1.4301 Außenvoliere: Flugrostprävention?

  • Hallo zusammen,


    beim Bau einer Edelstahlaußenvoliere stehe ich noch vor zwei ungelösten Punkten. Möglicherweise hat hier jemand eine Idee. Als Randinfo: Im Bau ist eine 4x2x2m Voliere, doppelt verdrahtet und mit einem raubtiersicheren Fundament aus vergrabenen Gehwegplatten. Vierkantrohre, Drahtmatten, Schrauben, Muttern und Nieten bestehen (mindestens) aus 1.4301 Edelstahl. Geschweißt habe ich die Rahmen mit einem MIG-Schutzgasschweißgerät.


    Nicht unweit des zukünftigen Standortes der Voliere habe ich rostendes Metall entdeckt . Insbesondere das 50cm entfernte Metall der Nachbarsgarage bereitet mir Sorgen. Rostfreier Edelstahl gut und schön, aber anstecken kann er sich dennoch. Womit könnte ich bestehende Rostellen in der Nähe behandeln?! Bleimenninge war die Antwort meines handwerklich begabten Schwiegervaters. Diese ist zwar gesundheitlich bedenklich, aber ich werde sie ja nicht innerhalb der Voliere verwenden. Habt Ihr damit Erfahrungen oder kennt Alternativen?


    Ein zweiter Punkt ist die Überlegung, ob meine teilweise suboptimalen Schweißstellen einen besonderen Schutz benötigen. In manchem Artikel im Internet steht etwas von Beizen. Leider beziehen sich solche Artikel niemals auf Außenvolieren und ich bin chemisch zu unbegabt, um eine Gefährdung für die späteren Bewohner ausschließen oder erkennen zu können.


    Es freute mich, hätte hier schon jemand Erfahrungen mit Edelstahl oder Flugrost gesammelt und teilte diese mit mir! 8)


    Gruß

    Tobi

  • Zitat

    Nicht unweit des zukünftigen Standortes der Voliere habe ich rostendes Metall entdeckt . Insbesondere das 50cm entfernte Metall der Nachbarsgarage bereitet mir Sorgen. Rostfreier Edelstahl gut und schön, aber anstecken kann er sich dennoch. Womit könnte ich bestehende Rostellen in der Nähe behandeln?! Bleimenninge war die Antwort meines handwerklich begabten Schwiegervaters. Diese ist zwar gesundheitlich bedenklich, aber ich werde sie ja nicht innerhalb der Voliere verwenden. Habt Ihr damit Erfahrungen oder kennt Alternativen?


    Hallo Tobi,


    versuch mal, den Rost mit Essigessenz zu entfernen, und das Eisen danach mit Vaseline einzureiben, um es vor erneutem Rost zu schützen!


    Sind beides alte Hausmittel...



    Eigene Erfahrungen damit hab ich allerdings nicht, deshalb schrieb ich: versuch mal... ^^




    By the way...


    Suuuper, dass Du Deinen Papageien eine AV gönnst!!!!!!!!!!!!! :walklike: :tanz: :party:

  • Hallo Ursula,
    danke für den Tipp, aber wenn ich mir die Garage des Nachbarn so anschaue, hilft da kein Hausmittelchen mehr. Auch da ich so schon sehe, dass das Gerüst meiner AV bereits an ein paar Stellen Flugrost angesetzt hat, obwohl sie für den Bau an einer geschützteren Stelle steht, befürchte ich da müsste etwas Härteres ran... Sowohl an die Garage als auch zum Schutz an die AV.


    Ja, eine AV muss einfach her. In der Zeit als Falko nicht fliegen konnte, hatte ich ihn ein paar mal mit draußen. Er hatte es so genossen, dass ich nun gar nicht anders konnte, als eine zu bauen. Wenn dieser verflixte Edelstahl nur nicht so in den Geldbeutel gehen würde, könnte ich das Ding locker dreimal so groß bauen.

  • Hallo
    Wenn du Edelstahl hast wird da nichts passieren.
    Es sei denn du gehst mit einer normalen Drahtbürste die vorher mit anderem Metall in Berührung war da dran .
    Dann kommt es zu einer chemischen Reaktion.
    Auch nicht mit Werkzeug.
    Immer Unbenutztes nehmen.
    Ansonsten dürftest du keine Probleme bekommen.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason