Offene Punkte aus dem Thema "56 Jahre alte Gelbstirnamazone"

  • Für unsere Erwartungen am Anfang ist es wirklich ein Riesenglück.
    Und Nora wird mutiger.... wir haben einen Ast in der Voliere der mit Schnüren wie eine Schaukel aufgebaut ist.... Oma ist da heute morgen drauf, hat es schaukeln lassen und dann nach etw 20 Minuten ist sie wieder auf einen festen Ast geklettert.


    Geschlafen haben sie so wie wir sie gestern gelasssen haben, keine Abstürze und keine Rangeleien.

  • Adele, ich freue mich so was von mit Dir :!:



    Akzeptanz - stressfrei - Muskelaufbau!



    Wahnsinn - das alles in so kurzer Zeit!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ähm.... Noras einzige körperliche Ertüchtigung des Tages außer Körper/Obst zu inhalieren, Schlafen und Federpflege zu betreiben. ;)
    Für mich wichtig einfach zu sehen... sie kann Gleichgewicht halten.


    Wir sind Chicco dankbar .... denn er nimmt jeden Vogel mit Freude auf... er ist das soziale Element des Vergesellschaftung. :)

  • Ach Adele ich bin so froh :-) ja Obst liebt sie sehr ...als sie hier war hab ich ihr alle Federkiele aufgepult ...jetzt hat sie bestimmt Hilfe von dem wunderbaren Chicco :-)

  • ich weiß es ist absolut überzogen, wenn ich von jedem besonderen Moment erzähle.... aber Nora überrascht einen.
    Heute war es ihr Versuch, als Chicco an das Volierengitter flog um Matthias zu zeigen er sei der Held, es ihm gleich zu machen.

    Abflug von einem Ast, nur hat es nicht ganz gereicht von der Flugkunst... also kontrollierter Absturz... (nein, nichts passiert). Irgendwann wir es dafür reichen :) ... da bin ich mir sicher... nur wird sie verstehen, warum wir uns darüber freuen?! ;)

  • Zitat

    ich weiß es ist absolut überzogen, wenn ich von jedem besonderen Moment erzähle.... aber Nora überrascht einen.


    Nein, ist es nicht, ich freue mich über jede Neuigkeit und das geht den anderen bestimmt genauso. Es ist so schön jeden kleinen Schritt zu lesen. Bitte berichte unbedingt weiter :thumbsup: !


    LG Frieda

  • Dem schließe ich mich uuunbedingt an!!! :walklike:
    Ich freue mich riesig über jeden Bericht.


    Und auch wenn eine Vergesellschaftung sicherlich nicht jedes Mal so traumhaft verläuft, würde ich doch immer wieder dazu ermutigen.
    Hier hat halt Vieles gepasst.
    Und Adele hat ebenfalls ihren Beitrag dazu geleistet.


    Ich bin einfach der festen Überzeugung, dass ein Vogel nur gewinnen kann, wenn er unter seinesgleichen lebt!
    ...auch wenn das manchmal ein mühsamerer Weg ist als in diesem Fall.



    @ Adele: Du kriegst aber auch super den Spagat hin zwischen der Fürsorge für einen eben doch schon arg alten Vogel und dem, ihn aber trotzdem nicht in Watte zu packen, sondern im Rahmen des möglichen zu fordern. :freunde:
    Das braucht sorgfältiges Beobachten und immer wieder abwägen.
    Allerdings glaube ich, dass die alte Dame auch sehr genau selber weiß, was ihr gut tut -siehe z.B. das Hanfseil! :imsohappy:



    Hach, ich wünsche "Oma Nora" einfach noch eine möglichst lange Zeit, in der sie endlich glücklich Amazone unter Amazonen sein darf!!! :herz: :herz: :herz:

  • Nein, ist es nicht, ich freue mich über jede Neuigkeit und das geht den anderen bestimmt genauso. Es ist so schön jeden kleinen Schritt zu lesen. Bitte berichte unbedingt weiter :thumbsup: !


    Adele, es bleibt mir nur, mich Frieda`s Worten anzuschließen :)!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Oma hat ihren eigenen Kopf... Sie liebt den freihängenden Ast.... Also wird auf dem genächtigt.


    Nora nutzt immer mehr die Voliere aus , bleibt nicht mehr nur an einem Punkt. Und es sind immer wieder Kuscheleinheiten mit denen sie sich den Tag versüßen. Endlich hat sie auch den Tageszyklus drauf, d.h. sie geht brav um 19 Uhr schlafen und meint nicht ab 20 Uhr könne man Action schieben.



    Jacko wird von beiden erzogen.... Also, muss er jetzt mehr Papageiennähe ertragen, sie lassen ihm keine Chance. :vain:

  • Danke, Adele, daß Du uns weiter berichtest und ich freue mich so sehr über Deine Beschreibungen :) !


    In den letzten Tagen hatte ich das alles einem Ehepaar geschildert, das bis ca. 1993 über Jahre hinweg Großpapageien gezüchtet hatte. Die Leute haben mich ganz genau so ungläubig angeschaut wie vor einigen Tagen meine Bekannte.


