Offene Punkte aus dem Thema "56 Jahre alte Gelbstirnamazone"

  • Liebe claudia ....Danke
    Ich habe ehrlich gesagt keinen Kopf um solche Dinge zu diskutieren ...habe großen Kummer und es geht mir nicht gut ...und werde nichts mehr schreiben ..Sorry

  • und werde nichts mehr schreiben ..Sorry



    Liebe Doris,


    tu das bitte nicht; nicht wegen einer Person, die immer wieder Unfrieden stiftet und stiften will.


    Wir freuen uns immer über Deine Beiträge und in Zukunft wird sicherlich auch nichts mehr "angeprangert" werden, was Du schreibst; da bin ich sicher :lol:


    Also sei weiterhin lieb (was Du ja immer bist :love: ) ...und bleibe uns erhalten.
    Dies ist ganz bestimmt nicht nur mein Wunsch, sondern der von vielen Usern hier :thumbup:


    Drück Dich ganz lieb


    Claudia

  • Ursula ich habe doch keine alten Medikamente genommen ...hab die Salbe neu gekauft ..


    Hallo Doris,


    es geht mir doch nicht darum, ob die Salbe oder sonstwas neu war oder alt -dass Du darauf achtest, dass die Sachen noch haltbar sind, davon geh ich eh aus-, sondern darum, dass man nicht einfach was geben sollte, was mal einem anderen Vogel oder auch dem selben früher mal verordnet worden war.


    Gerade Metacam ist ein Hammermedikament!!!
    Ich fürchte, das ist einigen nicht wirklich klar.
    Lest doch einfach mal den Beipackzettel durch!


    Leider gibt es Fälle, wo man um Schmerzmittel nicht rum kommt.
    Aber auch da würde ich persönlich nach Alternativen suchen, wo immer möglich.
    ...vor allem, wenn das Mittel auf Dauer gegeben werden soll.

  • Hallo Ursel!


    Ich glaube nicht, dass Doris hier antworten wird. Und das hat nichts mit Recht oder Unrecht zu tun. Der Ton macht die Musik. Du kannst Deine Ratschläge auch so formulieren, dass sich niemand angegriffen fühlt. Es ist ja nun wirklich jeder hier dankbar für neue Informationen, z.B. wie Metacam wirkt oder die Nebenwirkungen davon. Oder mögliche Alternativen. Aber musst Du das so verpacken, dass Doris sich wie ein Idiot vorkommt?
    Es steht dann dort wie eine Anklage oder der Vorwurf: „Wie kann man nur?“ und von Dir selbst gibst du niemals etwas preis. In einem guten Forum tauscht man sich gerne aus, das beruht auf Gegenseitigkeit, die kann ich bei Dir wirklich auch nicht erkennen :supersad: .


    Liebe Grüße
    Frieda

  • Bevor es hier eskaliert.... wir machen alle hier vieles im guten Glauben... Punkt.
    Es gibt zu allem Bedenken, weil diese durch persönliche Perspektiven geprägt sind.


    Meine Perspektive war heute nach ein ziemlich üblen Tag im Job, dem ein weiterer übler Tag morgen folgen wird.... der Anblick auf meine Bauchtanztruppe.... all der Mist, der einem geschieht, den man sieht und man glaubt nicht verhindern zu können..... der Mist ist so nichtig, wenn die drei nicht weit voneinander entfernt sitzen und im Chor brummen.



    Und wenn ich morgen abend auf dem Hamburger Flughafen sitze, weiß ich genau auf was ich mich freue.

  • Eigentlich wollte ich das folgende als PN an Doris schreiben, aber da alles andere auch öffentlich ist...


    @ Doris, ich hoffe, Du liest es, und kriegst es nicht wieder in den falschen Hals.




    Menno Doris,


    es tut mir wirklich sehr leid, dass es Dir gesundheitlich immer noch schlecht geht.
    Ich meine das ehrlich und von ganzem Herzen!


    Und ehrlich meine ich es auch, wenn ich Dir schreibe, dass es mir bestimmt nicht darum geht, auf Dir "rum zu hacken", auch wenn das wohl für einige und scheinbar auch für Dich so aussieht.
    Doris, ich bin einfach kein Diplomat und werde dies, obwohl ich mir sehr viel Mühe gebe, wohl auch niemals werden.
    Bei mir kommt das, was ich schreibe, oft viel härter rüber als ich es meine.


