Futteranpssung für den Winter

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte gern von euch wissen ob es Futteranpassungen für den Winter gibt.
    Für Vögel die z.b in Aussenhaltung leben.
    Füttert ihr Fetthaltiger oder lasst ihr das so.?
    Oder ob die Vögel das so regulieren.


    Grüße


    Frank

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Frank,


    im Winter sollten Vögel in Außenvolierenhaltung fettreicheres Futter bekommen. Aber es kommt auch immer darauf an, wie lange sie sich in der Kälte aufhalten und ob sie Gelegenheit haben, jederzeit die Innenvoliere aufzusuchen. Also meine Grünen bekommen im Winter kein fettreicheres Futter.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun
    Danke dir
    Dann werd ich es erstmal beobachten.
    Weil zu Fett sollen die auch nicht werden.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Also wir machen das so... :popcorn:


    In der wärmeren Jahreszeit geben wir fettärmeres Futter, da ich denke, es wird grundsätzlich eher zu fett ernährt.
    Die Futtermischungen enthalten meiner Meinung zu viele Fettsamen.


    So "strecken" wir sie mit verschiedenen Hirsesorten, Kanariensaat, Buchweizen, Grassamen u.ä., und in der kälteren Jahreszeit "strecken" wir eben weniger und geben auch sonst öfter mal `n Stück Nuss als im Sommer.



    Aber Heidrun hat prinzipiell recht, es kommt drauf an... :)