    Adele, das, was bei Dir abläuft, ist eine ganz große Ausnahme! Deinen geschriebenen Worten entnehme ich aber auch, daß Du das auch genau so empfindest!


    Sehr freudige Grüße :)
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Schließe mich da Heidrun an.
    Es ist schon eine Ausnahme do eine Dreierbeziehung.
    Ich hatte ja schon bammel bei der zudammenführung von unseren beiden.
    Und da knallt es ab und an auch noch mal.
    Was aber normal ist denke ich.



    Liebe grüße


    Frank

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Heidrun,


    ob Ausnahme oder nicht..., ich bin jedenfalls unendlich glücklich, dass es so gekommen ist, wie es jetzt ist!!!
    Möglicherweise wäre es ganz anders ausgegangen, wenn der/die Partner ebenfalls Gelbstirn gewesen wären... oder wenn Adele ein festes Paar gehabt hätte... oder wenn..., wenn.., wenn............


    Ist doch jetzt aber alles sowas von wurscht!
    Es is, wie es is, und es is wuuunderschööön!!!!!!!!!!!!!
    Und ja, ich hoffe auch, dass andere sich ein Beispiel dran nehmen und zumindest mal über eine Vergesellschaftung nachdenken, in welcher Form auch immer. :pfeifen:



    @ Adele:
    Lieben Dank, Adele, für den neuen Bericht!
    Es ist sooo toll!!!


    Und ooooh ja, ich habe auch das Gefühl, die Drei tun sich gegenseitg richtig gut. :party:

  • @ Heidrun, du kannst dich sicher auch an meine Zweifel erinnern bei den ersten PNs.... Wir stehen da und können es auch nicht wirklich glauben.


    Weiter bleibe ich dabei.... Es ist Chicco der Schlüssel zur Lösung. So biestig er gegen Menschen sein kann, bei Papageien heißt er jeden Willkommen. Er regelt auch das Leben in der Bauchtanztruppe und zeigt Grenzen. Das heißt auch das Jacko diese kennenlernt, wenn er übertreibt. wenn Jacko anfängt, dann geht er je nach dem, ob ihm die Aueinandersetzung es wert wäre, einfach weg.
    Die wirkliche meiste Zeit herrscht einfach eine friedliche Stimmung.... Es wird gemeinsam gegessen, geschlafen und geputzt.


    Nora wird laaaaaangsam immer mutiger in ihren Bewegungen .... Genießt es beide Flügel ausbreiten zu können.


    Etwas was alle umklettert sind die Brettchen.... Sie laufen nicht mal rüber. Tja, da wir wirklich sehr breite Äste verwenden, haben wir sie wieder ausgebaut. Seitdem stürzt Nora auch nicht mehr ab.


    Nora hat nicht nur gute Momente, manchmal schaut sie eben einfach alt und müde aus.... Und jedesmal wenn Matthias und ich nach Hause kommen schauen wir vorsichtig in das Papageienzimmer... Einfach weil Nora einem ans Herz gewachsen ist und wir aber wissen, dass es jeden Tag bei dem Alter ein Ende nehmen kann. Wir wünschen uns für sie und den Rest der Bauchtanztruppe, dass es viele Jahre dauert bis es soweit ist. Sie soll ein erträgliches Leben führen dürfen.... Wir wissen, dass es perfekter geht, aber wir können einfach nicht mehr bieten, außer der Lottoschein den Matthias ausgefüllt hat, ändert etwas an der Lage. ;)

  • Das denk ich aber auch! :thumbup:
    Und ich vermute stark, dass Nora solch ein Leben, was sie jetzt führen darf, nach all den Jahren nicht mehr zu erhoffen gewagt hat und nun umso glücklicher darüber ist.



    Klar, `ne AV wär jetzt noch der Knaller, aber wir mussten hier ja leider wegen der Nachbarn auch schwer zurückstecken und haben bei einem Teil der VZ nur noch vergitterte Fenster... ;(
    Für die Frischluftzufuhr isses okay und `n bisschen Sonne tanken geht auch, dennoch isses ntürlich `n Unterschied.

  • Nora hat nicht nur gute Momente, manchmal schaut sie eben einfach alt und müde aus.... Und jedesmal wenn Matthias und ich nach Hause kommen schauen wir vorsichtig in das Papageienzimmer... Einfach weil Nora einem ans Herz gewachsen ist und wir aber wissen, dass es jeden Tag bei dem Alter ein Ende nehmen kann. Wir wünschen uns für sie und den Rest der Bauchtanztruppe, dass es viele Jahre dauert bis es soweit ist. Sie soll ein erträgliches Leben führen dürfen.... (...)


    Das sind sehr gefühlvoll geschriebene Worte, Adele und mein Empfinden ist ganz bei Euch :)!


    Hoffnungsvolle Grüße
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    :party: Oh wie schön, das läuft einem ja das Herz über!


    Oh jaaaa, mir auch!!! :love:


    Das ist sooo schön zu sehen.


    Vielen, lieben Dank, Adele, (nicht nur) für die Bilder! :herz:



    Hihi, und das mit der Wutz kenn ich... :popcorn: