Offene Punkte aus dem Thema "56 Jahre alte Gelbstirnamazone"

  • Hallo Adele
    Freu ...wenn man Nora auf die Füßchen tippt hebt sie ihre Füße und man kann sie problemlos eincremen :-) Brokkoli und Erdbeeren liebt sie sehr ....
    Ich sag's jetzt einfach mal frei Schnauze ,ich bin froh wie alles gekommen ist und Danke dir nochmals sehr .....
    Herzliche Grüße an dich und deinen Mann ....

  • Heute hatte Nora ihren Gesundheitscheck bei Dr. Britsch ... Damit die älteste Amazone, die seine Praxis gesehen hat.


    Ja, Amazonen in diesem Alter gibt`s wirklich nicht viele.


    Nora hat eine Fehlstellung der Augen... Meine Frage " Nora schielt ? ", wurde eingenickt. Jap, und eben grauen Star.... Doch dafür sehe sie noch viel.
    Einige altersbedingte Druckstellen an den Füßen..... Ein bißchen Pediküre.... .
    Sonst ist da nichts Auffälliges, wir warten einfach noch die Bluttests ab.


    Altersbedingt ja doch ein bisher gutes Ergebnis.


    Er meint wir können um jeden Tag froh sein den Nora lebt ... Und das wird vor Allem Chicco sein.


    Meine Güte, ja, Chicco!!! Ich gönne den Beiden (aber auch den Unbefiederten) noch viele gemeinsame Monate!



    Zitat

    von Adele
    Die Zeiten sind rum.... sie hat Chicco und wir sind nicht willkommen. :stick:


    Tja, so sind sie halt - diese kleinen, faszinierenden, grünen Monster ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ganz gespannt schaue ich in dieses Thema und schon liegt ein Lächeln auf meinem Gesicht. Paß mal auf, bald habt Ihr ein kleines, grünes "Dreier-Gespann" - zwei Kerle und ein Weib. Solch einen Zusammenschluß habe ich schon einmal in einer 13köpfigen Blaustirnamazonengruppe erlebt. Dort taten sich zwei Weiber und ein Kerl zusammen. Hier mal drei (schlechte) Fotos:



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Oh ja, da wär ich jetzt auch gerne Mäuschen bei den Dreien.


    Ich finde es immer wieder faszinierend zu beobachten, wie sich die Vögel untereinander arrangieren und vor allem, wie solch ein armes Wesen aus viel zu langer Einzelhaft richtig aufblüht unter Artgenossen. :love:


    Hach, ich freu mich immer noch wie irre!!! :grin: :grin: :grin:



    Zu den Füßchen...


    Hat Euch Dr. Britsch etwas dafür verschrieben oder empfohlen?
    Wenn nicht... eine Salbe aus Calendula (Ringelblume) hat sich sehr bewährt.
    Allerdings soll man nicht zu oft salben, da es die Haut aufweicht und sich so keine schützende Hornhaut bilden kann.


    Bewährt hat sich außerdem, bei scheuen (oder bissigen) Vögeln statt der Füße selber einfach die Schlaf- bzw. Lieblingsstange einzuschmieren, sodass die Füße beim Drüberlaufen/Draufsitzen automatisch etwas ab bekommen.
    Bei flugschwachen muss man natürlich bersonders gut darauf achten, die Salbe nicht zu dick aufzutragen, damit der Vogel nicht abrutschen und runterfallen kann.



    Super, dass die alte Dame ansonsten so gesund und fit ist! :aok:
    Und mit der nachlassenden Sehkraft kommt sie wohl ebenfalls gut zurecht.

  • (...) Jacko umklettert sie ... Nur nicht Oma stören.


    Da bewahrheiten sich mal wieder meine Erfahrungen: Venezuelaamazonen sind die Kavaliere unter den Amazonenarten. Das ist in der Tat so und es ist einfach faszinierend, diese Beobachtungen zu machen.


    Zitat

    von Adele
    Ab dem Wochenende wird sie endgültig eingezogen sein, so glauben wir.


    Ganz inständig hoffe ich mit Euch!


    Hoffnungsvolle Grüße
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Höflich? .... Ich glaube eher, er hat Bammel, das ihm Oma eins mit der Gehhilfe überzieht. 8)


    Wir werden Nora Füße nicht eincremen.. Erstmal empfindet sie uns als Stress, Dr. Britsch hat auch nichts empfohlen und wir wollen sie nicht zum Rutschen bringen.
    Es werden sobald sich herausstellt, wo Nora am liebsten in der Voliere sitzt, verschiedene Ruheplätze aus Brettchen entstehen.
    Das ist das was er uns mitgegeben hat als Aufgabe.

  • Höflich? .... Ich glaube eher, er hat Bammel, das ihm Oma eins mit der Gehhilfe überzieht. 8)


    Doch, Adele, nennen wir es menschlich ausgedrückt einfach "Kavalier oder höflich". Es sind mal Studien an Amazonenpapageien gelaufen, die sich dem Aggressionspotenzial der einzelnen Arten widmeten. Es konnte bestätigt werden, daß die Venezuelaamazone wenig Neigung zu aggressiven Verhaltensweisen zeigt. Die Gelbscheitel incl. Unterarten gefolgt von der Blaustirn zeigten die höchsten aggressiven Verhaltensweisen. Das alles hängt mit der stammesgeschichtlichen Entwicklung zusammen. Leider ist mir die Quelle nicht mehr bekannt.


    Aus meiner eigenen Haltung kann ich das auch nur bestätigen. Bei mir lebte ein harmonisierendes Pärchen (weibliche Blaustirn, männliche Venezuela). Saßen der Blaustirn Artgenossen im Weg, wurden sie einfach vom Ast gefegt. Saßen der Venezuela Artgenossen im Weg, wurden sie umflogen. Dieses Verhalten konnte ich immer und immer wieder beobachten und so wurde die männliche Venezuela namens Benny in "Kavalier" umgetauft :) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Wir werden Nora Füße nicht eincremen.. Erstmal empfindet sie uns als Stress, Dr. Britsch hat auch nichts empfohlen und wir wollen sie nicht zum Rutschen bringen.
    Es werden sobald sich herausstellt, wo Nora am liebsten in der Voliere sitzt, verschiedene Ruheplätze aus Brettchen entstehen.
    Das ist das was er uns mitgegeben hat als Aufgabe.


    Huhu,


    durch das post von Doris, Nora habe immer schön ihre Füßchen gehoben, dachte ich, das Eincremen sei nötig...
    Das hab ich dann wohl falsch verstanden, sorry!


    Aber umso besser, bin eh kein Freund davon, eben weil es die Haut aufweicht.
    Nur wenn die Stellen bereits offen sind, dann muss es manchmal vorübergehend sein.



    Ja, und Schlafbrettchen sind eh was Feines für ältere Herrschaften und eigentlich schon ein "must have".
    Am besten sind, grad für Vögel, die zu Geschwüren neigen, die aus Kork, weil sie weicher sind und strukturiert.


    Wenn sie sowas bislang nicht kennen, dauert`s allerdings manchmal ein Weilchen, bis sie die Entlastung durch solch ein Brettchen zu schätzen wissen...



    Was ist denn eigentlich aus dem "hängenden Flügel" geworden, von dem Doris in post 4 schrieb?
    Zum Glück wohl nichts schlimmeres, nehm ich an...

  • Da bewahrheiten sich mal wieder meine Erfahrungen: Venezuelaamazonen sind die Kavaliere unter den Amazonenarten. Das ist in der Tat so und es ist einfach faszinierend, diese Beobachtungen zu machen.


    Na, dann haben wir hier aber definitiv gleich zwei Ausnahmen sitzen, Heidrun.


    Auf Rokko, ja, auf Rokko trifft das Wort "Kavalier" voll zu, und zwar sowohl anderen Amas als auch anderen Vogelarten gegenüber.
    Ich hab zum Geburtstag von Doris mal ein Bild eingestellt von einer Venezuela mit einem kleinen Nymphlein..
    Das war und ist Rokko, wie er leibt und lebt! :thumbsup:
    Er ist höflich, fürsorglich, beschützend...


    Seine Angetraute hingegen, ebenfalls eine Venezuela, ist das genaue Gegenteil: Hoppla, hier komm ich und ich will was und das sofort, und wenn nicht , dann... :monster:


    Und Wawa Venezuela ist eh ein Fall für sich.
    Der ist wohl `ne verhinderte Blaustirn, denn das von Dir beschriebene "vom Ast fegen" trifft es voll.
    Meist fliegt er sogar mit voller Wucht auf den ihm im Weg sitzenden drauf. :lol:
    ...wobei die anderen das inzwischen kennen und lieber gleich das Weite suchen, sobald Wawa nur in ihre Richtung schaut und sie anpeilt.



    Ja, es is schon so...
    Auch Papageien sind Individuen!!!
    Jeder Jeck is annerst... (oder wie das heißt) :modo:

  • Ohhh ich hoffe dann hab ich nichts falschgemacht mit dem eincremen ..ich habe Bepanthen genommen weil der Arzt bei Jack sagte die Salbe wäre gut ....hab's ganz dünn aufgetragen ....

  • Na, dann haben wir hier aber definitiv gleich zwei Ausnahmen sitzen, Heidrun.


    (...)


    Natürlich gibt es Ausnahmen - es kommt immer auf das Gewordensein in menschlicher Obhut an. Aber eines steht fest: Vom Wesen her ist es die sanftmütigste Amazonenart.