    Aber einfach die Klappe halten fällt mir schwer.
    Weißte Doris, ich hatte echt schon Vögel hier, die mehr tot als lebend bei uns ankamen, eben weil die Vorbesitzer einfach wahllos Medikamente gegeben haben und dies auch noch falsch dosiert.
    Und ich habe viele Tränen vergossen wegen dieser geschundenen, in Eigenregie fast zu Tode "therapierten" Wesen.


    Und da seh ich halt rot, wenn ich mitkriege, da wird auch einfach so was aus Gutdünken gegeben, verstehste?!
    Doch nie im Leben wollte ich Dich in einen Topf werfen mit jenen, die mit dem Leben ihrer Tiere "gespielt" haben!!!
    Aber ich hatte einfach das Gefühl, ich muss dazu was schreiben und warnen, damit nicht ein anderer liest: ach, da wurde einfach mal so Metacam gegeben, da schau ich doch mal gleich, was ich noch für Medis in der Schublade habe und versuch es mal damit.


    Viele wollen sich dadurch halt auch den teueren TA sparen.
    Aber bevor Du Dich jetzt wieder angegriffen fühlst, Doris: Nein, damit meine ich nicht Dich!!!
    Dass Du lieber einmal zu viel als zu wenig zum TA gehst, das weiß ich.
    Und dass Du es gut meintest, sowohl mit dem Schmerzmittel als auch dem Bepanthen, ist mir eh klar, Doris!
    Nie im Leben würde ich Dir böse Absicht unterstellen!!!
    Dennoch ist eben manchmal auch "gut gemeint" falsch...


    So, und jetzt wünsch ich Dir ganz lieb gute Besserung und hoffe, dass Du dem Forum erhalten bleibst und, wenn`s Dir wieder besser geht, bitte mal wieder von Rosi und Frodo berichtest! :love:

  • Ich habe Nora Salbe auf die Füßchen gemacht ..richtig ..und habe ihr einmal einen Tropfen Metacam gegeben auch richtig ..weil sie ihren Flügel hängen ließ und dann am Nächsten Tag würde mir gesagt das ich das Metacam nicht geben soll ...ja ich bin ein Mensch und habe 1nen Tropfen Metacam gegeben ...
    Im Moment bin ich sehr dünnhäutig ..bin krank und krank vor Sorge um meine Schwester ...also bitte nicht mehr streiten ,ich will tolles über eure Vögel lesen weil mich das ein bisschen ablenkt ....ich kann Streit überhaupt nicht gebrauchen ...
    Will lesen wie es Nora geht und der Bauchtanzgruppe ..Fritz und Elli ...Coco und auch von deinen gefiederten Freunden Ursula ..

  • Danke Doris! :love:


    Und ich will auch nicht streiten.


    Das war und ist nie meine Absicht!



    Sachliche Auseinandersetzungen, ja, aber Streit ist völlig unproduktiv und raubt uns allen nur die Kraft, die wir u.a. für unsere Schützlinge so nötig brauchen.



    Und, Doris, Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen.
    Mir ging es nur drum, dass es so nicht stehen bleibt.


    Nora geht es gut, und das ist die Hauptsache!!! :)

  • Huch - hier ging ja die Post ab. Aber jetzt ist alles wieder gut und das wird hoffentlich auch so bleiben :) .


    Doris, keine Panik, vor ein paar Jahren mußte ich einem meiner Grünen auch schon mal Metacam geben und das fast vier Wochen lang. Laro hatte eine Gelenkverschiebung im Fußgelenk mit einer schrecklichen Entzündung. Es ist nichts zurückgeblieben.


    So, nun hoffe ich und ich wünsche mir, daß in diesem Thread über Nora und ihre Entwicklung berichtet und gelesen werden kann.


    Tja, und sollten die oftmals schon gewünschten Bilder von Ursulas Papageienhaltung eingestellt werden, dann Ursula, eröffne bitte ein neues Thema.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ja, Heidrun,


    zum Glück ist es so, dass Metacam in der Regel gut vertragen wird und sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten.


    Aber es ist und bleibt ein Medikament, noch dazu (nicht umsonst) ein verschreibungspflichtiges!!!



    Hier mal ein kleiner Auszug (Quelle ):


    Metacam


    (...)



    Kontraindikationen


    (...) Die Anwendung ist kontraindiziert bei Tieren mit Herz-, Leber- und klinisch manifesten Nierenstörungen sowie bei Hunden, bei denen die Möglichkeit von gastrointestinalen Ulzerationen oder Blutungen besteht. Nicht anwenden bei Tieren mit nachgewiesenen Blutgerinnungsstörungen oder bekannter individueller Überempfindlichkeit gegenüber Meloxicam oder einem der Hilfsstoffe.


    Nicht anwenden bei Tieren, die jünger als 6 Wochen sind.



    Vorsichtsmassnahmen


    Während der Behandlung ist für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu sorgen. Längere Behandlungen sollten unter Kontrolle des Blutstatus durchgeführt werden. Nicht anwenden bei dehydrierten, hypovolämischen und hypotonischen Tieren, da ein potenzielles Risiko von renaler Toxizität besteht.


    Wie bei allen nicht-steroidalen Antiphlogistika ist die Behandlung von altersschwachen Tieren mit einem erhöhten Risiko verbunden. Wenn die Anwendung bei solchen Tieren nicht vermieden werden kann, so hat dies unter genauer klinischer Beobachtung zu geschehen.
    (...)
    Wenn unerwünschte Wirkungen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden und ein Tierarzt aufgesucht werden.



    Unerwünschte Wirkungen
    (...)
    Es ist mit den typischen Nebenwirkungen der nicht-steroidalen Antiphlogistika (besonders innerhalb der 5 - 14 ersten Tage der Behandlung) wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, teerartiger Kot (Anmerkung von mir: wegen Magen-, Darmblutungen), Apathie und Nierenversagen zu rechnen.


    Diese Nebenwirkungen sind in den meisten Fällen vorübergehend und klingen nach Abbruch der Behandlung ab, können aber bei Nichtbeachten in einzelnen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein.

    Die relevanten Stellen wurden von mir markiert.




    Und hier noch eine schmerzliche Erfahrung einer Tierhalterin:


    Zitat

    Meine Gabi hat das Metacam von unserer TÄ gegen die Zahnschmerzen bekommen. 2 Tage hintereinander... und sie hat dafür mit ihrem Leben bezahlt.


    Sie hatte eine beginnende CNI mit stabilen Werten. Nach den 2 Tagen sind die Werte so dermaßen in die Höhe geschnellt, dass sie nicht mehr messbar waren...


    Metacam bekommt von mir keine Katze mehr...

    CNI ist eine Nierenerkrankung...



    Und auch wenn hier von einer Katze (oder weiter oben von Hunden) die Rede ist und nicht von einem Vogel...,


    Metacam (oder ein anderes Arzneimittel) sollte grundsätzlich nur auf tierärztliche Verordnung bzw. nach Rücksprache mit ihm gegeben werden! :!:


    Das ist alles, was ich Euch ans Herz legten wollte und möchte.

  • Zitat

    ...also bitte nicht mehr streiten ,ich will tolles über eure Vögel lesen weil mich das ein bisschen ablenkt ....ich kann Streit überhaupt nicht gebrauchen ...


    Nein, liebe Doris, wir streiten nicht mehr, es ist alles geklärt :aok:.


    Liebe Grüße


    Frieda

  • Die letzte Stufe ist erreicht..... Nora hat jetzt schon den zweiten Tag und Nacht in der Voliere verbracht.
    Allerdings ist das mit dem Schlafen noch nicht perfekt.... Oma stürzt ab, wenn sie auf dem Brettchen ist oder auf den großen Ästen sitzt.
    Seit gestern Nacht wissen wir.... Ein großes Hanfseil ist ideal für sie. Zumindest fällt sie dann nicht ab ( sie kippt ab und hängt dann wie ein Fledermaus) .... Puuuh... Und wir dürfen dann auch wieder schlafen.


    Wir haben noch ein paar Seniorengerechte Umbauten gemacht.... Damit sie nicht so steil laufen muss....ich denke das war es. Nora ist endgültig angekommen im Papageienleben.

  • Hallo Adele!


    Mach unbedingt mal Fotos von deiner Seniorenresidenz :). Ich kann Anregungen gebrauchen! Cocolina ist ja auch nicht mehr die Jüngste und Frischeste.


    LG Frieda

  • Wir haben noch ein paar Seniorengerechte Umbauten gemacht.... Damit sie nicht so steil laufen muss....ich denke das war es. Nora ist endgültig angekommen im Papageienleben.


    Meine Güte, Adele, was sind das für tolle Nachrichten - ich kann es immer noch nicht richtig fassen!


    Freudige Grüße
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Und ich bin einfach nur glücklich, glücklich, glücklich über jeden Bericht von den Dreien, vor allem natürlich von (Ur)Oma Nora! :walklike: :walklike: :walklike:


    Du machst das aber auch supertoll, Adele!!! :aok:



    Auf die Idee mit dem Hanfseil wäre ich jetzt nicht grad gekommen, weil ich befürchtet hätte, es ist zu wackelig...


    Aber da siehste mal wieder, auch jede Oma ist anders!


    Und wenn`se gern die Fledermaus macht -why not?! :D

  • Heidrun, glaub uns.... wir fassen es auch noch nicht. :crylaugh:


    Ich glaub Dir das sofort und auf`s Wort, Adele!


    Heute habe ich das einer Bekannten erzählt, mit der ich gemeinsam jahrelang die Großpapageiengruppen in dem Tier- und Artenschutzverein für Papageien betreut hatte. Und wir hatten ja nicht nur betreut, sondern wir hatten ja auch Großpapageien (Amazonen, Graupapageien, Aras) verpaart/vergesellschaftet. Die hat mich angeguckt und gesagt: "Heidrun, wir haben heute noch nicht den 1. April!" :D


    Wenn ich mir das alles auch noch einmal durch den Kopf gehen lasse, dann hab ich weiterhin einfach nur Fragezeichen im Kopf. Da leben in einer Voliere zwei Großpapageien, die nicht viele Gemeinsamkeiten haben - wenn überhaupt. Trotzdem, sie leben friedlich nebeneinander her. Nun gesellt sich ein dritter Großpapagei hinzu! Tja, oft genug ist dann zu beobachten, daß die zwei Krummschnäbel, die bisher nebeneinander her gelebt haben, sich plötzlich einig sind und den Neuankömmling angreifen. Erst mal wird einfach nur das Revier verteidigt. Aber bei Euch lief alles anders ab - Gott sei Dank!


    Ach ja, apropos Seil. Ich hätte mich auch für ein Hanfseil entschieden. Der Grund: Ein Hanfseil fasert kaum - im Gegensatz zu Sisal und Baumwolle.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Es ist nicht immer perfekt.... Vor allem wenn Nora an Jackos Lieblingsplätzen sitzt, dann gibt es auch knatsch, nicht ständig, aber heute einmal. Aber so sind Amazonen, wenn Nora sich sonst in der Voliere bewegt, umgeht Jacko sie.


    Jetzt gerade sitzen sie alle 3 auf einem Ast und schlafen. Mit Abstand und Jacko war nicht ganz begeistert, weil er die Stange als sein Revier sieht.
    Diese hatte er auch schon vor Nora verteidigt und Chicco ab und an vertrieben.


    Wir lassen sie erstmal dort schlafen, wenn sie wieder kippt, setzen wir sie auf das Seil. Das Seil haben wir schon immer in der Voliere... Chicco nutzt es sonst. Es ist nicht wackelig sondern ziemlich dick.

  • Adele, das ist einfach nur ganz toll! Gut dass nicht alles immer so berechenbar ist und die Natur auch Ausnahmen macht. Über deine Truppe kann man einfach nur staunen und sich riesig freuen! Oft läuft es nicht so rund und immer wieder hat man Sorgen um die Geierlein, dann ist es eine Wohltat, wenn es so richtig gut läuft.


    Liebe Grüße


    Frieda