicherlich interagieren die Beiden auf eine gewisse Weise miteinander.
    Aber wenn überhaupt, dann maximal "verbal".
    Mogli hatte eine Partnerin, die alles mit ihm gemeinsam gemacht hat.
    Das kann Dino ihm nicht ersetzen.
    Zur Zeit sind sie "Einzeltiere", die den jeweils anderen zwar hören und zur Kenntnis nehmen ..... mehr aber auch nicht!
    Sie fressen nicht mal gemeinsam, was bei Tara und Mogli selbstverständlich war.
    Provokativ gesagt, könnte der andere auch ein Wellensittich oder Kanari sein!
    Irgendwie nicht schön!
    Sollte ich den Versuch wagen, sie zu "Menschentieren" umzuerziehen?
    Etwas, das ich nie wollte!!!
    Aber die Situation ist äußerst schwierig!
    Ihr Schweigen und "Rumsitzen" macht mich nervös.
    Ich werde natürlich noch etwas abwarten, habe aber wenig Hoffnung.
    Denn sie haben sich noch nie für einander interessiert, was an Mogli liegt.
    Wie gesagt, Tara war das Bindeglied zwischen den Beiden.
    Liebe Grüße
    Hazel
    Hazel

  • Hallo Hazel,


    natürlich ist es schwieriger, für Deine beiden kranken "Männlein" entsprechende Partnerinnen zu bekommen. Trotzdem: Übereile nichts und mach auch keine "Menschentierchen" aus ihnen. Ich denke sowieso, derjenige, der am meisten leidet, bist DU! Denk immer daran, daß sich Deine Ungeduld auf die beiden Männchen übertragen kann. Und: vielleicht ergibt sich ja schneller etwas als gedacht.


    Nur mal so am Rande. Als im Juli 2012 Koljas Partner Lupo starb, suchte ich natürlich sofort nach einem neuen Partner für Kolja. Erst am 27. Dezember 2012 hielt der neue Partner Einzug. Bis dahin war Kolja alleine, hatte allerdings optischen und akustischen Kontakt zu einem weiter Pärchen Blaustirns. Die Drei hatten niemals etwas miteinander "am Hut" - eher würden die beiden weiblichen Wesen aufeinander losgehen. Trotzdem stimmte die "Akustik" und die "Gestik" zwischen den Dreien.


    Viel Geduld wünscht Dir
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)