    Und eine Wiederholung:


    Zitat

    von HeidrunS
    (...) Es sind mal Studien an Amazonenpapageien gelaufen, die sich dem Aggressionspotenzial der einzelnen Arten widmeten. Es konnte bestätigt werden, daß die Venezuelaamazone wenig Neigung zu aggressiven Verhaltensweisen zeigt. Die Gelbscheitel incl. Unterarten gefolgt von der Blaustirn zeigten die höchsten aggressiven Verhaltensweisen. Das alles hängt mit der stammesgeschichtlichen Entwicklung zusammen. Leider ist mir die Quelle nicht mehr bekannt.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ohhh ich hoffe dann hab ich nichts falschgemacht mit dem eincremen ..ich habe Bepanthen genommen weil der Arzt bei Jack sagte die Salbe wäre gut ....hab's ganz dünn aufgetragen ....


    Hallo Doris,


    Bepanthen ist auch gut und kann man für Papageien nehmen.
    ...jedenfalls für die unbefiederten Stellen, am Gefieder sollte man Salben jeglicher Art vermeiden, weil es die Federn verklebt.
    Aber an den Füßen isses okay.


    Nur, Doris, ohne eine Notwendigkeit sollte man Papageienfüße nicht eincremen.



    Noch weniger sollte man ohne tierärztliche Verordnung ein Medikament eingeben, was zufällig von der Behandlung eines anderen Vogels übrig ist.
    Das kann ganz böse ins Auge gehen!
    Auch Metacam sollte man nicht einfach so auf`s Geradewohl und ohne Rücksprache mit dem TA geben, denn es kann massive Nebenwirkungen haben, auch sehr schlimme.


    Als Du das schriebst *klick* , ging ich davon aus, es war von Nora`s behandelndem TA verordnet worden, genauso wie das Eincremen der Füße...



    Bitte nimm`s mir nicht übel, Doris!
    Aber ich hab hier schon Vögel aufgenommen, deren Leber völlig hinüber war, weil die Vorbesitzer ihnen alle möglichen AB und sonstige ihnen passend scheinende Mittelchen verabreicht hatten, die sie irgendwo in `ner Schublade aus früheren Behandlungen gefunden hatten...
    Nein, ich bin mir sicher, so weit würdest Du niemals gehen, Doris.


    Doch ich finde es einfach wichtig, darauf hin zu weisen, dass man bitte mit Medikamenten sehr vorsichtig umgehen und vor der Verabreichung immer mit einem vkTA Rücksprache halten sollte!!! :sgenau:

  • Nora hat keine Probleme mit dem Flügel und es wurde nichts von irgendwelchen Medis gesprochen.
    Sie ist einfach alt und einen Hauch zu verfressen ;)


    Jacko hatte als er bei uns ankam auch verhornte Füße mit Druckstellen, das ist den Käfigstangen geschuldet.... Er hatte regelrechte Stinkefüsse ( wußte gar nicht, dass Papageien das haben können), die hat es dank ungleicher Naturäste abgearbeitet.


    Von Tag zu Tag erleben wir, wie Nora im Wohlbefinden zulegt.... Sie wackelt weniger, kann sich immer besser festhalten, streckt beide Flügel aus. Sie erlebt ihren xten Frühling und hat Spass am Leben unter den Jungs. Und das ist so verdammt viel, mehr kann man nicht erwarten. :)


    Am Anfang hat sie noch gehustet, also haben wir mit ihr inhaliert, das Thema war schnell erledigt, wenn Madame nicht es als pures Wellness ansehen würde. Sie gibt abends erst Frieden, wenn sie inhalieren durfte, sie legt ihre Nasenlöcher ganz nah an den Austritt des Inhalators. Wenn das ihr Wunsch ist, bekommt sie das. Auch das ist laut Aussage kein Problem.

  • Bitte nimm`s mir nicht übel, Doris!



    ....sag mal, Ursula, hast Du eigentlich nichts Besseres zu tun, als ständig User hier im Forum in ein schlechtes Licht rücken zu wollen?????
    Was hat Dir Doris getan, dass Du immer wieder versuchst, so auf ihr herum zu hacken???? Ist es Ihre Gutmütigkeit, oder ihr liebes Wesen, was Dich dazu immer wieder anstachelt???......oder die Gewissheit, dass sie sich niemals gegen Deine Attacken wehren wird????


    ....und Ursula: WIR NEHMEN DIR HIER MITTLERWEILE SO EINIGES ÜBEL!!!.....so z.B.auch, dass wir immer noch keine BIlder von DEINER HALTUNG sehen konnten!!!....mich würde das sehr interessieren.
    Du solltest vielleicht einmal vor Deiner eigenen Türe kehren, bevor Du anfängst, dies vor den Türen anderer zu tun!


    Von keinem anderen User hier im Forum habe ich Ähnliches lesen müssen, als was Du teilweise von Dir gibst und auch Deine Haltung muss ja vorbildlich sein, nach allem, was Du so schreibst.
    Deshalb spann uns nicht länger auf die Folter und zeige uns, dass das, was Du an guten Ratschlägen erteilst auch wirklich fundierten Grund und Boden hat.


    Claudia